PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt ihr GEZ-Gebühren?


HyperX
2008-10-29, 17:32:30
Hallo,
Mich würde persönlich einmal interesieren ob ihr "Korrekt" also wie
gefordert GEZ Gebühren bezahlt oder ob ihr eure Geräte nur Teilweise
oder Prinzipiell Garnicht Angemeldet habt.

Außerdem würde mich und das ist der weitaus interesantere Aspekt
interesieren wie ihr die GEZ beurteilt und zwar nicht allein auf
die Gebüren bezogen sondern generell den Ganzen Verein.

Die Umfrage ist natürlich Anonym aber es wäre Schön wenn ihr
unter dem Deckmantel eurer Nicknames und der Verschwiegenheit
des Forums :cool: auch einige Sätze dazu schreiben würdet.

PS: Mehrfachauswahl beachten!

Mfg ~~ HyperX ~~

Mordred
2008-10-29, 17:35:33
Ich zahle. Simpler Grund: Ich nutz das Angebot.

Michamel2k
2008-10-29, 17:42:58
Auch wenn GEZ Abzocke ist (was bekommt man denn für 4x 51 EUR denn geboten???), zahlen muss und soll man sie.

Und, was ist das für eine Auswahl?

Ja, Ich Zahle GEZ allerdings nicht für alle Geräte.

Man kann nur auswählen zwischen einem oder mehr als zwei Geräten. :|

HyperX
2008-10-29, 17:44:39
Auch wenn GEZ Abzocke ist (was bekommt man denn für 4x 51 EUR denn geboten???), zahlen muss und soll man sie.

Und, was ist das für eine Auswahl?

Ja, Ich Zahle GEZ allerdings nicht für alle Geräte.

Man kann nur auswählen zwischen einem oder mehr als zwei Geräten. :|

Ich meine damit das einige leute zb. Das Autoradio angemeldet haben
aber zb. die 5 Plasma Tv´s im Wohnzimmer nicht.

MiamiNice
2008-10-29, 17:46:43
Bin jetzt knapp 29 wohne seit knapp 12 Jahren nicht mehr bei Muttern. Habe noch nie gezahlt ^^. Von den Klingelputzern lasse ich mir den Ausweis zeigen und notiere mir den Namen. Sollte ich zwangangemeldet werden würde ich den Suppi verklagen(keiner der Leute die klingeln arbeitet bei der GEZ alles Suppunternehmer auf Provisionbasis^^).
Solange der Typ das TV Gerät nicht mit eigenen Augen sieht passiert gar nix. Reinlassen muss ich ihn nicht er hat keine Staatsgewalt selbst wen er die Polizei droht/holt lache ich ihn aus. Selbst wen der TV läuft und er hört das kann er nix machen ^^
Toll finde ich so Geschichten wie "Wir haben gerade mit einem Wagen gemessen das Sie ein TV Gerät haben" da muss ich mich vor lachen am Türrahmen festhalten. Die Wagen gehören nämlich der GEZ und die leihen die Wagen doch net den Suppi´s ... ganz zu schweigen davon das Die diese Wagen überhaupt bedienen können, der durchschnittliche GEZ-Klingelputzer ist eine gescheiterte Person die sonst keinen anderen Job mehr bekommt. Gabs mal ne nette Reportage im TV zu.
GEZ ist überflüssig wie ein Kropf zumal ich eh nur Privatsender schaue und meinen Kabelanschluss bezahle. Normal müssste man fürs TV schauen Geld bekommen so viel Werbung wie da läuft ...

MfG

drexsack
2008-10-29, 17:50:07
Ich zahle nicht da Student und arschteuer.

HyperX
2008-10-29, 17:50:13
Bin jetzt knapp 29 wohne seit knapp 12 Jahren nicht mehr bei Muttern. Habe noch nie gezahlt ^^. Von den Klingelputzern lasse ich mir den Ausweis zeigen und notiere mir den Namen. Sollte ich zwangangemeldet werden würde ich den Suppi verklagen(keiner der Leute die klingeln arbeitet bei der GEZ alles Suppunternehmer auf Provisionbasis^^).
Solange der Typ das TV Gerät nicht mit eigenen Augen sieht passiert gar nix. Reinlassen muss ich ihn nicht er hat keine Staatsgewalt selbst wen er die Polizei droht/holt lache ich ihn aus. Selbst wen der TV läuft und er hört das kann er nix machen ^^
Toll finde ich so Geschichten wie "Wir haben gerade mit einem Wagen gemessen das Sie ein TV Gerät haben" da muss ich mich vor lachen am Türrahmen festhalten. Die Wagen gehören nämlich der GEZ und die leihen die Wagen doch net den Suppi´s ...
GEZ ist überflüssig wie ein Kropf zumal in eh nur Privatsender schaue und meinen Kabelanschluss bezahle. Normal müssste man fürs TV schauen Geld bekommen so viel Werbung wie da läuft ...

MfG

Ich Stimme dir vollkommen zu. Allerdings die GEZ besitzt KEINE!
Mobilen Messgeräte in Autos die unangemeldete Geräte aufspüren.

Genaugenommen haben solche Wagen nie existiert. Wäre ja auch Utopisch
wie sollte das auch Funktionieren -.-

Dazu hab ich nen Netten Quote gefunden:
Zielfahndung mit dem "Peilwagen" ?
Ist Ihnen schon einmal einer dieser auffällig-unauffälligen grauen VW-Busse ohne Fenster dafür mit Antenne auf dem Dach aufgefallen? Ja? "Aha! Da erwischt es gleich wieder einen Schwarzseher!" haben Sie da vielleicht gedacht und sich dabei entweder diebisch gefreut oder gefürchtet, dass sie es selbst sein könnten. Wir müssen Sie enttäuschen bzw. können Sie beruhigen: So genannte "Peilwagen" sind weder im Auftrag der GEZ unterwegs noch werden mit Ihren Antennen "Schwarzseher" aufgespürt. Wer Ihnen so etwas erzählt, verkennt einfachste technische Zusammenhänge und bindet Ihnen einen Bären auf. Vielleicht will er Ihnen auch einfach nur Angst machen - Die grauen Messwagen jedenfalls gehören der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation und haben die Aufgabe, elektromagnetische Störfelder ausfindig zu machen. Sie sind also auch für einen Extrem-Schwarzseher, der ständig vier TV-Geräte und sieben Radios laufen aber kein einziges angemeldet hat, vollkommen harmlos. So lange nur der Fön ordentlich entstört ist.

Annator
2008-10-29, 17:51:47
Solange der Typ das TV Gerät nicht mit eigenen Augen sieht passiert gar nix.

Auch dann nicht.

HyperX
2008-10-29, 17:55:49
Auch dann nicht.

Genau, Ansonnsten könnte der ja einfach durchs Fenster spicken
und dich dann "anzeigen" aber die rechtliche Unversehrtheit der
eigenen Wohnung schützt uns glücklicherweise gut vor solchen
miesen Tricks.

Die_Allianz
2008-10-29, 17:59:22
Zwischenfrage:
Werden unpünktlich bezahlte GEZ-Gebühren / Mahnungen bei der Schufa gemeldet / eingetragen?

huha
2008-10-29, 18:07:10
Genaugenommen haben solche Wagen nie existiert. Wäre ja auch Utopisch
wie sollte das auch Funktionieren -.-

Jeder Empfänger sendet auch wieder elektromagnetische Wellen aus und die kann man messen. Es wird nur deshalb nicht gemacht, weil es ziemlich teuer und unverhältnismäßig ist, wegen eines unangemeldeten Fernsehers mit Präzisionsmeßgeräten anzukommen. Überdies werden mit besserer Elektronik die Signale, die ausgesendet werden, auch immer schwächer, so daß das Anpeilen eines Fernsehgerätes zwar technisch durchaus möglich wäre, aufgrund der immensen Kosten aber sinnlos und unverhältnismäßig.

Ich für meinen Teil halte Rundfunkgebühren für gut und wichtig, kann mich aber mit dem aktuellen Modell nicht anfreunden. Wegen Internetservices beispielsweise pauschal alle Computer gebührenpflichtig zu machen, halte ich für eine Unverschämtheit. Daß dann zu allem Überdruß (zum Teil auch noch fremdverschuldet!) keine angemessene Inhaltsfülle geboten wird, ist die Krönung des Ganzen.


-huha

Mr_Snakefinger
2008-10-29, 18:10:56
[X] Ja, ich zahle.
[X] Ja, ich finde sie sinnvoll.


Zum zweiten Punkt das große ABER:

Auch, wenn ich zahle und die Gebühren für die ÖR generell für sinnvoll und gut erachte, finde ich den monatlichen Beitrag eindeutig zu hoch.
Die ÖR Sendeanstalten sollten imho wirklich mal über ihre Definition von "Grundversorgung" (an Informationen) nachdenken und daraus mal die Konsequenz ableiten, dass die Finanzeirung von Spartenkanälen sowie dem Internet-Auftritt imho nicht dazu gehören.
Als zweites könnte man endlich mal dazu übergehen, die Aufzeichnung von Informationen (insbesondere für TV-Sendungen) zu kanalisieren. Warum müssen von jedem der Sender separate Kamerateams und Reporter samt teuerer Technik geschickt werden, die allesamt finanziert werden müssen? Die privaten Sender(gruppen) machen es da imho besser.

Blackpitty
2008-10-29, 18:11:03
Wohne zwar noch bei Mutti, die dieses Frühjahr leider dem GEZ Mensch erzählte, dass in meinem Zimmer ein Radio steht und sonen Antrag ausgefüllt hatte.

Joa, mussten dann 100e nachzalhen, die ich meiner Mutter in die Schuhe geschoben habe, und dann habe ich mich dort gleich wieder abgemeldet.

Eben aus den oben von euch schon genannten Gründen

Der Verein ist sowas von lächerlich, ich zahl doch nicht für nen TV oder radio das im Keller verstaut steht Gebüren, nur weil es empfangsbereit wär.....

Vorallem da die eh nichts können, also in die Wohnung usw. würde ich niemals zahlen, denn entweder jeder Mensch mit nem TV oder Radio muss blechen oder keiner, und da man denen auch wenn man 50 Plasmas im Wohnzimmer hat erzählen kann man schaut kein TV und der dann wieder geht ist das total ungerecht denen gegenüber, die ordnetlich angeben was sie haben und auch bezahlen.

Wenn ich das nächste mal da bin, wenn so ein Kunde hier klingelt, kann er sich auf was gefasst machen wenn er mir dumm kommt.......

MiamiNice
2008-10-29, 18:13:13
Auch dann nicht.

Wen man Ihn reinlässt und er sieht es hat man verloren soweit ich weiss. Spicken durchs Fenster darf er natürlich nicht.

sChRaNzA
2008-10-29, 18:15:04
Wer lässt denn so einen rein? :ugly:

[x] Zahle (noch) nicht...

Da ich kein Fernseh schau und Radio höre.

Grey
2008-10-29, 18:15:08
Ich zahl auch, aber nicht alles was ich hab. Sehe ich ganz wie huha, das System ist scheiße - die Idee nicht.

Außerdem nervt das Angebot immer mehr, da die ÖR - zumindest die großen - genau so quotengeil sind wie die Privaten TV Sender. Radio höre ich eh nicht.

MooN
2008-10-29, 18:15:19
[x] Nein

Wenn man beispielsweise ARD/ZDF mal mit ORF/ORF2 vergleicht, muss ich wirklich den Brechreiz unterdrücken. Der Marktanteil der ÖR in Deutschland rechtfertigt in keinster Weise deren Programm und vor allem den Umgang mit den finanziellen Mitteln.
Beispiel: man zahlt jährlich 97 Mio für das "Volksgut" Bundesligaübertragungsrechte und kriegt dafür Spielberichtsfetzen vorgesetzt. Premiere legt etwas über 200 Mio hin und sendet jedes Spiel live. Die ÖR verfügen sowohl über ausreichend Personal (die stehen eh bei jedem 2. Dorffest mit mehreren Ü-Wagen..), Sendeplätze und auch finanzielle Mittel, um so etwas alleine zu stemmen. Aber nein, man beteiligt sich lieber mit (effektiven) 25% und serviert nur Schonkost. Sorry, aber vor dem Hintergrund lasse ich mir nichts erzählen von wegen: das wäre sonst zu teuer. Im Jahr 2006 wurden 7,3 Milliarden (!!!) € über die GEZ eingenommen. Das sind sagenhafte 40% mehr, als die RTL Group (immerhin europaweit) an Umsatz erzielt.
Wenn ich dann noch rechne, dass die ÖR ja sehr wohl auch Einnahmen aus Werbung generieren, muss ich schonwieder an mein Mittagessen denken.

Sorry, aber da wird massiv Geld verbrannt und keiner tut was dagegen. Das is ne Sauerei und das unterstütze ich mit Sicherheit nicht.

Argo Zero
2008-10-29, 18:22:19
[X] Ja, ich zahle.
[X] Ja, ich finde sie sinnvoll.


Zum zweiten Punkt das große ABER:

Auch, wenn ich zahle und die Gebühren für die ÖR generell für sinnvoll und gut erachte, finde ich den monatlichen Beitrag eindeutig zu hoch.
Die ÖR Sendeanstalten sollten imho wirklich mal über ihre Definition von "Grundversorgung" (an Informationen) nachdenken und daraus mal die Konsequenz ableiten, dass die Finanzeirung von Spartenkanälen sowie dem Internet-Auftritt imho nicht dazu gehören.
Als zweites könnte man endlich mal dazu übergehen, die Aufzeichnung von Informationen (insbesondere für TV-Sendungen) zu kanalisieren. Warum müssen von jedem der Sender separate Kamerateams und Reporter samt teuerer Technik geschickt werden, die allesamt finanziert werden müssen? Die privaten Sender(gruppen) machen es da imho besser.

Sehe ich ähnlich. Aber eine Grundversorgung sollte gegeben sein.

Kladderadatsch
2008-10-29, 18:53:10
Ich zahle nicht da Student und arschteuer.
ack. das wären regulär fast 20 euro/monat.:ucrazy2:

Absorber
2008-10-29, 18:53:32
[X]Nein, Ich zahle keine GEZ Gebüren.

Warum? Ich konsumiere nicht.
Nein, ich habe weder Fernseher noch eine Empfangseinrichtung irgendeiner Art für den PC. Ja, ich besitze einen Rechner und müsste theoretisch dafür zahlen.
Ja, ich besitze ein Autoradio, weil ich bisher keinen MP3-Player fürs Auto gefunden habe der keinen Radioempfang bietet. Mir wurde die Antenne geklaut, ich habe also gar keinen Emfpfang. Ja, ich müsste theroetisch zahlen.
Zusammenfassung: Am Arsch.

[X]Ich finde die GEZ überflüssig / GEZ ist Abzocke!

Grundversorgung am Arsch. Ich fange auch demnächst an einfach unerwünschten Schwachfug durch die Gegend zu schreien und verlange dann dafür auch noch Geld. Aber halt, ich bin ja eine einzelne Person. Ich gehe dafür mindestens 40 Jahre in den Knast. Mit "öffentlichem Auftrag" kriegt man für die gleiche Leistung Geld in den Arsch geblasen bis der letzte Rest Gehirn dem Wahnsinn zum Opfer fällt.

(Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)

Bubba2k3
2008-10-29, 19:13:39
[X]Ja, Ich zahle GEZ Gebüren ...


... und das ist auch gut so. :D


Edit:
Ok, wenig ist das ja nicht gerade, aber was soll man machen.

rotkäppchen
2008-10-29, 19:15:41
[x] zahle nicht
[x] abzocke

1. weil ich keine eigenen geräte habe.
2. das was ich gucke würde sich das gar nicht lohnen.

user77
2008-10-29, 19:21:15
ja ich zahle, 18€ im monat!

MiamiNice
2008-10-29, 19:43:40
Wer lässt denn so einen rein? :ugly:



Frauen ... meine z.b. Naja jetzt nicht mehr wurde aufgeklärt ^^

Blackpitty
2008-10-29, 19:43:45
........


Edit:
Ok, wenig ist das ja nicht gerade, aber was soll man machen.

einfach abmelden und nicht mehr bezahlen, ganz einfach:wink:

Michamel2k
2008-10-29, 19:44:44
... Mir wurde die Antenne geklaut, ich habe also gar keinen Emfpfang. ...

Was ist das für eine dümmliche Ausrede? :rolleyes:

Sorry. Wenn ich durch die Waschstraße fahre und danach vergesse die Antenne wieder anzuschrauebn kann ich sehr wohl noch Radio hören. Zwar nicht mehr mit bestem Empfang aller Sender, aber gerade lokale Sender ohne Störrauschen.

Gut, ist ja auch nur'n VW... ;)

RoNsOn Xs
2008-10-29, 19:56:55
Was ist das für eine dümmliche Ausrede? :rolleyes:

Sorry. Wenn ich durch die Waschstraße fahre und danach vergesse die Antenne wieder anzuschrauebn kann ich sehr wohl noch Radio hören. Zwar nicht mehr mit bestem Empfang aller Sender, aber gerade lokale Sender ohne Störrauschen.

Gut, ist ja auch nur'n VW... ;)
hast du mal weitergelesen?

@Topic
[x]Nein, zahle nicht. Schmeiße derzeit immer noch alle Briefe pfleglich in den Papierkorb (die, die ich natürlich nie bekommen habe!) :)
[x]Abzocke!

EvilOlive
2008-10-29, 19:58:03
Selbstverständlich nicht

kiX
2008-10-29, 20:02:16
[x] Abzocke
[x] Natürlich nicht.
[x] Ja, Geräte sind vorhanden.

ernesto.che
2008-10-29, 20:09:30
Mir wurde die Antenne geklaut, ich habe also gar keinen Emfpfang. Ja, ich müsste theroetisch zahlen.


Völlig egal :D
Das Radio beinhaltet die Empfangseinheit. Also muss es laut GEZ Definition anmelden. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.

TB1333
2008-10-29, 20:28:21
Ich zahle GEZ Gebühren. Allerdings nicht für alle Geräte. Sinnlos find ichs trotzdem.

RoNsOn Xs
2008-10-29, 20:29:38
Völlig egal :D
Das Radio beinhaltet die Empfangseinheit. Also muss es laut GEZ Definition anmelden. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
was anderes hat er auch nicht gesagt.

Vfl
2008-10-29, 20:46:28
Ich zahle GEZ obwohl ich kaum Fernsehen oder Radio höre ich, nutze fast nur das Internet.

Michamel2k
2008-10-29, 20:47:37
Sorry für OT.
Ob er das sagt oder nicht, ich finde das, was er schreibt für sehr an den Haaren herangezogen. Aber egal.

_______

Ich ägere mich auch jedes Quartal über die 51 EUR und über die Arroganz, wie diese auch noch mit einer Selbverständlichkeit erhöht werden.
Ich meine, ich hatte vor 11 Jahren mit ~50 DM angefangen. :rolleyes:

Dennoch, ich will Fernsehen, also muss ich zahlen. Will ich nicht zahlen, darf ich nicht kucken / hören.
Ich weiß nicht, wie man mit einer selbverständlichen Verweigerung hier sträflich die Zahlung verweigert.

Ich möchte gerne mal das Gejammere hören, wenn es in die Umgekehrte Richtung gehen würde. ;(

Absorber
2008-10-29, 21:56:37
Moment mal. Ich fasse meinen Beitrag da oben etwas zusammen:

Ich schaue kein Fernsehen.
Ich höre kein Radio.

Ich besitze einen Computer ohne Möglichkeit für Fernseh- oder Radioempfang.
Ich besitze ein Auto"Radio" weil ich keinen MP3-Player ohne Radio gefunden haben. Ich benutze das Radio nicht.

Also sehe ich auch nicht ein wofür ich zahlen soll.

Schlupp
2008-10-29, 21:58:38
einfach abmelden und nicht mehr bezahlen, ganz einfach:wink:


Was an deinem Satz stört ist, das einfach.
Einfach abmelden geht bei der GEZ nicht.
Selbst wenn man nur einen TV hatte und diesen tatsächlich nicht mehr besitzt reicht dieses Argument der GEZ nicht!
Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hab ich zig Briefe schreiben und Formularen ausfüllen müssen, bis ich endlich abgemeldet war.
Dies war auch das einzige Argument, welches die GEZ hat gelten lassen, dass wir nur einen Haushalt führen und daher auch nur einmal GEZ zahlen.
Allerdings zahlen wir auch nur GEZ, weil meine Holde dies möchte.

Blackpitty
2008-10-29, 22:05:13
Was an deinem Satz stört ist, das einfach.
Einfach abmelden geht bei der GEZ nicht.
Selbst wenn man nur einen TV hatte und diesen tatsächlich nicht mehr besitzt reicht dieses Argument der GEZ nicht!
Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hab ich zig Briefe schreiben und Formularen ausfüllen müssen, bis ich endlich abgemeldet war.
Dies war auch das einzige Argument, welches die GEZ hat gelten lassen, dass wir nur einen Haushalt führen und daher auch nur einmal GEZ zahlen.
Allerdings zahlen wir auch nur GEZ, weil meine Holde dies möchte.

hm, nachdem ich mich hier im forum hab beraten lassen habe ich einfach geschrieben: Stereoanlage wurde verschenkt

Und seit dem habe ich meine ruhe, 1x hin geschrieben das wars.

Stargazer2893
2008-10-31, 10:38:28
[x] zahle keine Gebühren(mehr)
[x] da Abzocke

hab früher mal gezahlt, aber da da eh nur Mist über den Äther läuft is mir die Geschichte inzw. zu teuer.


Wenn wenigstens mal kritische Formate gesendet würden... unser Land wird zum Überwachunsstaat und Die berichten lieber über "wichtigere Dinge" :|

Iceman346
2008-10-31, 10:42:36
Ich zahle keine GEZ Gebühren, da ich noch bei meinen Eltern wohne und die zahlen.

Ich finde den Sinn der Gebühren zwar ok, aber die Art wie das Geld teilweise ausgegeben wird nicht.

Kladderadatsch
2008-10-31, 10:43:15
bei dem umfrageergebnis frage ich mich, warum die die gebühren nicht senken, um einen nicht unbedeutenden teil der hälfte der bevölkerung dazu zu bewegen, auch etwas zu zahlen..

astro
2008-10-31, 10:52:46
Zahle keine GEZ. Anmeldepflichtig wär nur mein Autoradio... Aber irgendwie seh ich's nicht ein. Hör eh nur CDs im Auto. Also schmeiss ich alle Drohbriefe von denen weg. Allein wegen des Tones, den sie da immer anschlagen, bekommen sie von mir rein gar nix ;)

Heelix01
2008-10-31, 10:57:28
Ich zahle nicht, Bruder zahlt nicht ... wozu auch ... Radio höre ich nicht und das TV Angebot der ÖffentlichRechtlichen ist der letzte schrott.

Würde sie die etlichen Milliarden dazu verwenden anständige Serien zeitnah aus den USA zu importieren , Kino / DVD Filme, oder anständige Reportagen produzieren wäre ich bereit die fast 20€ zu zahlen, aber so verwenden sie das Geld für sinnlose Sport Rechte oder total schlechte Eigenproduktionen.

Wenn ich mein Geld vernichten will bekomme ich das auch ohne GEZ hin :D .

JK_MoTs
2008-10-31, 11:04:33
[X] Ich zahle GEZ, aber nicht für alle Geräte. Ich zahle nur für den PC, da ich hier hin und wieder auch das Onlineangebot nutze (z.B. den Livestream zur Olympiade usw.). TV wird aber nicht angemeldet, da ich hier weder ARD/ZDF noch "die Dritten" schaue.

Ich nutze es nicht, also zahle ich's nicht! Punkt.

Ich geh' ja auch nicht jeden Morgen zum Becker um die Ecke und zahle ihm einen Euro ohne etwas zu kaufen. Nur dafür, dass ich die Möglichkeit hätte was zu kaufen? :|

Morgaine
2008-10-31, 11:10:54
Ich zahl zwar aber dennoch finde ich es nicht richtig.
Sie sollten einem zumin. die Wahl lassen ob oder nicht.
Ich persönlich brauch ARD usw. nicht ..

O RLY?
2008-10-31, 11:32:50
[x] Ja, Ich zahle GEZ Gebüren.

:rolleyes:

oktolyt
2008-10-31, 11:37:48
Ich zahle weil es es nutze.
Und weil ich das Prinzip des ÖR-Rundfunks für gut halte.

Ja, die Methoden mit denen die GEZ agiert, sind mitunter völlig indiskutabel.
Ja, auch die Verwendung der Gelder lässt des öfteren schwer zu wünschen übrig.

Was mich sehr irritiert, ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier offen über die Verletzung von Gesetzen gesprochen wird und wie leichtfertig man das abtut.

Der Staat erhebt auch eine Menge Steuern und Abgaben die der durchschnittliche Bürger wohl nie wiedersieht. Da erfolgt teilweise eine große Umverteilung.
Trotzdem zahlt jeder seine Steuern. Weil es sonst Strafen gibt.

Traurig, dass hinter jeder Regelung, eine Strafandrohung (die auch durchgesetzt wird) stehen muss. Traurig, dass alles nicht-strafbewehrte als nichtig angesehen wird.

oktolyt
2008-10-31, 11:38:31
Ich persönlich brauch ARD usw. nicht ..Das kannst du erst beurteilen, wenn ARD usw. weg sind.

mofhou
2008-10-31, 12:00:38
Ich bin für die ÖR, zahle allerdings keine GEZ-Gebühren.
Die ÖR sind zurzeit eine Geldvernichtungsmaschine, man muss sich nur einmal das hier ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/ARD_Digital#Programmangebote
Warum werden beispielsweise12(!!) unterschiedliche WDRs über Satellit gesendet?
Ich bezahle erst wieder GEZ, wenn die ÖR entschlackt werden (nur noch 8 Fernsehsender (4 regionale, 4 überregionale) dazu nur noch einen Radiosender pro Bundesland + 2 deutschlandweite, wirtschaftliches Arbeiten in den Sendeanstalten (bei Beibehaltung des Sendeauftrags), etc)...
mfg
mofhou

oktolyt
2008-10-31, 12:12:18
Ich bin für die ÖR, zahle allerdings keine GEZ-Gebühren.
Die ÖR sind zurzeit eine Geldvernichtungsmaschine, man muss sich nur einmal das hier ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/ARD_Digital#Programmangebote
Warum werden beispielsweise12(!!) unterschiedliche WDRs über Satellit gesendet?
Ich bezahle erst wieder GEZ, wenn die ÖR entschlackt werden (nur noch 8 Fernsehsender (4 regionale, 4 überregionale) dazu nur noch einen Radiosender pro Bundesland + 2 deutschlandweite, wirtschaftliches Arbeiten in den Sendeanstalten (bei Beibehaltung des Sendeauftrags), etc)...
mfg
mofhouDen WDR gibt es nur einmal.
Es werden lediglich für diese lokalen Sendungen verschiedene Sachen produziert.
Der WDR deckt eben ein großes Gebiet mit einer Menge Menschen ab.
Um da halbwegs jeden anzusprechen, gibt es Lokalausgaben.
Wie beim NDR. Da kenne es zufällig: Die Lokalsendungen machen weniger als eine Stunde pro Tag aus. Also werden bei 24 Stunden pro Tag bei angenommener Lokalsendungslänge von 1 Stunde insgesamt 27 Stunden Fernsehen produziert.

Und was die Radiosender angeht - einer pro Bundesland?
Der soll dann vermutlich immer das senden, was du grad hören willst, so über deine Lebensspanne verteilt?
Wenn mein Opa Volksmusik aus dem Radio haben will, will ich das noch lange nicht.
Um die verschiedenen Altersgruppen vernünftig anzusprechen muss es verschiedene Sender geben.
Sonst werden der Großteil der aktuellen Hörer von ÖR-Radio abschalten. Und vielleicht zu Zahlungsverweigerern. :upara:

Gegen wirtschaftliches Arbeiten habe ich nichts. Im Gegenteil. So ein Sender muss im Ansatz wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden. Ausgaben müssen kritisch hinterfragt werden.
Andrerseits muss für den Sendeauftrag eben auch mal unwirtschaftlich gehandelt werden dürfen.
Am Ende darf allerdings niemand das Gefühl haben, dass das Geld da in ein schwarzes Loch fällt und das Ergebnis eher zweifelhaft ist.
So ist es ja im Moment.

soLofox
2008-10-31, 13:57:56
so'n zufall, heute auf der arbeit den thread hier gelesen und als ich nach hause kam, hatte ich post von der GEZ im postkasten.

hab davor seit über nem jahr nix mehr von den pfosten gehört. geht direkt in den mülleimer, ich hab ja weder radio noch tv X-D ;)

MarcWessels
2008-10-31, 14:09:32
Und weil ich das Prinzip des ÖR-Rundfunks für gut halte.Das ist Merkel-TV, nichts weiter.

Ich geh' ja auch nicht jeden Morgen zum Bäcker um die Ecke und zahle ihm einen Euro ohne etwas zu kaufen. Nur dafür, dass ich die Möglichkeit hätte was zu kaufen? :|Treffende Anspielung auf diesen bekloppten Werbespot mit der verpeilten Schauspielerin. :biggrin:

alkorithmus
2008-10-31, 14:11:12
Gewiss zahle ich GEZ.

mofhou
2008-10-31, 14:11:45
Den WDR gibt es nur einmal.
Es werden lediglich für diese lokalen Sendungen verschiedene Sachen produziert.
Der WDR deckt eben ein großes Gebiet mit einer Menge Menschen ab.
Um da halbwegs jeden anzusprechen, gibt es Lokalausgaben.
Wie beim NDR. Da kenne es zufällig: Die Lokalsendungen machen weniger als eine Stunde pro Tag aus. Also werden bei 24 Stunden pro Tag bei angenommener Lokalsendungslänge von 1 Stunde insgesamt 27 Stunden Fernsehen produziert.
Ja, aber für eine Stunde pro Tag sollte man keine 12 DVB-S Plätze belegen, dass kann man über DVB-T oder DVB-C machen.

Und was die Radiosender angeht - einer pro Bundesland?
Der soll dann vermutlich immer das senden, was du grad hören willst, so über deine Lebensspanne verteilt?
Wenn mein Opa Volksmusik aus dem Radio haben will, will ich das noch lange nicht.
Um die verschiedenen Altersgruppen vernünftig anzusprechen muss es verschiedene Sender geben.
Sonst werden der Großteil der aktuellen Hörer von ÖR-Radio abschalten. Und vielleicht zu Zahlungsverweigerern. :upara:
Musik hat aber nichts mit dem ÖR-Sendungsauftrag zu tun und für regionale Sachen reicht eine Station völlig aus.

Gegen wirtschaftliches Arbeiten habe ich nichts. Im Gegenteil. So ein Sender muss im Ansatz wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden. Ausgaben müssen kritisch hinterfragt werden.
Andrerseits muss für den Sendeauftrag eben auch mal unwirtschaftlich gehandelt werden dürfen.
Am Ende darf allerdings niemand das Gefühl haben, dass das Geld da in ein schwarzes Loch fällt und das Ergebnis eher zweifelhaft ist.
So ist es ja im Moment.
Genau das meine ich auch.

oktolyt
2008-10-31, 14:17:28
Musik hat aber nichts mit dem ÖR-Sendungsauftrag zu tun und für regionale Sachen reicht eine Station völlig aus.Und was machen die dann in der ganzen Zeit zwischen den Nachrichten?

eXperience
2008-10-31, 14:28:47
hahaha...natürlich nicht..

Bin Student und da sind die 25EUR nen kleines Vermögen.
Und Befreiung gibt es ja nur bei Bafög - in sofern eine Frechheit!

mofhou
2008-10-31, 14:29:52
Und was machen die dann in der ganzen Zeit zwischen den Nachrichten?
Musik spielen ;).
mfg
mofhou
PS: Aber von mir aus kann man auch 2 Stationen pro Region machen, hauptsache man fängt endlich mal an zu sparen.

Das Auge
2008-10-31, 14:30:31
Hab neulich beim Kumpel Samstags die Bundesliga auf Premium genossen und beim zappen davor erschrocken festgestellt, daß es alleine ca. 12 WDR's gibt, für jede größere Stadt in NRW. Da ich daheim nur analogen SAT habe, wusste ich das gar nicht.
Und dafür soll man bezahlen? Oder für die 137. Rosamunde Pilcher Verflimung? Oder für frontal21? Oder für Werbedurchflutete BuLi? Oder für WwM-Klone?
Na sicher doch...

Mit dem "Bildungsauftrag" der ÖR ist es jedenfalls passé, den findet man nur noch auf Arte und 3sat. Dabei könnte man mit den Milliarden so ein schönes, anspruchsvolles, intelligentes und dennoch unterhaltsames Programm auf sagen wir 5 Sendern zusammenstellen. Ne, da wird die Kohle für die Pfeifen Kerner & Beckmann verballert und den obigen Mist :rolleyes:

oktolyt
2008-10-31, 14:36:58
Musik spielen ;).
mfg
mofhou
PS: Aber von mir aus kann man auch 2 Stationen pro Region machen, hauptsache man fängt endlich mal an zu sparen.
Okay. Volksmusik.
Das ist eben alles nicht so ganz trivial. ;(
Mit dem "Bildungsauftrag" der ÖR ist es jedenfalls passé, den findet man nur noch auf Arte und 3sat. Dabei könnte man mit den Milliarden so ein schönes, anspruchsvolles, intelligentes und dennoch unterhaltsames Programm auf sagen wir 5 Sendern zusammenstellen. Ne, da wird die Kohle für die Pfeifen Kerner & Beckmann verballert und den obigen Mist :rolleyes:Das stimmt allerdings.

Marodeur
2008-10-31, 15:04:35
Ich zahl nur Radio weil TV eh noch übern Vater läuft so lang die Wohnung nicht offiziell mir gehört.

Da meine "Lieblingssender" neben DMAX aber langsam auch 3Sat und Phoenix werden und ich auch noch andere Regionalsender anschau kann ich mich damit durchaus abfinden.

Und so mancher Film nachts in ZDF/ARD ohne Werbung ist auch nicht so übel...

Com.Chakotey
2008-10-31, 15:07:05
[X] Nein...

Nachdem Ich schon zweimal das Vergnügen hatte einen der "netten" Menschen vor meiner Tür zu haben, die dann auch noch ausfällig wurden nachdem Ich Sie nicht hereingebeten habe, NÖ.
Außerdem sehe ich nie Fern und Radio hören nur in der Firma...
Und das Angebot der ÖR ist nun ja Ich weiß gar nicht wie gut oder schlecht, daß letzte mal hatte Ich zu Hause bei meinen Eltern das Vergnügen (Lindenstraße) *würg*
Das ist aber schon fast 10 Jahre her... ;D;D

Watson007
2008-10-31, 15:12:13
ich zahle nur radio. Ich schaue nicht viel fern (eher DVDs)...

wollev45
2008-10-31, 15:32:13
Was an deinem Satz stört ist, das einfach.
Einfach abmelden geht bei der GEZ nicht.
Selbst wenn man nur einen TV hatte und diesen tatsächlich nicht mehr besitzt reicht dieses Argument der GEZ nicht!
Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hab ich zig Briefe schreiben und Formularen ausfüllen müssen, bis ich endlich abgemeldet war.
Dies war auch das einzige Argument, welches die GEZ hat gelten lassen, dass wir nur einen Haushalt führen und daher auch nur einmal GEZ zahlen.
Allerdings zahlen wir auch nur GEZ, weil meine Holde dies möchte.

Doch geht, es gibt nen simplen und extrem einfachen weg...

Im Grund der Abmeldung einfach folgendes eintragen:
Auslandsaufenthalt bis 05.2011, das müssen die ohne murren Annnehmen !

Da gibts keine Ausreden, hat bei mit vor 5 Jahren problemlos geklappt.

Btw.
Ich Zahle keine GEZ Gebühren mehr und ich werde auch in Zukunft keine mehr Zahlen !
Hab weder Radio noch Fernseher, und das ist nicht mal gelogen...

_Gast
2008-10-31, 15:43:08
Hab weder Radio noch Fernseher, und das ist nicht mal gelogen...Und auch keinen PC mit Internetzugang (http://www.ard.de/intern/finanzen/gebuehren/gebuehren-pc/-/id=462528/11mzdsx/index.html), keinen Radiowecker, kein Autoradio?

Philipus II
2008-10-31, 15:49:38
Das ist noch nichtmal höchstrichterlich entschieden:rolleyes:

Zumindest moralisch würde ich da absolut keine Probleme haben, den Internet-PC nicht anzumelden.
Und nachweisen ist ja eh nicht...

_Gast
2008-10-31, 15:56:09
Das ist noch nichtmal höchstrichterlich entschieden:rolleyes:Deshalb bisher geltendes Recht.Zumindest moralisch würde ich da absolut keine Probleme haben, den Internet-PC nicht anzumelden.
Und nachweisen ist ja eh nicht...Moral ist so ein großes Wort. Moralisch macht es keinen Unterschied, ob jemand unberechtigt Hartz IV bezieht oder die Rundfunkgebühren hinterzieht. Moralisch hätte ich auch keine Probleme damit, meinem Nachbarn die Fresse einzuschlagen. Aber wenn jeder sich selbst raussuchen kann, welche Gesetze für ihn gelten und welche nicht, dann haben wir eine Anarchie.

Das Auge
2008-10-31, 16:01:56
Gutmensch incoming :popcorn:

Du hast natürlich noch niiieee was gesetzwidriges getan, genausowenig wie unsere selbsternannte Elite. Ne du, einen moralischen Maßstab setzt man sich am besten schon selbst, gesunder Menschenverstand unzo...

_Gast
2008-10-31, 16:16:15
Ne du, einen moralischen Maßstab setzt man sich am besten schon selbst, gesunder Menschenverstand unzo...Sag ich doch! Deswegen gehe ich jetzt rüber und schlag meinem Nachbarn den Schädel ein. Das ist nämlich ein 45-jährigen Suffkopf, der von meinen Steuergeldern lebt. Völlig untauglich für die Gesellschaft.

KinGGoliAth
2008-10-31, 16:19:32
[x] Ja, Ich zahle GEZ Gebüren.

[x] Ja, Ich Zahle GEZ allerdings nicht für alle Geräte.

[x] Ich finde die GEZ überflüssig / GEZ ist Abzocke!


nur fürs autoradio. noch. wobei das auch noch aus der zivi-zeit über meine eltern läuft. muss ich irgendwann nochmal abmelden und dann sehen die nie wieder einen cent von mir. oder ich bezahle sie für meinen realen konsum. bei 15 minuten tagesschau macht das umgerechnet auf den monatsbeitrag von 17 euro so ungefähr einen halben cent im monat. das würde ich schon bezahlen. aber mit monatlichem einzug versteht sich. ;)

Das Auge
2008-10-31, 16:37:09
Sag ich doch! Deswegen gehe ich jetzt rüber und schlag meinem Nachbarn den Schädel ein. Das ist nämlich ein 45-jährigen Suffkopf, der von meinen Steuergeldern lebt. Völlig untauglich für die Gesellschaft.

Wenn das dein moralischer Maßstab ist, solltest du als erstes bei dir selber anfangen die Messlatte ein wenig höher zu legen...

edit: Oder anders formuliert: Du würdest also ohne mit der Wimper zu zucken deinem Nachbarn den Schädel einschlagen wenn es erlaubt wäre, hältst dich aber für moralisch überlegen, weil du brav die GEZ zahlst. Hmmh, ja...

_Gast
2008-10-31, 16:49:56
Wenn das dein moralischer Maßstab ist, solltest du als erstes bei dir selber anfangen die Messlatte ein wenig höher zu legen...Wer bist du, dass du dir anmasst, meine moralischen Grundsätze zu beurteilen? Mein gesunder Menschenverstand legt andere Wertmaßstäbe zu Grunde als deiner. Du willst keine Rundfunkgebühren bezahlen, ich will die Welt vom Abschaum befreien. Ich finde es ganz schön frech, dir selbst einen eigenen Ethos zuzugestehen, meinen aber zu verurteilen.Du würdest also ohne mit der Wimper zu zucken deinem Nachbarn den Schädel einschlagen wenn es erlaubt wäre,...Aber nein! Ich befreie die Welt von Schmarotzern, obwohl es verboten ist. Du zahlst keine Rundfunkgebühren und das ist auch nicht erlaubt. Gleiches Recht für alle.

Das Auge
2008-10-31, 16:58:35
Wer bist du, dass du dir anmasst, meine moralischen Grundsätze zu beurteilen? Mein gesunder Menschenverstand legt andere Wertmaßstäbe zu Grunde als deiner. Du willst keine Rundfunkgebühren bezahlen, ich will die Welt vom Abschaum befreien. Ich finde es ganz schön frech, dir selbst einen eigenen Ethos zuzugestehen, meinen aber zu verurteilen.Aber nein! Ich befreie die Welt von Schmarotzern, obwohl es verboten ist. Du zahlst keine Rundfunkgebühren und das ist auch nicht erlaubt. Gleiches Recht für alle.

Siehst du, genau das meine ich. Dir ist der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen und würdest am liebsten alle unproduktiven, lebensunwerte Mitlglieder der Gesellschaft in KZ's vergasen oder anderweitig wegmeucheln. Und eben weil dir dieser gesunde Menschenverstand fehlt, klammerst du dich krampfhaft an Gesetze. Gut, daß du nicht vor 70 Jahren gelebt hast, da hättest du wirklich Karriere machen können, die Unterstellung des Gutmenschen nehme ich zurück.

_Gast
2008-10-31, 17:01:38
Dir ist der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen...Nochmal die Frage: Wer bist du, dass du dir anmasst, meine moralischen Grundsätze zu bewerten? Gott? Wenn du dir das Recht herausnehmen kannst, die Gesetze zu befolgen, die du für richtig hältst und die anderen zu missachten, dann muss das für mich genauso gelten.

Das Auge
2008-10-31, 17:07:29
Nochmal die Frage: Wer bist du, dass du dir anmasst, meine moralischen Grundsätze zu bewerten? Gott? Wenn du dir das Recht herausnehmen kannst, die Gesetze zu befolgen, die du für richtig hältst und die anderen zu missachten, dann muss das für mich genauso gelten.

Falsch. Im heutigen Wulst der Gesetze, Verordnungen und Paragraphen kann man gar nicht anders als hier und da diese zu übergehen. Es ist schlichtweg nicht möglich alles einzuhalten, bzw. im Falle der GEZ auch nicht moralisch verwerflich. Warum für etwas Zwangssteuer entrichten, wen ich es ja doch nicht nutze? Jemanden den Schädel einzuschlagen, weil er ein Suffkopf ist, ist dagegen immer moralisch verwerflich. Wenn du das nicht erkennen kannst oder willst, dann hatte ich mit meiner Aussage nunmal völlig recht.

oktolyt
2008-10-31, 17:09:18
Die Frage, warum manche Menschen das eine Gesetz (GEZ) so leichtfertig brechen, das andere (irgendwas...Diebstahl, Mord...) aber nicht, stellt sich aber schon.
Das ist ja alles nicht fakultativ...

Und der Richter folgt der Argumentation, dass man gar nicht anders kann, als hier und da das Gesetz zu übertreten, sicher nicht.

Und die eine Moral gibt es nicht. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und tut das ja wohl auch.

Das Auge
2008-10-31, 17:13:56
Und die eine Moral gibt es nicht. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und tut das ja wohl auch.

Genau deswegen ist jemanden, der seinem Nachbarn weil er ihn nicht leiden kann den Schädel einschlägen würde, der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen.

Schadet der "Schwarzseher" (sofern er überhaupt einer ist) irgendjemanden? Nein. Schlechter wird das Programm der ÖR mit ein paar Euro weniger auch nicht, das ist schon am Tiefpunkt angekommen.

oktolyt
2008-10-31, 17:19:30
Genau deswegen ist jemanden, der seinem Nachbarn weil er ihn nicht leiden kann den Schädel einschlägen würde, der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen.Jein. Er handelt nach seiner Moral. Und überschreitet ein Gesetz. Wie der Schwarzseher.

Schadet der "Schwarzseher" (sofern er überhaupt einer ist) irgendjemanden? Nein. Schlechter wird das Programm der ÖR mit ein paar Euro weniger auch nicht, das ist schon am Tiefpunkt angekommen.Darum geht es nicht.
Es geht nicht darum ob der Schwarzseher jemandem schadet.
Es geht darum, dass der Schwarzseher selektiv ein Gesetz überschreitet.
Das Gesetz mag ja Blödsinn sein, will ich gar nicht in Frage stellen, aber es ist ein Gesetz.
Diese unsere Volksvertreter haben das beschlossen (irgendwann mal) und es steht jedem frei, da Beschwerde einzulegen.

Aber das Gesetz für sich selber schon mal auszusetzen...wie gesagt - diese Regelungen sind nicht fakultativ.
Wie im Straßenverkehr. Wenn da steht "70" und ich denke dass ich da ganz gut mit 120 langfahren könnte, dann ist das mein Privatvergnügen (also das denken) und die 70 gelten trotzdem. Und werden im Zweifelsfall mit Kontrollen durchgesetzt. Der Autofahrer hat nicht über Sinn oder Unsinn der Beschilderung zu befinden.

_Gast
2008-10-31, 17:27:11
Genau deswegen ist jemanden, der seinem Nachbarn weil er ihn nicht leiden kann den Schädel einschlägen würde, der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen.Die anderen haben offenbar gemerkt, dass ich absichtlich eine so extreme Sichtweise gewählt habe, um dich auf deine absurde Logikkette aufmerksam zu machen.

Du bist nicht in der Lage, festzulegen, was Moral ist und was nicht. Denn indem du das tust, machst du genau das gleiche wie der Gesetzgeber. Wenn du dir aber das Recht herausnimmst, selbst festzulegen, welche Gesetze für dich gelten sollen und welche nicht, dann musst du dieses Recht natürlich auch allen anderen zugestehen. Also auch jemandem, der Blechschäden für Bagatellen hält und deshalb beim Parken immer dein Auto demoliert und auch mir, der (sarkastisch) extremere Ansichten pflegt.

Das Auge
2008-10-31, 17:32:40
Jein. Er handelt nach seiner Moral. Und überschreitet ein Gesetz. Wie der Schwarzseher.

Und für diese Gesetzesüberschreitung wird er 5 Jahre im Knast anal penetriert, ich hab die Spots auch gesehen. Allein das ist schon eine Frechheit, Schwarzseher in die Nähe von Verbrechen zu stellen. Es ist kein Verbrechen, es ist ziviler Ungehorsam, also absolut legitim.

Darum geht es nicht.
Es geht nicht darum ob der Schwarzseher jemandem schadet.
Es geht darum, dass der Schwarzseher selektiv ein Gesetz überschreitet.
Das Gesetz mag ja Blödsinn sein, will ich gar nicht in Frage stellen, aber es ist ein Gesetz.
Diese unsere Volksvertreter haben das beschlossen (irgendwann mal) und es steht jedem frei, da Beschwerde einzulegen.

Haha, als ob eine Klage gegen die GEZ durchkommen würde, das gabs alles schon. Und das Volk vertreten unsere Fürsten und Könige in Berlin schon lange nicht mehr, also seh ich mich auch nicht an deren Gesetze gebunden bzw. erlaube mir durchaus eine Selektion. Gibt ja auch sinnvolle Gesetze, so ist's ja nicht, sonst metzelt hier noch jemand seinen Alki-Nachbarn ab ;)

Aber das Gesetz für sich selber schon mal auszusetzen...wie gesagt - diese Regelungen sind nicht fakultativ.
Wie im Straßenverkehr. Wenn da steht "70" und ich denke dass ich da ganz gut mit 120 langfahren könnte, dann ist das mein Privatvergnügen (also das denken) und die 70 gelten trotzdem. Und werden im Zweifelsfall mit Kontrollen durchgesetzt. Der Autofahrer hat nicht über Sinn oder Unsinn der Beschilderung zu befinden.

Nochmal: Der Schwarzseher schadet und gefährdet NIEMANDEN, der Raser schon, ergo ist das nicht vergleichbar.

oktolyt
2008-10-31, 17:39:24
Und für diese Gesetzesüberschreitung wird er 5 Jahre im Knast anal penetriert, ich hab die Spots auch gesehen. Allein das ist schon eine Frechheit, Schwarzseher in die Nähe von Verbrechen zu stellen. Es ist kein Verbrechen, es ist ziviler Ungehorsam, also absolut legitim.Darüber wie man zivilen Ungehorsam definiert, lässt sich streiten.
Ich weiß nicht ob die GEZ darunter fällt.
Haha, als ob eine Klage gegen die GEZ durchkommen würde, das gabs alles schon. Und das Volk vertreten unsere Fürsten und Könige in Berlin schon lange nicht mehr, also seh ich mich auch nicht an deren Gesetze gebunden bzw. erlaube mir durchaus eine Selektion. Gibt ja auch sinnvolle Gesetze, so ist's ja nicht, sonst metzelt hier noch jemand seinen Alki-Nachbarn ab ;)Keine Klage gegen die GEZ sondern gegen die ÖR-Finanzierung allgemein.
Was die Leute in Berlin machen, willst du als Ausrede dafür heranziehen? Sehr gewagt.
Dann möchte ich auch weniger Steuern zahlen. Ab jetzt. Was die da in Berlin an Steuergesetzen erfunden haben, ist nicht gut für's Volk. Dann stelle ich das Steuern zahlen mal ein.
Andere Sachen sind hingegen gut. Stimmt. Sonst killt mich noch jemand wenn ich mal besoffen bin. Aber das mit den Steuern...nee. Daran sehe ich mich nicht mehr gebunden.
Nochmal: Der Schwarzseher schadet und gefährdet NIEMANDEN, der Raser schon, ergo ist das nicht vergleichbar.Ein Raser der nachts mutterseelenallein auf einer Autobahn langfährt die mit 100 ausgeschildert ist, schadet auch niemandem sonst, wenn er sich mit seinem Auto bei 200 um eine Autobahnbrücke wickelt.

Vergleiche hinken immer. Aber es geht nach wie vor darum, dass man sich die Gesetze an die man sich gebunden fühlt, nicht aussucht.
Also theoretisch nicht.

Das Auge
2008-10-31, 17:41:37
Die anderen haben offenbar gemerkt, dass ich absichtlich eine so extreme Sichtweise gewählt habe, um dich auf deine absurde Logikkette aufmerksam zu machen.

Keine Sorge, ich habs gemerkt. Es passte aber zu gut in meine Argumentation um die Steilvorlage nicht zu nutzen.

Du bist nicht in der Lage, festzulegen, was Moral ist und was nicht.

Wie bitte? Natürlich bin ich das, meine Moral definier ich mir selber, denn der Gesetzgeber kann es auch nicht besser bzw. ist als moralische Instanz höchst unglaubwürdig (Korruption etc.pp.)

]Denn indem du das tust, machst du genau das gleiche wie der Gesetzgeber. Wenn du dir aber das Recht herausnimmst, selbst festzulegen, welche Gesetze für dich gelten sollen und welche nicht, dann musst du dieses Recht natürlich auch allen anderen zugestehen. Also auch jemandem, der Blechschäden für Bagatellen hält und deshalb beim Parken immer dein Auto demoliert und auch mir, der (sarkastisch) extremere Ansichten pflegt.

Und nochmal: Gesunder Menschenverstand rulez. Wenn ich einen Schaden verursache, versuche ich den zu regulieren. Wenn jemand anderes das nicht macht und damit durchkommt ist das kein Grund ihn zu töten. Wenn mich jemand versucht abzuzocken, egal ob gesetzlich legitimiert oder nicht, dann mach ich da nicht mit, sofern mir das möglich ist. Und im Falle der GEZ ist es nunmal möglich.
Eine der wenigen Sachen wo man in Deutschland noch gegen den Staat rebellieren kann ;)

oktolyt
2008-10-31, 17:44:21
Eine der wenigen Sachen wo man in Deutschland noch gegen den Staat rebellieren kann ;)Ich glaube nicht dass man die Revolution mit der GEZ machen kann.
Dann schon richtig. :upara:

GBWolf
2008-10-31, 18:01:14
ich würde nie für etwas zahlen, wenn ich selbst nicht der Überzeugung bin, dass es sinnvoll ist und man mich nicht dazu zwingen kann.

Philipus II
2008-11-01, 13:13:56
Deshalb bisher geltendes Recht.

Zumindest in einem Fall entschied das Gericht bisher gegen eine Gebührenpflicht für Internet PCs...
Vielleicht kippt das ganze ja...
Bezüglich der Moral:
Gesetze sind Normen, die Werte schützen sollen.Erkenne ich selbst den Wert an und halte die gesellschaftliche Regel für wichtig, halte ich mich aus eigenem Antrieb daran.Sehe ich den Sinn einer Norm nicht ein, halte ich die Norm nur wegen der Angst des "Erwischt-werdens" ein.
Und da die GEZ bekanntlich keine Chance hat, ist die Entscheidung schnell gefallen.

EvilOlive
2008-11-12, 14:36:00
RTL Reporter entlarven die GEZ

http://www.youtube.com/watch?v=7Fblq2UJ0s4

/dev/NULL
2008-11-12, 14:41:22
Nö.. aber meine LAG (LebensAbschnittsGefährtin) zahlt. folglich muß ich nicht.

_Gast
2008-11-12, 14:49:49
Bezüglich der Moral:
Gesetze sind Normen, die Werte schützen sollen.Erkenne ich selbst den Wert an und halte die gesellschaftliche Regel für wichtig, halte ich mich aus eigenem Antrieb daran.Sehe ich den Sinn einer Norm nicht ein, halte ich die Norm nur wegen der Angst des "Erwischt-werdens" ein.
Und da die GEZ bekanntlich keine Chance hat, ist die Entscheidung schnell gefallen.Mit genau der gleichen Begründung könnte man auch Ladendiebstähle begehen. Die Gefahr erwischt zu werden, ist praktisch Null (http://gruene-berlin.de/positionen/stach_arg/110/06-07_kriminalstat.html).

vad4r
2008-11-12, 15:10:09
Ich habe mich, frisch von Zuhause ausgezogen, mal von der GEZ einfangen lassen und auch brav bezahlt, bin dann zu meiner Freundin gezogen und dadurch irgendwie durch deren Raster gefallen.
Seit dem nie wieder was von der GEZ gehört oder bekommen - und das ist jetzt 15 Jahre her.

Und ja, ich habe ein PC mit Internetzugang, schön mit ISDN, so das man die totale Multimediawelt voll ausschöpfen kann.
Und ja, in meinem Auto ist ein Autoradio, allerdings höre ich mit Sicherheit kein OR.
Und ja, ich habe auch ein Fernseher und auf dem läuft auch jeden Tag OR Fernsehen, nämlich KiKa und das auch nur MAX. 1h.

Und ja, ich würde bezahlen wenn die GEZ anklopft, mit Sicherheit aber nicht alle Geräte.
Aber ich nutze nun mal das Angebot.

Wenn ich mir die Höhe der Gebühren anschaue muss ich allerdings brechen. Ich seh mir weder dt. Serien an, noch interessiere ich mich für Sport. Es ist eine Frechheit wie man abgezogen wird und der Staat steht da auch noch hinter...

Die Gebühren liegen eindeutig über der Schmerzgrenze!

HyperX
2008-11-12, 15:17:41
RTL Reporter entlarven die GEZ

http://www.youtube.com/watch?v=7Fblq2UJ0s4


Vielen Dank für dieses Video. Auch wenn dieses mir persönlich
keine neuen Informationen bietet ist es doch mal recht intresant
das ganze in Aktion zu erleben. Außerdem kann ich so meinen
Eltern mal zeigen wieso ich die Gez so hasse und ablehne.

_Gast
2008-11-12, 15:24:30
Und ja, ich würde bezahlen wenn die GEZ anklopft, mit Sicherheit aber nicht alle Geräte.Naja, du müsstest ja "nur" einen Fernseher und ein Radio anmelden:Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte (PC), die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.Die Gebühren liegen eindeutig über der Schmerzgrenze!Das wird aber noch schlimmer. Denn es wird wohl ab 2013 eine Haushaltsabgabe (http://www.freenet.de/freenet/finanzen/verbraucher_politik/haushaltsabgabe_statt_gez-gebuehr/index.html) kommen, die jeder Haushalt bezahlen muss, unabhängig von irgendwelchen Empfangsgeräten.

frix
2008-11-12, 15:28:52
ich zahle...

...weils einfach pflicht is. :uclap:

vad4r
2008-11-12, 15:33:30
Naja, du müsstest ja "nur" einen Fernseher und ein Radio anmelden:Das wird aber noch schlimmer. Denn es wird wohl ab 2013 eine Haushaltsabgabe (http://www.freenet.de/freenet/finanzen/verbraucher_politik/haushaltsabgabe_statt_gez-gebuehr/index.html) kommen, die jeder Haushalt bezahlen muss, unabhängig von irgendwelchen Empfangsgeräten.


Uärks, ich verkauf mein Haus wieder......

noid
2008-11-12, 15:45:10
Naja, du müsstest ja "nur" einen Fernseher und ein Radio anmelden:Das wird aber noch schlimmer. Denn es wird wohl ab 2013 eine Haushaltsabgabe (http://www.freenet.de/freenet/finanzen/verbraucher_politik/haushaltsabgabe_statt_gez-gebuehr/index.html) kommen, die jeder Haushalt bezahlen muss, unabhängig von irgendwelchen Empfangsgeräten.

2013 - dann aber nur 25% des extrapolierten jetzigen Preises.
Dann zahlen ja 100% ;)

Stell sich mal einer die Einnahmenexplosion vor! und die GEZ ist arbeitslos, weil man die Anmeldung an die An-/Ummeldeformulare binden kann. yay! ;(

HyperX
2008-11-12, 16:03:05
Lol. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Gebür an nötigung grenzt.
Genaugenommen würde es das ganze dann noch schlimmer machen.

Jetzt ist es doch so das die Bürger dazu gezwungen werden für etwas zu Zahlen
was sie evtl. nicht nutzen. Den der Altersduchschnitt der OR. liegt rund bei 60 Jahren
im gegensatz zu den Privaten die einen schnitt von 30 Jahren haben. Das bedeutet das
der großteil der bevölkerrung überhauptnicht erreicht wird aber man muss trotzdem Zahlen.
In meinen augen ist das Nötigung und dabei ist es egal ob die Gebür an die Geräte gebunden
ist oder an den Haushalt.

Mal abgesehen von dem verschwenderichen Umgang mit den Gebüren durch die OR.

Wisst ihr. Ich hätte gut und gerne lust dafür auf die Straße zu gehen und mal nen kleinen
Brief an unsere Regierung zu schrieben aber was bringt das schon.

_Gast
2008-11-12, 16:04:51
Stell sich mal einer die Einnahmenexplosion vor! und die GEZ ist arbeitslos, weil man die Anmeldung an die An-/Ummeldeformulare binden kann. yay! ;(Das ist auch der Zweck des Ganzen. Man braucht keine Gebühreneinzugszentrale mehr in der jetzigen Form und durch die höheren Einnahmen werden die Öffentlich Rechtlichen ein Werbeverbot erhalten.Lol. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Gebür an nötigung grenzt.Naja. Es heißt zwar Gebühr, ist aber im Prinzip eine Mediensteuer. Und die lässt sich der Staat ungern entgehen.

Schrotti
2008-11-12, 16:04:52
[x]Ja, Ich zahle GEZ Gebühren.

Normalerweise schon, aber seit Ende Oktober nimmer (Hartz IV Befreiung).

PS: Gebühren schreibt man mit h.

Crushinator
2008-11-12, 16:05:22
[x] ja, ich zahle
[x] Ich finde die GEZ an sich sinnvoll, jedoch die Gebühr unverhältnismäßig hoch (für den Content)

noid
2008-11-12, 16:08:31
Das ist auch der Zweck des Ganzen. Man braucht keine Gebühreneinzugszentrale mehr in der jetzigen Form und durch die höheren Einnahmen werden die Öffentlich Rechtlichen ein Werbeverbot erhalten.Naja. Es heißt zwar Gebühr, ist aber im Prinzip eine Mediensteuer. Und die lässt sich der Staat ungern entgehen.

Eigentlich müssten sie, aber JEDE WETTE ist die Haushaltsabgabe trotz GEZ-Bereinigung mind. genauso hoch ;)

Crushinator
2008-11-12, 16:11:40
*bei der Umfrage das Wort "Gebühr" korrigiert hat*

... darum war der Thread für 10 Sekunden dicht.

HyperX
2008-11-12, 16:16:04
.Naja. Es heißt zwar Gebühr, ist aber im Prinzip eine Mediensteuer. Und die lässt sich der Staat ungern entgehen.
Ja aber das ändert ja nichts an dem Verwendungszweck. Bei Steuern muss doch genauso klar sein wozu sie dienen ich kann mir nicht vorstellen das es
gerechtfertigt ist Jemanden Geld aus der Tasche zu saugen mit der Begründung
eine Grundversorgung an Informationen sicherzustellen wenn diese Grundversorgung garnicht gewüncht ist bzw. dieser Auftrag der OR. längst
überschritten wurde ich glaube nicht das Quiz Shows etc. auf den ORs
zu dieser Grundversorgung beitragen.

Philipus II
2008-11-12, 18:37:30
Mit genau der gleichen Begründung könnte man auch Ladendiebstähle begehen. Die Gefahr erwischt zu werden, ist praktisch Null (http://gruene-berlin.de/positionen/stach_arg/110/06-07_kriminalstat.html).
Die Norm, den Wert des Eigentums zu schützen sehe ich aber selbst ein:biggrin:

_Gast
2008-11-12, 18:45:02
Die Norm, den Wert des Eigentums zu schützen sehe ich aber selbst ein:biggrin:Aber nur, weil es dort offensichtlich ist. Dass man im Laden beim Diebstahl den Besitzer direkt schädigt, verstehen die meisten. Aber dass man bei Gebührenhinterziehung alle ehrlichen Zahler schädigt, weil die Verluste einfach umgelegt werden, ist für manche schwer zu verstehen, so wie Versicherungsbetrug auch. Wer glaubt, er schädige ja "nur" die "vermögende" Versicherung, hat noch nie etwas von Solidargemeinschaften gehört.

GBWolf
2008-11-12, 19:05:48
Aber nur, weil es dort offensichtlich ist. Dass man im Laden beim Diebstahl den Besitzer direkt schädigt, verstehen die meisten. Aber dass man bei Gebührenhinterziehung alle ehrlichen Zahler schädigt, weil die Verluste einfach umgelegt werden, ist für manche schwer zu verstehen, so wie Versicherungsbetrug auch. Wer glaubt, er schädige ja "nur" die "vermögende" Versicherung, hat noch nie etwas von Solidargemeinschaften gehört.


Und was ist mit Menschen die einen TV besitzen und einen PC aber keinen ÖR Angebote nutzen und zahlen?

noid
2008-11-12, 19:25:41
Aber nur, weil es dort offensichtlich ist. Dass man im Laden beim Diebstahl den Besitzer direkt schädigt, verstehen die meisten. Aber dass man bei Gebührenhinterziehung alle ehrlichen Zahler schädigt, weil die Verluste einfach umgelegt werden, ist für manche schwer zu verstehen, so wie Versicherungsbetrug auch. Wer glaubt, er schädige ja "nur" die "vermögende" Versicherung, hat noch nie etwas von Solidargemeinschaften gehört.

Schau mal, Premiere schafft es auch regelmäßig Nichtbezahlern das Bild abzudrehen. In Österreich schaffen die ÖR das auch. Warum _will_ man hier nicht verschlüsseln?
Weil man offensichtlich Angst hat, dass 18€ _ohne_ _Zwang_ keiner zahlt.

Premiere kann ich kündigen, GEZ nicht. Scheiße. Beides.

RoNsOn Xs
2008-11-15, 13:45:52
hier noch etwas kurioses neues zum thema gez.
http://www.mv-spion.de/lifestyle/news3506.html

KinGGoliAth
2008-11-15, 18:42:50
hier noch etwas kurioses neues zum thema gez.
http://www.mv-spion.de/lifestyle/news3506.html


sehr geil:
Anfang Oktober diesen Jahres bekam bereits eine Grundschule in einer sächsischen Kleinstadt merkwürdige Post von den Rundfunkgebühreneintreibern. Adressat des Anschreibens war ein gewisser F. Schiller.

:lol::lol::lol:

Kosh
2008-11-15, 18:48:15
Zahle GEZ Gebühren, aber die GEZ ist ein legaler Mafiaverein und die gebühren sind lächerlich hoch.

Die ÖR benutzen ganz einfach die Gebühren als großer Selbstbedinungsladen.

Keiner kann mir erzählen,das man 30 Kanäle mit 7-8 Milliarden Euro Gebühren im Jahr als Grundversorgung benötigt.

Wombel
2008-11-15, 19:17:08
Zahlen tue ich auch, aber es tut jedesmal weh wenn ich die Überweisung ausfülle.

Gummikuh
2008-11-15, 19:25:47
Das noch GEZ Werbespots im TV laufen ist die allergrößte Sauerei :rolleyes:

tomylee
2008-11-26, 16:49:37
mal ne andere Frage: sind diese Abgaben nicht bloß eine kaschierte Form von Sozialabgaben für die Mitarbeiter in den öffentlich Rechtlichen Sparten?

Ich finde die Inhalte die sie produzieren und ausstrahlen ziemlich fürn Anton, bis hin zu schlicht falsch oder verleumderisch. Alles was die zu 911 bringen war schwachsinn, und Rothschild kennen die nicht mal, dabei läuft der Hase in der freien Verschwörungswissenschaft im Internet schon lange ganz anders. Die sollten da mal mit aufschließen, aber dafür noch Geld verlangen, das kann eben nur noch ne Art Sozialabgabe sein, Arbeitslosengeld für die Leute die da angestellt sind, das sie dafür bekommen nicht genau hinzuschauen, eben keine (gute) Arbeit zu machen - mit Ausnahmen natürlich.

THUNDERDOMER
2008-11-27, 20:46:35
Ich zahle kein GEZ-Gebühren, da ich befreit bin wegen Schwerhörigkeit. ;)

Schiller
2008-11-27, 21:24:04
Ich fühle mich schon paranoid. Überall wird man von der GEZ-Propaganda verfolgt. Im Radio, im Kino, im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten.....aaaaah SCHON GEZAHLT? :ubash:

Scheinen ja genug Geld dafür zu haben, um Werbung bei Privaten zu schalten.

Und solange es diese Geschäftsgebaren gibt, werden die von mir keinen Cent sehen.

vad4r
2008-12-04, 21:16:23
Tjo, ich bezahle keine, bin auch nie behelligt worden (vor Jahren mal, aber das ist eine andere Geschichte :D ).

Jedenfalls hat vor ein paar Tagen der Exfreund meiner Frau bei uns angerufen, und gesagt das er für sie noch die GEZ Gebühren bezahlt (meine Frau ist der GEZ Kunde, Geld wird bei ihm abgebucht).

Jedenfalls sollte man sich vor Augen halten, das ich mit meiner Frau schon seit über 4 Jahren verheiratet bin und wir zwei Kinder haben. Da kann man sich wohl vorstellen, das der Zeitraum etwas, ähm länger war, den er für uns gezahlt hat :D

Unfreundlicherweise hat er unsere Adresse angegeben und nun haben wir die Affen am Hals.
Daher möchte ich den Vertrag kündigen, frage mich nur, was für einen Grund man angeben soll - oder ob man überhaupt einen Grund angeben muss?

Schiller
2008-12-04, 21:24:31
Daher möchte ich den Vertrag kündigen, frage mich nur, was für einen Grund man angeben soll - oder ob man überhaupt einen Grund angeben muss?
[x] keine Rundfunkgeräte im Haus. Verkauft, verschenkt, verschrottet - what ever.

beos
2008-12-04, 23:51:47
Ich zahle kein GEZ-Gebühren, da ich befreit bin wegen Schwerhörigkeit. ;)

"Kannst doch noch was sehen und deswegen die Hälfe zahlen" .. würde ein GEZ Eintreiber sagen und prompt für Dich eine Anmeldung ausfüllen :ulol:

Edit: ... die halb blinde 73 jährige Nachbarin meiner Mutter bekam soetwas zu hören, als sie dem GEZ'ler ihren Schwerbehindertenausweis zeigte und ihm erkäre sie könne kaum was sehen und sei deswegen nicht bereit GEZ für Ihren Fernseher zu bezahlen...Arschlö...gibts :mad:

(del)
2008-12-05, 00:00:36
Jedenfalls sollte man sich vor Augen halten, das ich mit meiner Frau schon seit über 4 Jahren verheiratet bin und wir zwei Kinder haben. Da kann man sich wohl vorstellen, das der Zeitraum etwas, ähm länger war, den er für uns gezahlt hat :D

Unfreundlicherweise hat er unsere Adresse angegeben und nun haben wir die Affen am Hals.
Daher möchte ich den Vertrag kündigen, frage mich nur, was für einen Grund man angeben soll - oder ob man überhaupt einen Grund angeben muss?Das wird ein heißer Tanz. Der GEZ weiß zu machen, das eine 4-köpfige Familie das fernmeldetechnische schwarze Loch im Haus hat. Lass dir ne gute Begründung einfallen. :D