PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustschwimmtechnik


boxleitnerb
2008-10-29, 19:31:12
Ich bin bislang sehr selten geschwommen, habe momentan aber mehr Zeit und schwimme 3x die Woche etwa eine Stunde, eigentlich nur Brustschwimmen. Ich habe gelesen, dass der Beinschlag unnatürlich für die Kniegelenke ist und dass man sich irgendwie seitlich drehen kann, um das zu verhindern. Wie geht das genau? Gibts davon irgendwo ein anschauliches Video mit Zeitlupe?

Zu Nacken/Rücken: Möglichst flach im Wasser, Kopf nur leicht heben beim Atmen, richtig? Bekommt man vom Brustschwimmen ein Hohlkreuz?

[dzp]Viper
2008-10-29, 19:35:47
Wichtig ist Körperspannung.

Beim Beinschlag soll man die Füsse beim Anwinkeln zusammen lassen und erst beim Beinschlag die Füsse froschmäßig, nach hinten Stoßen.

Alles weitere findest du hier

http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/brustschwimmen-video/brustschwimmen-einstieg_vid_1481.html

boxleitnerb
2008-10-29, 20:10:10
Das sind ja ziemlich viele Infos! Muss ich gleich beim nächsten Mal versuchen, alles richtig zu machen. Vielleicht bietet es sich an, nochmal einen Schnellkurs oder sowas zu machen, aber das kommt irgendwie komisch als Erwachsener. Andererseits will ich mir nix am Körper kaputt machen.

Btw gibt es irgendwo einen Maßstab, wie ich mit meiner Zeit so liege? Schaffe 1.75 km in einer guten Stunde, vielleicht 65 min. Nur aus Interesse, ich will kein Profi werden :D

Trap
2008-10-29, 21:24:29
Das ist 1:50 pro 50m oder 0,45 m/s.

Wenn man normal unsportlich ist, aber die Technik kann, schwimmt man etwa 1:10-1:20 auf 50m. Gut wären 0:50, sehr gut 0:40. Wenn man eine Stunde schwimmt, bei einer einzelnen Bahn gehts natürlich noch deutlich schneller.

PatkIllA
2008-10-29, 21:43:42
Es gibt ja auch extra Schwimmkurse für Erwachsene. Habe neulich auch einen gemacht (allerdings für Kraulen.)
Wie schnell du bist siehst du ja auch an den anderen. Mein Rekord im Brustschwimmen liegt bei 3km/h. Auf der 50m Bahn brauche ich 2 min länger. Das reicht für 99% der Hobbyschwimmer aber von den Vereinsschwimmern wird man gnadenlos abgezogen.

boxleitnerb
2008-10-29, 21:44:06
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich doch ein Anfänger bin, im Schwimmbad Hochbetrieb herrschte, d.h. ich musste laufend alten Leuten und Kindern ausweichen. Und ich hab bissle Pause gemacht :)

Trotzdem fühl ich mich grad schlecht :/

derwalde
2008-10-29, 21:54:07
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich doch ein Anfänger bin, im Schwimmbad Hochbetrieb herrschte, d.h. ich musste laufend alten Leuten und Kindern ausweichen. Und ich hab bissle Pause gemacht :)

Trotzdem fühl ich mich grad schlecht :/

kopf hoch! du sagst doch selber dass du quasi gerade erst angefangen hast. ist noch kein meister vom himmel gefallen. also gogo am ball bleiben und spaß haben :up:

DaveL
2008-10-30, 14:17:11
Immer dabei bleiben, dann klappt das schon. Ist wie bei den ganzen Rollenspielen: Je öfter und länger man etwas macht, desto besser wird man darin... ;)

Wenn du aber länger e Strecken schwimmen willst, würde ich dir empfehlen frühzeitig auf das Kraulen umzusteigen. Brustschwimmen ist immer eine Belastung für die Knie, auch wenn du den Beinschlag perfekt machst. Nicht umsonst gibt es keine Langstreckenwettkämpfe im Brustschwimmen.

Am Anfang wird Kraulen dich ziemlich plattmachen. Es ist anstrengender und du bist warscheinlich sogar langsamer als im Bruststil. Wenn du den Dreh aber rausbekommst (kann etwas dauern), schwimmst du im Kraul ekonomischer, schneller und es macht mehr Spass.

PatkIllA
2008-10-30, 14:23:03
Immer dabei bleiben, dann klappt das schon. Ist wie bei den ganzen Rollenspielen: Je öfter und länger man etwas macht, desto besser wird man darin... ;)

Wenn du aber länger e Strecken schwimmen willst, würde ich dir empfehlen frühzeitig auf das Kraulen umzusteigen. Brustschwimmen ist immer eine Belastung für die Knie, auch wenn du den Beinschlag perfekt machst. Nicht umsonst gibt es keine Langstreckenwettkämpfe im Brustschwimmen.
Was ist denn da so schlimm für die Knie?
Ein Marathon ist da sicher schlimmer und die Langstreckenwettkämpfe sind einfach Freistil. Explizites Langstreckenkraulen gibt es genauso wenig wie 5km Delfin.

Am Anfang wird Kraulen dich ziemlich plattmachen. Es ist anstrengender und du bist warscheinlich sogar langsamer als im Bruststil. Wenn du den Dreh aber rausbekommst (kann etwas dauern), schwimmst du im Kraul ekonomischer, schneller und es macht mehr Spass.
Da warte ich auch noch drauf. Schneller ist kein Problem, aber da bin ich zu schnell im Eimer und bei zu langsam sauf ich ab :)

DaveL
2008-10-30, 15:15:42
Was ist denn da so schlimm für die Knie?
Ein Marathon ist da sicher schlimmer und die Langstreckenwettkämpfe sind einfach Freistil. Explizites Langstreckenkraulen gibt es genauso wenig wie 5km Delfin.

Meines Wissen ist die ungewohnte seitliche Dauerbelastung das Problem. Das geht auf die Bänder und vor Allem auf den Meniskus. Im Ostblock wurde bei professionellen Brustschwimmern bzw. Olympioniken teilweie der Innenmeniskus prophylaktisch entfernt, da er bei dieser Sportart fast immer zum Problem wurde.

Da warte ich auch noch drauf. Schneller ist kein Problem, aber da bin ich zu schnell im Eimer und bei zu langsam sauf ich ab :)
Das Wichtige ist erstmal die Technik sauber hinzubekommen (Technik Kraul (http://www.sportpaedagogik.ch/download/FHA/Lernprogramm%20Kraulen.pdf)). Dabei kann man ruhig sehr langsam sein. Wenn man es dann mal schafft 500 m und mehr langsam im Dreierzug zu kraulen (wenns geht ohne Pausen ;)), kann man sich um die Geschwindigkeit kümmern.

Wenn man vorhat regelmässig zu schwimmen, macht es durchaus Sinn in einen Schwimmverein zu gehen. Dort wird einem bei der Technik geholfen und in der Gruppe macht es auch mehr Spass. Die meisten Vereine haben auch Gruppen bzw. Zeiten für Erwachsene.