PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEAD SPACE - Mausgeschwindigkeit tweaken?? (Spiel unspielbar)


pervert
2008-10-29, 17:09:43
Dead Space - ein schönes Spiel...

Leider unspielbar träge mit einer 800dpi-Standardmaus.

Hat jemand schon ne .ini o.ä. gefunden wo man die Mausgeschwindigkeit/Sensitivität noch deutlich erhöhen kann? Habe meine Mausgeschwindigkeit unter Windows schon auf Maximum gestellt (+ Beschl. aus) und im Spiel auch, ist aber immer noch höchstens 1/4 so schnell wie in anderen Spielen. So kann ich das Spiel nicht spielen... VSync ist auch aus, sonst ist es ja doppelt schlimm.

P.S. Was bringt es eigentlich wenn ich in den Mauseigenschaften unter erweiterte Einstellung die Abtastrate (Std. 100->200) erhöhe? Was genau passiert da?

Ich verstehe nicht wie man ein gutes Spiel durch eine Kleinigkeit so versauen kann. Was machen die Leute eigentlich in der Qualitätssicherung bei denen??

dogmeat
2008-10-29, 17:15:59
P.S. Was bringt es eigentlich wenn ich in den Mauseigenschaften unter erweiterte Einstellung die Abtastrate (Std. 100->200) erhöhe? Was genau passiert da?

Na es wird einfach die Rate mit der die Maus den Untergrund abtastet erhöht. Hat nix mit Geschwindigkeit zu tun.

pervert
2008-10-29, 17:44:18
Und was für Vorteile hat das wenn man daran was verstellt?

w0mbat
2008-10-29, 19:50:00
Stell mal VSync im Spiel aus.

aRKeycH
2008-10-29, 19:51:52
Hat er doch schon.

RMA
2008-10-29, 22:19:29
Schonmal VSync im Spiel deaktiviert, über CP wieder erzwungen und die Mouse Sensitivity im Spiel dann auf etwa 75 % gestellt? Mit dem Setting erreicht die Maus bei mir dann annähernd die Empfindlichkeit, wie ich sie von anderen Shootern gewohnt bin...

pervert
2008-10-29, 23:56:59
Ich will aber ganz bestimmt nicht mit Vsync und total schwammiger Maus spielen ;)

Weis jemand wie man die .srt Files entpacken kann? Ist das ein bekannter Standard? Konnte leider keine .ini o. ä. finden in der die Settings eingetragen sind.

Die Steuerungskonfiguration ist auch ein Krampf, man kann z. B. L,R,U,O nicht auf die Cursortasten legen...

EDIT:
Wohl dem der ein X360 Pad hat denke ich mal...

Habe nur ein PS3 Pad via Adapter (leistet normalerweise gute Dienste ;) ) aber die Tasten lassen sich (nur) in diesem Spiel nicht umbelegen und die Achsen sind auch vertauscht. Dumm, denn die Steuerung ist ansonsten schnell und flüssig und könnte mir glatt gefallen!! :(

Das Bearbeiten der joypad.txt soll ja Abhilfe schaffen können, wenn man wüsste für welche Funktionen Button 1-16 steht noch besser...
Meine Änderungen (Achsen rechter Stick) nimmt das Spiel aber gar nicht an (welche Überraschung).

Es ist traurig, aber ich schätze Dead Space hat die schlechteste PC Steuerung die überhaupt möglich ist.

pervert
2008-10-30, 22:24:54
Noch jemand ne Idee oder Erfahrungen gesammelt mit dem EInbinden eines nicht-x360-pads?

sei laut
2008-10-30, 23:33:41
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=108
Lad dir das herunter, da ist eine .dll enthalten, die du ins Spieleverzeichnis ziehst. (wenn die Datei dort schon ist, mach von der alten ein Backup)
Danach wird dein normales Pad als XBox 360 Controller erkannt.

pervert
2008-10-31, 01:03:50
Besten dank, klingt nicht schlecht, werde ich mal probieren... Hoffe man kann dann evtl. sogar die Buttons umbelegen......

Edit:
An anderer Stelle auf dieser Webseite gibts das Gleiche nochmal, aber inkl. .ini um die Buttons umzukonfigurieren!! Damit sollte das Problem gelöst sein, auch wenns viel Arbeit ist das jetzt alles manuell anzupassen...
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=111

Edit2:
Zu früh gefreut :( Zwar kann man tatsächlich eine Funktion/Wirkung erkennen, doch verrückter Weise sind die Buttons/Analogsticks dann DOPPELT belegt!! Sagenhaft der Quatsch! Das Spiel WILL es einfach nicht!
Ist beinahe so, als wäre es darauf programmiert eine brauchbare Steuerung unbedingt zu vermeiden ;)

Auch das noch: Mit dem Pad ist die Steuerung schnell und gleichmäßig (nur halt fehlerhaft). Steuert man das Spiel mit der Maus, werden die ohnehin schon langsamen Bewegungen beim gehen/rennen nochmals langsamer!! Einfach unfassbar :confused:

Sumpfmolch
2008-10-31, 14:05:50
Auch das noch: Mit dem Pad ist die Steuerung schnell und gleichmäßig (nur halt fehlerhaft). Steuert man das Spiel mit der Maus, werden die ohnehin schon langsamen Bewegungen beim gehen/rennen nochmals langsamer!! Einfach unfassbar :confused:

bei einer multiplattformentwicklung sollte man auch anständig programmieren, damit man am ende die steuerung sowohl für konsole als auch pc optimal machen kann. solche pfeifen.

pervert
2008-10-31, 17:13:50
Naja, die Steuerung wurde halt für die Konsole programmiert und ganz einfach NULL angepasst.
Pure sinnlose Schlamperei. Wenn es wenigstens mit nem Pad funzen würde.

Ich kann nur jedem, der nicht wenigstens ne 1600dpi Maus oder ein X360 Pad hat, dringend davon abraten das Spiel zu kaufen.

THEaaron
2008-10-31, 17:21:56
Na es wird einfach die Rate mit der die Maus den Untergrund abtastet erhöht. Hat nix mit Geschwindigkeit zu tun.


Natürlich nimmt die Geschwindigkeit zu... teste mal 'ne MX518 und probier es aus. 1800dpi sind im Gegensatzu zu 800 doppelt so schnell.

Grey
2008-10-31, 17:32:14
Naja, die Steuerung wurde halt für die Konsole programmiert und ganz einfach NULL angepasst.
Pure sinnlose Schlamperei. Wenn es wenigstens mit nem Pad funzen würde.

Ich kann nur jedem, der nicht wenigstens ne 1600dpi Maus oder ein X360 Pad hat, dringend davon abraten das Spiel zu kaufen.

Ich hab hier eine 1800 und 800 Dpi Maus, geht mit beiden ohne Probleme zu spielen. Hab es mit der MX Revolution durchgespielt, kein Thema.

Du kommst schlichtweg nicht damit klar, dass es etwas langsamer ist - oder hast einen Bug, das weiß ich nicht. Finde die Aufregung etwas extrem, spiel halt mal 2 Stündchen, dann hast du dich auch daran gewöhnt, bessere Waffen und ein wenig Gefühl für das Spiel generell.

pervert
2008-10-31, 17:35:22
Etwas langsamer ist wohl ziemlich stark untertrieben und das ist ja bei weitem nicht das einzige Problem, wie ich doch ausführlich beschrieben habe. Im Vergleich zu den Maximaleinstellungen jedes anderen Shooters beträgt die Geschwindigkeit ca. 1/10! Es ist für mich nicht zumutbar spielbar mit 800dpi, das spiele ich so ganz bestimmt nicht. Ich weiss wie es auf ner höher auflösenden Maus oder nem Pad läuft und deshalb tue ich mir das nicht an. Ich warte lieber auf nen Patch, den das Spiel mehr als verdient hat, oder auf eine andere Möglichkeit das Spiel anzugehen. Aber solche Mißstände einfach schlucken? Wo kommen wir denn dahin? Und selbst mit einer schnellen Maus ist die Steuerung über Pad immer noch besser bzw. auf dieses hin optimiert.

Dann besorge ich mir das Spiel notfalls lieber für die PS3...


Natürlich nimmt die Geschwindigkeit zu... teste mal 'ne MX518 und probier es aus. 1800dpi sind im Gegensatzu zu 800 doppelt so schnell.
Es ging um die Abtastrate in den Hardwareeigenschaften, nicht um die Mausauflösung.

RMA
2008-10-31, 17:45:43
Ich hab hier eine 1800 und 800 Dpi Maus, geht mit beiden ohne Probleme zu spielen. Hab es mit der MX Revolution durchgespielt, kein Thema.

Du kommst schlichtweg nicht damit klar, dass es etwas langsamer ist - oder hast einen Bug, das weiß ich nicht. Finde die Aufregung etwas extrem, spiel halt mal 2 Stündchen, dann hast du dich auch daran gewöhnt, bessere Waffen und ein wenig Gefühl für das Spiel generell.

Seh' ich ähnlich, ganz ehrlich - klar ist es kein Vergnügen, aber Unspielbarkeit ist was anderes. Schonmal Trespasser gespielt? Das war wegen der Steuerung unspielbar...

THEaaron
2008-10-31, 17:53:51
Entschuldigt vielmals! Nicht gründlich genug gelesen. ;)

pervert
2008-10-31, 18:25:23
Seh' ich ähnlich, ganz ehrlich - klar ist es kein Vergnügen, aber Unspielbarkeit ist was anderes. Schonmal Trespasser gespielt? Das war wegen der Steuerung unspielbar...
Ich finde, dafür dass mich dieses Ärgerniss 50 Euro gekostet hat, ist die Steuerung eine bodenlose Frechheit!! Ich begreife einfach nicht, wie man soetwas herunterspielen kann. Welches Interesse verfolgt ihr damit??

Mal nachfragen, vielleicht kann ich es ja gg. die PS3 Fassung umtauschen...

tombman
2008-10-31, 18:44:11
Ich hab das im Hauptthread auch schon kritisiert- und wurde von manchem dafür blöd angegangen- gut ich habe auch eine mx518, da gings gerade noch mit dem speed (zur Not hätte ich ein 360er pad genommen, welches ich sowieso jedem als pad empfehlen kann)

Schlammsau
2008-10-31, 19:06:57
Ich finde die Steuerung zwar nicht herausragend aber alles andere als schlecht!
Sie passt einfach zu dem Game!
Nach einer Stunde DS zocken, kam mir die normale Mausgeschwindigkeit in Shootern schon fast zu schnell vor. :)

pervert
2008-10-31, 19:15:41
Ich hab das im Hauptthread auch schon kritisiert- und wurde von manchem dafür blöd angegangen- gut ich habe auch eine mx518, da gings gerade noch mit dem speed (zur Not hätte ich ein 360er pad genommen, welches ich sowieso jedem als pad empfehlen kann)


Jaja, das könnte ich über das PS2 Pad auch sagen ;) Aber leider, leider will et ja nicht ...

Hätte ja normalerweise kein Problem damit mir ne passende Maus für ca. 30 Euro zu kaufen, von Razer oder Logitech z. B.. Dumm nur, dass ich meine Maus erst vor kurzem gekauft habe (war schon ein ungeplanter Wechsel) und bisher sehr zufrieden damit war! :)

Mit ner MX518 hätte ich auch keine allzu großen Beschwerden mehr, würde mich nur noch das WASD nerven, da ich sonst die Cursortasten nutze.

Sumpfmolch
2008-10-31, 19:47:00
Ich hab das im Hauptthread auch schon kritisiert- und wurde von manchem dafür blöd angegangen- gut ich habe auch eine mx518, da gings gerade noch mit dem speed (zur Not hätte ich ein 360er pad genommen, welches ich sowieso jedem als pad empfehlen kann)

mx500. für die maus hat logitech keinen bock 64bit treiber zu bringen -> windows standard treiber.

Sumpfmolch
2008-10-31, 19:47:38
Sie passt einfach zu dem Game!


dass man sich ständig wie ein krüppel vorkommt?

pervert
2008-11-24, 23:02:04
Habe nun die PS3 Version und auch schon eine Weile gespielt.

Das Spiel ist einfach göttlich genial und der beste Shooter seit Half-Life 2!!

Echt traurig, wie man so ein schönes Spiel am PC mal wieder so versauen kann!

Spasstiger
2008-11-25, 01:05:53
Eins vorweg: VSync führt nicht zu schwammigem Gameplay, wenn man es im Treiber statt im Spiel aktiviert.

Und wegen der Mausgeschwindigkeit: Bei mir war sie beim Umherschauen ganz normal (Razer Diamondback). Nur beim Zielen war die Maus langsam, aber das ist ja Absicht, um die Spannung zu steigern. Mit dem Gamepad ists genauso. Im Aimingmodus dreht man sich langsamer. Deshalb im normalen Modus grob anvisieren und dann den Rest im Aimingmodus erledigen. Ich hab keine 30 Minuten gebraucht, um diese Spielweise zu verinnerlichen.

pervert
2008-11-25, 01:34:56
Bei der PS3 Version gibt es das verlangsamte Aiming zum Glück NICHT!
Kann diese Version nur uneingeschränkt empfehlen!

P.S. Mit ner Diamondback hast Du ja auch genug DPI. Ein Problem weniger, genug andere bleiben. Ich bin froh es für die PS3 zu haben. Nur dort kann ich es richtig genießen und unbeschwert eintauchen.

DanielTheKing
2008-11-25, 05:40:50
Hallo...

Gibts vielleicht ne möglichkeit das mann seine Tastatur steuerung frei belegen kann...

wie auch immer durch Tweaken oder .... irgendwie ... sonst

THX...

Gruß

Daniel

MuLuNGuS
2008-11-26, 09:37:06
ich nutze mein maus auch mit 800dpi,
wenn ich die mausgeschwindigkeit im spiel voll aufreisse komme ich recht gut klar.(wenn auch nicht optimal)

das blöde an der steuerung ist einfach dass die drehgeschwindigkeit drastisch reduziert wird sobald man sich mit der spielfigur seitwärts bewegt, gerade das läßt die steuerung für einen egoshooter-zocker sehr träge erscheinen.

es würde viel besser von der hand gehen wenn man sich beim seitwärtsgehen ganz normal weiterdrehen könnte.