PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games-Sammelsucht?


Fritte
2008-10-29, 13:36:06
Hi,

ich habe das dumme Gefühl das ich eine schleichende Form von Games-Sammelsucht habe.
Oft denke ich drüber nach welches Game mir noch fehlt, was ich in den letzten Monaten/Jahren verpasst haben mag.

Manchmal verfalle ich dann in einen kleinen Kaufrausch, z.b. auf dem Flohmarkt oder bei Rabattaktionen und lege mir gleich 2 oder 3 Games zu.
Das lustige daran ist das ich eigentlich gar keine Zeit zum zocken habe und so stapeln sich die Games hier immer höher die ihrer Nutzung harren :rolleyes:

Hab wohl mittlerweile 50 Games hier liegen die ich nochmal anspielen will.
Finanziell ist das keine schlimme Sache da ich grundsätzlich erst 1-2 Jahre nach Erscheinen die Games kaufe, trotzdem finde ich mein Verhalten irgendwie seltsam.
Ausserdem spiele ich gerne alte Spiele nochmal durch, was auch Zeit kostet, was wiederum die Zeit für die neuen Games vermindert.
Eigentlich kaufe ich die neuen nur um sie zu besitzen.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten und was sagt ihr dazu?

sei laut
2008-10-29, 13:37:51
Ist normal, das macht unser Leben in einer Konsumgesellschaft aus.
Ich meine, Frauen machen das mit Schuhen, ich mache das mit Musik und Games.. wobei ich mich bei Games zurückhalten kann, aber nicht immer. :D

JackBauer
2008-10-29, 13:41:35
andere kaufen sich nen auto, ich rüste meinen PC auf und hol mir alle geilen games

mein liebstes hobby halt :biggrin:


mir gehts ähnlich mit der sammelsucht, ich hab extra nen word dokument wo drin steht welche games mir noch fehlen und unbegingt noch holen muss

Fritte
2008-10-29, 13:43:04
mir gehts ähnlich mit der sammelsucht, ich hab extra nen word dokument wo drin steht welche games mir noch fehlen und unbegingt noch holen muss

hab ich in Excel :D

Odal
2008-10-29, 14:53:22
ich schau meistens in einem Forum was wie aussieht (nicht nur Grafik sondern Atmosphäre) und wie sich spielt...je nachdem merke ich es mir dann (für die pyramide oder grabbelkiste :D) vergesse es ganz schnell...oder bei wirklich ganz interessanten schlage ich gleich zu...

Das Problem ist das man zwar viele Spiele anspielt, aber aufgrund fehlender Motivation/Flachheit/Einheitsbrei nicht lange spielt....im Prinzip ist man oft lange auf der Suche nach einem Spiel was einen wirklich fesselt.

Und da ist die Grafik erstmal nicht das wichtigste, sondern "nebensächlich". Ich konnte mich letztes WE z.b. für The Suffering begeistern (welches ja seit nem Monat Freeware ist). Farcry2 hab ich daraufhin unmotiviert erstmal weggelegt.

Mr.Fency Pants
2008-10-29, 15:08:35
Jau, das kenn ich auch. Hab mir neulich noch Max Payne 2 (natürlich die Version im schönen Pappschuber), das Doom3 Addon und ein paar ältere Spiele (Severance, Rune und Enclave auf dem Flohmarkt, sehr geil, der Typ wollte nur 1,50€ pro Stück:biggrin:) zugelegt. Einfach, um die Sammlung zu erweitern und ggfs. natürlich zu zocken. Ggfs. deshalb, weil mir einfach die Zeit fehlt und da noch jede Menge andere Games warten. Ist einfach eine Sammelleidenschaft und es ist schön, diese Klassiker auch in ein paar Jahren nochmal rauszuholen.

Genau deshalb bin ich auch gegen die zunehmende Verbreitung neuer Vertriebswege über das Interent. Ich will nen Datenträger, ein nettes Cover und eine schöne Anleitung und im Optimalfall noch eine nette Umverpackung.

Ash-Zayr
2008-10-29, 15:10:33
Ich bin auf jeden Fall leidenschaflticher Original-Sammler..ob Games, DVD, früher VHS, CDs, or whatever....die absolute Zahl der Games war damit aber nicht zwangsläufig verbunden. Als Kind/Schüler war es ohnehin eine Frage des Taschengeldes, heutzutage nur noch die Frage, ob ein Game würdig ist, gekauft zu werden. Man nimmt auch nicht jeden Film im Kino mit; einige sieht man nicht mal mehr auf DVD.

Ich hatte über Jahre immer PC Games und PC Games Hardware gelesen und war stets gut informiert...konnte mir auch ein Bild darüber machen, was mich interessieren würde.
Seit zwei Jahren lese ich nur noch PC Games Hardware, und so habe ich im letzten Jahr zwei mal einen Schock bekommen, als ich bei Mediamarkt 4-5 Titel liegen sah, die mich vom Hörensagen interssierten, von denen ich aber dachte, die wären über den Status der groben Vorankündigung noch längst nicht hinaus. Das waren Rainbox Six Vegas 2, Witcher, Stalker Clear Sky, Crysis Warhead, Mass Effect, UT3, Sacred 2 und sogar noch einige andere.
Und vor 4 Tagen war ich bei Medimarkt und sehe da Far Cry 2...bitte?? Ich dachte, das sei so ein "das wird die beste Grafik ever Langzeitwarteprojekt" wie Alan Wake....also noch Jahre des Verfolgens und Wartens...und da liegt es fertig da?? Man kommt ja nicht hinterher!

Also muss man sich einfach zur Ruhe zwingen und Prioritäten setzen.....Hamsterkauf war nie mein Ding. Nun muss man aber sagen, dass ich hauptamtlich Online Shooter spiele...früher CS, CS:S und seit 1,5 Jahren CoD4. Von daher habe ich gar nicht so das Problem, Spiele am Fließband "wegspielen" zu wollen, nur weil es sie gibt, sondern ich picke mir ab und zu Perlen raus, oder vermeintliche Perlen. Ach ja...während 2,5 Jahren WoW stand die Zeit auch still...da wurde vielleicht 1 Game gekauft....früher hatte ich jeden Monat 1 Game gekauft und durchgespielt...;)

Aktuell spiele ich Mass Effect...hatte einen Thread dazu...kleine Krise gehabt, aber nun bringt es doch wieder Spaß.
Mein Fahrplan sagt danach "Crysis Warhead"...danach mal sehen.....

Also, von einer Sucht kann man nicht sprechen....

Ash-Zayr

MuLuNGuS
2008-10-29, 15:33:11
spieler haben viele spiele, manche davon ungeöffnet :D:D

http://www.shacknews.com/onearticle.x/55621

ux-3
2008-10-29, 15:35:55
Ich bin auch Opfer! Dank Internet kosten die Spiele auch kaum noch was. Da habe ich gar keine Hemmungen, die Titel zu sammeln, die mich wirklich interessieren. Ab und zu spiele ich dann auch was. Wenns mir nicht gefällt wird endlich wieder Platz frei im Regal. Und irgendjemand freut sich.

Und Listen mit anzuschaffenden Spielen kenn ich auch. Meine ist aber in den letzten Wochen deutlich kürzer geworden - freu!

Edit: Und "Need for Speed Prostreet" ist auch noch ungeöffnet.

Ash-Zayr
2008-10-29, 15:41:19
Ab und zu spiele ich dann auch was. Wenns mir nicht gefällt wird endlich wieder Platz frei im Regal. Und irgendjemand freut sich.

...arrggh...das geht ja gar nicht. Ich dachte immer, mit einer Sammel-Leidenschaft, geht eben auch die "Behalte-Leidenschaft" einher...sonst wäre es ja nur eine Kaufleidenschaft um des Selbstzwecks, und nicht mit dem Hintergrund des Sammels= Sammlung anlegen = sich drüber freuen und hegen und pflegen = niemals verkaufen!
Ich bin stolz, wenn ich über die Reihen der noch echten, großen Game-Kartons aus alt-ehrwürdigen Zeiten gucke...von den vielen DVD-Packs und Digi-Packs (die kleineren Papp-Packungen) mal abgesehen....;)

ASh

gr@fz@hL
2008-10-29, 15:44:12
Der Mensch ist halt Jäger und Sammler :D Ich hab auch eine sehr sehr sehr große Sammlung (sag jetzt nicht wie viele, ansonsten gleitet der Thread in Unsinnskommentare a la "besorg dir ein richtiges Leben" ab ;)), und eigentlich komme ich an keinem Wühltisch vorbei...

ux-3
2008-10-29, 15:44:58
Wenns mir nicht gefällt wird endlich wieder Platz frei im Regal. Und irgendjemand freut sich.


Warum sollte man Dinge sammeln, die man nicht mag?

Ash-Zayr
2008-10-29, 15:48:21
...ist für mich in der Definition von Sammlung nun mal inbegriffen: auch die hässlichen, schlechten, ungewollten, sonstwas Dinge gehören der Vollständigkeit halber in eine Sammlung.....aber das sieht jeder anders....was ich mal gekauft habe, und sei es ein unrecherchierter Blindkauf gewewesen, hat seinen Platz für immer bei mir sicher. Ich bin wie ein Heim für meine Games...jeder bekommt ein Plätzchen...;)

Fritte
2008-10-29, 15:56:04
...ist für mich in der Definition von Sammlung nun mal inbegriffen: auch die hässlichen, schlechten, ungewollten, sonstwas Dinge gehören der Vollständigkeit halber in eine Sammlung.....aber das sieht jeder anders....was ich mal gekauft habe, und sei es ein unrecherchierter Blindkauf gewewesen, hat seinen Platz für immer bei mir sicher. Ich bin wie ein Heim für meine Games...jeder bekommt ein Plätzchen...;)

Yep here the same, selbst solche Kröten wie Polarexpress (das spiel) und Gun (kotz) werden aufgehoben

Grey
2008-10-29, 15:58:06
Yep here the same, selbst solche Kröten wie Polarexpress (das spiel) und Gun (kotz) werden aufgehoben

Ja, das ist ja die Definition vom Sammeln im Grunde... Wobei GUN imo ein geiles Spiel ist, sieht nur grottig aus.

Ich behalte auch alles, selbst wenn ich Sachen doppelt habe.

Sir Winston
2008-10-29, 16:07:42
Ja, das ist ja die Definition vom Sammeln im Grunde... Wobei GUN imo ein geiles Spiel ist, sieht nur grottig aus.

Gun fand ich auch ziemlich spaßig...

Ich behalte auch alles, selbst wenn ich Sachen doppelt habe.

Dito. Was ich inzwischen allerdings oft eher nervig finde, sind Leute, die partout überschlagen müssen, wieviel Geld da drin steckt - und natürlich keinen Gedanken an ihre eigenen teuren "sinnlosen" Hobbys verschwenden. Imho vor allem ein Zeichen für den immer noch durchaus vorhandenen Akzeptanzmangel von Spielen - zumindest bei älteren Semestern.

Fritte
2008-10-29, 16:07:47
ich darf ja gar nicht daran denken das ich vor einigen Jahren schonmal eine Riesensammlung vertickt habe, damals war mein Sohn gerade geboren und ich wollte mit dem Zocken aufhören
Da waren so Perlen wie Rune, Severance (@Fency vielleicht sind das meine alten die du gekauft hast) und sogar Blood 2 original Amiversion plus Nightmarelevels Addon *hoil* dabei

SgtTynis
2008-10-29, 16:52:43
Ich bin auch Spielesammelsüchtig. Und wie einige Vorredner habe auch ich meine "ToBuy" und "ToPlay" Liste - ich würde sonst nicht mehr durchblicken :rolleyes:

Marodeur
2008-10-29, 16:54:35
Ich hab dieses Jahr noch die CD-Version von Strike Commander gekauft weil ich nur die Disketten hatte und auch noch das Handbuch nicht mehr fand. So viel zu meiner Sammelsucht. :D

The_Invisible
2008-10-29, 17:00:33
geht mir auch so, allerdings meist mit neuen spielen die auch noch ordentlich geld kosten. dazu kommt noch ein film sammelfieber, am besten natürlich gleich auf blu-ray ;D

hätte ich so ein halbes jahr für mich alleine könnte ich das mal aufarbeiten.

mfg

aRKeycH
2008-10-29, 17:23:38
Joar ist bei mir ähnlich, ich hab früher zuviele Spiele verpasst, die heute nur schwer zu bekommen sind.

Naja wenn ich in Rente bin hab ich ja dann zeit, sofern ich sie dann noch zum laufen kriege. ;D (Edit, heisst natürlich nicht, dass ich sie ungeöffnet irgendwo lagere, spielen tu ich sie schon aber halt, begrenzt, und nach jahren krieg auf das eine oder andere Spiel plötzlich wieder Lust, und dann bin ich froh sie noch zu haben.)

NameLessLameNess
2008-10-29, 17:26:22
Ich sammel nicht mehr. Einfach weil sichs nicht lohnt, das Zeug staubt voll, sieht nichtmal schick aus im Regal. Früher habe ich nur US Versionen gekauft und nur Collectors etc. Mittlerweile kauf ich nur noch 2-3 Games im Jahr und nur welche auf die ich schon lange gewartet habe.

gordon
2008-10-29, 18:09:12
Habe auch meine Listen (Sofortkauf - sehr wenige, 2 bis 3 im Jahr, Später-Kauf, Vielleicht-Kauf) und natürlich Spiele, die hier stehen und die ich endlich mal oder wieder mal spielen müsste/wollte - alles normal :)

looking glass
2008-10-29, 18:28:15
Das ist alles völlig normal, sorgen machen müsstest dir erst, wen Du vor deinem "heiligen Schrein der godlike Games" mehrere Zentimeter Kerzenwachs und dutzende von abgebrannten Räucherstäbchen findest - alles andere ist einzig und allein eine Frage des Platzes, zur Not kann man ja sein Zeug einlagern lassen ;).

NameLessLameNess
2008-10-29, 18:40:33
Mittlerweile lassen sich auch viele alte Games gut zu Geld machen. Noch ein Grund warum ich nicht mehr sammel.

ux-3
2008-10-29, 18:51:24
Ich hab eher den Eindruck, das sich Geld prima in viele alte Games umtauschen lässt. Das ist das Tolle am Spiele sammeln:
Ich bekomme für einen einstelligen Betrag problemlos 3 Spiele. Meine Frau bekommt für einen dreistelligen Betrag nur ein Paar Schuhe...

RMA
2008-10-29, 19:26:55
Solange ich Arbeitskollegen habe, die für 'nen Satz Chromfelgen locker mal das gesamte Weihnachtsgeld (> 2k €) aus dem Fenster hauen, komme ich mir mit meinem Hobby auch nicht komisch vor. ;)

Lv-426acheron
2008-10-29, 19:35:49
Naja Meinereiner ist im Moment voll auf´m "Collector Edition-egal-welche-bloss-her-damit" Trip.
Wobei ich mich schon ab und zu selbst frage, ob diese später überhaupt mal einen Wert vom Sammlerstandpunkt haben werden, man kennt ja keine Stückzahlen so richtig. Na gut, vor 10 Jahren hab ich´s bei den alten Games auch nicht gewusst.
Es sind nur halt verdammt viel "Premium" "Special" "Collector" und was weiß ich noch für Sprüche im heutigen alltäglichen Leben vorhanden, da bekommt man schon Zweifel ob man da nicht mehr verarscht wird als man denkt.

ux-3
2008-10-29, 19:46:38
Bittere Rückmeldung: Ich meide Collector's Editions wie nur irgendwie möglich. Das ist eine Platzfrage. Und um alle anderen Karton-Fetischisten gleich mit zu vergraulen: Wenn ich mir ein altes Spiel im Karton kaufe, dann scanne ich den Karton, mache daraus eine DVD-Hülle und dann (tieflufthol) werfe ich ihn weg. Genau: Tonne, Altpapier, kaputt! "Jehova, Jehova!"

Duck

looking glass
2008-10-29, 19:55:10
OMG, OMG, Du...dafür kommst Du in die Hölle, ist dir das klar? Das sowas wie Du frei rumlaufen darf, einsperren sollte man dich, jawohl.

Lv-426acheron
2008-10-29, 19:55:11
....sind das Schmerzen! Tut ja richtig weh beim Lesen.

aRKeycH
2008-10-29, 19:56:21
hmm kommt drauf an wie alt das jeweilige game ist, bzw. welchen status es in der Community hat. ;)

So'n NHL 94 hat nicht wirklich status zum Beispiel. *g*

Rocko_the_Devil
2008-10-29, 20:10:34
hab ich in Excel :D

hab ich bei amazon :P

falls ihr sehen wollt was euch noch fehlt: http://www.thelegacy.de

knallebumm
2008-10-29, 20:54:49
Bin auch so einer.
Einige Spiele, die ich hier habe aber höchstens mal angespielt habe:

HL2 + EP1, Crysis, Bioshock, Stalker SoC, Anno1701, Medal of Honor Spearhead, Breakthrough, Pacific Assault, Unreal2, Prey, GTA Miami Vice, San Andreas, WC3+TFT....

Trotzdem hab ich heute noch im MediaMarkt geguckt, was HL2 EP2 kostet. :ugly:
FarCry2 lag da (MediaMartk Mühlheim) ebenfalls für 39€ und brachte mich gehörig zum Zucken.

Nightspider
2008-10-29, 22:12:56
Hi,

ich habe das dumme Gefühl das ich eine schleichende Form von Games-Sammelsucht habe.
Oft denke ich drüber nach welches Game mir noch fehlt, was ich in den letzten Monaten/Jahren verpasst haben mag.

Manchmal verfalle ich dann in einen kleinen Kaufrausch, z.b. auf dem Flohmarkt oder bei Rabattaktionen und lege mir gleich 2 oder 3 Games zu.
Das lustige daran ist das ich eigentlich gar keine Zeit zum zocken habe und so stapeln sich die Games hier immer höher die ihrer Nutzung harren :rolleyes:

Hab wohl mittlerweile 50 Games hier liegen die ich nochmal anspielen will.
Finanziell ist das keine schlimme Sache da ich grundsätzlich erst 1-2 Jahre nach Erscheinen die Games kaufe, trotzdem finde ich mein Verhalten irgendwie seltsam.
Ausserdem spiele ich gerne alte Spiele nochmal durch, was auch Zeit kostet, was wiederum die Zeit für die neuen Games vermindert.
Eigentlich kaufe ich die neuen nur um sie zu besitzen.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten und was sagt ihr dazu?

Ich habe ganz genau dasselbe Problem. Teilweise hatte ich Monatelang nichtmal Lust irgendwas zu spielen!

Und habe Teilweise trotzdem 30-45 Euro für ein Spiel hingelegt das ich nie gespielt habe!!! :eek:

Gothic 3 Special Edition und Stalker seit Release Original aufm Schreibtisch aber nie im SP gespielt (Stalker nurmal im MP).
Bei beiden Spielen waren aber die Bugs schuld, da ich der Warte-Sucht wegen Bugs verfallen bin...(Wartest halt paar Tage bis Patch kommt...wartest halt noch ne Woche...jetzt sind paar Tage zusätzlich auch net schlimm...schwupps ist ein Monat rum...dann gibts andere Games, man kann ja auf den nächsten Patch warten, der dann hoffentlich wie angekündigt die und die Verbesserung bringt...und dann wartet man nen Jahr und die meisten Patch-Versprechen wurden nicht eingehalten. :eek: )

Sick...

Fritte
2008-10-29, 23:21:08
WOW :eek:
Ich eröffne hiermit die Gruppe der anonymen Sammler von PC-Games :cool:

Hätte nicht gedacht das noch so viele ebenfalls so krank sind wie ich :D

Jungs ich liebe euch, ihr gebt mir das Gefühl "normal" zu sein ;)

gr@fz@hL
2008-10-29, 23:29:13
Bittere Rückmeldung: Ich meide Collector's Editions wie nur irgendwie möglich. Das ist eine Platzfrage. Und um alle anderen Karton-Fetischisten gleich mit zu vergraulen: Wenn ich mir ein altes Spiel im Karton kaufe, dann scanne ich den Karton, mache daraus eine DVD-Hülle und dann (tieflufthol) werfe ich ihn weg. Genau: Tonne, Altpapier, kaputt! "Jehova, Jehova!"

Duck
ich hoffe, es geht dir jetzt besser, nachdem du darüber gesprochen hast... in die Hölle kommst du trotzdem dafür.

@Fritte: Nur weil wir Wahnsinnigen uns zusammengerottet haben, sind wir noch lange nicht normal ;)

Fritte
2008-10-29, 23:31:52
Wenn ich mir ein altes Spiel im Karton kaufe, dann scanne ich den Karton, mache daraus eine DVD-Hülle und dann (tieflufthol) werfe ich ihn weg. Genau: Tonne, Altpapier, kaputt! "Jehova, Jehova!"

Duck

und ich dachte ich wäre krank :rolleyes:
Wie Grafzahl schon sagte, du wirst brennen, für immer!

kloffy
2008-10-29, 23:57:40
Ich habe ganz genau dasselbe Problem. Teilweise hatte ich Monatelang nichtmal Lust irgendwas zu spielen!
Ich schiebe es normalerweise auf meinen Rechner. Wenn ich mal einen neuen Rechner habe werden all die hübschen Games auf dem Regal auch mal gezockt - oder auch nicht... :uponder:

Nightspider
2008-10-30, 00:02:26
In der Hoffnung das Google diesen Post später mal nicht ausspuckt bei der Suche nach meinem Nick:

Bin erst heut im Karstadt gewesen...bin durch die Gänge geschländert...und dann: Boar: Supreme Commander Addon für 10 Euro !!!!11111 Und da!!! DAAA!!! Gothic 2 Gold Edition für 10 Euro !!!!!!1111111111 Und: OH VERDAMMT DIE HAM SCHON Alarmstufe Rot 3 und Fallout 3 !!! VERDAMMT!!!! Die brauch ich!!! Und da: Die Sieder 2-Die nächste Generation, Rainbow Six Vegas, Titan Quest-Gold,Call of Juarez und Boiling Point!!! ALLES FÜR NEN ZEHNER!!!! UND DARK MESSIAH OF MIGHT AND MAGIC UND SPLINTER CELL DOUBLE AGENT!!!

Ich hätte echt fast nen Großeinkauf gestartet, als wenn die Läden die nächsten 3 Jahre geschlossen hätten!!! :eek:

Mich konnten zum Glück 2 Sachen abhalten:

1. Geh ich derzeit ~45-60 Stunden die Woche arbeiten und hab kaum Zeit zum Spielen und
2. hab ich noch 8 Atelco-Gutscheine im Wert von je 20 Euro, womit ich mir erstmal Far Cry 2, Left 4 Dead, Sacred 2, Fallout 3, Alarmstufe Rot 3 und noch mehr.... :eek:



Das schlimmste war bis vor einem halben Jahr, das ich Steelbook-Games gesammelt habe....DIRT, Bioshock, Test Drive Unlimited, CoD4, Crysis, The Witcher und so weiter !!! KRANK!!!

Und ich hasse die alten CD Hüllen weswegen ich mir dauernt Spiele für Rund 20Euro gekauft habe bevor diese womöglich noch auslaufen und nurnoch in CD Hüllen erscheinen!!!!! OMFG!!!! :eek:

Ich schiebe es normalerweise auf meinen Rechner. Wenn ich mal einen neuen Rechner habe werden all die hübschen Games auf dem Regal auch mal gezockt - oder auch nicht... :uponder:

JA MAN GENAU !!! SO GEHTS MIR AUCH!!! Ich denk auch immer "Ach, die spiel ich noch alle, wenn ich nen neuen PC habe" Genau so dachte ich auch die letzten Wochen, weil ich warten will bis ich meinen neuen PC samt 24" Widescreen habe, statt 19"er und low-end PC, deswegen warte ich mit einigen Perlen wie FC2, FO3,RA3 etc noch ! :eek:




:biggrin:

Lurtz
2008-10-30, 01:11:21
Dem Sammelwahn verfalle ich auch immer wieder. Ich beschwöre mich zwar immer selbst nicht zu viel anzuschaffen, aber meistens liegen dann doch wieder ein paar Spiele gleichzeitig rum für die keine Zeit bleibt. Durchs Internet hat man halt auch ständig das Gefühl was zu verpassen :rolleyes:
Im Moment habe ich es aber ganz gut im Griff :D

Nightspider
2008-10-30, 02:40:05
Durchs Internet hat man halt auch ständig das Gefühl was zu verpassen :rolleyes:


/sign....oder auf Lans wo die ganzen Leaks etc. hin und hergezogen werden und ausprobiert werden...

Hydrogen_Snake
2008-10-30, 07:55:45
Bin auch sychtig, bin letztens an 2 super erhaltenen und originalen Fallout 1+2 aufm flohmarkt nicht vorbeigekommen. Vielleicht liegt es ja daran das ich früher immer gerne diese games zocken wollte aber nicht die zeit hatte? oder geld? und jetzt kann ich das mal eben für quasi 0€ mitnehmen? kA.

DeMarco
2008-10-30, 10:31:27
Oute mich mal auch als langjähriger Jäger & Sammler. Begonnen hat alles im zarten Kindesalter mit den C-64 Datasetten Wühltischen bei Neckermann & Quelle. Dann ging es weiter mit Amiga, PC & diversen Konsolen.
Nun steht seit knapp einem Jahr die PS3 hier & im Schrank stapeln sich die Spiele dafür schon in 2. Reihe.
Im "PC Zimmer" findet man neben zahlreichen alten PC Games auch die ein oder andere Perle für den C-64 & Amiga, z.B. Sword of Sodan, Nosferatu, Defender of the Crown. Seit sich mein Zockerzimmer ins Wohnzimmer auf die Stressless Couch & den 46" verlagert hat, sind meine PC Neuheiten aber rar gesät. :smile:

Ich bin wohl der Typ Gamer, der seit neustem an der Krankheit "A.D.G.D." (Attention Deficit Gaming Disorder)^^ leidet. Kaum beschäftige ich mich mit einem Spiel, kommt schon das nächste, vermeintlich bessere, um die Ecke, was angezockt werden möchte. Vor allem bei der Gamesflut der Top Titel gerade. Irgendwie brauche ich, dank Internet Hype & Sammelleidenschaft, auch immer etwas Neues. Einige gute Spiele zocke ich auch nur an, um sie dann wieder abzustoßen.

Ernie
2008-10-30, 11:22:16
Schön, dass die meisten hier an ihrem Sammeltrieb nicht zu knabbern haben. Ich dagegen schon. Manchmal wünsche ich mir die alte Zeit zurück, in der ich mit einem einzelnen Game für lange Zeit glücklich und zufrieden war. Und alle anderen Games solange ignorieren konnte...!

Nebenbei mal eine These: Wer weniger sammelt, hat mehr Spaß am Gamen. :smile:

doublehead
2008-10-30, 11:28:04
Alle Hobbies sind irgendwie irrational. Das ist aber auch nicht schlimm, solange es nicht total krankhafte Züge annimmt (Schulden machen um sich neuen Kram kaufen zu können, soziale Isolation, etc.).

Ich sammle auch seit den 80ern Spiele und will die auch nicht mehr hergeben. Ein Blick auf die Sammlung weckt dann jede Menge Erinnerungen an glückliche Zockerlebnisse. Das ist toll, ich sehe da kein Problem. Jeder hat irgendsowas. Frauen kaufen wie verrückt Schuhe, Männer sind Autonarren oder basteln ständig an Fahrrädern rum wie mein Vater, oder, oder, oder..... Ist doch schön wenn die Leute sich mit soetwas beschäftigen können.

@Ernie : Aber manche haben vielleicht mehr Spass am Sammeln. Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis. Die Leute sind teilweise beruflich stark eingespannt, haben geheiratet und deswegen gar nicht mehr viel Zeit zum zocken. Aber das Sammeln lässt sich schnell am Rechner, teilweise auch auf der Arbeit, via ebay oder irgendwelche Versände abwickeln. Der eigentliche Spass ist dann die Päckchen zu bekommen, das Auspacken, Die Begutachtung und das einordnen in die stetig anwachsende Sammlung. Das kann total viel Spass machen.

Ernie
2008-10-30, 11:56:20
@Ernie : Aber manche haben vielleicht mehr Spass am Sammeln. Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis. Die Leute sind teilweise beruflich stark eingespannt, haben geheiratet und deswegen gar nicht mehr viel Zeit zum zocken. Aber das Sammeln lässt sich schnell am Rechner, teilweise auch auf der Arbeit, via ebay oder irgendwelche Versände abwickeln. Der eigentliche Spass ist dann die Päckchen zu bekommen, das Auspacken, Die Begutachtung und das einordnen in die stetig anwachsende Sammlung. Das kann total viel Spass machen.

Das streite ich nicht ab. Ist bei mir nur (leider?) anders. Ich hab auch nicht viel Zeit zum zocken, aber gerade deshalb will ich die wenige Hobby-Zeit ins Gamen und nicht ins Sammeln investieren. Klappt nur leider nicht immer, weil ich z.B. dem Superschnäppchen wieder nicht widerstehen konnte.

Sir Winston
2008-10-30, 12:45:31
Ich bin wohl der Typ Gamer, der seit neustem an der Krankheit "A.D.G.D." (Attention Deficit Gaming Disorder)^^ leidet. Kaum beschäftige ich mich mit einem Spiel, kommt schon das nächste, vermeintlich bessere, um die Ecke, was angezockt werden möchte. Vor allem bei der Gamesflut der Top Titel gerade. Irgendwie brauche ich, dank Internet Hype & Sammelleidenschaft, auch immer etwas Neues. Einige gute Spiele zocke ich auch nur an, um sie dann wieder abzustoßen.

Das Problem kenne ich auch - man hat zig interessante Titel herumfahren und zockt dann alle so ein bisschen. Da mir dieses Vorgehen aber mit der Zeit ziemlich den Spaß verdorben hat - man kommt nicht mehr dazu wirklich in Spiele einzutauchen und sie "auszuschöpfen" - konzentriere ich mich mittlerweile immer bewusst auf einen Titel. Seitdem macht es wieder deutlich mehr Spaß...

Iceman346
2008-10-30, 13:35:39
Ich hab eher das Problem, dass ich bei Spielereleases ganz schwer an CEs vorbeigehen kann. Ich liebe die Teile einfach, auch wenn sie 30€ mehr kosten und teilweise den Aufpreis kein Stück wert sind. Manchmal ärger ich mich dann (Beispielsweise fand ich die CE von Neverwinter Nights 2 arg enttäuschend) andererseits sitz ich vor gelungenen CEs dann mit vor Freude glänzenden Augen und fühl mich als wär Weihnachten und ich 6 Jahre alt ;) Positiv zu erwähnen wären da beispielsweise Warhammer Online (wenn die CE schon mehrer Kilo wiegt und ein abartiges Format aufweist kann sie nur gut sein ;)), Bioshock und Fallout 3 (Figuren als Beilage sind was tolles :)).

Ungespielte Spiele hab ich aber keine, allerdings jede Menge Titel die ich erst interessant fand, dann aber nur kurz angespielt habe weil sie sich dann doch nicht als so toll heraustellten. Dazu verfalle ich, wenn ich mal "nichts zu zocken" hab in Kaufrausch und kaufe aus Impulsen heraus irgendwelche Spiele die mir dann oftmals nicht gefallen. Grade in den Jahreszeiten wo nicht alle paar Wochen nen Kracherrelease kommt tritt das ein.

Fritte
2008-10-30, 14:27:28
durch diesen Thread hat sich übrigens meine To Buy/To Play-Liste (ja die heisst wirklich so :D ) mal eben verdreifacht, Danke auch :redface:

Crazy_Chris
2008-10-30, 15:04:13
Geht mir auch so. Bei Spiele unter 20€ werd ich einfach schwach. Zurzeit hab ich noch mindestens 6 Spiele aufm Stack und ich bin frohen Mutes das dieser bis Ende 2009 abgearbeitet ist. ;D

-> Assassins Creed
-> Stalker
-> Bioshock
-> Baphomets Fluch 3
-> Resident Evil 4
-> Sim City 4 Deluxe

Das ganze hat noch den Vorteil das ich meinen PC mind. ein Jahr eigentlich nicht aurüste müßte................. ;D

ux-3
2008-10-30, 15:31:33
Obwohl ich alte Pappkartons schlachte, bin ich noch nicht so tief gesunken, mir freiwillig Budget-Editionen ins Regal zu stellen. Statt 10 Euro für ne Pappschachtel mit "Forged Alliance" im Supermarkt auszugeben, zahle ich lieber nur die Hälfte und hab die "richtige" Ausgabe in DVD-Hülle mit echtem Handbuch etc.

Ich kaufe eigentlich (fast ;) ) nichts, was teurer als 1-3 Euro ist. Für Blockbuster zahle ich auch mal bis zu 10 Euro, das tue ich aber auch immer seltener, weil ich gelernt habe, dass diese Blockbuster bald auch für 1-5 Euro zu haben sind.

Der Vorteil eines für 1 Euro gekauften Spiels liegt klar auf der Hand: Wenn es einem nicht gefällt, dann kann man es einfach wegschenken oder in den Müll werfen, ohne sich ein graues Haar wachsen zu lassen. Oder man betrachtet es als eine Marken-DVD Hülle mit Bonus-CD.

Ja, ich liebe es, wenn ich den Briefkasten aufmache und mir ganz viele Luftpolsterumschläge entgegenfallen. Die sind alle für mich!


Heute waren es auch wieder ein paar... :D

Turiz
2008-10-30, 15:40:48
Doppelpost. Bitte löschen.

Turiz
2008-10-30, 15:41:18
Ich bin in der Beziehung auch ein etwas komischer Vogel. Vor ca. 7 Jahren habe ich schon eine ziemlich große Sammlung verkauft weil ich das Zeug ja sicher nie wieder spiele werde. :( Jetzt habe ich schon wieder einen ganzen Kleiderschrank voller Games. :biggrin: Mir macht es einfach Spass durch einen Elektromarkt zu schlendern und nach Schnäppchen zu jagen. Daher habe ich auch eine menge Spiele, die zwar gut sind aber nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen. Daher sind viele auch nur angezockt und zum Verstauben (natürlich nur sinngemäß weil sie ja im Kasten sind) verurteilt. So blöd bin ich übrigens nicht nur bei PC- sondern auch bei PS3-, Gamecube-, Gameboy- und DS Spielen. Manchmal findet man ja keine PC Schnäppchen und muss sich eine Ersatzbefriedigung suchen. :biggrin: Als Sammler stört mich, der um sich greifende DRM Mist mit Onlineaktivierung übrigens auch gewaltig, weil damit irgendwie der Eindruck entsteht, dass die schöne Schachtel im Schrank nicht vollständig ist. Vielleicht heilt mich das von meiner Sucht und ich gebe mein Geld wieder sinnvoller (Schnaps und Nutten?) aus. :biggrin:

Marodeur
2008-10-31, 11:09:29
Hab mir jetzt auch noch die EE-Version von Witcher gekauft. Echt ein dickes Ding was man da bekommt... :eek:

TB1333
2008-10-31, 12:08:03
Das letzte Spiel das ich mir gekauft habe war Halflife 2 am Erscheinungstag, also 2004. Und das auch nur wegen CSS.
Ich besitze diese Sammelform also definitiv nicht :biggrin:

ux-3
2008-11-02, 21:38:40
Alleine heute wieder 6 neue Spiele, das teuerste für 4 Euro, eins für 2 Euro und der Rest für jeweils einen Euro. Dumm nur, dass die Post nicht umsonst arbeitet. :frown:

Für die Sensibelchen unter euch: Kein Spiel hat meines Wissens einen Pappkarton, es werden also keine Grausamkeiten verübt. :wink:

Oder zählen Pappschuber auch? ;D

Höhnangst
2008-11-02, 22:09:03
Jetzt muss ich stark überlegen. Mein letztes, gekauftes Spiel muss irgendwann um das Jahr 2000 gewesen sein. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, was es war. Da heutige Spiele zu 99,9% Schrott oder schrottige Konsolenumsetzungen sind, gibt es für mich genau überhaupt keinen Grund, noch eins zu kaufen. Ebensowenig kommt es in Frage, Spiele für teuer Geld zu sammeln, nur damit sie in irgendeiner Ecke oder in irgendeinem Schrank Platz wegnehmen und verstauben (totes Kapital).

Lyka
2008-11-02, 22:31:51
ich hab mir jetzt nach Jahren endlich Oblivion geleistet. Grund: GOTY.

Spiele möchte ich theoretisch immer kurzfristig kaufen, eine Art: "Muss ich jetzt spielen". Wenn "jetzt" nicht genau jetzt ist, dann lass ichs sonst fallen. Mediamarkt und Konsorten bieten meistens nur Spiele an, die ich nicht will. Seis drum, daß ich sie nicht kenne oder sie mich nicht ansprechen (vorher erlesen... etc.)

Das einzige Spiel, das ich vor kurzem sah, war Stalker, aber hier trifft meine Horror-Shooter-Resistenz am meisten. Sprich: das letzte Spiel aus MM und Konsorten war GTA VC.

Einige Spiele kaufte ich bei STEAM, aber nur, um sie zu spielen, weil ich sie schnell wollte....

Bin tatsächlich ein "kaufe günstig soviele Sachen wie möglich", sprich Sammeleditionen von Spielen (mit allen Addons) oder halt günstig (10 Euro). Oblivion GOTY ist bei mir bisher das teuerste Spiel :| X-D

ux-3
2008-11-02, 22:38:37
Oblivion habe ich mir auch gekauft, weil ich mal in schöner Landschaft rumlaufen wollte. Das ist schon über ein Jahr her. Für 10 Euro damals. Vor ein paar Tagen ist Shivering Isles gekommen, für 3 Euro. Beide ohne Kartonopfer!
Gothic 3 allerdings... :devil:


Edit: Bei Steam lade ich gerne Demos, aber gekauft hab ich nix. Mein ganzer Steam Account hat mich keine 10 Euro gekostet.

Lyka
2008-11-02, 22:40:39
ich "brauch" einfach die Kompletteditionen. Genau wie Morrowind GOTY. deshalb kauf ich mir auch nicht NWN 2 einfach so, sondern warte auf ne günstige Komplettedition.

(bei Büchern hol ich mir auch nur die Komplettversionen oder die Maximale-Seiten-Versionen X-D)

ux-3
2008-11-02, 22:52:43
Das Problem mit den Kompletteditionen ist:
a) Handbuch oft als PDF, Karten noch öfter (War die Karte bei Oblivion noch dabei?
b) Möglicherweise nach einem halben Jahr doch nicht komplett, weil neuer Teil erscheint (Siehe Dawn of War)

Edit: Ich hab von Morrowwind zugegebenerweise auch die GOTY Edition gekauft. Und das sogar im Laden. Ok, sie war unter 10 Euro, aber trotzdem habe ich keine vernünftige Erklärung.

Lyka
2008-11-02, 22:57:26
ja, fehlende Handbücher stören mich ebenso, genau das ist mein Problem in den heutigen Billigversionen. Ich lese nicht am PC, und wenn, sehr widerwillig....

wobei es wie bei TW darauf hinauslaufen wird, daß ich mir das Lösungsbuch leiste (für die Alchemiekombis etc....)

Watson007
2008-11-02, 23:07:34
ich habe auch noch enige spiele vorrätig, die ich nie gezockt habe...

schade, das neue ps3 games so teuer sind, sonst hätte ich schon mehr davon... ebay mag ich dabei nicht so, mein letztes ebay-spiel ließ sich ab einer stelle reproduzierbar nicht weiter spielen (absturz wegen kratzer auf disc)

ux-3
2008-11-03, 01:05:03
Wenn ich ein Spiel auf Ebay kaufe, dann scanne ich zunächst mal die Disk. Wenn die nicht lesbar ist, bekommt der Verkäufer Post... :unono:

The Dude
2008-11-06, 02:20:47
Sammelsucht? Yes. :biggrin:

Besonders in Zeiten, in denen nur noch gute Games kommen. Vor kurzem FarCry2 gekauft und auch noch gleich Fable2. Jetzt habe ich FC2 durch und könnte mich an Fable machen. Aber nein, natürlich mußte ich heute noch Fallout3 kaufen und weils so schön beim Händler rumlag, hab ich auch gleich noch Gears of War2 eingekauft. Wobei ich auch in schlechten Zeiten immer mal wieder meine, ich müßte dieses oder jenes Game haben - Fehlkäufe inbegriffen.

Ich frage mich manchmal schon, ob ich noch ganz recht im Kopf bin! Oder fehlt mir allgemeine Befriedigung? Würde mal behaupten nein, denn ich habe Freundin, 9to5-Job und Wochenend-Job (Band) und natürlich auch noch Kumpels...

Nun schwöre ich mir, dass jetzt erst mal ein Weilchen Schluss ist. Wie gerade schon geschrieben, habe ich gar nicht so saumäßig viel Zeit. Doch ich seh´s kommen, dass die nächste Anschaffung nicht so lang auf sich warten läßt (hm, Dead Space wäre interessant, Saints Row2 vielleicht auch...)

Greez Dude

Radeonator
2008-11-06, 10:36:59
Ich kenn das...

Hab vor kurzem bei der Amazon Aktion zugeschlagen. Da hab ich dann 7 Spiele gekauft. Bisher 2 angespielt und der Rest ist verpackt. Installiert und immer noch nicht durch : Obscure, Driver3,PoP3, Legacy of Kain, Yager,The Thief, Doom3 RoE und BoS) :redface:
Im Keller aufgeräumt, da liegen auch noch ein paar Schätze (Carmageddon 2000TDR, Cold Blood,Pathology, XIII usw)

ux-3
2008-11-06, 12:36:44
Bei mir sind diese Woche auch wieder etliche Titel eingetroffen. Und einiges sollte in der Post sein.

Tomi
2008-11-06, 12:50:34
Ich hab noch ca. 100 Konsolenspiele, die ich durchspielen muss. Und das sind nicht mal aktuellste Titel :D. Auf der Liste stehen derzeit noch mind. 20 weitere Titel, aber die kommen später dran. Und es wird ja monatlich mehr mit den Neuerscheinungen, die auf die Einkaufsliste wandern.

Die vorhandenen sind überwiegend PS2 und XBox, beide Konsolen erst sehr spät gekauft, PS2 Ende 2006, XBox erst dies Jahr. Und dann hab ich eben bei Ebay oder im Second Hand zusammengerafft, was mich interessiert, zumal die Spiele vielleicht auch nicht mehr lange erhältlich sind. Und nu is das Regal voll und ich arbeite das nach und nach ab. Ich spiel die aber auch wirklich.

jorge42
2008-11-06, 12:54:46
und ich dachte ich bin schlimm :-) Ich habe zwar auf meinen Tisch noch einige Liegen und installiert sind auch ein paar die nur angespielt sind. Aber ich zwinge micht jetzt eins durchzuspielen bevor ich das nächste installiere.

Wer hatte hier im Forum geschrieben es gäbe keine guten Neuerscheinungen :confused:

eXe222
2008-11-06, 13:27:47
Und ich dachte schon, ich wäre krank. ;)
Tut gut zu wissen, dass auch andere leute sinnlos alte Klassiker kaufen, aber nie Zeit haben, um Sie jemals zu spielen.

DANKE! :D

Fritte
2008-11-06, 13:42:49
Und ich dachte schon, ich wäre krank. ;)
Tut gut zu wissen, dass auch andere leute sinnlos alte Klassiker kaufen, aber nie Zeit haben, um Sie jemals zu spielen.

DANKE! :D

Um dir deine Erleichterung mal ein wenig madig zu machen :D

@Fritte: Nur weil wir Wahnsinnigen uns zusammengerottet haben, sind wir noch lange nicht normal ;)

ux-3
2008-11-07, 14:28:27
Na mein Postbote wird mich spätestens heute für verrückt erklären. 8 Luftpolsterumschlage mit DVD-Hüllen. ;D
Alles Schnäppchen!

RMA
2008-11-07, 21:01:38
Was mir furchtbar auf den Senkel geht ist, dass jetzt selbst die US-Versionen in diesen billigen Plastik-DVD-Boxen daherkommen. Bis vor 2 - 3 Jahren waren die wenigstens noch in der A5-Ausgabe der ehemaligen großen Pappboxen der 90er Jahre zu haben, doch nun gibt's offenbar auch dort nur noch Kunststoffmüll. Selbst in der Spore Galactic Edition oder der Fallout 3 Tin lagen die DVDs in derartigen Boxen bei. Bin ich der einzige, der sich die schönen großen Boxen der 80er und 90er Jahre zurückwünscht? :frown:

jay.gee
2008-11-07, 21:44:37
Was mir furchtbar auf den Senkel geht ist, dass jetzt selbst die US-Versionen in diesen billigen Plastik-DVD-Boxen daherkommen. Bis vor 2 - 3 Jahren waren die wenigstens noch in der A5-Ausgabe der ehemaligen großen Pappboxen der 90er Jahre zu haben, doch nun gibt's offenbar auch dort nur noch Kunststoffmüll.

Nennt mich Banause, aber den Schritt auf ein simples einheitliches Coverdesign spricht mich persönlich sehr an. Genaugenommen mag ich das Format der DvD-Hüllen sogar sehr, lassen sie sich doch schön platzsparend, wie Bücher, in einem Regal beherbergen.

Es ist noch gar nicht solange her, da habe ich meinen Keller entrümpelt und habe massig Kartons diverser damaliger Highlights incl. Games in die Tonne gekloppt. Ein paar ganz seltene Exemplare wurden zur Seite gestellt - eines der coolste Coverdesigns ever - das von "Blade Runner" - habe ich unserem geschätzten User "looking glass" zukommen lassen. Wobei ich eingestehe, dass ich mit ein wenig Wehmut auf den Thread "Zeigt her Eure Spielesammlungen" geschielt habe. ;)

Grundsätzlich würde ich mich aber schon als Sammler bezeichnen. Alle Games die ich spiele werden original gekauft - das garantiert mir persönlich immer eine gewisse Relation zu dem Wert, den man in den Games als Content wiederfindet. Ich würde fast behaupten, dass mir dieser angesprochene Wert völlig fehlen würde, wenn ich mir die Games aus dem Netz klauen würde. Raubkopierer dürften imho nicht selten mit dem Problem zu kämpfen haben, dass ihnen dieser Wertebezug fehlt, sie alles mal kurz antesten, aber in punkto Spielspass nur sehr selten fündig werden. Diese oft zitierte Fastfoodmentalität. ;)

Döner-Ente
2008-11-07, 21:49:40
Wobei selbst dieses Standard-Format mal gut gemacht sein kann, die Bioshock-Metallhülle finde ich z. B. richtig nett.

ux-3
2008-11-07, 22:06:36
den Schritt auf ein simples einheitliches Coverdesign spricht mich persönlich sehr an. Genaugenommen mag ich das Format der DvD-Hüllen sogar sehr, lassen sie sich doch schön platzsparend, wie Bücher, in einem Regal beherbergen.

:massa::massa::massa::massa:


Es ist noch gar nicht solange her, da habe ich meinen Keller entrümpelt und habe massig Kartons diverser damaliger Highlights incl. Games in die Tonne gekloppt.

Jehova, Jehova! :up::devil::umassa:

Wechselbalg
2008-11-07, 22:51:01
Ich muss sagen, dass mir die alten Kartons auch wesentlich besser gefallen. Rein vom Platzbedarf und der Einfachheit des Lagerns sind natürlich DVD Hüllen schon etwas praktischer, aber davon abgesehen finde ich es eigentlich sehr schön, wenn auch mal Verpackung und Inhalt etwas mehr Möglichkeiten haben sich abzuheben.

Man hat damals einfach wesentlich häufiger ein schön aufgemachtes dickes Handbuch oder eine kleine Beigabe in der Box gefunden und das wird außerhalb von Sondereditionen jetzt ja kaum mehr möglich sein. Auch finde ich, dass ob der Größe die Cover auch noch besser rüberkommen. Letzten Endes ist es natürlich Geschmackssache, aber ein schöner Karton wäre mir schon einen gewissen Aufpreis wert, auch wenn es sicherlich wichtigere Dinge gibt.

Ansonsten kann ich mich hier aber auch als Sammler melden und eine gewisse Sucht ist es vielleicht auch bei mir. Ich habe zwar die meisten meiner Spiele durchgespielt und nie einen all zu großen Berg vor mir, aber ich blättere manchmal schon ganz gerne alte Magazine durch, um noch mal nach Spielen zu suchen, für die ich damals keine Zeit fand oder die mich jetzt inzwischen mehr ansprechen. Die werden sich dann auf verschiedenen Wegen zusammengesucht und so kommen dann manchmal in diesen Nostalgiewochen schon mehrere Spiele auf einmal rein. Auch kann ich irgendwie ganz schlecht an Schnäppchen vorbeigehen, sofern die Spiele mich interessieren. ^^

Aber noch schaffe ich es dann doch mich danach wieder ein paar Wochen und Monate zurückzuhalten, so dass das Stadium wohl nicht ganz so weit fortgeschritten ist...

looking glass
2008-11-07, 23:34:47
@ jay,

"Blade Runner" steht wie DeusEx & Co. im Schrein der Anbetungswürdigen, keine Sorge, ist gut aufgehoben :).

Der Platzbedarf ist durchaus enorm bei den schönen Packungen, weshalb ich den Kompromiss der A5 Packungen ala Gothic2 mit dem Klappdeckel eigentlich sehr zu schätzen wusste. Aber selbst die sind vom aussterben bedroht.

Momentan muss ich sagen, habe ich keine rechte Lust mehr auf Sammelboxen, z.B. auf Sacred2 o.ä., dieses riesige, beschissene USK Zeichen macht das Coverartwork so dermaßen kaputt, da verzichte ich lieber darauf.


Was ich schade finde und auch komisch ist, das sie einfach die DVD Verpackung übernommen haben und nicht selbst noch was geleistet haben - z.B. könnte ich mir vorstellen, das ein Klappdeckel auch an einer Plastik-DVD-Packung möglich wäre...

Mir tun in dem Sinne eigentlich die Konsolenspieler Leid (also auch ich, hab schließlich einige GC Titel), da sind schöne CEs sowas von selten - richtig geschockt war ich damals über die nochmals verkleinerten PS3 Packungen - 70€ für sowas ist echt schwer zu vermitteln.

jorge42
2008-11-08, 08:17:45
Mittlerweile ist es mir wichtiger wie meine Wohnung aussieht und eine Wohnung sieht m.E. nicht ordentlich aus, wenn 50-100 Spiele Kartons irgendwo rumliegen. :-( Habe meine Kartons eh immer entsorgt und nur die CD Hüllen und Handbücher behalten, deswegen finde ich die DVD Hüllen echt praktisch. Ich "himmle" meine Spiele ja nicht an.

Wenn ich Schrankwände toll finden würde, hätte ich in meinem Wohnzimmer auch 100 Spiele Kartons, 300 Sci Fi Bücher und etliche DVDs stehen, aber Schrankwände finde ich absolut häßlich und deswegen werden solche Dinge unsichbar (oder zumindest teilweise) aufbewahrt.

CEs kommen mir deswegen auch nicht ins Haus, was soll ich mit irgendwelchen hässlichen Staubfängern, ähm Figürchen anfangen, brrrrrrrr, soll ja nicht sofort jeder denken ich sei ein NERD :D

Fritte
2008-11-08, 08:58:06
Mittlerweile ist es mir wichtiger wie meine Wohnung aussieht und eine Wohnung sieht m.E. nicht ordentlich aus, wenn 50-100 Spiele Kartons irgendwo rumliegen. :-( Habe meine Kartons eh immer entsorgt und nur die CD Hüllen und Handbücher behalten, deswegen finde ich die DVD Hüllen echt praktisch. Ich "himmle" meine Spiele ja nicht an.

Wenn ich Schrankwände toll finden würde, hätte ich in meinem Wohnzimmer auch 100 Spiele Kartons, 300 Sci Fi Bücher und etliche DVDs stehen, aber Schrankwände finde ich absolut häßlich und deswegen werden solche Dinge unsichbar (oder zumindest teilweise) aufbewahrt.

CEs kommen mir deswegen auch nicht ins Haus, was soll ich mit irgendwelchen hässlichen Staubfängern, ähm Figürchen anfangen, brrrrrrrr, soll ja nicht sofort jeder denken ich sei ein NERD :D

er hat Jehova gesagt!

jorge42
2008-11-08, 09:03:31
werde ich jetzt verbrannt :confused:

Fritte
2008-11-08, 09:14:19
werde ich jetzt verbrannt :confused:

Nein du Banause, du musst dir zur Strafe 100mal das leben des Brian anschauen, damit du solche Fragen nie mehr stellst :biggrin:

jorge42
2008-11-08, 09:31:09
NEEEIIIINNN ich hab doch gesagt ich bin kein Nerd und Oute mich hiermit als "Leben-des-Brian-nicht-auswendig-kennen-Person".
3.Szene: Steinigungshügel. Jede Menge Frauen mit Bart. Charakter: Matthias, Steinigungsmeister, Wachen, Frauen. -Matthias, Sohn des Dagronominus Gasa? -Was muß ich sagen? Ja? -Ja. -Ja. -Du wurdest für schuldig befunden durch den ltestenrat unserer Stadt, den Namen unseres allmächtigen Herrn geschmäht zu haben. Du lästertest Gott auf
unglaublich infame Weise. ---Uhhhh! -Und wirst somit zu tode gesteinigt. ---Jajaja. -Hören sie. Wir hatten ein wundervolles
Abendessen und ich habe nur zu meiner Frau gesagt, dieses Stück Heilbutt wäre grad gutgenug für Jehova gewesen. -Ohh!
Blasphemie! Er wiederholt seine Sünde. ---Ja. -Habt ihr es gehört. ---Ja, wir haben es gehört. -Ja wir haben es... -Kann es
sein, daß Weibsvolk anwesend ist? ---Nein... -Nunwohldann. Ich verkünde nun, Kraft des mir verliehenen Amtes, daß der hier anwesende... -Autsch! Wir haben doch noch garnicht angefangen. -Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen. ---Sie hat, sie hat. Er hat, er hat -Verzeihung. Ich dachte wir hätten schon angefangen. -Abmarsch nach hinten. -Pööö. -Einer tanzt immer aus der Reihe. Also, wo waren wir? -Hören sie. Ich weiss nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur Jehova sagt. ---Ahh. -Du machst alles nur noch schlimmer für dich, Elender. -NOCH schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, hä? Jehova! Jehova! Jehova! -Ich warne dich, Schändlicher. Wenn du nocheinmal Jehova in den Mund nimmst... Das reicht wer hat ihn geschmissen. -Hahaha! -Wirds bald, wer hat ihn geschmissen. ---Sie, sie... er, er. -Warst du es? -Ja. -Alsodann... -Sie haben Jehova gesagt. ---Ahhhh! -Aufhören. Aufhören. Schluß jetzt. Ich sage aus. Alles hörhören: niemand hat irgendjemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeiffe geblasen habe. Habt ihr verstanden? Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgendjemand Jehova sagt. ... ---Ahhh! -Guter Wurf.

ux-3
2008-11-08, 09:34:16
er hat Jehova gesagt!


Sie hat Jehova gesagt!

jorge42
2008-11-08, 09:35:19
jedenfalls sind Spielepackungen und Figürchen und Poster genauso schlimm wie Blümchen Sofas und Schondecken auf dem Fernseher.

Wechselbalg
2008-11-08, 10:23:53
Wie so viele Dinge im Leben und insbesondere bei den meisten Sammelleidenschaften Geschmackssache. Die Packungen würde ich jetzt auch nicht im Wohnzimmer irgendwie groß ausstellen, aber in einem Raum der sich sowieso um eigene Hobbys dreht, finde ich es jetzt schon wieder anders. Neben dem PC dürfen die Sachen bei mir also gerne im Regal stehen und es gibt durchaus CE Beigaben, die ich sehr schön finde. Ich spiele z.B. sowieso DSA als Pen&Paper Spiel und da passt dann z.B. der Drakensang Soundtrack gut zur Spielrunde und auch die Zinnminiatur lässt sich dafür anmalen und verwenden. ^^

Meinetwegen kann man das ganze ähnlich wie bei CDs ja über solche Sachen weiter preislich differenzieren, um mehr Leute direkt anzusprechen, aber ich finde es eben schade, dass dies eher selten gemacht wird und dann auch oftmals im keinem Verhältnis steht.

ux-3
2008-11-08, 10:42:00
jedenfalls sind Spielepackungen und Figürchen und Poster genauso schlimm wie Blümchen Sofas und Schondecken auf dem Fernseher.

Ich hatte dir ja schon zugestimmt. Für mich geht von den einheitlichen und kompakten DVD-Boxen eine gewisse Esthetik aus. Daher digitalisiere ich alte Boxen und mache mir daraus eine passende DVD-Box.

Das bringt mich zu einer anderen Frage: Woher bekommt man gescheite DVD-Boxen? Ich meine jetzt die eher ungewöhnlichen, z.T. dickeren Formate mit 4CDs oder so. Kann man die irgendwo bestellen? Ich hab noch Wing Commander Kartons, die auf ihr Ende warten... :D

RMA
2008-11-08, 12:09:06
Euch ist aber schon klar, dass wir auf diesem Wege jetzt für teure CE's und LE's das bezahlen, was vor 10 Jahren noch im Standard-Lieferumfang eine Selbstverständlichkeit war, oder?

Iceman346
2008-11-08, 12:27:32
Euch ist aber schon klar, dass wir auf diesem Wege jetzt für teure CE's und LE's das bezahlen, was vor 10 Jahren noch im Standard-Lieferumfang eine Selbstverständlichkeit war, oder?

So verallgemeinern kannst du das auch nicht. Es gab früher das eine oder andere Spiel welches sich mit besonders tollem Lieferumfang hervortat, aber im Allgemeinen ging das über große Box mit Handbuch und CD auch eher selten hinaus.

Klar, manche CEs heute sind arg jämmerlich, aber Dinge wie ne Metallbox oder Figuren als Beilage gabs früher in den normalen Versionen auch nicht.

Cubitus
2008-11-08, 12:36:05
So verallgemeinern kannst du das auch nicht. Es gab früher das eine oder andere Spiel welches sich mit besonders tollem Lieferumfang hervortat, aber im Allgemeinen ging das über große Box mit Handbuch und CD auch eher selten hinaus.

Klar, manche CEs heute sind arg jämmerlich, aber Dinge wie ne Metallbox oder Figuren als Beilage gabs früher in den normalen Versionen auch nicht.

Früher waren die Beigaben auch bei nicht CE-Versionen allg. viel reichhaltiger.
Ich glaube seit der Einführung der Slim-Case Verpackungen anno 98-99 hat sich das drastisch geändert.

Ein paar Games die mir früher positiv aufgefallen sind.

Pizza Connection: Enthielt ein großes Handbuch, Ein Telefonbuch ( was für das Spiel gebraucht wurde), dazu ein Rezept Buch, diese Pizzen konnte man wirklich nach backen :eek:
Dreamweb: Enthielt neben der Anleitung, ein Tagebuch "Diary of a mad man"
Duke Nukem-Kill Atom Collection: Enthielt ein T-Shirt, Schlüsselanhänger und ein nettes Poster.
Magic Carpet: Da war ne 3d-Brille mit drinn

Karten, kleine Booklets usw. gehörten damals einfach zum guten Ton...

jorge42
2008-11-08, 12:58:34
na ja Anleitungen sind heutztage ja auch oft drin, aber wer liest das denn wirklich. Früher gabs in den Games kaum Tutorials, aber man wird in modernen Games so sacht eingeführt, dass man eigentlich kaum eine Anleitung braucht. Auch die Installationen sind wesentlich einfacher geworden (Bug- und DRM verseuchte Titel ausgenommen). Wenn ich mich noch an die Himem.sys oder emm386 Krämpfe erinner.

Aber letztendlich ist das wirklich Geschmacksache, viele haben sich die Herr der Ringe DVDs in dieser special ultra edition gekauft, weil sie Gollum haben wollten. Na wirklich so was brauche ich nicht im Wohnzimmer oder egal wo sonst. Aber es gibt ja einen Absatz dafür, genug Läden in denen Fantasy Figuren verkauft werden gibt es ja. vor 20 Jahren stand ich auch immer im "Andere Welten" und habe mir die Alienfiguren angeschaut. Oder dden Predator in 2,50m Lebendgröße :D Hätt ich eine 250m² Loft Wohnung wär das sicherlich auch was anderes.

Wechselbalg
2008-11-08, 13:06:02
Euch ist aber schon klar, dass wir auf diesem Wege jetzt für teure CE's und LE's das bezahlen, was vor 10 Jahren noch im Standard-Lieferumfang eine Selbstverständlichkeit war, oder?

Ich finde das auch etwas schwierig zu entscheiden. Es stimmt tendenziell schon, aber ganz so extrem würde ich das nicht sehen. Wirklich riesige Beigaben waren dann doch zumindest vor 10 Jahren eher selten, auch wenn es schon mal häufiger eine Kleinigkeit gab. Anfang der 90er war es da wohl noch etwas besser, aber zumindest muss man positiv festhalten, dass die Preise dafür über all die Jahre relativ stabil geblieben sind, während viele andere Dinge ja doch erheblich teurer wurden.

Ich würde eher kritisieren, dass so manche CE einfach für den Anteil der Beigaben zu teuer ist oder die Auswahl der Beigaben nicht gerade optimal getroffen wird. Generell finde ich aber das Konzept bei einer guten Umsetzung durchaus in Ordnung, denn dann bietet sie eben auch entsprechenden Mehrwert. Auch könnte bei normalen Editionen zumindest ein bisschen mehr beilegen, indem das Handbuch nich auf das absolut nötige zusammengestrichen wird, man vielleicht eine Karte der Welt beilegt oder auf der DVD freien Speicherplatz noch nutzt. Positiv fand ich z.b. das bei Drakensang auch bei der normalen Edition das DSA Basisregelwerk als PDF auf der DVD enthalten war.

doublehead
2008-11-08, 13:59:55
Das bringt mich zu einer anderen Frage: Woher bekommt man gescheite DVD-Boxen? Ich meine jetzt die eher ungewöhnlichen, z.T. dickeren Formate mit 4CDs oder so. Kann man die irgendwo bestellen? Ich hab noch Wing Commander Kartons, die auf ihr Ende warten... :D

http://cgi.ebay.de/10er-Pack-DVD-Huellen-4-fach-schwarz-CD-Case-Huelle_W0QQitemZ190118464876QQcmdZViewItem?hash=item190118464876&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZdvdQ20hQc3QbcllenQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ

AHF
2008-11-08, 17:31:47
Ich finde das kleinere Format eigentlich viel besser, da platzsparender. Trotzdem sind mir Kartons lieber als DVD-Hüllen. Am besten gefallen mir Digipaks wie bei Max Payne 2 oder Star Trek Elite Force 2.

MaiKi
2008-11-08, 17:39:23
ja mir gehts auch so hab so vielg ames die anstehen noch gespielt zu werden... ABER früher hab ich sogar immer alles aufgeschrieben was ich noch kaufen müsste irgendwann, mittlerweile wenn ich ein spiel gern hätte aber es noch nicht kaufen möchte... dann wart ich einfach und das gute ist, ich vergess es meistens wieder :)
so konnte ich jetzt 1 jahr lang nur mit 4 games auskommen und hab mal angefangen meinen alten kram zu zocken ^^ (oblivion ist doch echt gut ;) )

Lyka
2008-11-08, 17:40:04
Ich bin eindeutig gegen PDF-Handbücher. Die lese ich nicht. Lieber ein schönes gedrucktes Handbuch; vermutlich bin ich deshalb nicht bei Morrowind weitergekommen (oder Two Worlds). Ich möchte, falls notwendig, mit Maus und Handbuch vor dem PC sitzen.

vermutlich sammle ich daher keine Spiele (mehr), es ist einfach, wenn es in meiner Preisklasse ist, nur billiger, weil alles gepresst statt gedruckt ist

ux-3
2008-11-08, 17:50:27
Ich bin eindeutig gegen PDF-Handbücher. Die lese ich nicht. Lieber ein schönes gedrucktes Handbuch; vermutlich bin ich deshalb nicht bei Morrowind weitergekommen (oder Two Worlds). Ich möchte, falls notwendig, mit Maus und Handbuch vor dem PC sitzen.

vermutlich sammle ich daher keine Spiele (mehr), es ist einfach, wenn es in meiner Preisklasse ist, nur billiger, weil alles gepresst statt gedruckt ist

Ich bin z.T. dazu übergegangen, die PDF auszudrucken. Viele Druckertreiber haben einen Handbuch Modus, der die Seiten so verteilt, dass sich ein DinA5 Handbuch falten bzw heften lässt.

Der einfachste Ausweg ist, sich die Erstausgabe (nicht die Budgetversion) für nen Euro aus der Bucht zu ziehen. Meist ist da ein gedrucktes Handbuch dabei.

Fritte
2008-11-08, 19:03:46
Ich möchte, falls notwendig, mit Maus und Handbuch vor dem PC sitzen.

btw. wo ist eigentlich die gute alte Tastaturschablone abgeblieben? :frown:

Mr.Magic
2008-11-08, 19:15:01
Woher bekommt man gescheite DVD-Boxen? Ich meine jetzt die eher ungewöhnlichen, z.T. dickeren Formate mit 4CDs oder so. Kann man die irgendwo bestellen? Ich hab noch Wing Commander Kartons, die auf ihr Ende warten... :D

Müsste es bei Conrad, Pearl & Co geben. Wenn du nichts findest, kannste dort (http://mueller-roesch.de/index_mur.htm) bestellen.

RMA
2008-11-08, 19:29:55
Ich finde die Argumentation der Platzverschwendung vs. große Papphüllen etwas merkwürdig. Als Sammler kriegt man doch ohnehin auf kurz oder lang ein Platzproblem und zumindest Teile der Sammlung landen im Keller - und deswegen soll man, nur weil die Publisher sparen wollen, auf die großen Boxen verzichten bzw. begrüßt das? Wenn überhaupt, dann noch am ehesten die schönen Digipaks à la Max Payne 2 oder sowas wie bei GTA: San Andreas, was tatsächlich einen künstlerischen Eigenwert besitzt.

Mir persönlich tut's schon in der Seele weh zu sehen, wie viele wunderbare handgezeichnete Titel-Artworks sich heute auf der Größe einer DVD-Hülle zusammendrängen müssen, während früher der Platz von fast ein A4-Blatt dafür vorhanden war. Dazu geht neuerdings noch mehr Platz für diese ekelerregenden Riesen-USK-Sticker flöten, aufgrund derer ich wohl selbst Sims 3 als US-Version kaufen werde...

ux-3
2008-11-08, 19:38:24
Mein Gott, was musst du unter der Abschaffung der Schallplatte gelitten haben!

looking glass
2008-11-08, 19:45:34
Es gibt noch Schallplatten und Neupressungen für Sammler - gelle.

esistich
2008-11-08, 20:05:00
Mein Gott, was musst du unter der Abschaffung der Schallplatte gelitten haben!

Wiso? Er hat doch nicht das Medium kritisiert, sondern die Verpackung! Und ausserdem hat man auch in der Musikindustrie längst Verpackungen an den Start gebracht, die aus der Masse hervorstechen.

ux-3
2008-11-08, 20:07:19
Wiso? Er hat doch nicht das Medium kritisiert, sondern die Verpackung! Und ausserdem hat man auch in der Musikindustrie längst Verpackungen an den Start gebracht, die aus der Masse hervorstechen.

Stimmt, wie dumm von mir! CDs haben ja gottseidank immer noch diese fast postergroßen Hüllen. ;D


Als Sammler kriegt man doch ohnehin auf kurz oder lang ein Platzproblem und zumindest Teile der Sammlung landen im Keller
Also 180 DVD Hüllen pasen noch neben meinen Schreibtisch. Im Keller ist eh kein Platz, da lagert meine Frau ihren Kram.

esistich
2008-11-08, 20:10:14
Stimmt, wie dumm von mir! CDs haben ja gottseidank immer noch diese fast postergroßen Hüllen. ;D

Und würdest du keine mehr kaufen, wenn sie welche hätten?

ux-3
2008-11-08, 20:25:49
Und würdest du keine mehr kaufen, wenn sie welche hätten?

:confused:

RMA schrieb:

Mir persönlich tut's schon in der Seele weh zu sehen, wie viele wunderbare handgezeichnete Titel-Artworks sich heute auf der Größe einer DVD-Hülle zusammendrängen müssen, während früher der Platz von fast ein A4-Blatt dafür vorhanden war.


RMA leidet also an seiner Seele, wenn schöne Bilder plötzlich auf wesentlich kleinerer Fläche abgebildet werden.
Schallplatten sind ein Tonträger aus vergangenen Tagen. Ihr Cover war deutlich größer als DinA4, so ca. 33 cm x 33cm. Ihre Covermotive werden heute auf 12cm x 12cm reduziert. Das ist eine viel stärkere Verkleinerung als jene, die den Boxcovern zuteil wurde.

Ich befürchte daher, das dieser weitaus dramatischere Verkleinerungsschritt RMA wesentlich mehr Seelenleid zugefügt hat. Mein daraus resultierendes Mitgefühl veranlasste mich zu dem Satz:
Mein Gott, was musst du unter der Abschaffung der Schallplatte gelitten haben!

Alles klar? :weg:

jay.gee
2008-11-08, 22:20:01
Ich finde die Argumentation der Platzverschwendung vs. große Papphüllen etwas merkwürdig. Als Sammler kriegt man doch ohnehin auf kurz oder lang ein Platzproblem und zumindest Teile der Sammlung landen im Keller - und deswegen soll man, nur weil die Publisher sparen wollen, auf die großen Boxen verzichten bzw. begrüßt das?

Ja, ich begrüsse das - und meine Argumentation ist auch nicht merkwürdig. ;) Schon damals sind die Kartons bei mir in den Keller gewandert - 600 Seiten Handbücher habe ich auch nie wirklich gelesen. Das heutige Format finde ich praktischer - ja, sogar einen touch modern. Ich kann Games in einem Regal lagern, ohne, dass der dafür genutzte Raum anschliessend aussieht wie ein "Kinderzimmer". Wobei ich eingestehe, dass ich im anderen Thread Bilder von Spielesammlungen gesehen habe, die auch stilistisch richtig was hergeben. *Zb. an Thorwan seine Sammlung denk*

Es gibt noch Schallplatten und Neupressungen für Sammler - gelle.

Natürlich - ich höre nach wie vor "Penicillin On Wax" - und zwar fast ausnahmslos. :)

ux-3
2008-11-08, 22:27:44
Wo ich manchmal den alten Zeiten nachtrauere: Die Größe des Handbuchs. Ich bin nun in einem Alter, wo man zum Lesen auch schon mal über die Brille gucken muss. Und diese aufgeblähten "Mikrofilme", die heutzutage als Handbuch beiliegen - mit hellgrauer Schrift auf dunkelgrauem Papier - die kann ich z.T. nicht mehr gescheit lesen.

RMA
2008-11-09, 02:11:07
:confused:

RMA schrieb:

RMA leidet also an seiner Seele, wenn schöne Bilder plötzlich auf wesentlich kleinerer Fläche abgebildet werden.
Schallplatten sind ein Tonträger aus vergangenen Tagen. Ihr Cover war deutlich größer als DinA4, so ca. 33 cm x 33cm. Ihre Covermotive werden heute auf 12cm x 12cm reduziert. Das ist eine viel stärkere Verkleinerung als jene, die den Boxcovern zuteil wurde.

Ich befürchte daher, das dieser weitaus dramatischere Verkleinerungsschritt RMA wesentlich mehr Seelenleid zugefügt hat. Mein daraus resultierendes Mitgefühl veranlasste mich zu dem Satz:

Alles klar? :weg:

Was soll ich dazu noch sagen? Da du nichts sachliches beizutragen hast, und Computerspiele für dich offenbar kulturlose Wegwerfartikel darstellen, die am besten als mit Edding bekritzelter Rohling frei Haus kommen, bist du hier im Thread, ich erinnere an den Thread-Titel, offenbar fehl am Platze. :rolleyes:

P. S.: Und ja, auch die Abschaffung der Schallplatten ist auch künstlerischer Hinsicht bedauerlich. Von meinem Vater habe ich z. B. alle Beatles-Alben als Erstausgaben geerbt, die unabhängig vom kulturellen auch einen enormen Sammlerwert haben. Da die Abschaffung der Schallplatte jedoch mit einem Qualitätssprung einherging, ist sie vertretbar. Selbiges ist bei den Computerspielen nicht der Fall, denn die Größe des Mediums hat sich hier spätestens seit 1994 etabliert und somit seit fast 15 Jahren nicht mehr geändert. Paradoxerweise werden die Budgets von Computerspieleproduktionen jedes Jahr größer, doch ausgerechnet die Packungen immer billiger und kleiner. Nun nenne mir mal einen Grund, das rational zu erklären.

Mal abgesehen davon, dass es der Anspruch einer Industrie sein sollte, die die Filmindustrie längst überflügelt hat, ihre Produkte auch in künstlerisch ansprechenden Verpackungen anzubieten. Oder ist es logische Konsequenz, dass die Computerspiele, die jetzt vom Nischenprodukt zu einem Teil der Popkultur geworden sind, wie Industrieware verramscht werden?

Lyka
2008-11-09, 02:12:41
Tja, RMA, es gibt halt weniger Ästheten als früher :/

Schlimm ist es ebenso, sich eine große Verpackung zu kaufen und dann ... eine einfache CD mit einseitiger "Anleitung" zu finden, wo man das Spiel und das "Handbuch" findet.

jorge42
2008-11-09, 08:14:39
Wir sind ja hier vom ursprünglichen Thema abgekommen: sammler-Sucht.
Stellt sich die Frage ob es SAMMLER-Sucht oder Sammler-SUCHT war :D Ich denke ich kaufe zu viele Spiele, viel zu viele, aber als Sammler würde ich mich dann eben nicht bezeichnen. Zu viele weil ich gar nicht dazu komme sie zu spielen, MIR geht es aber bei GAMES ums Spielen, und nicht ums besitzen. Den meisten Sammlern (so meine Def.) reicht es eben schon zu besitzen (und auszustellen), und dann ist natürlich die Verpackung ein wesentlicher Bestandteil der Sammlung. Wenn ich die Spiele dann endlich mal gespielt habe, landen sie unsichtbar im Schrank oder eben in der DVD Hülle im Regal (was mit den Kartons nicht ging). Die (für mich) wesentlich bessere Strategie wäre es die Games nicht bei Erscheinen zu kaufen (so z.B. demnächst Mirror's Edge oder GTA IV) sondern sie dann zu kaufen, wenn ich die Zeit zum Spielen habe (oder alte Spiele dann durch habe), damit würde ich ne menge Geld Sparen. Z.T. bin ich auch schon dazu über gegangen, indem ich sie nicht mehr bei MM oder SATURN zum Vollpreis kaufe (45,- oder mehr) sondern sie für ca. 30 EUR in GB bestelle. Wenn es sie zu dem Preis dort auch nicht gibt, dann wird eben gewartet.

Während ich aber NOCH NIE ein Game vorbestellt habe, so habe ich fast immer mehrere Buch-Vorbestellungen laufen (die ich aber nach dem Lesen wegen Platzmangel auch wieder verstecke :( )

ux-3
2008-11-09, 11:44:31
Was soll ich dazu noch sagen? Da du nichts sachliches beizutragen hast, und Computerspiele für dich offenbar kulturlose Wegwerfartikel darstellen, die am besten als mit Edding bekritzelter Rohling frei Haus kommen, bist du hier im Thread, ich erinnere an den Thread-Titel, offenbar fehl am Platze. :rolleyes:

Na Danke! Da stelle ich mich empathisch auf dich ein, und dann kommt das als Dank. :wink: Ich pflege hier drei unterschiedliche PCs, um die "Kultur" der Computerspiele, von Anfängen wie "Rogue", über die 3dfx-Revolution bis heute zugänglich zu halten, um mich dann von dir implizit der Softwarepiraterie beschuldigen zu lassen.


P. S.: Und ja, auch die Abschaffung der Schallplatten ist auch künstlerischer Hinsicht bedauerlich. Von meinem Vater habe ich z. B. alle Beatles-Alben als Erstausgaben geerbt, die unabhängig vom kulturellen auch einen enormen Sammlerwert haben.

Was sagst du mir das? Ich hab doch auf den enormen Qualitätsrückschritt der Cover in diesem Gebiet erst hingewiesen.

Da die Abschaffung der Schallplatte jedoch mit einem Qualitätssprung einherging, ist sie vertretbar.

Ah! Kulturpreisgabe kann also OK sein?

Paradoxerweise werden die Budgets von Computerspieleproduktionen jedes Jahr größer, doch ausgerechnet die Packungen immer billiger und kleiner. Nun nenne mir mal einen Grund, das rational zu erklären.

Platzbedarf bei wachsender Vielfalt? Gier? Wie wäre es, wenn jeder Audio-CD Hersteller seine CD gerade so groß machen würde, wie es die Datenspur erfordert. Die Hülle würde in der Größe angepasst. Das war die Situation bei Spielen vor der DVD-Box. Im Audiobereich würden alle laut aufschreien.

Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn die DVD-Hülle größer genormt wäre. Meine alternden Augen hätten sich über größere Handbücher auch sehr gefreut. Aber mir ist die Einheitlichkeit letztlich persönlich lieber. Auch wenn ich den großen LP-Covern immer noch hinterhertrauere.


Die (für mich) wesentlich bessere Strategie wäre es die Games nicht bei Erscheinen zu kaufen (so z.B. demnächst Mirror's Edge oder GTA IV) sondern sie dann zu kaufen, wenn ich die Zeit zum Spielen habe (oder alte Spiele dann durch habe), damit würde ich ne menge Geld Sparen. Z.T. bin ich auch schon dazu über gegangen, indem ich sie nicht mehr bei MM oder SATURN zum Vollpreis kaufe (45,- oder mehr) sondern sie für ca. 30 EUR in GB bestelle. Wenn es sie zu dem Preis dort auch nicht gibt, dann wird eben gewartet.

Da ich über die Jahre erkannt habe, dass ich vieles erst Jahre später spiele, mache ich konsequent das, was du vorschlägst: Ich warte, bis ich das echte ursprüngliche Spiel mit vollem analogen Lieferumfang bei Ebay für etwa 1 Euro bekommen kann. Das dauert selten 2 Jahre. Ich bekomme das volle "Kulturprodukt" für einen unschlagbaren Preis. Und das wird möglich, weil das Computerspiel für andere ein wert- und kulturloser Wegwerfartikel ist. Kann es sein, dass RMA hier Ross und Reiter verwechselt hat?

Gleichzeitig kann der aktuelle PC wesentlich kostengünstiger auf der Höhe der Zeit gehalten werden, da die ja 1-2 Jahre verzögert tickt.

Sammeln muss also weder teuer noch sozial unverträglich sein. Mein monatlicher Suchtetat wird vom ersten Textilkauf meiner Frau sofort zur Bedeutungslosigkeit verdammt und kann in keinem Streit gegen mich verwendet werden. :D


Edit: Was genau ein Games-Sammler sammelt, ist nicht wirklich klar. Wenn die Verpackung untrennbar zum Game dazugehört, dann muss man gegebenenfalls das Spiel viele Male kaufen, weil es in unterschiedlichsten Verpackungen erschienen ist. Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht. Mir reicht es, das "Kunstwerk" des Originalkartons als Replik in eine DVD-Hülle zu bekommen, so dass ich mich bei einheitlichem Format weiter an dieser Grafik erfreuen kann.

Fritte
2008-11-09, 11:50:46
Gleichzeitig kann der aktuelle PC wesentlich kostengünstiger auf der Höhe der Zeit gehalten werden, da die ja 1-2 Jahre verzögert tickt.

Vor allem ist oftmals die Hardware gerade mal nach 1-2 Jahren auf dem technischen Level um das Spiel überhaupt mal mit allen Eye Candies flüssig darszustellen ;)

Marscel
2008-11-11, 13:42:34
Ja, aber normalerweise läuft das bei mir über ebay, wenn Spiele in einer Auktion auf gesamt 5-8€ hinauslaufen, dann ist alles, was mir interessant erscheint, fast sicher. Mein Rekord lag bei 6 Spielen innerhalb weniger Tagen, die wurden natürlich alle über die Wochen, je nach Zeit, erst abgespielt.

Sammeln so mit allem drum und dran tu ich eigentlich nicht, wenn kein Pappkarton und Handbuch dabei ist, umso besser, kostet alles nur Platz. Mir gehts um das, was auf dem Datenträger ist, und Artworks sind auch nicht schlecht.

zecke23
2008-11-11, 19:10:11
ich hab auch vielleicht ´ne kleine sammel-sucht...
hab hier auch meine lieblings-games teilweise zwei-, drei-, oder mehrfach hier stehen, nur weil sie ein anderes cover haben...
sind aber fast alles ältere games, die ich mir gebraucht zugelegt habe...
die heutigen games, in der dvd-box finde ich schrecklich...
meist greife ich dann zu ´ner collectors-edition, falls es die gibt...
ich find es einfach schön, wenn man noch was dazu bekommt, und steh auf diese schön gemachten papp-schachteln...
liegt wohl daran, dass als ich anfang/mitte der 90er mit dem daddeln anfing, die games halt alle so rauskamen, und ich die umstellung auf die dvd-box, noch nicht ganz verarbeitet habe...

ux-3
2008-11-11, 19:32:11
hab hier auch meine lieblings-games teilweise zwei-, drei-, oder mehrfach hier stehen, nur weil sie ein anderes cover haben...


Sie sind hier! :eek:

Ich wußte es, für jede Sorte Wahnsinn findet sich ein passender Spinner! :D

RMA
2008-11-11, 20:28:12
Ich habe auch einige Spiele mehrfach. Vor allem viele nachgekaufte US-Versionen von Spielen, die ich mal in jungen dummen Jahren unwissend als zensierte Version gekauft hatte. Mal abgesehen davon, dass die Ausstattung der US-Versionen bis vor wenigen Jahren immer besser war als die der DVs.

Grey
2008-11-11, 20:33:49
Was mir gerade noch mal beim lesen eingefallen ist:

Früher waren diese ganzen Pappschachteln um einiges stabiler und haben viel mehr ausgehalten als heute. Bei allen neueren Spielen sind die Ecken so schnell eingedellt, wenn sie überhaupt heil im Briefkasten landen. Dagegen sehen einige alte Packungen noch fast aus wie neue, definitiv besser als die neuen - aber gut eine Dekade älter.

Hübie
2008-11-11, 20:40:51
Ich habe mir jetzt nicht eure Romane (Beiträge) durchgelesen und halte mich auch aus der Pappschachtel oder DVD-Box Diskussion heraus, aber wollte doch nur mal sagen, dass ein solche Konsumverhalten relativ normal ist.
Wofür geht man denn sonst arbeiten? Man möchte auch etwas vom Kuchen ab haben (der ja größtenteils an andere geht).

Ich habe auch genug Spiele, die ich nie durchgezockt habe. Na und? Irgendwann kommt jedes mal ran. Jericho z.B. staubt hier rum und wurde schon längst von Call of Juarez und Far Cry 2 übergangen.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn man das net unter Kontrolle hat ;)


bye Hübie
btw: ne Tabelle davon is a bissl übertrieben...

Fritte
2008-11-11, 23:45:15
btw: ne Tabelle davon is a bissl übertrieben...

Ketzer :uban:
Wie soll ich denn all die Games im Kopp behalten? :uponder:

esistich
2008-11-12, 02:44:42
Ketzer :uban:

Wie nennst du das ...

ich weiss nicht mehr was ich da bei eBay gekauft habe (ca. 2 Jahre her), aber als ich es ausgepackt habe und diese von innen bunte Verpackung genauer betrachten wollte musste ich feststellen

der hat einen Spielekarton umgestülpt und ihn als Verpackungskarton missbraucht

:eek:

gr@fz@hL
2008-11-12, 11:08:02
Ketzer :uban:
Wie soll ich denn all die Games im Kopp behalten? :uponder:
Na ja, man könnte sich als Programmier-Fingerübung eine kleine Datenbankapplikation schreiben... das hab ich gemacht :hammer::crazy::whistle:

Wie nennst du das ...

ich weiss nicht mehr was ich da bei eBay gekauft habe (ca. 2 Jahre her), aber als ich es ausgepackt habe und diese von innen bunte Verpackung genauer betrachten wollte musste ich feststellen

der hat einen Spielekarton umgestülpt und ihn als Verpackungskarton missbraucht

:eek:

boah, an die Wand, Rübe ab und vierteilen, die Reste auspeitschen und den Kanalratten zum Fraß vorwerfen. Menschen, die zu so etwas fähig sind, kreuzen auf Schallplatten auch die besten Stellen an und knicken Buchseiten als Lesezeichen um.

Fritte
2008-11-12, 11:23:30
boah, an die Wand, Rübe ab und vierteilen, die Reste auspeitschen und den Kanalratten zum Fraß vorwerfen. Menschen, die zu so etwas fähig sind, kreuzen auf Schallplatten auch die besten Stellen an und knicken Buchseiten als Lesezeichen um.

Vor allem, wieso stülpt der Depp den Karton auch noch um, so vermassellt er ja jede Chance das der Briefträger eventuell den Wert des ganzen erfasst und den Karton evtl. mal ausnahmsweise ordentlich behandelt :rolleyes:

Hübie
2008-11-12, 13:40:42
Der Briefträger würde ihn wohl dann lieber selber öffnen ;D
Meine Datenbank seid ihr quasi.
Ich schau immer wieder mal hi und da. Dann fällt mir ein, was ich noch brauche. Manchmal sinds auch die Jungs hier im screenshot-Thread die mich auf ein Spiel bringen. so geschehen bei Call of Juarez =)


bye Hübie

vad4r
2008-11-12, 13:52:56
Ich hab früher auch sehr viele Games gesammelt, hab sie dann immer schön ins Regal gestellt und mich dran erfreut. Seit es die Spiele aber fast nur noch im DVD Cover gibt und dort nicht mehr als ein Datenträger und ein lausiges Zettelchen drin liegen, ist der Kaufreiz total zurück gefahren.

Meine "Spiele in Pappe" hab ich noch schön aufgereit in meinem Zimmer stehen, die paar DVD Games liegen allerdings irgendwo rum. Es ist kein Reiz mehr für mich da solche Spiele zu besitzen. Ich leih mir die Spiele meistens denn in einer Videothek aus und spiele sie an, extrem gute Spiele werden dann auch gekauft, aber das waren nicht viele bis jetzt....

AHF
2012-03-14, 15:15:49
Ich nekromantisiere diesen Thread mal, da mich dieses Thema immer noch betrifft. Ich habe hier über 100 Spiele, die ich noch nicht durchgespielt habe und jedes Jahr kommen neue dazu (darunter auch leider einige Fehlkäufe, z.B. Vollversionen auf Zeitschriften). Eigentlich müsste ich erstmal die alten durchspielen, aber was solls? Auch habe ich einige Spiele doppelt für verschiedene Plattformen. Dazu kommt, dass ich irgendwie übersättigt bin und alles schon mal gesehen habe, trotzdem gibt es eine ganze Menge neuer Spiele, die mich interessieren, aber ich habe oftmals nicht die Geduld, sie durchzuspielen, obwohl ich es mir vorgenommen habe. Förderlich für dieses Szenario ist zudem, dass man Spiele ein halbes Jahr nach Erscheinen schon für unter 20,00 EUR hinterhergeworfen bekommt.

Lurelein
2012-03-14, 15:32:37
Einfach weniger Spiele im Jahr kaufen und gut ist :D

Habe mir auch abgewöhnt jedes Spiel was halbwegs toll aussieht zu kaufen. Lieber auf 2-3 Spiele konzentrieren und diese durchspielen. Dann hat man auch mehr Spaß dabei und es ist einfach ein schönes Gefühl wenn der Abspann über den Monitor läuft. Dann kann man sich den nächsten Titeln widmen.

Spiele die ich angefangen aber nicht durchgespielt habe, liegen oft schwer im Magen.

akuji13
2012-03-14, 15:52:47
Ich nekromantisiere diesen Thread mal, da mich dieses Thema immer noch betrifft.

Ich bin auch betroffen...gibts eine Selbsthilfegruppe für sowas? :D

Ich kaufe, ohne zu spielen (also vieles).
Mit der Ausrede..."wenn ich mal zeit habe"...habe ich aber nicht, sie wird eher weniger als mehr.

Geleitet von der Angst, es würde das Spiel irgendwann nicht mehr geben. ;D

AHF
2012-03-14, 15:55:16
Ja genau, nur wenn man dann irgendwann Zeit findet, ist das Spiel technisch veraltet und damit weniger interessant.

akuji13
2012-03-14, 16:00:10
Ja genau, nur wenn man dann irgendwann Zeit findet, ist das Spiel technisch veraltet und damit weniger interessant.

Einspruch.
Und zwar absolut.

Die Technik hat zumindest bei mir keinen Einfluß auf den Spielspaß.

Worf
2012-03-14, 16:00:32
Ich leide auch an dieser Krankheit. Seit ich bei Steam einkaufe, ist es besonders schlimm geworden. Ich will einfach alles haben und spielen. Am Ende wird es dann nur angespielt.

Naja, seit Steam wird wenigstens die Wohnung nicht mehr zugemüllt :freak:

Lyka
2012-03-14, 16:15:23
ich kaufe öfter spiele, die langwierig sind... das sind dann die Spiele, die oft genug versauern, da ich nur seltene Phasen habe, in denen ich spiele. Mein letztes Spiel, das ich gekauft habe, war DX3... aber statt dessen spiele ich immer mal ein paar Minuten FC2. Weil FC2 ein freies Spielen ist, während DX3 missionsbasiert scheint

AHF
2012-03-14, 16:28:56
Einspruch.
Und zwar absolut.

Die Technik hat zumindest bei mir keinen Einfluß auf den Spielspaß.

Das meinte ich damit nicht unbedingt, sondern eher, dass ich sie nicht mehr zum Laufen bekomme bzw. nur eingeschränkt.

Reneeeeeee
2012-03-14, 17:21:05
Ich glaube das geht jedem so :D

Ab und zu kauf ich auch mal ein Spiel bei Steam :D

Nur die Zeit langt nicht es zu spielen, da ich jetzt auch noch ein Jahresabo von WoW habe :)

ux-3
2012-03-14, 17:24:37
Ab wie vielen Spielen gilt man als Sammelsüchtig?

Crazy_Borg
2012-03-14, 17:28:55
Ab wie vielen Spielen gilt man als Sammelsüchtig?
Oder besser gesagt: Ab wievielen ungespielten Spielen gilt man als Sammelsüchtig?

Ich habe mir inzwischen angewöhnt wirklich nur noch die Spiele zu kaufen, die ich in den nächsten ~3 Monaten auch Spielen möchte (und kann).
Daher habe ich das ein oder andere Steamschnäppchen auch schon ziehen lassen, aber ein Sale kommt ja sowieso immer wieder.
Nur die ungewollten "Dreingaben" bei den ganzen Indiebundles stapeln sich hier derzeit. Da kauf ich es meist nur wegen 1 oder 2 Titeln und dann bekommt man 3-5 andere dazu.

Lyka
2012-03-14, 17:32:14
das blöde ist, ich kaufe spiele, spiele Sie ne Woche oder weniger und habe dann keine Lust mehr :|
gegebenenfalls komm ich in 1-2 Quartalen zurück, aber..
andere Spiele spiele ich nicht (mehr), weil ich ständig verliere -.-'

Dicker Igel
2012-03-14, 19:29:19
Ich bin auch ein Opfer :freak:

Games müssen am besten im Pappkarton her und die Musik auf Vinyl :D In der Abstellkammer steht auch noch ein großer Karton voll Amiga- und älteren PC-Spielen.

ux-3
2012-03-14, 19:32:15
andere Spiele spiele ich nicht (mehr), weil ich ständig verliere -.-'


Ich finde es eher ermutigend, wenn ich auch auf "einfach" verliere. Das ging mir z.B. bei Warcraft 3 so, oder bei Earth 2160. Dann ist es nicht jedesmal ein Pushover.

Dicker Igel
2012-03-14, 19:48:32
Finde ich auch - eine Lösung gibt es immer :) Früher™ war das immer zum verrückt werden, wenn man bei 'nem FPS blöde speicherte und man nur noch paar mm auf der Lebensanzeige hatte: DAS MUUUSSSSS DOCH GEHEN! ^^

Lyka
2012-03-14, 20:04:35
bei FPS habe ich auch keine Problem, ich denke da eher an Sachen wie Galactrix und diese pseudo magic the gathering spiel -.-

Surrogat
2012-03-14, 20:08:53
Har har wie geil, mein alter Thread ist ja immer noch existent und gut besucht :D

Tja, hat sich nicht viel geändert ausser das man jetzt halt einen dicken Steamaccount hat.
Lustigerweise überlege ich gerade ein paar noch originalverschweisste CEs zu verticken, z.b. Drakensang Am Fluss der Zeit und die Special CE-Version von Bioshock 1, da gibts bei Amazon richtig Kohle für :cool:
Und ne Radioactive Edition von Stalker hab ich auch noch...

Must not......sell...! arg...

Rakyr
2012-03-14, 20:13:09
Mir gehts teilweise auch noch so. Hab alles eingekauft was mir vom Stil her gefallen hat, durchgespielt hab ich es dann meistens aber aus Zeitmangel nicht.
Im Moment ist meine Durchspielrate aber wieder höher als meine Kaufrate, weil einerseits viele Spiele nicht allzulang beschäftigen (ich bin kein Rusher, aber eigentlich interessiert mich nur die Story und die Atmo), zur Zeit auch nicht viele neue Spiele rauskommen, und ich mir meines "Problems" bewusst bin und aktiv daran arbeite :D
Es sind aber großteils Serien die hier noch rumstehen, da ich die gerne als ganzes spiele.

Und außerdem hab ich mir angewöhnt, Spiele bei Amazon nichtmehr gleich in den Warenkorb sondern erstmal auf die Wunschliste zu tun ;)

Milton
2012-03-14, 20:44:09
Steam hat es geschafft, mich zum ausschliesslich ehrlichen Kaeufer zu bekehren und leider auch die Sammelsucht ausgeloest. Bin seit dem Herbst Sale dabei und hab schon >100 Titel. Hab quasi jedes Angebot gekauft das mich halbwegs interessierte. Durchgespielt habe ich ca. 5%. Aber es macht trotzdem viel Spass, ist halt digitales Briefmarkensammlung. Und da ich mittlerweile die entsprechenden Mittel habe, freue ich mich auch, die Entwickler von PC Games zu unterstuetzen.

Ausserdem habe ich >100 bezahlte iOS Spiele. Davon ist leider der Grossteil totaler Mist (Gameloft ahoi!), aber ein paar Perlen sind auch dabei. Aber dort habe ich die Sucht mittlerweile voll im Griff, weil eben die Qualitaet nicht stimmt. Da macht Steam erheblich mehr Spass. Und falls ich mal unverhofft arbeitslos werde, habe ich Spiele bis zur Rente...

dutchislav
2012-03-14, 20:49:00
Ich hab diesen wahn mittlerweile überwunden ... bei manchen CE (risen 2 oder mass effect 3) oder vorbesteller DLC muss ich mich echt zusammenreissen, klappt aber ganz gut. ausser skyrim nix gekauft seit langem :)

Aber in meinem Steam account hat sich mittlerweile so einiges angesammelt. Zumeist aber (auch ältere) spiele vom letzten Summer sale, wo ich aber nicht mehr als 10€ pro spiel bezahlt hab. nennt mich geizig ... aber ich bin da sowieso ein paar jahre hinten. gibt ein paar, die zock ich sofort durch, ansonsten hol ich eher alte spiele nach :D

das ding is eher, dass bei mir hauptsächlich RPG anstehen wo ich min. 50h pro spiel dran sitze ... ich hab irgendwie lust drauf, aber irgendwie fehlt mir die motivation, mich da in ein neues spiel reinzuversetzen. total komisch. hatte ich früher nicht

N0Thing
2012-03-15, 02:40:20
Ich habe mir inzwischen angewöhnt wirklich nur noch die Spiele zu kaufen, die ich in den nächsten ~3 Monaten auch Spielen möchte (und kann).
Daher habe ich das ein oder andere Steamschnäppchen auch schon ziehen lassen, aber ein Sale kommt ja sowieso immer wieder.

Ganz so konsequent bin ich nicht, aber ich solange die Spiele noch mehr als 5 oder 10€ kosten, warte ich ab und spiele erst einmal die schon vorhandenen Spiele.
Ausnahmen gibt es aber trotzdem, z.B. für Batman oder Alan Wake. Die werden kurz nach Release gekauft und auch direkt gespielt.