PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex


nalye
2008-10-29, 17:50:20
Hab mir mal die Beta über mein 8.04 gebügelt und bin begeistert. Als erstes fällt auf, dass die Wechseldatenträger in Nautilus nun ein eigenes kleines Symbol haben und der Shutdown-Dialog jetzt beim Benutzermenü oben in der Leiste gelandet ist. Von der Performance fühlt es sich ein wenig runder an...
Ichbin gespannt, was sich noch verändert hat - ich habs ja grade mal 5 Minuten drauf und binnoch am testen...
Es gab hier aber noch keinen Thread zu II und deshalb mache ich den jetzt auf - so ;)

san.salvador
2008-10-29, 17:59:36
Hat sich bei der Unterstützung von WLAN-Karten was getan? Meine Linksys WMP54G verträgt sich leider nicht ür Hardy Heron, und ohne Internet ist Linux dann doch eher wertlos.

nalye
2008-10-29, 19:06:52
Keine Ahnung - /me hat immer noch Kabel...

thacrazze
2008-10-29, 19:29:19
Hat sich bei der Unterstützung von WLAN-Karten was getan? Meine Linksys WMP54G verträgt sich leider nicht ür Hardy Heron, und ohne Internet ist Linux dann doch eher wertlos.
Leg doch einfach mal die Live-CD rein ;)

nalye
2008-10-29, 19:33:14
Gibts die schon? AFAIK erscheint das offizielle Release erst in ein paar Tagen - momentan ists eben noch ne Alphaversion...

san.salvador
2008-10-29, 19:33:47
Leg doch einfach mal die Live-CD rein ;)
Da muss ich aber noch warten, so kurz vorm Release (00:00?) tu ich mir keine Beta an. :D

Freakazoid
2008-10-29, 19:47:55
Gibts die schon? AFAIK erscheint das offizielle Release erst in ein paar Tagen - momentan ists eben noch ne Alphaversion...

release candidate ist die aktuelle version. alpha ist schon seit über einem monat vorbei.

die beta läuft bei mir auch schneller als 8.04 - sehr angenehm. nur flash ist net so der hammer. ist das 10er immernoch beta?

nalye
2008-10-29, 19:52:29
Keine Ahnung - solang es läuft ist es mir wurscht, ob alpha oder beta. Ich würd auch ne gamma in Betracht ziehen :)

instinct
2008-10-29, 19:55:04
Also ich hab ein Lenovo SL300. Mit Hardy war WLAN mit viel Kernel Patching möglich, seit 8.10 gehts jetzt out-of-the-box :)

esistich
2008-10-29, 19:59:48
Das mit dem Wlan würde mich auch interessieren weil ich den Fritz USB Stick unter 7.04 ootb nutzen konnte und unter 8.04 gab es System Freez.

Sitecom 140g (PCi-Card) und 54g (USB) sowie derzeit im einsatz Conceptronics C54RU (alle mit Ralink Chipsatz) geben massive Ruckler auch wenn es mittlerweile nicht mehr so extrem ist wie es am Anfang war.

Wlan ging bei 8.04 mächtig in die Hose, desshalb bin ich echt gespannt wie es bei 8.10 läuft.

thacrazze
2008-10-29, 20:26:12
Das mit dem Wlan würde mich auch interessieren weil ich den Fritz USB Stick unter 7.04 ootb nutzen konnte und unter 8.04 gab es System Freez.
Vergiss es.
Sven Schmidt von AVM warnt davor, daß die kommende Änderung dazu führen könnte, daß AVM die Linux-Unterstützung ganz einstellt. Dies würde die ISDN- und WLAN-Produkte betreffen, die über USB an den Rechner angeschlossen werden. AVM unterstützt diese Produkte unter Linux mit proprietären Kernel-Modulen.
[...]
Die Konsequenz wäre für AVM, die Unterstützung für Linux einzustellen. Eine Reaktion auf die Email liegt noch nicht vor. Die Kernel-Entwickler dürfte die Drohung von AVM wenig stören, denn aufgrund der gemischten Erfahrungen mit proprietären Treibern scheint für sie das Ziel, den Kernel und sein ganzes Umfeld frei zu halten, Vorrang zu haben. Alternativen zu AVM existieren und GPL-Treiber für die AVM-Hardware sind nicht ausgeschlossen, selbst wenn sie nicht von AVM kommen.
Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2006/9246.html

==> Seit Kernel 2.6.25 laufen die WLAN-Treiber von AVM nicht mehr auf Linux und werden auch nie wieder laufen. Da muss du dich nach einen neuem WLAN-Stick umsehen.

Superguppy
2008-10-29, 20:29:27
Bin schon gespannt, ob sie den rt2500 (Ralink 54mbit PCI WLAN) Treiber wieder hin bekommen haben. Früher ging meine Karte mit Ubuntu tadellos, aber mit dem letzten oder den letzten beiden Releases war der Spaß plötzlich vorbei. :(

esistich
2008-10-29, 21:13:59
Vergiss es.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2006/9246.html

==> Seit Kernel 2.6.25 laufen die WLAN-Treiber von AVM nicht mehr auf Linux und werden auch nie wieder laufen. Da muss du dich nach einen neuem WLAN-Stick umsehen.

Das habe ich schon bei der 8.04 LiveCD gemerkt, denn die System Freezes hörten erst auf nachdem ich den FritzStick in die Ecke geworfen und den Sitecom genommen habe.

Zwar gab es keine Systemabstürze mehr, aber dafür hat es geruckelt ohne Ende. Bei der Sitecom PCi Karte sowie beim Conceptronics USB Stick das gleiche, wobei mir die Ruckler beim Conceptronics gefühlsmäßig am geringsten vorkamen.

Das ganze wurde zwar von Update zu Update besser, aber ganz weggekriegt haben sie es nicht. Und ehrlich gesagt juckt mich der Fritz USB Stick nicht sonderlich, denn bei 8.04 gab/gibt es generell ein Wlan Problem.

{655321}-Hades
2008-10-30, 07:19:09
Für viele Karten lässt sich das Problem mit ndiswrapper lösen, proprietäre Windows-Treiber laufen dann auch. Ich kann nicht sagen, ob's an KDE liegt, aber muss es wohl, denn meine WLAN-Karte funktioniert unter KDE auch ohne ndiswrapper, wohingegen ich ihn unter GNOME brauche. Also nicht gleich den WLAN-Stick wegschmeißen, erstmal ndiswrapper ausprobieren.

AlSvartr
2008-10-30, 10:53:20
Das Schlimmste ist auf jeden Fall, dass KDE4 jetzt Standard bei Kubuntu ist. Furchtbar. Das Teil ist noch immer nicht alltagstauglich - hab mir direkt mal die Taskleiste komplett zerschossen, weil ich sie ein bisschen anpassen wollte. Und die war nicht wiederherzustellen. Kurzum: Ich hab mal nach nem Weg gesucht, wie man auch KDE3.5 mit Intrepid nutzen kann, da ich recht ungern auf ne andere Distribution oder Gnome bzw. XFCE ausweichen möchte.

Bin dann hier gelandet: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=960742

Kann allerdings noch nichts über den Erfolg sagen, da ich gerade noch mitten im Dist-Upgrade bin ;) ...aber ich denke trotzdem, dass sicher auch der ein oder andere neben mir diesen Wunsch verspürt, noch nicht unbedingt KDE4 nutzen müssen zu wollen. Ich glaub bis KDE 4.3 dauerts noch, bis ich das nutzen möchte ;)

The_Invisible
2008-10-30, 11:34:36
Gibts die schon? AFAIK erscheint das offizielle Release erst in ein paar Tagen - momentan ists eben noch ne Alphaversion...

http://cdimages.ubuntu.com/

täglich frische live- und install cds.

und ein os ist ein tag vor release sicher nicht mehr beta oder alpha (gut, manche schon :D), die updates bekommst dann halt am nächsten tag nach.

mfg

BananaJoe
2008-10-30, 12:42:51
Für ältere NV-Grafikkarten gibt es aktuell noch keine offiziellen Treiber (<= GF4 Chipset)!

https://wiki.ubuntu.com/IntrepidReleaseNotes#nVidia "legacy" video support

Bei mir funzen zumindest die BETA-Treiber einwandfrei!
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=122139

Hydrogen_Snake
2008-10-30, 13:21:02
jo also die 8.10 macht einen ziemlich flotten eindruck im vergleich zur 08.04.

thacrazze
2008-10-30, 13:21:07
@ AlSvartr:

Suche mal in dem Verzeichnis .kde(4) nach einer plasmarc und lösche die und dann starte KDE4 neu

Außerdem musst du noch Bedenken, dass Kubuntu 8.10 noch nicht erschienen ist. Und Kubuntu hat bekanntlich sowieso nicht die beste KDE-Integration.
Hier unter openSUSE 11.0 läuft KDE 4.1 seit 1 Monat ohne irgendwelche Probleme.

san.salvador@8.10
2008-10-30, 18:19:27
Hui, ich hab gedacht, ich geb der Live-DC einfach mal eine Chance - und siehe da: WLAN läuft out of the Box, die diNovo Edge auch.
Ich bin hoch erfreut. :)

nalye
2008-10-30, 18:49:52
Hi hi... Nu gibt´s auch den/die/das Dekstop-Sphere -´ne lustige runde Kugel anstatt des normalen Cubes :)
Gimp 2.6 ist ganz nett geworden, kann aber leider irgendwie immer noch nicht mein Photoshop ersetzen - das mit den Ebenen ist immer noch grausam :(

thacrazze
2008-10-30, 19:00:40
Hui, ich hab gedacht, ich geb der Live-DC einfach mal eine Chance - und siehe da: WLAN läuft out of the Box, die diNovo Edge auch.
Ich bin hoch erfreut. :)
Ich dachte du denkst, das ich nur Mist erzähle... :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6877694&postcount=36

captainsangria
2008-10-31, 05:55:01
guten morgen

da ich ja rel. neu bin, frage ich mich, ob die 3d beschleunigung bei meiner ati-karte aufrecht bleibt oder eher nicht, wenn ich das update mache.

puntarenas
2008-10-31, 09:30:56
jo also die 8.10 macht einen ziemlich flotten eindruck im vergleich zur 08.04.

Laut Phoronix wird Ubuntu aber von Release zu Release ein wenig langsamer: Ubuntu 7.04 to 8.10 Benchmarks: Is Ubuntu Getting Slower? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_bench_2008&num=1)

Gefühlt würde ich Intrepid aber auch flotter als Hardy sehen, allein die verbesserte Startgeschwindigkeit bis zum Desktop gibt mir ein gutes Gefühl. :)


da ich ja rel. neu bin, frage ich mich, ob die 3d beschleunigung bei meiner ati-karte aufrecht bleibt oder eher nicht, wenn ich das update mache.
Was für ein Kärtchen ist das denn? Soweit ich gelesen habe, wird ein Catalyst 8.11 Beta ausgeliefert, der alle Karten bis hinab zu R300 unterstützen sollte, R300-Karten und ältere werden dagegen auf den freien Treiber umgebogen. So oder so solltest du mit ATI gut bedient sein und 3D-Beschleunigung automatisch aktiviert sein, darüber hianus hast du für die meisten Karten noch zusätzlich die die Wahl zwischen freiem Treiber und proprietärem Catalyst. Von Nvidia fehlen ja für ältere Karten leider Legacy-Treiber, die mit dem aktuellen XServer arbeiten.

thacrazze
2008-10-31, 10:30:13
Laut Phoronix wird Ubuntu aber von Release zu Release ein wenig langsamer: Ubuntu 7.04 to 8.10 Benchmarks: Is Ubuntu Getting Slower? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_bench_2008&num=1)

Gefühlt würde ich Intrepid aber auch flotter als Hardy sehen, allein die verbesserte Startgeschwindigkeit bis zum Desktop gibt mir ein gutes Gefühl. :)
Soweit ich gehört habe ist in dem Benchmark ein Messfehler unterlaufen.

Superguppy
2008-10-31, 11:53:58
Nun ja, irgendwie ist es klar, dass von Release zu Release mehr Ressourcen verbraucht werden und es auf derselben Hardware langsamer läuft bzw. mehr Speicher frisst. Solange das Ganze im Rahmen bleibt, finde ich das auch vertretbar.

Hydrogen_Snake
2008-10-31, 12:57:19
Das fährt bei mir mittlerweile fast genauso schnell wie Vista bzw. OSX. Normalerweise war es, aus irgendeinem grund, nicht möglich Linux unter 30sek zu booten bei mir.

san.salvador
2008-10-31, 12:57:46
Ich dachte du denkst, das ich nur Mist erzähle... :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6877694&postcount=36
Das hab ich nie behauptet, und mit 8.04 hat meine WLAN-Karte wirklich nicht funktioniert.

rotalever
2008-10-31, 14:18:27
Habe gestern das Upgrade gewagt. Tja was soll ich sagen:
Internet geht erstmal nicht (über Netzwerkkabel). Ich muss jedes mal manuell in der Taskleiste "enable networking" aktivieren und dann dhclient im Terminal aufrufen. Das war irgendwie schon mal besser. In den Gnome-Einstellungen lässt sich das aber nicht beheben, weil mir das Programm ein "read only" entgegen wirft.

Kann man es eigentlich irgendwie abstellen, dass der bei jedem Upgrade wieder diese ganze nicht von mir benötigte Software installiert, obwohl ich sie jedes Mal komplett deinstalliert habe?
Ich rede hier von: Tomboy, Allen Gnome-Games, F-Spot, Xsane, Ekiga, Evolution Mail, Remote Desktop View, Terminal Server Client, Brasero, Rhythmbox, irgendwelches Universal Access Zeug (Screenreader etc.), Apache2, Bluetooth Unterstützung, Tracker, ...

Irgendwie bin ich nicht mehr so zufrieden, wie ich es mal mit Ubuntu war.

The_Invisible
2008-10-31, 16:33:17
Habe gestern das Upgrade gewagt. Tja was soll ich sagen:
Internet geht erstmal nicht (über Netzwerkkabel). Ich muss jedes mal manuell in der Taskleiste "enable networking" aktivieren und dann dhclient im Terminal aufrufen. Das war irgendwie schon mal besser. In den Gnome-Einstellungen lässt sich das aber nicht beheben, weil mir das Programm ein "read only" entgegen wirft.

Kann man es eigentlich irgendwie abstellen, dass der bei jedem Upgrade wieder diese ganze nicht von mir benötigte Software installiert, obwohl ich sie jedes Mal komplett deinstalliert habe?
Ich rede hier von: Tomboy, Allen Gnome-Games, F-Spot, Xsane, Ekiga, Evolution Mail, Remote Desktop View, Terminal Server Client, Brasero, Rhythmbox, irgendwelches Universal Access Zeug (Screenreader etc.), Apache2, Bluetooth Unterstützung, Tracker, ...

Irgendwie bin ich nicht mehr so zufrieden, wie ich es mal mit Ubuntu war.

naja, im notfall müsstest halt den networkmanager deaktivieren und die konfig per /etc/network/interfaces vornehmen. es ist nicht schön, ich weiß.

zum softwareproblem: wird wohl ein metapackage dabei sein das alle anderen packages reinzieht. hier hilft eigentlich nur alle metapackages zu deinstallieren und nur die benötigen zu installieren. bei nem update könnte das natürlich wieder futsch sein, wenn zb das metapackage ein update erfährt.

mfg

captainsangria
2008-10-31, 16:42:36
Laut Phoronix wird Ubuntu aber von Release zu Release ein wenig langsamer: Ubuntu 7.04 to 8.10 Benchmarks: Is Ubuntu Getting Slower? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_bench_2008&num=1)

Gefühlt würde ich Intrepid aber auch flotter als Hardy sehen, allein die verbesserte Startgeschwindigkeit bis zum Desktop gibt mir ein gutes Gefühl. :)


Was für ein Kärtchen ist das denn? Soweit ich gelesen habe, wird ein Catalyst 8.11 Beta ausgeliefert, der alle Karten bis hinab zu R300 unterstützen sollte, R300-Karten und ältere werden dagegen auf den freien Treiber umgebogen. So oder so solltest du mit ATI gut bedient sein und 3D-Beschleunigung automatisch aktiviert sein, darüber hianus hast du für die meisten Karten noch zusätzlich die die Wahl zwischen freiem Treiber und proprietärem Catalyst. Von Nvidia fehlen ja für ältere Karten leider Legacy-Treiber, die mit dem aktuellen XServer arbeiten.eine X1950GT - aber mittlerweile habe ich es einfach gewagt, und es ist gut gegangen. :usweet:

PS: ich benutze lieber den proprietären treiber. wenn ich das treiberpaket von amd installiere funktioniert es nie richtig und die karte läuft nur im vesa-modus. hier fehlt mir noch der "linux-skill" :(

rotalever
2008-10-31, 16:46:18
zum softwareproblem: wird wohl ein metapackage dabei sein das alle anderen packages reinzieht. hier hilft eigentlich nur alle metapackages zu deinstallieren und nur die benötigen zu installieren. bei nem update könnte das natürlich wieder futsch sein, wenn zb das metapackage ein update erfährt.

Ja es gibt da so ein ubuntu-desktop (heißt glaube ich so) Paket. Wenn ich das aber wegmache könnte es ja auch sein, dass der bei dem nächsten Upgrade irgendwelche wichtigen Sachen nicht mitinstalliert.
Ich vermisse irgendwie so ein minimal-metapaket, das einen GNOME-Desktop ohne die ganzen Programme installiert.

Frucht-Tiger
2008-10-31, 16:53:17
Schön das es endlich da ist, dank neuem Kernel läuft nun auch meine Abit pcie Wlan Karte ohne Windows Treiber.

Mal schauen ob es dieses mal was mit der KDE Migration wird, 4.1 hat mir bei Mandriva eigentlich schon einen ganz guten Eindruck gemacht.

Gast
2008-11-01, 19:04:33
ich benutze nun zum ersten mal Ubuntu und bin dich überrascht.
Der Speicherverbrauch ist exorbitant und meine Kiste die für Xine, Rhythmbox, gftp, ssh, gnome, natilus, xterm, xsane, firefox, thunderbird, pdf und gedit genutzt wurde ist nun mit sich selbst beschäftigt.

Superguppy
2008-11-01, 19:56:27
Ja, Ubuntu braucht verhältnismäßig viel Speicher, besonders wenn man mit Debian vergleicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt schwer begeistert von Ubuntu 8.10 bin. Auf drei verschiedenen Rechnern (Stand-PC, Macbook Pro, alter Pentium 4 Laptop) funktioniert eigentlich alles tadellos, inklusive Touchpad, Lautstärke-Tasten, Bluetooth ... selbst WLAN geht bei allen drei Rechnern out-of-the-box. Besonders angetan hat es mir auch die UMTS-Modem-Unterstützung. Ich habe mein USB-Schwanzerl angesteckt, meinen Provider aus der Liste gewählt und war einen Klick später bereits verbunden. =)

rotalever
2008-11-01, 20:47:45
Ist euch auch aufgefallen, dass z.B. die Terminal Schrift leicht anders aussieht, wenn sie "Fett" ist? Ich verwende Monospace oder Bitstream Vera Sans Mono und habe Hinting auf Full und Grayscaled Antialiasing aktiviert.
Seit dem Update sieht die fette Terminalschrift irgendwie anders aus. Gefällt mir gar nicht. Kann man da was machen?

Gast
2008-11-20, 16:16:34
hallo,

jemand ne idee wie man edgy eft 6.10 auf 8.10 updaten könnte ? es geht nur über
eine netzwerk installation, nur leider sind die repositories nicht mehr verfügbar
und irgendwie finde ich im netz keine brauchbaren infos wie man sie manuell um-
stellt bzw welche ich verwenden muss, schade das diese vom netzgenommen werden
ohne ein hinweis was zu tun ist :/

sun-man
2008-11-20, 16:44:44
Also das Ubuntuwiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Hardy)sagt
Ein Upgrade ist nur von einer Version auf die nächste möglich. Es ist nicht möglich, eine oder mehrere Versionen zu überspringen, indem man beispielsweise von Ubuntu 6.10 unter Auslassung von 7.04 oder 7.10 direkt auf 8.04 aktualisiert. Eine Ausnahme stellt das Upgrade von einer LTS zur nächsten LTS Version dar. So ist es möglich von Ubuntu 6.06 LTS direkt auf Ubuntu 8.04 LTS zu aktualisieren. Das Vorgehen für eine solche Aktualisierung wird hier beschrieben.

Meinst Du sowas?

Gast
2008-11-20, 18:30:51
Also das Ubuntuwiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Hardy)sagt


Meinst Du sowas?

ja genau, also so vor dem sommer klappte 6.10->7.04->7.10 vollautomatisch -
nun leider nichtmehr, werde mal deinen link etwas näher anschauen, vielleicht
findet sich ja ne möglichkeit

sun-man
2008-11-20, 21:24:46
Hilft das?
https://help.ubuntu.com/community/Installation/UpgradeFromOldVersion
Note: Upgrading from Ubuntu 6.10 onwards is supported by the Update Manager application. See FeistyUpgrades, GutsyUpgrades and HardyUpgrades for more information

Ich weiß jetzt nicht obs von CD geht. Aber mit ner Iso sollte das dann doch möglich sein ???
http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/ubuntu/iso/

AtTheDriveIn
2008-11-21, 16:40:19
Bei mir läuft 8.10 auch seit ein paar Wochen, aber ich finde es im Vergleich zu 8.04 etwas träge.

Liegt das am Zusammenspiel zwischen den proprietären ATI Treibern und Ubuntu(soll ja nicht so astrein sein) oder kann es noch eine andere bekannte Ursache haben?

Zur Zeit wird meine 4850 zwar von den proprietären Treibern befeuert die Ubuntu mitliefert, aber das Paket von der ATI/AMD Seite lässt sich nicht installieren. Wo genau der Unterschied zwischen den Treibern ist, weiß ich gar nicht...

Djon
2008-11-22, 22:37:02
Hallo!

Ich habe ebenfalls 8.10 installiert und es wurde auf meinem Notebook alles out-of-the-box erkannt und es funktioniert alles super.


Mfg Djon

Gast
2008-11-24, 13:17:40
Hat jemand bereits Erfahrungen in Sachen Hardwarekompatibilität mit Intrepid Ibex (AMD64-Version, anderes irrelevant) und der Core-i7-Plattform sammeln können?

Die Dokumentationen (sowohl Ubuntu als auch Debian) schweigen sich hierüber noch aus und auch die Errata sind hier noch nicht auf dem neuesten Stand. Bevor ich mich jetzt durch die Debian-Mailinglisten wühle oder es einfach selbst versuche (muss vorher noch alles aufbauen), frage ich einfach frecherweise mal hier.

Speziell geht es um den X58-Chipsatz und seine Schnittstellen, sowie die Onboard-Komponenten des Asus P6T Deluxe. Funktioniert eine Installation auf dem integrierten Marvell-SAS-Controller problemlos und ist das P6T Deluxe auch von dem Debian-/Ubuntu-Problem betroffen, dass sich bei Nutzung mehrerer Massenspeichercontroller die Bezeichnung der Festplatten bei jedem Reboot verändern kann, was speziell bei Verschlüsselung der Root-Partition äußerst nervig sein kann?

Hatte schon jemand das P6T Deluxe unter Debian Lenny oder Ubuntu laufen und funktionierten alle Onboardkomponenten? Wie gesagt, weder die Dokumentationen, noch die bekannten Hardwaredatenbanken sind hier auf aktuellem Stand.

Weitere Frage, die eine (zugegebenermaßen kurze) Eigenrecherche nicht abschließend klären konnte: Existiert eine PCIe- oder (notfalls) PCI-Draft-n-WLAN-Karte, die ohne großes Gefrickel und möglichst ohne proprietäre Treiber unter einem 64-Bit-8.10-Ubuntu läuft inkl. Promiscous Mode? WPA2-Unterstützung stellt natürlich ein Pflichtfeature dar. Die gleiche Frage interessiert mich für ein Notebook mit integriertem WLAN-Interface oder notfalls einer Expresscard- oder PCMCIA-Version.

Sollte ich hier im Forum tatsächlich der Pionier diesbezüglich sein, könnt ihr meinen Erfahrungsbericht für folgende Hardwarekonfiguration in einigen Stunden erwarten:

Core i7 920
Asus P6T Deluxe
2x 2 GiB Crucial DDR3-1066-Speicher (weiterer Riegel folgt bei Verfügbarkeit)
NV 9600GT
Seagate Cheetah 15k.6 146 GB am Onboard-Marvell-SAS-Controller als Systemplatte
Seagate 7200.11 1,5 GB und Samsung F1 1 TB als Storageplatten an SATA
Optiarc DVD-Brenner an SATA

Bis auf /boot werden alle Partitionen mit Cryptsetup-Luks verschlüsselt sein (twofish-xts-plain mit 256-Bit-Schlüssel), Schlüssel für Swap-Partition ausm Whirlpool.

Genutzt wird Gnome, also Ubuntu. Raid-Spielerein und Multi-Monitor-Betrieb werden in absehbarer Zeit dazu kommen, bin erstmal gespannt, wie die vorhandene Hardware laufen wird. Als Sound-Ausgang soll der optische SPDIF onboard genutzt werden, netzwerkmäßig soll eines der Onboard-LAN-Interfaces am Switch eines Linksys-Routers mit OpenWRT oder DD-WRT hängen, welcher eine 50-Mbit/s-VDSL2-Verbindung nach DTAG-Geschmacksrichtung zum Internet herstellt.

Wenn ihr Tipps habt, nur her damit, der Laptop hier wird die ganze Zeit an sein. Meinen Erfahrungsbericht gibts dann später und die Ergebnisse wandern auch in die Kompatibilitätslisten der gängigen Debian- und Ubuntu-Wikis.

Gast
2008-11-24, 13:31:04
Wer Interesse an anderen Distributionen als Debian und Ubuntu hat, kann seinen Wunsch hier ruhig äußern. Da ich in den nächsten Tagen eh einiges testen werde, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich Fragen hierzu auch beantworten werden kann. Je nachdem wie die Zeit es zulässt.

krass
2008-11-24, 15:06:02
Wer Interesse an anderen Distributionen als Debian und Ubuntu hat, kann seinen Wunsch hier ruhig äußern. Da ich in den nächsten Tagen eh einiges testen werde, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich Fragen hierzu auch beantworten werden kann. Je nachdem wie die Zeit es zulässt.

na, wenn du so freimütig bist, dann schau dir doch mal fedora 10 (gnome) an.
wird morgen im laufe des tages released. *klick* (http://fedoraproject.org/wiki/Releases/10/Schedule)

im grunde war oder ist oder vielleicht ab morgen wieder, fedora meine lieblings distri. die 9 hab ich ausgelassen, gefiel mir gar nicht :smile:

wenn du zeit hast, schaus dir an und berichte :smile:

Gast
2008-11-24, 16:00:04
Hi,

Fedora trifft sich gut, das wollte ich mir schon länger mal genauer ansehen. Als ich damals Sulphur testen wollte, war der Installer abgeschmiert, als ich heimkam, was wohl an irgendeiner meiner damaligen Samsung-Platten lag (zur Auswahl standen F1, T166 und P120 *g*). Hatte dann aber keine Lust/Zeit auf einen erneuten Versuch und spielte das Etch-Image zurück.

Rechner ist noch nicht ganz zusammengebaut und ich muss jetzt mal kurz weg. Werde später dann hier im Thread berichten.

Gruß,
Gast

Gast
2008-11-24, 23:30:46
So, nun mal zum Stand der Dinge:

Die Ubuntu-8.10-Live-CD startet einwandfrei und im Live-System scheint auch alles zu funktionieren. Der DHCP-Client bezieht auch gleich eine IP und man ist online. Hyperthreading funktioniert ebenfalls, es werden 8 Cores erkannt, aber das ist ja eher Hardwaresache.

Nun die Ernüchterung: fdisk -l spuckt lediglich die beiden SATA-Platten aus, die Cheetah am Marvell-SAS-Controller bleibt unerkannt, obwohl sie im Bios einwandfrei erkannt wird.

Ich starte die Recherche nach einer Lösung, aber auch die Debian-Mailinglisten geben noch nichts her und weder Marvell, noch Asus bietet Treiber zum Download an.

Ich boote ein aktuelles Daily Build Netinstall-Image des Debian Installers, aber auch hier das gleiche Bild. Nur die Platten am SATA-Controller der ICH10R werden gelistet. Ebenso verhält es sich beim Fedora-10-Preview, sowie der Gentoo-Install-CD mit dem Bootparameter "doscsi".

Jetzt bin ich dabei auf eine der SATA-Platten zu installieren, um den Versuch zu starten einen Kernel mit Support für den SAS-Controller zu kompilieren. Zumindest für einen ähnlichen Marvell-SAS-Controller soll dies möglich sein und da dieser das gleiche Bios wie der auf dem P6T verbaute benutzt, erhoffe ich mir, dass dies auch Erfolg haben wird.

Wenn ja, werde ich die Cheetah partitionieren, verschlüsseln und die Installation rüberkopieren. Bericht folgt asap.

Gast
2008-11-28, 10:52:34
na, wenn du so freimütig bist, dann schau dir doch mal fedora 10 (gnome) an.Hab ich mittlerweile, die Resultate poste ich aber mal lieber in den Fedora-Thread, da sie hier wohl mehr als Offtopic sind.

AlSvartr
2008-12-06, 16:40:43
Hat irgendwer hier zufälligerweise das ASUS P5W DH Deluxe und Ubuntu 8.10 damit rennen? Bzw. alternativ irgendwas anderes, wo hinsichtlich WLAN der Realtek 8187L (glaub ich) verbaut ist?

Ich habe nämlich auf meinem Desktop seit dem Upgrade auf Intrepid hin und wieder komplette System Freezes und habe das Modul rtl8187 in Verdacht. Habs mal geblacklistet und bislang ist nicht nochmal ein Freeze aufgetreten (muss allerdings nichts heißen, da das ohnehin nur selten passierte).