PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanke Software zum Abspielen von Mp3s mit Ordnerfunktion gesucht


Mark
2008-10-29, 22:05:46
Ich habe meine kompletten Mp3s in einer Ordnerstruktur sortiert, und nun suche ich einen Mp3-Player der Ordner unterstützt. Was ich damit genau meine, ist folgendes:

Öffne ich z.b. meinen Musikhauptordner und füge alle Dateien in Winamp/Vlc/foobar ein, dann werdne zwar alle Dateien angezeigt, aber die Ordnerstruktur geht flöten.

Die Software sollte zudem sehr schlank sein, weil sie auf meinem kleinen Netbook laufen muss

Rooter
2008-10-29, 22:52:47
Ich weis zwar nicht was du mit "Ordnerstruktur geht flöten" meinst aber ich werfe einfach mal 1by1 (http://mpesch3.de1.cc/1by1.html) in die Runde.

MfG
Rooter

san.salvador
2008-10-29, 22:54:11
Wenn du anständig getagte Lieder hast, brauchst du dich um die Ordner nicht mehr zu kümmern. Dürfte langfristig wohl die geschicktere Lösung sein. ;)

Mark
2008-10-30, 10:14:42
Wenn du anständig getagte Lieder hast, brauchst du dich um die Ordner nicht mehr zu kümmern. Dürfte langfristig wohl die geschicktere Lösung sein. ;)

Ich habe aber keine Lust 8000+ Mp3s manuell zu taggen ;)



"1by1" ist schonmal ein guter anfang, aber es ist leider nicht möglich ordner mitsamt der unterordner in die playlist einzufügen. außerdem gibt es kein richtiges shuffle, sondern die playlist wird gemischt und dann nacheinander abgespielt

san.salvador
2008-10-30, 10:16:49
Dann drück ich dir die Daumen bei der Suche. ;D

sei laut
2008-10-30, 10:19:10
Sowas geht afaik nur, wenn eine Medienbibliothek eingebaut ist, Musikcube müsste das können.
Nur ist es mit Tags einfacher, dann könntest du AIMP nehmen. :D

Edit: Wobei.. auch Musikcube arbeitet mit Tags glaub ich. X-D

pest
2008-10-30, 10:28:06
foobar2000 :wink:

Die Liste unten links ist einfach meine Ordnerstruktur

http://www.abload.de/img/foobarmzcb.png

Argo Zero
2008-10-30, 10:29:29
Stimme dir zu, es geht nichts über eine geordnete Ordnerstruktur. :up:
Aber dank ipod & co gibt es keine Software bzw. MP3-Player mehr, der nicht auf ID3 Tags setzt. Ich halte es auch für bescheuert, gerade wenn man 100GB Musik auf der Festplatte hat und dann ~400 Einträge scrollen darf, weil man zur gewünschten Musik möchte (Mp3-Player). Früher war das besser, denn da gab es noch einen schönen Ordnerbaum und keine Gemüsesuppe.
ID3-Tag ist für die sinnvoll, die nur ein paar GB Musik haben, ansonsten ist es overkill.

sei laut
2008-10-30, 10:33:54
@Argo Zero: Also keine Ahnung, was du für einen Player nutzt, aber mein Cowon hat noch eine Ordnerstruktur. Natürlich werden Lieder auch mit ID3 Tag angezeigt, aber nur die Lieder.
Nur auf dem PC setzten die meisten Musikplayer immer schon auf ID3Tag.

Mark
2008-10-30, 10:40:45
Ich habe ja einen Cowon und mit meiner Ordnerstruktur komme ich bei den 30gb Mp3s ziehmlich gut zurecht :)

Brauche ich für foobar irgendein Plugin damit die ordner so angezeigt werden? Habe es zwar installiert, aber kriege es nicht so hin wie auf dem Bild. In der "Album List" werden alle Mp3s anhand ihrer Tags oder Dateinamen in Gruppen sortiert, aber mein Ordnerstruktur sieht so aus:


Bandname1-->Album1-->Bandname-Titel.mp3
-->Album2-->Bandname-Titel.mp3


Aber Foobar zeigt alles von der Band in einem ordner an

pest
2008-10-30, 10:45:08
Brauche ich für foobar irgendein Plugin damit die ordner so angezeigt werden? Habe es zwar installiert, aber kriege es nicht so hin wie auf dem Bild

Nö brauchst nix, bin mittlerweile auch zu faul für Plug-Ins

File->Preferences->Display->Default-User-Interface->QuickSetup

oder [x] Enable Layout Editing Mode und dann rumspieln' ;)

und natürlich view bei folder-structure

Mark
2008-10-30, 10:54:39
und natürlich view bei folder-structure

Danke, das hatte ich übersehn ;)

Gibts nch eine Möglichkeit das aktuell gespielte lied hervor zu heben? Also angenommen ich habe all meine Mp3s im Shuffle, dann würde Winamp in der liste immer zu dem Springen welches grade abgespielt wird, sodass man nicht danach suchen bzw scrollen muss.

Geht das mit foobar auch?


Und gibt es die möglichkeit die buttons zu vergrößern? ich bediene meinen laptop per touchscreen und die buttons sind etwas zu klein um sie mit dem finger zu treffen

Argo Zero
2008-10-30, 11:06:09
@Argo Zero: Also keine Ahnung, was du für einen Player nutzt, [..]

Sandisk Sansa Fuze.
Aber schön, dass es noch Ausnahmen zu geben scheint.

pest
2008-10-30, 12:14:24
Gibts nch eine Möglichkeit das aktuell gespielte lied hervor zu heben? Also angenommen ich habe all meine Mp3s im Shuffle, dann würde Winamp in der liste immer zu dem Springen welches grade abgespielt wird, sodass man nicht danach suchen bzw scrollen muss.

Und gibt es die möglichkeit die buttons zu vergrößern? ich bediene meinen laptop per touchscreen und die buttons sind etwas zu klein um sie mit dem finger zu treffen

das geht alles, Foobar2000 hat eine eigene Skripting-Sprache.
Einfach die %is_playing% Variable ausnutzen.

Die Buttons lassen sich einfach ersetzen.
Einfach mal in's Foobar2000 Forum schauen.

Mark
2008-10-30, 12:46:34
danke, aber hab grad gesehn dass es sogar eingebaut ist:
playback->curser follows current selection


jetz muss ich nurnoch größere buttons finden

Gast
2008-10-30, 15:52:39
Aber dank ipod & co gibt es keine Software bzw. MP3-Player mehr, der nicht auf ID3 Tags setzt.
Cowon, Meizu, Iriver, Trekstor Vibes und alle Rockbox Player unterstützen die Ordnerstruktur.