PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV out X1950GT


Gast
2008-10-29, 16:13:26
Hallo!
Ich habe einen Fernseher mit SCART Anschluß. Keine weiteren Anschlüsse.
Habe mir heute einen Scart-SVHS Adapter und ein SVHS KAbel besorgt und wollte TVout betreiben.
Leider habe ich nur ein schwarz weiß Bild. Woran kann das liegen, kann man im CCC irgendwo etwas einstellen?

Gast
2008-10-29, 16:36:33
Hallo!
Ich habe einen Fernseher mit SCART Anschluß. Keine weiteren Anschlüsse.
Habe mir heute einen Scart-SVHS Adapter und ein SVHS KAbel besorgt und wollte TVout betreiben.
Leider habe ich nur ein schwarz weiß Bild. Woran kann das liegen, kann man im CCC irgendwo etwas einstellen?

Ich nochmal: Desweiteren habe ich nur ein schwazen Bild, wenn ich versuche, Videos abzuspielen :(

deekey777
2008-10-29, 16:41:41
Hoffentlich irre ich mich nicht zu sehr.
Zwei Möglichkeiten:
Für den TV-Ausgang wurde NTSC eingestellt (auf der Grafikkarte müssten zwei kleine Dip-Schalter sein).
Du hast den falschen Adapter gekauft. Der TV-Ausgang der Radeons ist anders belegt als gewöhnliche S-VHS-Ausgänge, wenn ich mich nicht täusche. Dein Adapter schnappt sich nur die Pins, die das SW-Bild übertragen, nicht aber die anderen (Farbe und so ein Zeug).

Gast
2008-10-29, 16:48:52
Hoffentlich irre ich mich nicht zu sehr.
Zwei Möglichkeiten:
Für den TV-Ausgang wurde NTSC eingestellt (auf der Grafikkarte müssten zwei kleine Dip-Schalter sein).
Du hast den falschen Adapter gekauft. Der TV-Ausgang der Radeons ist anders belegt als gewöhnliche S-VHS-Ausgänge, wenn ich mich nicht täusche. Dein Adapter schnappt sich nur die Pins, die das SW-Bild übertragen, nicht aber die anderen (Farbe und so ein Zeug).

Mit Hilfe von Google habe ich zumindest ein Bild, wenn ich Videos abspiele. Ich habe desweiteren etwas von "composite" gelesen, kann aber nichts damit anfangen..
Welchen Adapter brauche ich denn dann? Ich hatte gedacht, ein einfacher Adapter reicht.

Gast
2008-10-30, 16:26:04
Mit Hilfe von Google habe ich zumindest ein Bild, wenn ich Videos abspiele. Ich habe desweiteren etwas von "composite" gelesen, kann aber nichts damit anfangen..
Welchen Adapter brauche ich denn dann? Ich hatte gedacht, ein einfacher Adapter reicht.

Ok, ich nochmal..

Habe mir jetzt den TVout nochmal genauer angeschaut, und der ist 7 anstatt 4-polig. laut google ist das dann ein RGB Anschluß... Ich habe den Karton und die Teile, die der Karte beilagen nicht. Kann ich einen Adapter oder ähnliches im Handel erwerben? Ein TV Shop sagte, es gäbge zwar RGB Kabel, aber die müßten dann auch speziell sein.. Hat einer von euch Ahnung von sowas, und kann mir sagen, was genau ich kaufen muß? :S

Spasstiger
2008-10-30, 16:34:52
Du musst als Quelle im TV-Menü S-Video auswählen (manchmal auch SVHS genannt). Das ist das Videoformat, das die Grafikkarten standardmäßig ausgeben. S-Video kann auch über Scart übertragen werden, einen anderen Adapter brauchst du also nicht unbedingt.

Gast
2008-10-30, 16:51:17
Du musst als Quelle im TV-Menü S-Video auswählen (manchmal auch SVHS genannt). Das ist das Videoformat, das die Grafikkarten standardmäßig ausgeben. S-Video kann auch über Scart übertragen werden, einen anderen Adapter brauchst du also nicht unbedingt.

Ok, werd das mal testen.. so langsam dreh ich durch
Hab mir zusätzlich noch einen SVHS auf chinch Adapter gekauft, laut Händler muss es damit gehen.. also nun SVHS auf Chinch in Graka, chinch kabel in Scart Adapter an TV.. da kam dann gar kein Bild :(

Das Problem des TVs ist: nur Scart Anschluß, und, da schon sehr alt: die Fernbedienung macht Zicken und ich komme nicht immer 100% ins Menu rein. Es gibt auch keine Klappe zum öffnen am TV für manuelle Funktionen :(

PatkIllA
2008-10-30, 18:15:14
Dann kann der zu 99,% sowieso kein SVideo.
Du brauchst den richtigen SVideo auf Composite (per Chinch-Anschluss) Adapter. Lag bei der Karte nichts dabei?

Spasstiger
2008-10-30, 18:30:49
Dann kann der zu 99,% sowieso kein SVideo.
Woher soll man das wissen? 10 Jahre z.b. kommt manchem alt vor, aber damals gabs auch schon S-Video. Und das nicht nur bei den Premium-Geräten. Das TV-Gerät braucht auch keinen S-Video-In, um S-Video zu unterstützen, das geht genauso gut über Scart.

PatkIllA
2008-10-30, 18:33:10
Ich würde es auch eher an an daran festmachen, dass das Gerät nur einen einzigen Eingang besitzt.

Black-Scorpion
2008-10-30, 18:37:31
Ich würde auch mal im Menü vom TV nachsehen auf was der Scarteingang überhaupt eingestellt ist.