PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review I Phone 3G 8GB Black


Brotzeit
2008-10-29, 20:57:05
Sensation! Das erste Review des Iphones, das weder von einem Apple-Hasser noch von einem Fanboy verfasst wird.

Ich besitze nunmehr seid 3 Tagen das neue Apple I Phone 3G mit 8GB Speicher im Complete M Vertrag. In diesem Test möchte ich versuchen einmal fern von ideologischen Kämpfen die Stärken und Schwächen des IPhones zu beleuchten.

Zunächst einmal zum Vertrag. Ich habe das IPhone zusammen mit einem so genannten ForFriends Complete M Vertrag bekommen. ForFriends bedeutet hierbei, dass man einen Telekom Mitarbeiter kennt, der einem einen Code gibt und man dann pauschal 15% Rabatt auf die Grundpreise bekommt.

Leistungen des Vertrags:

100 Freiminuten in alle Netze
40 Frei SMS in alle Netze
Weekend Flatrate (ekelhaftes Wort) zu T-Mobile und ins Festnetz
HotSpot Flatrate für alle T-Mobile Hotspots in Deutschland
Datenflaterate für UMTS/Edge Verbindungen (ab 300MB wird wohl die Bandbreite gedrosselt)


Kosten des Vetrags: 41,65€/Monat IPhone für 59,89€

Nun zum eigentlichen Gerät. Ich wollte (oder vielmehr ich brauchte dringend), aufgrund meiner neuen Arbeitssituation mit gestiegenem Email-Kommunikationsbedarf, ein Gerät mit dem ich überall problemlos:

1. Telefonieren kann
2. Emails empfangen/versenden kann
3. Musik Hören kann
4. Im Internet surfen kann

Also habe ich mich nach einem passenden Gerät umgesehen und bin auf das IPhone gestoßen. Impulskäufer wie ich bin, hab ichs natürlich auch gleich gekauft.

Bestellung und Versand, sowie das Warten auf die Aktivierung der Sim Karte haben insgesamt 2,5 Werktage gebraucht, es ging also sehr flott vonstatten. (Das war wohl am Anfang zu Zeiten des „Ansturms“ nicht so flott).

Technische Schwierigkeiten gab es nicht, nur den Zwang zur Benutzung von ITUNES empfand ich als störend, da diese Software zumindest auf dem PC (ich hab ja sonst nix von Apple;)) sehr träge ist. Ansonsten hat aber alles ziemlich reibungslos funktioniert.


Soviel zur Vorgeschichte nun zu den 3 Fragen die ich mit meinem „Test beantworten will:



1. Erfüllt es meine Ansprüche (s.o)
2. Ergonomie & Handhabung
3. Preis/ Leistungsbetrachtung
4. Stärken und Schwächen
5. Fazit

Vorab noch eine Sache: Ich werde das IPhone an sich bewerten und bewusst keine Vergleiche zu anderen Geräten ziehen, da ich diese weder kenne noch mich eingehend damit beschäftigt habe.


Fragestellung 1

Das zentrale Marketing Feature von Apple ist glaube ich das „schnelle Internet“ und die „Business Tauglichkeit“ der neuen IPhone Generation.

Nun ich brauche kein MS Exchange, aber das Browsen auf dem Handy ist wirklich gelungen. Überall wo ich mich Aufhalte (Hauptsächlich Hannover, aber auch einige Kuhdörfer) habe ich ein kleines 3G Symbol auf dem Display und somit UMTS mit HSDPA.
Der Seitenaufbau dauert natürlich trotzdem länger als Zuhause, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht und ist glaube ich auch eher dem Prozessor des Iphones als der Verbindungsqualität geschuldet. Seiten wie „Spiegel-Online“ bauen sich in gefühlt 10sec auf, „Google“ gar nach nichtmal einer Sekunde.

Eine Schwäche beim Browsen existiert aber dennoch. Der Safari Browser neigt bisweilen zu Abstürzen, besonders wenn die Verbindung mal nicht ganz zu super ist. Dass ist insoweit ärgerlich, als dass auch die Wiederherstellungsfunktion des Browsers nicht zuverlässig funktioniert.
Vom PC gewohnte Funktionen wie Lesezeichen und Verlauf helfen einem aber in solchen Situationen durchaus weiter.

Die Email App des Iphones ist da besser aufgestellt. Super stabil, arbeitet tadellos mit meinen Mailaccounts zusammen (web.de / UNI Hannover) und eine Push Funktion die automatisch alle 30 Minuten die neuen Mails abruft (auf Wunsch gehen auch 15/45/60 Minuten oder „manuell“)
Ein Wermutstropfen ist, dass man mit einer Email nicht mehrere Anhänge versenden kann (empfangen ist kein Problem) und Anhänge nichtmal direkt in der Applikation hinzugefügt werden können, dazu muss man beispielsweise auf das Foto das versendet werden soll drücken und dann „Als Mail versenden“ wählen. Sehr umständlich und auch unlogisch wie ich finde.
Da ich aber auf dem IPhone keinerlei Content erstelle und die Anhänge die ich so bekomme (.xls .pdf .doc) alle tadellos geöffnet und angezeigt werden, erfüllt das IPhone auch hier meine Bedürfnisse vollkommen.

Zum Musikhören brauch nicht wohl nichts weiter zu sagen. Der integrierte Ipod Touch erfüllt meine Ansicht nach alle Musikbedürfnisse die man an ein Handy so haben kann.

Telefonieren kann man mit dem Ding, o Wunder ;), auch. Hervorragend finde ich die Visual Voicemail Funktion. Dabei wird einem, sobald man eine Nachricht auf der Mailbox hat, auf dem IPhone der Name des Anrufers angezeigt und mit einem Klick kann man sich die Nachricht anhören. Endlich muss man nicht mehr die ganze Mailbox abzuhören, nur um die eine wichtige Nachricht am Ende zu bekommen.

Abschließend ist also festzuhalten, dass das IPhone alle Bedürfnisse die ich habe erfüllt.


Fragestellung 2

Beeindruckend!

Mehr ist dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Das Touchdisplay funktioniert hervorragend und mit der oft gescholtenen Tastatur habe ich trotz nicht gerade kleiner Finger keine Probleme (Eine durchschnittliche Email mit sagen wir 1500 Zeichen braucht vlt. 5min).
Mit der Bedienbarkeit meine ich dabei gar nicht so sehr die „Innovationen“ wie Coverflow , das Scrollen durch Bildersammlungen oder das Zoomen , vielmehr meine ich die durchdachten, wenig überladenen Menüs und die hervorragende Sensitivität des Displays.

Einige Feinheiten muss man aber einfach wissen, dazu gehört z.B. die Frage wie ich „das verdammte Ding“ lautlos kriege… eine Einstellung gibt es dafür nicht, dafür ist der eine Knopf an der Seite da… . Von „vollkommen intuitiver Bedienung“ kann daher nicht so die Rede sein, aber das ist imho auch gar nicht möglich, da jeder was anderes unter intuitiv versteht.

Ich halte also fest, dass sich das IPhone klasse Bedienen lässt und zumindest bei mir keine Wünsche offen lässt.

Fragestellung 3

Preis/Leistung… jetzt mache ich mir wahrscheinlich die meisten Feinde. Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:

Das IPhone kostet frei (in Belgien z.B.) 525€. Ähnliche Handys, wie das Samsung Omnia (hab mal kurz bei Amazon geguckt) liegen in einer ähnlichen Preiskategorie. Lege ich diesen Preis auf 24 Monate um und ziehe ihn von den monatlichen Kosten ab so lande ich bei etwa 25€ Kosten im Monat.

Für 25€ eine Datenflatrate, 100Minuten + Weekend Flat und 40SMS sowie die Hotspot Flatrate finde ich persönlich jetzt nicht zu teuer, aber das muss jeder selber entscheiden.

Natürlich ist das IPhone ein teures Gerät, dass will ich nicht abstreiten, aber mit dem ForFriends Vertrag (ist natürlich etwas „unfair“ gerechnet;)) ist es definitiv nicht „überteuert“.


Fragestellung 4

Kommen wir nun zu einer kommentarlosen Aufzählung der Stärken und Schwächen. Ich mache das hier nicht generell sondern an meinen Nutzungsgewohnheiten orientiert (Fotos sind für mich z.B. völlig irrelevant)



Stärken:

1. Hervorragende Bedienung
2. Sehr gute Webseitendarstellung
3. Weitgehend Stabil
4. Email funktioniert / Anhänge werden gut dargestellt
5. Klasse Musikfunktionen
6. Aussicht es irgendwann als Navi zu Nutzen (dank GPS ists nur ne Software Sache)
7. Visual Voicemail
8. Klare, verständliche Sprachübertragung

Schwächen:

1. Akku hält bei intensiver Nutzung nur einen Tag
2. Safari ist nicht so stabil wie der Rest
3. Der schwarze Lack hat so seine Probleme mit Fingerabdrücken
4. z.T. Stolpersteine in der ansonst guten Menüführung
5. nur einen Anhang pro Mail beim Versenden


Fazit

Insgesamt ist das neue IPhone ein faires Angebot und sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet. Einige Probleme gibt es noch, diese könnten aber durchaus noch per Software Update hingebogen werden.


Fotos denke ich braucht keiner... da gibts genug im Netz, einfach mal bei Youtube gucken;)

CyRuS
2008-10-29, 21:09:29
Super!

Möchte mir vielleicht auch ein Iphone bestellen. Hätte jedoch noch eine Frage an dich. Welche Rufnummer bzw. Vorwahl wurde dir zugeteilt mit dem Neuvertrag: 0151, 0170, 0171 oder 0175?

Brotzeit
2008-10-29, 21:21:56
0151..

Man kann allerdings auch seine alte NR Portieren lassen :)