PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA LG DVD Brenner


metalwarrior69
2008-10-29, 20:00:32
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hatte bisher einen NEC 1300 4-fach DVD Brenner in meinem Rechner. Da dieser den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen LG GH20NS15 SATA 20-fach Brenner zugelegt. Nach dem Einbau bekomme ich nun beim Booten immer eine Bios Meldung und funktionieren tut das Teil auch nicht. Sobald ich das Nero aumachen friert der Bildschirm ein und ich muss den Rechner ausschalten. Beim Shrink kommt immer die Meldung, dass ich einen anderen Rohling einlegen soll, da entweder das Format nicht stimmt oder der freie Platz nicht ausreicht. Mein System ist ca. 2 Jahre alt (MSI Board mit 2 SATA Schnittstellen). Wäre super, wenn mir jemand hlefen könnte.

san.salvador
2008-10-29, 20:04:36
Bitte sag uns doch, was das Bios meldet.
Ansonsten:
Welches Mainboard?
An welchem SATA-Port angeschlossen?
Bios richtig konfiguriert? (Evtl. RAID eingestellt?)
Bios aktuell?
SATA-Kabel mit Sicherheit in Ordnung?

deekey777
2008-10-29, 20:10:32
Es wäre hilfreich zu wissen, in welchem Modus der Brenner bzw. der SATA-Controller läuft: SATA oder IDE.
Mit meinem :massa:ASRock 939DUAL-VSTA hatte ich das Problem, dass der SATA-Brenner nur dann mitmachen wollte, wenn er über SATA2 angeschlossen und als IDE-Gerät lief.

metalwarrior69
2008-10-29, 20:56:24
Das Board ist ein MSI K8T Neo2 V2.0. Habe die Meldung vorher leider nicht so schnell lesen können, da der Rechner ausnahmsweise gleich weiter gebootet hat. Da steht immer was mit scan device. Habe den Brenner am SATA 1 drann. Habe auch keinen Raid konfiguriert. Kann es sein, dass der Brenner als SCSI Gerät erkannt wird? Ich kann die Kiste nachher nochmal runterfahren und falls möglich eine Hardcopy vom Bildschirm machen.

san.salvador
2008-10-29, 20:57:57
SATA 1 ist bei bei manchen mainboards für eine (bootbare) Festplatte vorgesehen, ich würde mal Port 3 oder 4 ausprobieren.

metalwarrior69
2008-10-29, 22:06:14
Hi, alles klar. Dann steck ich mal um. Habe mal die Info beim Booten gecheckt, da steht folgendes:
Scan devices, please wait
Raid
None define None Raid
Serial CH0 Master "Brenner Name und Nummer"
Kannst Du damit was anfangen?
Danke und Gruß

Holle
2008-10-31, 11:23:12
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - allerdings war das ein IDE Brenner.
Da lag die Lösung im ASPI Treiber.

Dieser Treiber ist die Verbindung zwischen Software/ Brennprogramm und der Hardware.

Ich weiss jetzt aber nicht ob der bei einem S-ATA Brenner benötigt wird.

Gruß

Holle

Höhnangst
2008-11-02, 18:02:39
Die Probleme liegen wahrscheinlich am Board (VIA-Chipsatz) in Verbindung mit dem optischen SATA-Laufwerk (LG-Brenner). Ältere Chipsätze machen da gerne Probleme, besonders auch VIA. Falls es noch ein aktuelleres BIOS für das Board gibt, flash das mal. Hier (http://www.bm-community.de/viewtopic.php?t=12658&highlight=msi+k8t+neo2) im letzten Beitrag wird das konkret angesprochen.