PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D ATI 4870 SuperOC 1G oder MSI GTX280 Super OC?


Karamanga
2008-10-29, 17:23:30
Hallo Leute,

ich weiß, dass die Frage "ATI oder NVidia" für viele eine echte Glaubensfrage ist, und daher... naja... "ein heikles Thema". Dennoch - ich brauche hier mal Eure Hilfe.

Ich kaufe mir nur alle 2 Jahre eine Grafikkarte -> dann aber gerne eine richtige.
Meine letzte habe ich mir im März 2006 gekauft -> 7900GTX (für 549,- Euro)

Für die GTX280 sprechen folgende Punkte:
-> extrem Schnell
-> im Idle verbraucht die Nvidia weniger, als die ATI
-> als alter Nvidia-User ist mir der Treiber und das alles drum herum sehr vertraut.

Für die ATI spricht:
-> günstiger als die Nvidia
-> auch 1GBRam
-> angeblich bessere Bildquallität (keine Ahnung, ob das stimmt -> sagt ein Kumpel immer über ATI)
-> dx10.1

Laut sind beide - deswegen würde ich auch beide immer mit WaKü ausrüsten. SLI bzw. CF ist nicht gewünscht.

reunion
2008-10-29, 17:26:27
Zwei Dinge:
Den idle-Verbrauch kannst du bei einer 4870 durch untertakten deutlich drücken und bei nV hast du aktuell mehr Möglichkeiten auf bessere Bildqualität.

Megamember
2008-10-29, 17:40:25
Wart noch ein paar Wochen, dann kommen von Nvidia die Refreshs raus. 270GTX und 290GTX. Die dürften dann ne Ecke sparsamer und flotter sein.