PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen für Windows Nutzung / Games


Pentagrave
2008-10-29, 15:46:44
Angespornt durch die Information das das neue Windows 7 Touchscreenfunktion erhält und auch durch eigenes Interesse würd ich mal gerne von euch wissen was ihr davon haltet den normalen ( ich sag mal 22" TFT Monitor ) durch einen Touchscreen zu ersetzen.
Eins vorweg, ich bin mittlerweile kein großer Zocker mehr, also wenn überhaupt wären Spiele wie W3 oder sowas in der Richtung mal dran, aber mehr auch nicht mehr.
Die Bildqualität muss auch nicht extremst perfekt sein da ich zumindest für den normalen Monitor nicht soviel Wert drauf lege wie z.B. bei meinem zusätzlich angeschlossenen LCD.

In wie fern lassen sich mit einem guten Touchscreen ~22" Größe Windowsanwendungen, kleine Games wie Warcraft 3 und Surfen im Internet bewerkstelligen?
Es geht vorzüglich auch nicht unbedingt um eine Erleichterung sondern dem Spaß an was neuem.

Welchen Monitor könnt ihr empfehlen? Preis sollte nicht zu utopisch sein, aber das dieser mehr als ein normaler kostet ist mir bewusst.

Besten dank ;)

Mark
2008-10-29, 16:13:14
Ichs urfe mit meinen Eee seitdem er einen Touchscreen hat nur noch per Finger ;), aber mit einem großen Bildschim würde ich dies eher nicht machen wollen, weil es vermutlich auf die Arme geht.

Ein 22" Touchscreen wäre aber wohl vieeel zu teuer

gerry7
2008-10-29, 16:21:38
HP Touchsmart iQ500 PC

http://www.arcor.de/content/pc_technik/computer/hardware/tests/pc/32331513,1,content,Mit+Touchscreen+-+HP+Touchsmart+iQ500+PC.html

Pentagrave
2008-10-29, 16:29:32
sehr geil, jetzt bräuchte ich den Monitor ohne Rechner drinnen und ich wäre zufrieden :) wo gibts sowas? und lässt sich windows komplett inklusive allen Programmen und Spielen einwandfrei betreiben?

Mark
2008-10-29, 18:58:53
Programme: kein Problem
Spiele: kommt drauf an, eher nein

Vergiss nicht, dass jede Berührung mit dem Screen eien Klick simuliert, bei Stategiespielen kann dies zu einem Problem werden weil man andauernd irgendwo drauf klickt. Außerdem kann man mit der Maus nicht die Karte bewegen.

gerry7
2008-10-29, 19:17:42
Multitouch Interfaces kommen imo gerade erst.

Siehe hier http://www.canineinteractive.com/design_monumental_touch_video.html?gclid=CNbTm5KFzZYCFQtNtAodbULlyw

Und MS wird mit Windows 7 richtig aufspringen.
http://neuerdings.com/2008/05/29/windows-7-multitouch-integriert/

Pentagrave
2008-10-30, 09:33:12
Ich find die Idee wirklich toll, gut man muss bzw. sollte den monitor dann anders stellen damit man nicht durchgehend die Arme hochhalten muss aber wenn die Monitore wirklich schnell genug sind nicht nur "vorsichtige" Berührungen, sondern auch mal schnellere Bewegungen zu verarbeiten find ich das ne richtig geile Idee.

Man erinnere sich vielleicht an Matrix - Zion Control
http://cm.brainsfactory.org/images/obj/zion_control_interface.jpg

Das es nicht überall mit nutzbar ist, speziell bei spielen ist verständlich jedoch find ich die Sache einfach genial.

Wo gibt es gute Multi-Touch Geräte ab Größe 19" zu kaufen und wird schon bei XP oder Vista Multi-Touch vollkommen unterstützt oder wirklich erst ab Windows 7?

Argo Zero
2008-10-30, 10:19:53
Mir wäre ein Windows Mobile 7 lieber, dass mit TouchFlo 3D vergleichbar wäre.
Im Desktop-Bereich halte ich es nur für bestimmte Bereiche sinnvoll aber zum Arbeiten ist das nichts.

Pentagrave
2008-10-30, 10:41:57
Also meine Vorstellung wäre speziell fürs surfen das Maus UND Tastatur wegfallen.
Man kennts ja vom PDA wo man per Klick eine Softwaretastatur ausfahren kann und dann auf dem Monitor tippen kann im unteren Bereich.
Games zocken könnte man ja zur Not auch noch mit Maus, die Funktion ist dann ja nicht weg.

Mark
2008-10-31, 11:09:52
Auf einem Touchscreen zu schreiben ist sehr unergonomisch, da man kein Feedback hat. Außerdem werdne die Finger nicht abgebremst, wie bei einer Tastatur sondern "prallen" hart auf das Display. Zum Tippen zwischendurch geht es sicherlich, aber zum Arbeiten ist das nichts.

Ich glaube du überschätzt ein wenig die Vorteile eines Touchscreens.

Pentagrave
2008-10-31, 11:54:35
Also das es keine sonderliche Erleichterung für den normalen Gebrauch ist ist klar, das Eingabemedium Maus und Tastatur sind schon wirklich die Besten, ich denke da nur ein bisschen weiter in Richtung verschiedener Aufstellungen des Monitors.
Dieser soll natürlich nicht einfach nur den jetzigen ersetzen sondern dann mit VESA Halterung an einem Ort aufgebaut werden wo Maus und Tastatur schwer zu bedienen sind. Ich sag jetzt lustigerweise einfach mal am Bett ;)

Gearbeitet werden soll daran auch nicht, surfen, mal chatten, mal ein bissl chillig kleine Spiele machen und ein bisschen Multimedia.

Aber ich seh schon das hier keiner so richtig Ahnung hat wo man sowas herbekommt, ich wills trotzdem haben :)

Mark
2008-10-31, 14:19:42
Probier doch erstnal was kleineres aus:

http://de.youtube.com/watch?v=L5nsZ7pWz-U

Pentagrave
2008-10-31, 16:10:46
Hm süß :-D
Ich hab mittlerweile eine Firma gefunden die so Nachrüstpanels beliebiger Größe herstellt mit Infrarottechnik. Damit sind auch mehrere "Touchs" gleichzeitig möglich und die Preise sind relativ erschwinglich. 200-300€ für ein ein 20" Panel.
Direkt mal ne Anfrage gestellt ;)

Gast
2008-11-02, 17:42:23
und wird schon bei XP oder Vista Multi-Touch vollkommen unterstützt oder wirklich erst ab Windows 7?
Da wirst du auf Windows 7 warten müssen. :(
Dell versucht da mit dem Latitude XT unter Vista einen Vorstoß in die Richtung, aber man ist da halt sehr begrenzt.

http://www.youtube.com/watch?v=arrkdO_SDm8

EL_Mariachi
2009-01-21, 11:10:03
auf der suche nach nem Multi-Touch TFT bin derzeit auch...
Mein Ziel ist es, fürn Party-Keller ne Jukebox zu bauen, die an der Wand hängt.

Multi-Touch ist für ne Jukebox zwar nicht zwingend erforderlich (nen Media Center lässt sich sicherlich auch so ganz gut bedienen)

ABER, Multi-Touch ist halt sexy!!!!111einself :D

für ca. 350 Euro sind bereits 15'' normalo Touchscreens zu haben... z.B. Hyundai G50TR

Vor dem Windows 7 Release wird es aber vermutlich nichts, mit meinem Multi-Touch TFT Jukebox Traum...

Nuja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)

Penta: wäre schön, wenn du die Firma nennen könntest...
.