PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3850 AGP - Treiberprobleme


captain.ahab
2008-10-29, 16:58:09
Hallo Leute!

Ich habe meinen alten Rechner nochmal mit einer der letzten AGP-Grafikkarten, einer ATI HD3850, nachgerüstet. Hier mal die Basisspezifikation des Rechners:

Board: ASUS A7N8X-X (Nforce2 400, aktuellste BIOS-Version)
RAM: 3GB Kingston ValueRam PC 3200
CPU: Athlon XP 3000+
Grafikkarte: HD3850 512MB, AGP 8x, FastWrites: off
Netzteil: Enermax 450W
OS: Windows XP Home, SP3

Jaja, ich weiß, dass die CPU für die Grafikkarte viel zu schlapp ist, aber da sie nicht so teuer war, dachte ich, das Leben des Rechners damit noch ein oder zwei Jahre zu verlängern. )

So, nun das Problem:

Mit dem aktuellen Catalyst-Treiber 8.10 (AGP-Hotfix) kann ich Stalker, Counter-Strike: Source nicht spielen. Anno 1701 funktioniert nur, wenn ich VSync auf "aus" erzwinge. Sobald die Spiele gestartet sind, bootet der Rechner ohne Vorwarnung neu.

Mit dem nicht mehr so aktuellem Treiber 8.6 (AGP-Hotfix) laufen alle Hardware-hungrigen Spiele wie Stalker, Crysis, Bioshock, CoD4 erstklassig und superstabil. Dafür läuft Anno 1701 überhaupt nicht: Bootvorgang ohne Vorwarnung... Achja, Command & Conquer 3 reagiert auf einen mehrmaligen Wechsel vom Spiel ins Menü und zurück auch mit einem Reboot!

Die Treiber verwende ich übrigens ohne das besch****** CCC sondern mit dem ATI-Tray-Tool von Ray Adams. Und auf VSync lege ich aufgrund der besseren Bildqualität unbedingten Wert.

Was ich schon versucht habe:

* diverse Treiberversionen (jeweils mit HotFix oder selber gepatcht) 8.4, 8.6, 8.7, 8.8, 8.9, 8.10
* AGP-Spannung von 1,5V auf 1,6V
* Aperture Size von 64MB auf 128, 256...
* Die Spiele sind mit den jeweils atuellsten Patches versehen


Was ich noch nicht versucht habe und wo ich mich frage, ob das 'was bringt

* Chipsatz-Treiber aktualisieren
* komplette Neuinstallation
* Test unter Vista
* Mit Triple-Buffering experimentieren und damit den Einfluss auf VSync testen
* Shader Model 2.0 erzwingen

Irgendwie habe ich keine Lust, je nach Spiel munter den Treiberdisk-Jockey zu spielen!

Tja, soweit das Dilemma...

Vielleicht fällt Euch ja etwas ein. Danke!

knallebumm
2008-10-29, 18:57:03
Veilleicht würde eine OS-Neuinstallation was bringen aber so richtig glaube ich da auch nicht dran. Hast du das Betriebssystem neu aufgesetzt?

Bei meinem alten System mit XP3200+, Gigabyte KT880, X800Xt funktionieren mit den neusten Treibern auch so einige Spiele/Benchmarks (z.B. Fear und 3dmark05 zweiter Test)nicht. Mit Cat. 7.8 hab ich dagegen keine Probleme. Ich hab auch schon alles mögliche versucht außer eine Neuinstallation von WinXP. Vorher war da eine 6800GT drin. Das es was bringen würde, glaub ich allerdings selbst nicht so richtig.

Hier gabs schonmal einen User (der_roadrunner) der mit der Kombi A7N8X und HD3850 Probleme hatte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430956

captain.ahab
2008-10-31, 08:59:52
Heya knallebumm!

Habe gestern tatsächlich mal neu installiert auf einer gesonderten Partition. Hat aber nix gebracht! Also habe ich das Teil wieder verpackt und zurück Richtung Alternate geschickt. Jetzt ist die alter X850XT wieder 'drin zusammen mit dem 442er Omega-Treiber und das Teil läuft stabil wie nur 'was...

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Popeljoe
2008-10-31, 09:51:49
Ein kompletter Umstieg auf ein AM2 Sys wäre wahrscheinlich kaum teurer, als die 3850... ;)
Außerdem hab ich den NForce2 Chipsatz doch als etwas buggy in Erinnerung.

Edit: grade nachgesehen: die 3850 kostet bei Alternate 120€! :eek:
Dafür kannst du wirklich fast komplett auf ein günstiges AM2 System umsteigen.
40€ fürs MoBo, 35€ für die CPU, 5€ Kühler, 20€ für Ram und dann noch 60€ für eine 3850...