PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin –> München – Bahn oder Fliegen?


123456
2008-10-29, 13:02:38
...

Detritus
2008-10-29, 13:12:34
Ganz klar: Mitfahrgelegenheit.de (http://www.Mitfahrgelegenheit.de). Da biste mit knapp 25-30€ dabei; einfache Fahrt.

123456
2008-10-29, 13:22:59
Ganz klar: Mitfahrgelegenheit.de (http://www.Mitfahrgelegenheit.de). Da biste mit knapp 25-30€ dabei; einfache Fahrt.

Ich soll um die 10 Stunden mit einer wildfremden Person in einem wildfremden Auto sitzen? Da ist mir das Risiko, irgendeinen unausstehlichen Typen mit Fiat Panda zu erwischen irgendwie zu groß. :usad:

Detritus
2008-10-29, 13:26:22
Ich soll um die 10 Stunden mit einer wildfremden Person in einem wildfremden Auto sitzen? Da ist mir das Risiko, irgendeinen unausstehlichen Typen mit Fiat Panda zu erwischen irgendwie zu groß. :usad:Ich habe bisher schon 3 mal Leute mitgenommen. 2 mal hatte ich das Auto voll mit hübschen Blondinen... Unterhalten haben wir uns immer gut. Als Fahrer kann ich nur sagen: Topp!
Vllt. erwischst Du ja einen Geschäftsfahrer; dann biste auch nur ~5h unterwegs. Sei nicht ängstlich sondern versuch's! Frag nach dem Auto und geschätzter Fahrtzeit! Am Telefon nicht zusagen ist einfach.
Alternativ: Flüge von Memmingen aus sollen recht günstig sein. Aber dahin sind es auch 1,5h.

josefYY
2008-10-29, 13:36:17
Also Hartmut Mehdorn würde sagen: "Nimm den Flieger".
Ist zumindest das, was er selber tut :D

123456
2008-10-29, 13:37:03
Die Wahrscheinlichkeit wird wohl trotzdem sehr gering sein, dass ich überhaupt ein Angebot finde. Ich muss an einem bestimmten Tag um spätestens 10 Uhr morgens da sein. Es müsste also jemand nachts um etwa 0 Uhr von Berlin nach München losfahren. :D Die 700 km werden wohl auch nicht billiger als ein Flug werden. Auf die 10 €, die ich vielleicht sparen könnte, sei dann im Endeffekt auch geschissen, wenn ich stattdessen bequem 1 Stunde fliegen kann. Warum ist die Bahn aber so irrsinnig teuer? Fliegen kostet nur halb so viel.

The_Strip
2008-10-29, 13:37:29
Schönes-Wochenende-Ticket - 9 Stunden Fahrt für 35€ - oder du suchst mal, ob du vielleicht an ein Dauerspezial kommst.

Edit: Mit der Ankunft um 8 Uhr wirds dann natürlich schwierig!

123456
2008-10-29, 13:40:42
Schönes-Wochenende-Ticket - 9 Stunden Fahrt für 35€ - oder du suchst mal, ob du vielleicht an ein Dauerspezial kommst.

Edit: Mit der Ankunft um 8 Uhr wirds dann natürlich schwierig!

Das sogenannte "Dauer-Spezial" kostet immer noch 69 € und das Sparangebot ist:

Das Angebot für 39,00 EUR ist aufgrund hoher Nachfrage ausgebucht.

Pompos
2008-10-29, 14:55:33
Die Wahrscheinlichkeit wird wohl trotzdem sehr gering sein, dass ich überhaupt ein Angebot finde. Ich muss an einem bestimmten Tag um spätestens 10 Uhr morgens da sein. Es müsste also jemand nachts um etwa 0 Uhr von Berlin nach München losfahren. :D Die 700 km werden wohl auch nicht billiger als ein Flug werden. Auf die 10 €, die ich vielleicht sparen könnte, sei dann im Endeffekt auch geschissen, wenn ich stattdessen bequem 1 Stunde fliegen kann. Warum ist die Bahn aber so irrsinnig teuer? Fliegen kostet nur halb so viel.
Vergiss nicht, dass du noch zum Flughafen musst, eh noch ne halbe Stunde früher da sein musst und so kram. Außerdem ist der Flughafen in München außerhalb der Stadt. Du musst daher noch eine gute halbe Stunde mit einer sau teuren S-Bahn in die Stadt fahren.

Wenn du um 0 Uhr in Berlin losfährst, dann biste mit sehr großer Sicherheit schon um 5 in München (ich hatte bisher nur äußerst selten eine Fahrt die länger als 5 Stunden gedauert hat). Es fahren übrings so einige um Mitternacht los. Das ganze würde ich davon abhängig machen, in was für einem Zustand du in München ankommen möchtest (ausgeschlafen und frisch oder halt nicht).

123456
2008-10-29, 15:13:12
Außerdem ist der Flughafen in München außerhalb der Stadt. Du musst daher noch eine gute halbe Stunde mit einer sau teuren S-Bahn in die Stadt fahren.

Das entfällt. Ich werde am Flughafen abgeholt.

Wenn du um 0 Uhr in Berlin losfährst, dann biste mit sehr großer Sicherheit schon um 5 in München (ich hatte bisher nur äußerst selten eine Fahrt die länger als 5 Stunden gedauert hat).

Um 700 km in 5 Stunden zurückzulegen muss man schon im Durchschnitt mit 140 km/h fahren. Wenn ich selbst mit eigenem Auto fahren würde, wäre das kein Thema. Ich weiß aber bei Mitfahrgelegenheiten vorher nicht, ob der Fahrer sich an strikte 130 Richtgeschwindigkeit und alle 2 Stunden 30 Minuten Pause hält oder Geschäftsmann mit 7er-BMW ist und mich in 4 Stunden nach München bringt.

Das ganze würde ich davon abhängig machen, in was für einem Zustand du in München ankommen möchtest (ausgeschlafen und frisch oder halt nicht).

Guter Gedankengang. Ich muss frisch ankommen, weil ich am selben Tag mit eigenem Auto wieder zurückfahren werde. Also Mitfahrgelegenheit entfällt wirklich.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich den Flug früh (also jetzt schon) buchen soll oder so spät wie möglich. Ich fliege nicht häufig und weiß daher nicht, wann die Preislage besser ist.

littlejam
2008-10-29, 16:23:16
Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich den Flug früh (also jetzt schon) buchen soll oder so spät wie möglich. Ich fliege nicht häufig und weiß daher nicht, wann die Preislage besser ist.
Je früher desto billiger ist meine Erfahrung.
Für 50/60 Euro (ink. allem) nimm auf jeden Fall den Flieger.

IMHO fällt die Bahn für diese Strecke flach, meistens teurer als Flug oder MFG und dauert genauso lange wie die MFG.

Gruß

TB1333
2008-10-29, 16:51:52
Das entfällt. Ich werde am Flughafen abgeholt.



Um 700 km in 5 Stunden zurückzulegen muss man schon im Durchschnitt mit 140 km/h fahren. Wenn ich selbst mit eigenem Auto fahren würde, wäre das kein Thema. Ich weiß aber bei Mitfahrgelegenheiten vorher nicht, ob der Fahrer sich an strikte 130 Richtgeschwindigkeit und alle 2 Stunden 30 Minuten Pause hält oder Geschäftsmann mit 7er-BMW ist und mich in 4 Stunden nach München bringt.



Guter Gedankengang. Ich muss frisch ankommen, weil ich am selben Tag mit eigenem Auto wieder zurückfahren werde. Also Mitfahrgelegenheit entfällt wirklich.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich den Flug früh (also jetzt schon) buchen soll oder so spät wie möglich. Ich fliege nicht häufig und weiß daher nicht, wann die Preislage besser ist.


Mit deiner Einstellung würde ich auf jeden Fall nen Flieger nehmen.
Billiger gehts eh kaum.

Mark
2008-10-29, 17:01:34
29€ mit der Bahn, je nach Datum aber schon ausgebucht zu dme Preis

Wolfmann X
2008-10-29, 17:40:47
Ich weiss jetzt nicht, ob die aktuelle ICE Problematik zutrifft.

AFAIK soll es unter anderem auch auf der Strecke Berlin-München zu Kapazitätsproblemen, aufgrund der noch andauernden Achsüberprüfungen, kommen. Bis die ICEs wieder mit normaler Kapazität verkehren, sollen noch ca. 2 Wochen vergehen.

Weiß aber nicht, wie die reguläre Auslastung dieser Züge bei Nacht ist. Wenn man Pech hat, kann man die ganze Fahrt im Stehen verbringen. Vielleicht rollt aber in 2 Wochen alles wieder wie es soll.

PS: Die Quelle für diesen Text ist mein manchmal doch schon recht schlechtes Gedächtnis. Somit handelt es sich hierbei möglicherweise nur um unzutreffende Behauptungen.

MfG Wolfmann

Mark3Dfx
2008-10-29, 18:02:57
Berlin Hbf Mi, 12.11.08 ab 22:14 CNL 1201 City Night Line
München Do, 13.11.08 an 06:42

39€ einfache Fahrt. (noch verfügbar)

AtTheDriveIn
2008-10-29, 18:25:05
Sind atm nicht alle ICEs aus dem Verkehr gezogen?
Wenn ja, dann würde ich sicherlich nicht mit dem Bahnfernverkehr planen.

Oder ist das schon wieder vorbei?

Mark3Dfx
2008-10-29, 18:31:18
Die Nachtzüge sind keine ICE.

http://de.wikipedia.org/wiki/CityNightLine

Senfgnu
2008-10-29, 18:43:24
Von München nach Hamburg kann man eigentlich immer mit einem guten Platz im Zug rechnen, weil man am ersten Bahnhof ein- und am letzten wieder aussteigt.
Allerdings fallen auf der Strecke bis Mitte November einige ICE aus (etwa ein Drittel schätze ich), informiere dich also auf bahn.de, ob dein Zug fährt.

Und nein, es sind nicht alle ICE aus dem Verkehr gezogen wurden, zumindest bin ich am Sonntag in zwei gesessen.


Ich persönlich finde Zugfahren angenehmer (azumindest in der ersten Klasse), aber Fliegen geht auf der Strecke schneller und wenn du dann noch ein günstiges Ticket findest, fliegst du halt. Superniedrigpreise dürften von der Bahn auf dieser Strecke kaum angeboten werden. Beachte aber, dass auch Flieger Verspätung haben können, auch wenn sich darüber kein Mensch aufregt.


@Mark: ICE fahren auch nachts von Hamburg nach München.

AtTheDriveIn
2008-10-29, 19:24:58
Die Nachtzüge sind keine ICE.

http://de.wikipedia.org/wiki/CityNightLine

Ja das ist klar, aber durch diese Ausfälle soll doch der ganze Bahnverkehr betroffen sein. Hört man zumindest.

Mark
2008-10-29, 19:29:44
Der Vorteil: die Zugbindung wurde aufgehoben, das heißt man kann mit den Tickets der Sparangebote jeden Zug auf der Strecke nehmen

Taigatrommel
2008-10-29, 21:09:29
Da die ICE-T zur Zeit zum großen Teil ausser Betrieb sind, ist die Bahnreise auf der Relation mit Vorischt zu genießen. Auf jeden Fall vorher auf www.bahn.de über die Ersatzfahrpläne informieren. Ansonsten kann ich die Reise per Nachtzug nur empfehlen, ist recht angenehm und man hat nicht viel Zeit mit der reinen Reise vergeudet.

Mark3Dfx
2008-10-29, 21:34:52
Nochmal, der CNL ist KEIN ICE!

Taigatrommel
2008-10-29, 21:48:44
Ich sprach auch nur von den ICE Verbindungen.....
Nur was ICE ist, wird auch mit ICE gefahren. Dies sind auf der Relation München-Berlin nun einmal zum großen Teil 411/415.