PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig eingebunden ???


Kai
2001-09-17, 20:15:50
Sind diese VIA-Treiber richtig eingebunden? Ich bin mir nicht ganz sicher ... einige von euch meinten doch, das man an der Beschreibung im HW-Manager erkennen kann, ob die Komponenten richtig eingebunden wurden:


VIA CPU to AGP controller
VIA Tech Standard CPU to PCI Bridge
VIA Tech VT82C686 PCI/ISA Brücke
VIA Tech VT82C686 Power Management Controller

Mich irritiert das scheinbar fehlende "Tech" beim CPU to AGP controller ... :|

HawkEyE
2001-09-17, 20:29:10
Ich hab das Tech da auch nicht stehen! Andererseits fehlt mir das TEch auch bei Standard CPU to PCI bridge! Ist meiner nun nich gescheit eingebunden?

Kai
2001-09-17, 20:36:13
Hehe, gute Frage ;) Ich habe die Busmaster und AGP-Treiber allerdings von Hand eingebunden - der Rest via 4in1, wobei ich die im 4in1 Paket enthaltenen Busmaster und AGP-Treiber natürlich nicht mehr drüberinstalliert habe.

Andre
2001-09-17, 20:43:42
Originally posted by Kai
Sind diese VIA-Treiber richtig eingebunden? Ich bin mir nicht ganz sicher ... einige von euch meinten doch, das man an der Beschreibung im HW-Manager erkennen kann, ob die Komponenten richtig eingebunden wurden:


VIA CPU to AGP controller
VIA Tech Standard CPU to PCI Bridge
VIA Tech VT82C686 PCI/ISA Brücke
VIA Tech VT82C686 Power Management Controller

Mich irritiert das scheinbar fehlende "Tech" beim CPU to AGP controller ... :|

Da muss stehen:

VIA Tech CPU to AGP controller
VIA Tech CPU to PCI Bridge
VIA Tech PCI to ISA Bidge
VIA Tech Power Management Controller

So stehts bei mir zumindest und ich hab mal gelesen, dass das so richtig ist.
Die letzten beiden Einträge lassen darauf schliessen, dass die original Windows-Treiber eingebunden sind.

Kai
2001-09-17, 21:30:52
So wie Du die beschreibst krieg ich die einfach nicht eingebunden ...

Ich bin doch nicht doof! Weder die 4in1, noch einzeln krieg ich's so hin.

Zitrone
2001-09-17, 21:33:57
Kai & VIA ??? Was ist denn los mit dir ???

Kai
2001-09-17, 21:39:56
Warum? Mein cuv4x hat nen 686a Chipsatz ... :| Und mich kotzt der Kram grad tierisch an ... jetzt installiert er NUR noch standard-Microdoof - Treiber ... die viamach.inf wird vollkommen ignoriert.

Zitrone
2001-09-17, 21:42:24
Tut mir leid...

Ich dachte schon, dass du deinen Intel...

Kai
2001-09-17, 21:48:35
Ich würd grad am liebsten das Board rausreissen ... mir stinkt's ohne Ende. Dieser 100000 in 1 Quatsch nervt! Sind sie jetzt richtig eingebunden, oder sieht's wiedermal nur danach aus? Es nervt einfach!

Hat keiner mehr nen Tipp ???

Andre
2001-09-17, 22:04:54
Versuchs mal hier:

http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_setup.htm

Ansonsten keine AHnung, bei mir hats sofort geklappt.

Kai
2001-09-17, 22:11:53
Klasse, Danke! Ich zieh's mir mal rein ... aber bevor ich die Nerven verliere zerbreche ich das MoBo lieber auf'm Knie :)

Andre
2001-09-17, 22:15:24
Nein, schenke es mir, ich zerbreche ähh verscherbel es dann :D

Kai
2001-09-17, 22:26:34
Ich befürchte sogar, ich hab die ganze Zeit ne ziemliche Performance-Ecke offenliegen gehabt ... wegen diesem Schwachsinn ;)

Naja, Morgen werd ich das System plätten ... mal wieder!. Den Guide druck ich mir aus!

StefanV
2001-09-17, 22:46:55
@Kai

Tja, mit einem Athlon System hättest du weniger Probleme *eg*...

Ansonsten läuft es nicht auch so???


wenn dich die Optik stört, wozu gibt es Regedit*eg*...

Unregistered
2001-09-17, 23:46:30
bei mir sind auch nur die ersten zwei mit "tech" versehen.

allerdings würde bei falsch eingebundenem treiber dann meine gameperformance unter win2k nicht so hoch sein wie sie ist, nämlich genauso und manchmal besser als in win98.

hab die 4in1 4.33 final.

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

Unregistered
2001-09-17, 23:48:17
sorry, wollte sagen, NICHT mit "tech"!

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

GAMaus
2001-09-18, 04:26:21
wenn ich mir, sagen wir mal den VIA CPU to AGP cotroller (ohne tech bei mir) und den VIA TECH STANDARD CPU to PCI bridge treiber unter properties anschaue haben die BEIDE das selbe DATUM da stehen. 08-10-2000.
dann stammen die doch auch vom selben VIA 1029 in 1 package oder?
und waeren die dann nicht auch korrekt eingebunden?

oder?

nachtrag: der link ist irgendwie tot. kann nicht mal www.tweakpc.de aufrufen. kann mir einer bitte den bericht mailen?? waere super!! danke im vorraus !!

Kai
2001-09-18, 08:18:24
Originally posted by Stefan Payne
@Kai

Tja, mit einem Athlon System hättest du weniger Probleme *eg*...

Ansonsten läuft es nicht auch so???


wenn dich die Optik stört, wozu gibt es Regedit*eg*...

Darauf wette ich ... (das ich mit nem Athlon-System weniger Probleme hätte ...) :D Das meinste doch nicht ernst, hehe.

Und einfach im Regedit den Namen ändern bringt's ja auch nicht so ;) Obwohl ne Geforce5 ownt ;D

@GAMaus ... bei mir ist der Link nicht tot. Bin momentan auch auf der Arbeit - mein Rechner @ home ist derzeit platt. Die Sache wird Heute Abend in Angriff genommen.

Andre
2001-09-18, 08:22:11
@ Gamaus

Der Link funktioniert bei mir ohne Probleme.

@ Kai

Good Luck, boy.

Unregistered
2001-09-18, 10:11:12
hab nochmal genau nachgeschaut.

der cputoagpcontroller und die cputopcibrigde sind die einzigen treiber, die durch die installation der 4in1 beeinflusst werden.

die originaltreiber von microsoft heissen via tech ... und datieren bei win2k vom 7.12.1999.

die aktualisierten treiber von via heissen via ...
der aktuellste ist 4.33 mit cputoagpcontroller 4.05 und cputopcibridge 1.30 (wobei letzteres nur die version der .inf datei ist, denn die bridge braucht keinen expliziten treiber).

also sollte bei korrekter installation dastehen:

VIA CPU to AGP Controller
VIA Standard CPU to PCI Bridge
VIA Tech Energieverwaltungscontrolle
VIA Tech PCI-zu-ISA-Brücke

wenn man die treibereigenschaften überprüft, steht bei den ersten beiden als treiberanbieter via technologies inc. und die entsprechende treiberversion (z.b. 5.0.0.405 für den agp), und bei den letzten beiden microsoft.

wenn also bei allen einträgen via tech... steht, hat man die 4in1 nicht korrekt installiert.

http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31

Kai
2001-09-18, 10:54:06
Auf TweakPC heisst es aber, das kein Treiber mehr von MS sein darf ... und die haben das auch hinbekommen!

Ich persönlich werde keine 4in1 mehr installieren. Nur noch einzeln ...

RAL
2001-09-18, 11:03:48
Da gibts doch jetzt diese offizielle VIA site

http://www.viaarena.com/

inklusive Forum. Ich würde da mal gucken und ggf. fragen.

GAMaus
2001-09-18, 14:25:38
@ Kai: Danke schoen!

Matrix316
2001-09-18, 18:26:41
Originally posted by Unregistered


die originaltreiber von microsoft heissen via tech ... und datieren bei win2k vom 7.12.1999.


http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31

Windows 2000 ist wie bekannt etwas neuer als 98, so dass schon ein paar Via Treiber dabei sind, also sollte das nicht so schlimm sein.

Unregistered
2001-09-18, 19:02:18
@ kai: die treiber für die energieverwaltung und die pci-zu-isa-brücke können nicht die aktualisierten von via sein, weil sie nicht in den 4in1 enthalten sind.
die 4in1 enthalten lediglich einen agptreiber, einen treiber für die agpzupcibrücke, einen idetreiber und eine infdatei, die die windowsdaten über neuen treiber enthält.
diese treiber kriegst du auch einzeln.
sonst nichts. (ok, den usbfilter und treiber für onboardaudio noch :) )
ergo können die treiber für energieverwaltung und pcizuisabrücke nur die originalen von microsoft sein.

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

Unregistered
2001-09-18, 19:08:21
sorry, der vierte treiber fehlt in der aufzählung, nämlich der irq-routing-treiber. der wird aber im gerätemamager nicht angezeigt.

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

-=<JayDee>=-
2001-09-18, 19:34:09
Ich hab bei mir mal nachgeschaut, da stand auch "Via Tech", obwohl ich den 4in1 mit dem Setup installiert hab! Hab dann alle Treiber vom extrahierten 4in1 einzeln installiert. Jetzt sind alle ohne das "Tech" und sind von Via Technologies =) Und zwar alle! Naja, zumindest werd ich das jetzt wohl immer so machen, ist ja sicherer...

Unregistered
2001-09-18, 19:35:23
wirklich alle? welches os?

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

Unregistered
2001-09-18, 19:50:30
wo willst du denn den treiber für die energieverwaltung und die pcizuisabrücke in dem 4in1-paket gefunden haben?

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

Unregistered
2001-09-18, 20:02:53
übrigens, bei tweakpc sind auch nicht alle viatreiber ohne tech.
oder muss ich wieder zu fielmann? :D:D:D (nicht sauer werden stefan)

http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_setup_2.htm

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

-=<JayDee>=-
2001-09-18, 20:31:39
Ja, wirklich alle. Betriebssystem ist Win2k.
Die Treiber sind in Via4in1/inf/win2000. Man muss auf "Alle bekannten Treiber in einer Liste anzeigen und den Treiber selbst wählen" klicken, wenn man die Treiber da "einbindet". Dann den richtigen dazufügen und auswählen... :-)

StefanV
2001-09-18, 20:37:33
Originally posted by Unregistered
übrigens, bei tweakpc sind auch nicht alle viatreiber ohne tech.
oder muss ich wieder zu fielmann? :D:D:D (nicht sauer werden stefan)

http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_setup_2.htm

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

Nein, aber ich ;)...

Meine Brille sitzt mal wieder auf halb acht...

Und das Jahr ist auch rum ;)...

Kai
2001-09-18, 20:40:57
Originally posted by Unregistered
@ kai: die treiber für die energieverwaltung und die pci-zu-isa-brücke können nicht die aktualisierten von via sein, weil sie nicht in den 4in1 enthalten sind.
die 4in1 enthalten lediglich einen agptreiber, einen treiber für die agpzupcibrücke, einen idetreiber und eine infdatei, die die windowsdaten über neuen treiber enthält.
diese treiber kriegst du auch einzeln.
sonst nichts. (ok, den usbfilter und treiber für onboardaudio noch :) )
ergo können die treiber für energieverwaltung und pcizuisabrücke nur die originalen von microsoft sein.

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)


Ja, Du hast Recht! Schade das Du's nicht früher gepostet hattest :D Nach komplettem Befolgen des Guides habe ich selbiges rausfinden können. Die MS-Treiber sind ok da wo sie sind. Die Problematik besteht bei einigen Leuten nur darin, das sich deren AGP und IRQ-Treiber nicht richtig eingebunden haben. Dank den Test's unter anderem mit WCPUID hab ich da endlich Gewissheit :)

Jetzt noch den Rest vom Schützenfest aufspielen, dann hat sich's ;)

Unregistered
2001-09-18, 21:02:02
mann, so oft, wie ich in diesem thread posten musste, muss ich mich ja bald registrieren. :D

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

StefanV
2001-09-18, 21:04:52
Originally posted by Unregistered
mann, so oft, wie ich in diesem thread posten musste, muss ich mich ja bald registrieren. :D

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)

JA!!!

gbm31
2001-09-18, 21:08:16
was hiermit geschehen ist.

StefanV
2001-09-18, 21:45:58
Originally posted by gbm31
was hiermit geschehen ist.

Hoffentlich bleibst du auch in diesem Forum*eg*...

-=<JayDee>=-
2001-09-18, 21:52:03
die treiber für die energieverwaltung und die pci-zu-isa-brücke können nicht die aktualisierten von via sein, weil sie nicht in den 4in1 enthalten sind.
die 4in1 enthalten lediglich einen agptreiber, einen treiber für die agpzupcibrücke, einen idetreiber und eine infdatei, die die windowsdaten über neuen treiber enthält.
diese treiber kriegst du auch einzeln.

?!? Hä? Kann mir dann mal einer das hier erklären:
http://www.pc-elite.de/pic/via.jpg
Als Hersteller ist auch überall ViaTechnologies angegeben und ich habe die Treiber installiert die beim Via4in1 dabei waren...

StefanV
2001-09-18, 22:04:08
Originally posted by -=<JayDee>=-


?!? Hä? Kann mir dann mal einer das hier erklären:
http://www.pc-elite.de/pic/via.jpg
Als Hersteller ist auch überall ViaTechnologies angegeben und ich habe die Treiber installiert die beim Via4in1 dabei waren...

Windoof 2k ;)...

Ist normal denke ich ;)...

-=<JayDee>=-
2001-09-18, 22:17:01
Naja, zumindest stand bei mir vorher bei allen Via Tech, dann hab ich für jeden einzeln den Treiber installiert und jetzt steht da nur Via. Ach, mir doch egal :|, hauptsache es ist richtig so :D

cyjoe
2001-09-18, 22:29:31
Originally posted by Kai

VIA CPU to AGP controller
VIA Tech Standard CPU to PCI Bridge
VIA Tech VT82C686 PCI/ISA Brücke
VIA Tech VT82C686 Power Management Controller


exakt genauso schauts bei mir auch aus
win98se
ich verwende die 4in1 treiber

also wat is denn nu richtig? mit oder ohne tech?
und was is so schlimm wenns falsch ist?

-=<JayDee>=-
2001-09-18, 22:38:16
Richtig: Ohne TECH (glaub ich, aus diesem Thread wird man ja nicht wirklich schlau :lol: )

Nachteil: Performanceverlust und evtl Instabilität (schöne Wörter)

gbm31
2001-09-18, 23:07:44
@ jaydee: ich glaube, du hast mit der .inf nur die bezeichnungen der treiber aktualisiert.
die treiber selbst nicht.

Kai
2001-09-18, 23:40:03
Originally posted by cyjoe


exakt genauso schauts bei mir auch aus
win98se
ich verwende die 4in1 treiber

also wat is denn nu richtig? mit oder ohne tech?
und was is so schlimm wenns falsch ist?

So stimmt's wohl also doch! Hab auch win98se

VIA CPU to AGP controller wird per 4in1 oder manuell installiert

VIA Tech Standard CPU to PCI Bridge genauso

VIA Tech VT82C686 PCI/ISA Brücke ist ein Windows-standard-Treiber der installiert sein muss (im TweakPC Bericht redet man da von "rudimentärer Chipsatz-Unterstützung").

VIA Tech VT82C686 Power Management Controller genauso ...

Wären die Treiber falsch eingebunden, würde Windows den Chipsatz nicht richtig erkennen. Beim AGP-Treiber wäre das z.B. dahingehend fatal, weil Du da leicht mal 50% Performance-Einbussen bei Games usw. hast ...

Matrix316
2001-09-19, 00:01:23
Bei Windows 2000 gibts bei mir:

Via CPU to AGP Controller (19.10.2000)
Via Standard CPU to PCI Bridge (Datum nicht verfügbar)
Via Tech Energieverwaltungscontroller (7.12.99)
Via Tech PCI zu ISA Brücke (7.12.99)

Mit Via 4.33.

unter Windows 98SE ist das was ich gleich Poste wenn ich nachgesehen habe.;)

Und 98SE
Via CPU to AGP Controller (22.8.01)
Via Standard CPU to PCI Bridge (22.8.01)
Via Tech VT82C686 PCI/ISA Brücke (5.5.99)
Via Tech VT82C686 Power Management Controller (5.5.99)

gbm31
2001-09-19, 00:07:39
genauso hab ichs auch gepostet.
hab halt auch win2k.

was sonst? :D

GAMaus
2001-09-19, 01:58:21
so. nu noch meine aufstellung:
Win98SE

via cpu to agp (8-10-2000)
via tech standard cpu to pci bridge (8-1-2000)
via tech standard pci to isa bridge (8-1-2000)

(nur drei??)

cyjoe
2001-09-19, 15:13:42
ROFL

-=<JayDee>=-
2001-09-19, 15:49:11
hmpf, nur ich hab kein Tech mehr... :...(

gbm31
2001-09-19, 16:34:51
@ gamaus:

du hast acpi ausgeschaltet und dein system kann nicht in den ruhezustand. deswegen hast du auch kein powermanagementtreiber nötig. hatte ich in win98 auch so.