PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherstes Backup-Medium?


I am a bot with no shorts
2008-10-29, 13:12:40
I am no bot?
Müsste das nicht i am not a bot?
Keine ahnung ist ja auch egal ^^

Folgendes:
Ich wollte einige Programme von mir, wie z.B. 7zip, Wikipedia und andere wichtige Daten lange und sicher speichern.
Welches Medium wäre dafür am besten?
DVDs (dual layer oder normal?)
Festplatte (interne / externe?)
Andere Möglichkeiten?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

DVDs können ja auch kaputt gehen, habe letztens erst wieder mitbekommen wie eine cd (ja ist anders als die dvd, ich weiß) kaputt ging, einfach so gebrochen im Laufwerk.
Dann können sie auch zerkratzen.

Festplatten wiederum leben ja eigentlich lange, aber was ist wenn sie aus sind?
Können die scheiben irgendwie "einrosten"? Mir fällt gerade kein besseres Wort ein.
Aber auch Festplatten gehen ja kaputt, daher wäre das natürlich sehr frustrierend.

Oder gibt es bessere Speichermöglichkeiten?

Fritte
2008-10-29, 13:26:06
Können die scheiben irgendwie "einrosten"? Mir fällt gerade kein besseres Wort ein.
Aber auch Festplatten gehen ja kaputt, daher wäre das natürlich sehr frustrierend.

Oder gibt es bessere Speichermöglichkeiten?

HDD-Scheiben sind nicht aus Metall wie ich kürzlich feststellen durfte, eher ne Art Glas/Kristall, keine AHnung was das ist

Tapes sollen gut sein, weren zumindest von Profis benutzt

Gast
2008-10-29, 14:05:01
HDD-Scheiben sind nicht aus Metall wie ich kürzlich feststellen durfte, eher ne Art Glas/Kristall, keine AHnung was das ist

Tapes sollen gut sein, weren zumindest von Profis benutzt

Zum Backupen sind tapes schon ideal, wenn auch langsam.
Aber ich bezweifle mal das ein normalsterblicher nen Ordentliches Bandlaufwerk besitzt.

CrazyHorse
2008-10-29, 14:08:19
Von Verbatim gibt es DVDs mit Namen "Archival Grade". Die sollen wohl ausgezeichnet sein.

Artikel in der C'T 16/08 käuflich zu erwerben unter:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/08/16/116_Silberne_Erinnerungen

PatkIllA
2008-10-29, 14:16:22
Mit einer einzelnen Sicherung egal auf welchem Medium erreichst du keine ausreichende Sicherheit.
Deshalb mehrere verschiedene Datenträger an verschiedenen Orten lagern und regelmäßig überprüfen und umkopieren (denn was nützt ein haltbares Medium ohne entsprechendes Lesegerät).

Gast
2008-10-29, 14:23:03
Mit einer einzelnen Sicherung egal auf welchem Medium erreichst du keine ausreichende Sicherheit.
Deshalb mehrere verschiedene Datenträger an verschiedenen Orten lagern und regelmäßig überprüfen und umkopieren (denn was nützt ein haltbares Medium ohne entsprechendes Lesegerät).
CDs gibts ja immernoch und jedes laufwerk kann die lesen.
Aber ich werd mir wohl ein dvd brenner mit dual layer bzw. dual layer rohlingen kaufen.
kann mir da jemand beides günstig empfehlen?

Mega-Zord
2008-10-29, 14:23:14
DVD-RAM setze ich privat ein. Laufwerke dafür sind nicht teuer und man benötigt keine spezielle Sicherungssoftware. Mit dem richtigen Treiber können diese DVDs formatiert werden und dann sind sie wie ein Wechseldatenträger zu benutzen.

Der Unterschied zu einer stinknormalen DVD ist der, dass die Schichten nicht aus einem organischem Material bestehen und so ein Datenträger bis zu 30 Jahre hält. Als zusätzliche Sicherheit, gibt es, wie bei Festplatten, Sektoren.

Eine normale DVD RW ist nur bis zu 1000mal wiederbeschreibbar, eine DVD-RAM hingegen kann nahezu beliebig oft wieder beschrieben werden (100000mal).

Der nachteil von DVD-RAM gegenüber Band ist der, dass man die Qualität der Daten nicht überprüfen kann, um ggf. die Daten auf ein neues Medium zu spielen. Hier muss man also selbst in bestimmten Abständen neue Datenträger benutzen. DVD-RAMs sind aber ja auch verhältnismäßig billig.

Wenn du die DVD gut behandelst, hält sie auch lange. Eine HDD kann jeder Zeit kaputt gehen! Sie kann natürlich auch 10 Jahre laufen, aber da steckt man nicht wirklich drin.

PatkIllA
2008-10-29, 14:30:23
CDs gibts ja immernoch und jedes laufwerk kann die lesen.
Aber ich werd mir wohl ein dvd brenner mit dual layer bzw. dual layer rohlingen kaufen.
kann mir da jemand beides günstig empfehlen?
Wenn du mit lange ein paar Jahre meinst dann Ok.
DualLayer DVD-Rohlinge und dann noch günstig beißt sicher aber absolut mit Datensicherheit.
Wenn optisch dann DVD-RAM.

Sobald es mehrere GB wird würde ich der Bequemlichkeiten halber auf Festplatten sichern.
Ich hab drei Stück für meine Sicherungen und die sind nie am gleichen Ort.

Lu-Tze
2008-10-29, 14:30:28
Hängt von der Menge ab... wenn es viel ist, würde ich einfach empfehlen, dass Ganze auf 2-3 Festplatten zu kopieren von verschiedenen Herstellern und die dann an verschiedenen Orten lagern (letzteres ist wichtig, wenn z.B. das Haus brennt, dann kann ja gleich mal alles an einem Ort zerstört sein).

Für kleinere Mengen (<100 GB) werden immer wieder DVD-RAMs empfohlen. Naja, ich weiß nicht, ob du in 20 Jahren noch ein Laufwerk dafür findest, oder ob die Laufwerke in 20 Jahren noch funktionieren... deshalb, würde ich hier trotzdem Festplatten verwenden, und halt alle 5-10 Jahre die Daten auf jeweils neue Festplatten überspielen (und evtl. so ca. alle 3 Jahre testen, ob die Festplatten noch funktionieren, und wenn nicht, direkt ersetzen) Digitale Daten halten nunmal nicht ewig, aber dafür ist das Kopieren, insbesondere bei Festplatten, so einfach, dass das kein großes Problem sein muss.

Noch was: Seit einiger Zeit kreiere ich von meinen Festplatten auch Dateilisten, und sich auch die. Falls du mal doch eine Festplatte ohne Backup verlieren solltest, weisst du dann wenigstens was fehlt! Das kostet praktisch 0 Aufwand (dir /s /b > bla.txt) und Speicherplatz (einige MB).

Unioner86
2008-10-29, 15:54:05
Ich denke auch man sollte alle paar Jahre die Backups von dem alten auf ein neues Medium kopieren.Nur so wird es auch für die Zukunft brauchbar sein.

Argo Zero
2008-10-29, 15:57:09
Ich habe eine externe Festplatte als Backup. Den Zufall, dass in der selben Stunde 2 Festplatte sterben (interne+externe) halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
DVDs oder dergleichen halte ich für nicht sinnvoll. Je nach Datenmenge hat man dann schonmal 30 Scheiben im Schrank.

Mega-Zord
2008-10-29, 18:03:15
Wir haben hier im Verlag noch soche Pioneer Jukeboxen für das Bildarchiv, die man an einen SCSI-Bus angeschlossen hat. Da ist ein 2fach CD-Brenner drin und 600 Scheiben... das Ding haben wir in doppelter Audführung gehabt, falls mal einer übern Jordan geht... der zweite wurde nie verwendet ;D

Naja, ich weiß nicht, ob du in 20 Jahren noch ein Laufwerk dafür findest, oder ob die Laufwerke in 20 Jahren noch funktionieren...
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. CDs gibt es schon länger und ich denke nicht, dass die so schnell abgeschafft werden.
Zudem hast du ja weiter unten in deinem Beitrag selber einen wichtigen Satz vom Stapel gelassen. Man macht alle paar Jahre eh ne neue Sicherung. Wenn es dann mal was besseres als DVD RAM gibt, kann man dieses Medium ja dann nutzen. Irgend welche Sicherungen von jaz oder zip sind ja auch nicht verloren, nur weil es die Laufwerke nicht mehr gibt. Vielleicht gibts dann ja ne Scheibe, auf die ich 20 oder mehr DVD-RAMs drauf bekomme.

Bei größeren Datenmengen würde ich selber vermutlich auch aus bequeemlichkeit nur HDDs verwenden... aber eine richtige Sicherung ist das nicht.