PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 4in-Treiber / VIA so schnell wie NForce2


Eusti
2002-12-07, 19:43:42
Via hat einen neuen 4in1 Treiber rausgebracht, welcher z.B. mit der Quake3 Engine 7% Performance-Gewinn bringt. Damit erreicht VIA die gleiche Geschwindigkeit wie der Nforce2 von NVidia. Is doch für einen Chipsatztreiber eine tolle Leistung, oder?

Story (http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=217&PageID=2) / Treiber (http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?action=file&id=528)



/edit

Niemand muss sich den extra AGP-Treiber ziehen, mittlerweile gibt es den vollständigen VIA 4-in-Treiber 4.45 mit eben diesem besprochenen AGP-Treiber: Hier zu ziehen. (http://www.hardtecs4u.com/?id=1039544949,85607,ht4u.php)

Razor
2002-12-07, 21:54:29
Originally posted by Eusti
Via hat einen neuen 4in1 Treiber rausgebracht, welcher z.B. mit der Quake3 Engine 7% Performance-Gewinn bringt. Damit erreicht VIA die gleiche Geschwindigkeit wie der Nforce2 von NVidia. Is doch für einen Chipsatztreiber eine tolle Leistung, oder?

Story (http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=217&PageID=2) / Treiber (http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?action=file&id=528)
Generell ja !

Fragt sich nur, warum diese Leistung vorher nicht da war...
Und welche Konsequenzen diese Veränderung jetzt hat.

Warten wir da noch'n bissel ab, um Aussagen bezüglich der Kompatibilität der neuen Treiber machen zu können. Wäre schließlich nicht der erste AGP-Treiber von VIA, der mehr Probleme macht, als er behebt.

Wenn aber diese 'Verbesserung' ohne negative Folgen bleibt: Tolle Leistung !
:D

Razor

StefanV
2002-12-07, 23:04:25
Originally posted by Razor

Generell ja !

Fragt sich nur, warum diese Leistung vorher nicht da war...
Und welche Konsequenzen diese Veränderung jetzt hat.


Wozu hätte VIA diesen Treiber bringen sollen??
Die (eigentlich) schlechte AGP Leistung der VIA AMD Chipsätze hat niemanden interessiert, da VIA ohne wirkliche Verfolger weit vorne lag.

Möglich wäre, daß VIA sich diesem Problem im stillen Kämmerlein angenommen hat und 2 AGP GARTs parallel entwickelt hat (einen mit 'Performance FIX, einen ohne).

Wie ich darauf komm-> Schaut euch einige Tests vom VIA KT266(A(??)) gegen AMD-760 an.
Der VIA kann sich trotz des besseren RAM Durchsatzes nicht wirklich schneller als der AMD-760.

Ich selbst hatte ein MSI K7T266 PRO2-RU, das geringfügig langsamer als ein AMD-760 Board (ABIT KG7-RAID) war...

Razor
2002-12-07, 23:11:55
Originally posted by Stefan Payne


Wozu hätte VIA diesen Treiber bringen sollen??
Die (eigentlich) schlechte AGP Leistung der VIA AMD Chipsätze hat niemanden interessiert, da VIA ohne wirkliche Verfolger weit vorne lag.

Möglich wäre, daß VIA sich diesem Problem im stillen Kämmerlein angenommen hat und 2 AGP GARTs parallel entwickelt hat (einen mit 'Performance FIX, einen ohne).

Wie ich darauf komm-> Schaut euch einige Tests vom VIA KT266(A(??)) gegen AMD-760 an.
Der VIA kann sich trotz des besseren RAM Durchsatzes nicht wirklich schneller als der AMD-760.

Ich selbst hatte ein MSI K7T266 PRO2-RU, das geringfügig langsamer als ein AMD-760 Board (ABIT KG7-RAID) war...

"Warten wir da noch'n bissel ab, um Aussagen bezüglich der Kompatibilität der neuen Treiber machen zu können. Wäre schließlich nicht der erste AGP-Treiber von VIA, der mehr Probleme macht, als er behebt."
:D

Razor

Salvee
2002-12-07, 23:30:00
Es ist 'nur' ein neuer AGP-Treiber (zumindest beim angegebenen Link), der 4in1 wird wohl noch kommen.
Mal schauen, vielleicht kontert auch nVidia mit einem verbesserten Treiber, bei einem so neuen Produkt ist wahrscheinlich noch
ungenutztes Potential vorhanden.

StefanV
2002-12-07, 23:57:49
Originally posted by Razor


"Warten wir da noch'n bissel ab, um Aussagen bezüglich der Kompatibilität der neuen Treiber machen zu können. Wäre schließlich nicht der erste AGP-Treiber von VIA, der mehr Probleme macht, als er behebt."
:D

Razor
Ja und??

Meinst du, VIA war/ist der Einzige, der miese Treiber hatte??

So aus dem Stehgreif fallen mir noch der Intel IDE Treiber und einige NV Treiber, die CL Treiber und noch ein paar ein...

Slo immer schön abwarten und Tee rauchen und keine abstürze prophezeihen!!

Andre
2002-12-08, 00:17:41
Originally posted by Eusti
Via hat einen neuen 4in1 Treiber rausgebracht

...der ist alles andere als offiziell.

Andre
2002-12-08, 00:18:01
Originally posted by Stefan Payne

Ja und??

Meinst du, VIA war/ist der Einzige, der miese Treiber hatte??

So aus dem Stehgreif fallen mir noch der Intel IDE Treiber und einige NV Treiber, die CL Treiber und noch ein paar ein...

Slo immer schön abwarten und Tee rauchen und keine abstürze prophezeihen!!

Du hast ATI vergessen =)

Eusti
2002-12-08, 00:45:18
Originally posted by Andre
Du hast ATI vergessen =) Nein. ATI und schlechte Treiber sind eine Selbstverständlichkeit. Die braucht man nicht extra zu erwähnen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-08, 00:46:19
Originally posted by Stefan Payne
Wie ich darauf komm-> Schaut euch einige Tests vom VIA KT266(A(??)) gegen AMD-760 an.
Der VIA kann sich trotz des besseren RAM Durchsatzes nicht wirklich schneller als der AMD-760.
Der KT266 hatte einfach nur einen schrottigen Speichercontroller, der RAM-Durchsatz war grottig....das wurde erst bei der "A"-Revision geändert.

Eusti
2002-12-08, 00:46:31
Originally posted by Stefan Payne
Wozu hätte VIA diesen Treiber bringen sollen??Um die AMD-Platform zu beschleunigen, damit sich nicht 90% der Welt einen Intel kaufen...

StefanV
2002-12-08, 01:18:44
Originally posted by Andre
Du hast ATI vergessen =)

Originally posted by Stefan Payne
So aus dem Stehgreif fallen mir noch der Intel IDE Treiber und einige NV Treiber, die CL Treiber und noch ein paar ein...


...und Terratec, Hauppauge, SIS, NeoMagic, ALi, Symbios Logic, High Point, Promise, Adaptec.

Hab ich noch jemanden vergessen, der Hardware herstellt??

StefanV
2002-12-08, 01:22:12
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Der KT266 hatte einfach nur einen schrottigen Speichercontroller, der RAM-Durchsatz war grottig....das wurde erst bei der "A"-Revision geändert.

Bin mir nicht sicher, welcher von beiden es war, der KT266 war in etwa so schnell wie ein AMD-760, bei Games hingegen immer langsamer, wenn ich mich nicht irre.

Der KT266A war AFAIR immer schneller als der AMD-760, außer wenn die GraKa gebraucht wird, dann waren beide 'auf einmal' in etwa gleich schnell, wenn ich mich nicht irre...

Ist aber auch schon einge Zeit her...

BTW: etwas ähnliches war auch mit dem ALI Magik auf dem Iwill XP333 Board.
Immer langsamer, außer in Games, da kommt es an KT333 Boards rein...

PS: der Mem Controller war nicht das schlimmste am KT266, das schlimmste war, daß der USB Controller allergisch auf das Erhöhen vom FSB reagiert...
Einen schrottigen Mem Controller hatte wohl nur der Ali Magik, der mit DDR-SDRAM nicht wirklich schneller als ein KT133 ist...

zeckensack
2002-12-08, 01:27:30
Hui.

Ich freu mich übrigens ganz riesig auf den Hammer-Chipsatz von ALi.

Was das mit dem Thread zu tun hat?

Keine Ahnung.

*spam*

StefanV
2002-12-08, 01:37:05
Originally posted by zeckensack
Hui.

Ich freu mich übrigens ganz riesig auf den Hammer-Chipsatz von ALi.

Was das mit dem Thread zu tun hat?

Keine Ahnung.

*spam*

1. hab ich nicht irgendwann mal gesagt, daß sich der ALI und AMD CHipsatz nicht 'irgendwie' recht ähnlich sehen ?? ;)

Sogar die Referenzbretter sehen sich relativ ähnlich...

2. nix, wie 'einige' Postings in diesem Thread ;)

SiN
2002-12-08, 11:31:28
Dennoch ist es bedenklich, das über einen Treiber die Performence hergestellt werden muß (und das in einem Maß, was sehr bedenklich ist). Ich erinnere nur an den 440BX von Intel. Das Ding war ohne Treiber ein Performence Knecht und brauchte keine Treiber, vor allem haben die Chipsatztreiber keine Performence dazugepatcht, sondern eher treiberseitig sich an die neue Hardwareumgebung angepasst

Endorphine
2002-12-08, 12:52:20
Originally posted by SiN
Dennoch ist es bedenklich, das über einen Treiber die Performence hergestellt werden muß (und das in einem Maß, was sehr bedenklich ist). Ich erinnere nur an den 440BX von Intel. Das Ding war ohne Treiber ein Performence Knecht und brauchte keine Treiber, vor allem haben die Chipsatztreiber keine Performence dazugepatcht, sondern eher treiberseitig sich an die neue Hardwareumgebung angepasst

Das ist auch heute bei Intelchipsätzen noch so. Wie der Name schon sagt sind die INF-Updates nur eine Sammlung von INF-Dateien, die Windows anweisen, auch für die neuen Chipsätze doch bitte den alten Intel-Standardtreiber zu verwenden.

Der IAA dagegen beinhaltet wirklich einen Treiber, nämlich für die ATA-Controller der Intel-Southbridges (Intel-Englisch: ICH). Ausser ein paar Caching-Strategien bringt der aber auch nichts neues und beseitigt nicht erst Heerscharen von Bugs wie bei der Konkurrenz.

Das Problem ist IMO aber auch, dass die Hersteller von Erweiterungskarten sich fast nur an der Kompatibilität zu den Produkten des Marktführers (Intel) orientieren. Die AGP- und PCI-Bugs speziell von VIA entschuldigt das natürlich nicht...

Richthofen
2002-12-08, 13:03:25
ich fürchte auch der inoffizielle TReiber wird VIA nicht sonderlich helfen im Moment und das ist auch guad so
Hat ich eigentlich schon erwähnt, das auch Biostar nun mit nForce2 kommt? :)

Somit hätten wir nun
Asus
Leadtek
Abit
MSI
Epox
Soltek
Biostar
Chaintech
Hab ich irgendwen vergessen?

Beim nForce1 waren es noch Asus, MSI, Leadtek und ABIT der Ganze 4 also.
Nun sind wir bei der doppelten Anzahl und weitere werden folgen.
Die IGPs werden anscheinend nun auch an die Boardhersteller geliefert.

zeckensack
2002-12-08, 13:07:00
Originally posted by SiN
Ich erinnere nur an den 440BX von Intel. Das Ding war ohne Treiber ein Performence Knecht und brauchte keine TreiberGeil :)

Installier mal Windows 95 OSR2* auf 'nem BX-Board, und dann sag das nochmal =)

*war ja wohl noch aktuell als der BX frisch rauskam ...

Eusti
2002-12-08, 13:30:50
Originally posted by Richthofen
ich fürchte auch der inoffizielle TReiber wird VIA nicht sonderlich helfen im Moment und das ist auch guad so
Hat ich eigentlich schon erwähnt, das auch Biostar nun mit nForce2 kommt? :)

Somit hätten wir nun
Asus
Leadtek
Abit
MSI
Epox
Soltek
Biostar
Chaintech
Hab ich irgendwen vergessen?

Beim nForce1 waren es noch Asus, MSI, Leadtek und ABIT der Ganze 4 also.
Nun sind wir bei der doppelten Anzahl und weitere werden folgen.
Die IGPs werden anscheinend nun auch an die Boardhersteller geliefert. Was aber nichts daran ändert, das diese Chipsätze teuer, aber trotzdem nicht mehr schneller als die VIA Chipsätze sind...

zeckensack
2002-12-08, 13:35:46
Aus meiner persönlichen Sicht hat ein NForce2 einen schlagenden Vorteil:
Ich könnte meine SBLive endlich aus dem Fenster werfen.

Wobei ich mir allerdings bestimmt kein Sockel-A-Board mehr kaufen werde, das nur so am Rande ... ganz theoretisch :)

Exxtreme
2002-12-08, 13:40:08
Originally posted by zeckensack
Aus meiner persönlichen Sicht hat ein NForce2 einen schlagenden Vorteil:
Ich könnte meine SBLive endlich aus dem Fenster werfen.

Hehe, deswegen kaufe ich mir auch ein Nforce2-Board.

Endorphine
2002-12-08, 15:16:24
Originally posted by zeckensack
Aus meiner persönlichen Sicht hat ein NForce2 einen schlagenden Vorteil:
Ich könnte meine SBLive endlich aus dem Fenster werfen.

Wobei ich mir allerdings bestimmt kein Sockel-A-Board mehr kaufen werde, das nur so am Rande ... ganz theoretisch :)

Genau :) AC3-Encoding in Echtzeit ist ein derzeit einzigartiges Feature, was Creative nicht zu bieten hat, Terratec erst recht nicht.

Leider gibt's die schönen nVidia-Chipsätze nicht fürn P4 :-(

Richthofen
2002-12-08, 15:17:39
"
Was aber nichts daran ändert, das diese Chipsätze teuer, aber trotzdem nicht mehr schneller als die VIA Chipsätze sind...
"

Das würde ich dann dochmal gern in einem umfassenden abschließenden Test sehen zumal ich auch Nvidia Treiberverbesserungen zugestehe. Darin kennen die sich guad aus.
Und teurer sind die Nvidia Chipsätze aber teuer im Vergleich zu VIA?
Bestimmt nicht.
NB ist 2 $ teurer und MCP-T lächerliche 4$
Bei den entscheidenden Vorteilen wirklich kein Beinbruch, was sich deutlich darin niederschlägt das viele Boardhersteller von der Partie sind und eine Vielzahl an unterschiedlichen Boards bringen.
In dieser Runde ist VIA eindeutig geschlagen.
Hatt ich schon erwähnt das VIA im November 9% Umsatzeinbruch hatte? :)
Ich fürchte das wird noch mehr werden.

Endorphine
2002-12-08, 15:24:25
Originally posted by Richthofen
Hatt ich schon erwähnt das VIA im November 9% Umsatzeinbruch hatte? :)
Ich fürchte das wird noch mehr werden.

Aber aber, wer wird denn 8,1 % auf 9 % aufrunden? Immer schön sachlich bleiben...

Originally posted by DigiTimes :D
Hampered by slowing demand, VIA Technologies and Silicon Integrated Systems (SiS) both saw relatively weaker sales performance in November. While VIA experienced a month-on-month decline of 8.1%, SiS saw its revenues stay at about the same level as in October.

Eusti
2002-12-08, 16:46:40
Originally posted by Richthofen
...was sich deutlich darin niederschlägt das viele Boardhersteller von der Partie sind und eine Vielzahl an unterschiedlichen Boards bringen. In dieser Runde ist VIA eindeutig geschlagen...Du glaubst doch nicht ernsthaft, das NVidia mehr unterschiedliche Boards als VIA bringt und damit die Runde klar an NV geht? Oder? Bei mir kommt das immer so rüber, als wärst du voll von NVidia geblendet und könntest nix links und rechts erkennen. VIA ist lahm, ATI ist kacke, nur NV ist total geil.

Keine Frage, der NForce2 wird ein sehr guter Chipsatz werden, genau so wie der NForce1 auch schon nicht schlecht war. Nur, wenn VIA mit einem Single-Channel Board die gleiche Leistung bringt, wie NVidia mit Dual-Channel, dann ist die VIA-Lösung KLAR billiger (sowohl die Chips, als auch das Boardlayout), bei GLEICHER Leistung.

Features, Stabilität, Treiber, usw. sind wahrscheinlich bei NV besser, aber deshalb ist nicht gleich alles andere Megamist. NVidia hat mit dem Chipsatz vor einem halben Jahr, wirklich was sehr gutes vorgestellt. Aber die anderen Hersteller entwickeln auch weiter. Wenn NV einfach zu lange braucht, um den Chipsatz marktreif zu bekommen, dann muss man auch akzeptieren, das die Konkurrenz in der Zwischenzeit nicht schläft. Ist NV sich selber schuld, wenn Sie zu lange brauchen...

SiN
2002-12-08, 19:45:08
Originally posted by zeckensack
Geil :)

Installier mal Windows 95 OSR2* auf 'nem BX-Board, und dann sag das nochmal =)

*war ja wohl noch aktuell als der BX frisch rauskam ...

Hatte ich ehrlich gesagt absolut keine Probleme damals (bis auf USB Probleme, das geb ich gerne zu.... ;) )

Exxtreme
2002-12-08, 20:18:10
Originally posted by Eusti
Bei mir kommt das immer so rüber, als wärst du voll von NVidia geblendet und könntest nix links und rechts erkennen. VIA ist lahm, ATI ist kacke, nur NV ist total geil.

*Aua* Wer im Glashaus sitzt...
;)

Eusti
2002-12-08, 20:30:22
Originally posted by Exxtreme
*Aua* Wer im Glashaus sitzt...Dazu bitte ich dann doch mal um Details!

DocEvil
2002-12-08, 20:41:40
Originally posted by zeckensack
Geil :)

Installier mal Windows 95 OSR2* auf 'nem BX-Board, und dann sag das nochmal =)

*war ja wohl noch aktuell als der BX frisch rauskam ...
hab keine probleme mit dieser kombination...

Thowe
2002-12-08, 21:18:57
Nachts ist es kälter als draußen.

MegaManX4
2002-12-08, 21:28:21
Nun macht mal halblang. Nur weil ein AGP Treiber etwas mehr Performance bringt, heißt das noch lange nicht das der KT400 schneller ist als der Nforce 2. Es ist zwar möglich das sich an dieser Situation nichts mehr ändert, es würde mich aber wundern wenn der Nforce2 nicht auch noch ein paar Reserven hat. Zweitens handelt es sich hier nur um einen AGP Treiber. Ich kann mir nicht vorstellen das der mein DivX Encoding beschleunigt, oder mein SETI oder...
Zudem kommt noch das ich erstmal ein KT400 Board sehen will, das ich bei 211Mhz FSB noch mit 66Mhz AGP und 33Mhz PCI takten kann. Ich brauche z.B. auch das Dual Lan...Ist schwer dort ein VIA Board mit der Funktionalität zu finden.

Thomas

mapel110
2002-12-08, 22:35:36
Originally posted by Thowe
Nachts ist es kälter als draußen.

zu fuss gehts schneller als übern berg.

Razor
2002-12-08, 22:59:36
Originally posted by zeckensack
Geil :)

Installier mal Windows 95 OSR2* auf 'nem BX-Board, und dann sag das nochmal =)

*war ja wohl noch aktuell als der BX frisch rauskam ...
Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat...
Aber was hast Du für ein Problem damit gehabt ?
???

Sowohl Win95a (ur-w95), als auch Win95b (OSR2) oder Win95c (OSR2.5 inkl. USB-Support) haben keinerlei Probleme gemacht. Alle diese Systeme liefen ganz hervorragend auf meinem ABit BX6R2. Und heute läuft WinXP in der Firma darauf (schon seit Jahren PIII700@900 mit FSB 100@129 ;-)...

Was also, willst Du für Probleme mit einer solchen Kombination gehabt haben ?

Die einzigen Prob's hatte ich mit WinME... was aber wohl auf das OS zurück zu führen war, denn das hatte noch mit ganz anderen Systemen große Probleme.
Hmmm...

Razor

zeckensack
2002-12-09, 07:09:06
Probleme nicht, brachliegende Funktionen schon.

Das war vielleicht nicht das beste Beispiel (hätte wohl besser Win95 'die erste' genommen :| ) ...

... aber es ging mir um folgendes:
Jeder Chipsatz braucht Treiber. Laufen tut's auch ohne, aber nicht so wie es laufen könnte. Die AGP-Funktionen kann man dann schonmal als erstes knicken (und darum ging's doch hier ursprünglich mal).

Daß bei diversen bekannten Betriebssystemen Treiber im Lieferumfang sind, heißt nicht, daß man sie nicht benötigt. Das wäre ja geradezu paradox ?-)

Oder vielleicht mal das Gegenbeispiel:
Der ganze Rest (IDE, USB blablub) ist ja mittlerweile so weit standardisiert, daß man dafür auch nichts spezielles mehr braucht.

Ich würde auch gerne mal sehen, wie jemand USB-Geräte unter Windows benutzt, ohne daß zumindest irgendein USB-Treiber geladen ist. Selbst installieren idR nein, brauchen ja. Chipsatz: egal.

gbm31
2002-12-09, 11:51:41
*zustimm*

nach deiner argumentation wäre ja mein kt266a auch super, da winxp keine zusätzlichen treiber braucht, um ordentlich zu laufen...
(btw, ich habe wirklich noch keinen via4in1 drauf..., den agp teste ich mal beigelegenheit)

Crushinator
2002-12-09, 14:10:52
Originally posted by MegaManX4 ...Ich kann mir nicht vorstellen das der mein DivX Encoding beschleunigt, oder mein SETI oder...
Zudem kommt noch das ich erstmal ein KT400 Board sehen will, das ich bei 211Mhz FSB noch mit 66Mhz AGP und 33Mhz PCI takten kann. Ich brauche z.B. auch das Dual Lan...Ist schwer dort ein VIA Board mit der Funktionalität zu finden.
Meine persönliche Meinung: Man bekommt für weniger Geld ein VIA-Board mit einem LAN-Port + 1 x 3COM extra.

Ich wäre z.B. auch nicht bereit ein Board einzusetzen, was gerade auf den Markt kommt und man nicht weiß, welche (Negativ)Überraschung da mit drin sein würde. Erst 4 Monate nach Einführung wäre ich bereit mir so etwas anzutun.

Ich werde trotzdem kein nforce2 Board kaufen, weil der Chipsatz von nVidia ist. ;-) Zugebenermaßen kein rationaler Grund.

Jensk22
2002-12-09, 14:27:00
Originally posted by Crushinator

Meine persönliche Meinung: Man bekommt für weniger Geld ein VIA-Board mit einem LAN-Port + 1 x 3COM extra.

Ich wäre z.B. auch nicht bereit ein Board einzusetzen, was gerade auf den Markt kommt und man nicht weiß, welche (Negativ)Überraschung da mit drin sein würde. Erst 4 Monate nach Einführung wäre ich bereit mir so etwas anzutun.

Ich werde trotzdem kein nforce2 Board kaufen, weil der Chipsatz von nVidia ist. ;-) Zugebenermaßen kein rationaler Grund.

ohhh ich krieg Kopfschmerzen... welch ein Argument und mein Förmchen ist bunter und grösser als deins *rofl*

mfg Jensk22

MegaManX4
2002-12-09, 15:53:47
Originally posted by Crushinator

Meine persönliche Meinung: Man bekommt für weniger Geld ein VIA-Board mit einem LAN-Port + 1 x 3COM extra.

Ich wäre z.B. auch nicht bereit ein Board einzusetzen, was gerade auf den Markt kommt und man nicht weiß, welche (Negativ)Überraschung da mit drin sein würde. Erst 4 Monate nach Einführung wäre ich bereit mir so etwas anzutun.

Ich werde trotzdem kein nforce2 Board kaufen, weil der Chipsatz von nVidia ist. ;-) Zugebenermaßen kein rationaler Grund.

Naja, wenn ich mir ein ordentliches VIA Board mit Onboard Lan zulege, und dazu eine gescheite 3Com, bin ich auch bei 179EUR, oder drüber (Abit KD7 149€,3Com 905CX-TXM=39€).

Thomas

Richthofen
2002-12-09, 18:29:46
dann hast immer noch nicht die Performance und auch nicht Nvidias Soundstorm etc...

Eusti
2002-12-09, 18:57:35
Originally posted by Richthofen
dann hast immer noch nicht die Performance und auch nicht Nvidias Soundstorm etc... Ohne Zweifel: Wo Geld keine Rolle spielt und man alle verfügbaren Features braucht, da ist NVidia erste Wahl. Das günstigste KT333-Board Elitegroup K7VTA3 (62,- Euro) (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=33602) ist von den Features her dem günstigsten Nforce2-Board Leadtek K7NCR18D (110,- Euro) (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=42242) unterlegen. Dafür kostet es ja auch 48,- Euro mehr. Bei Prozessoren wär niemand bereit, dieses Geld in einen zuverlässigeren Hersteller zu stecken...

Jensk22
2002-12-09, 19:28:42
Mir persönlich ist der preis des MoBo sch..egal hauptsache es ist gut in fast jeder Hinsicht!

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 19:53:46
Originally posted by Jensk22
Mir persönlich ist der preis des MoBo sch..egal hauptsache es ist gut in fast jeder Hinsicht!


ja aber die 2 oben genannten sind halt nicht die besten in ihrer performance.



@thread


wer sagt das die performance auch in anderen games steigt?

nur in q3 um 7%

q3 ist standard daher werden die sachen daruf optimiert und der rest bleibt scheiße.
absolut nicht aussagekräftig.

Andre
2002-12-10, 10:08:28
Jetzt sind ´se offiziell:

http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIAHyperion4in1445v.exe

Ulrich
2002-12-10, 14:33:13
... wenn ich ihn gefunden habe melde ich mich

Hier ist er nicht ...

http://www.mynetcologne.de/~nc-muelleul3/bench3dm20012hyperion.htm

hehe

Ikon
2002-12-10, 18:12:28
Mann, Mann, Mann, wieder die typische KT400 vs. NForce2 Diskussion ... dazu erspar' ich mir jeden Kommentar.

Zum Thema:
Ich finde es ziemlich beeindruckend, was VIA da noch aus dem KT400 rausgeholt hat. Ich bezweifle übrigens, dass sich der Speedzuwachs nur in Q3A zeigen wird. Warum? Ganz einfach: einen Graka-Treiber mag man ja durchaus auf einen spezifisches Game/Benchmark optimieren können, aber einen AGP-Gart? Nein, das glaub' ich nicht. VIA hat da offenbar eine angezogene Handbremse des KT400 gelöst, anders ist dieses Phänomen IMO nicht zu erklären.

Morgen kommt mein Albatron KX400-8x, dann werd' ich dem KT400 mal auf den Zahn fühlen ...

Richthofen
2002-12-10, 18:17:12
na die USer bei planet3dnow sind ja eher ernüchtert von dem Treiber.
Und ich find es gar nicht glanzvoll was VIA aus dem KT400 rausgeholt hat, wenn ich bedenke wie schwach das Teil besser ist als der KT333.
Peinlich die Vorstellung und die Quittung kommt hoffentlich bald in Form exellent roter Zahlen und schwindender Marktanteile :)

Ikon
2002-12-10, 18:20:13
Ich weiß dank der Ignore-List nicht was R. geschrieben hat, aber ich wette es war ein VIA-Flame =)

Eusti
2002-12-10, 18:35:10
Originally posted by Ikon
Ich weiß dank der Ignore-List nicht was R. geschrieben hat, aber ich wette es war ein VIA-Flame =)

StefanV
2002-12-10, 18:55:23
Originally posted by Ikon
Ich weiß dank der Ignore-List nicht was R. geschrieben hat, aber ich wette es war ein VIA-Flame =)

Kennst doch R, bei ihm ist alles außer nV scheiße...

Madkiller
2002-12-10, 18:57:05
Originally posted by Stefan Payne


Kennst doch R, bei ihm ist alles außer nV scheiße...


Sorry, aber bei dir könnte man auch meinen, daß alles außer nV toll ist...

Jensk22
2002-12-10, 19:00:17
Originally posted by Ikon
Ich weiß dank der Ignore-List nicht was R. geschrieben hat, aber ich wette es war ein VIA-Flame =)
@Richthofen VIA hat und wird immer Schrott produzieren und daran wird sich nix ändern (bumm aus die Diskussion). Ich sag nur eins dafür das nVidia sich eigentlich nur auf die Entwicklung von GPU's konzentriert hat geben die kein schlechtes Bild von sich als recht junger Chipsatzhersteller. Dafür das die 2 nForce-generation den KT400 teilweise überflügelt. Hat das auch VIA vs. Intel geschafft wo sie damals noch neu auf dem Markt waren??


Mfg Jensk22

StefanV
2002-12-10, 19:10:14
Originally posted by Madkiller
Sorry, aber bei dir könnte man auch meinen, daß alles außer nV toll ist...

Schön, wenn ich denn der Meinung wäre, warum würd ich mir dann 'ne Geforce 4 TI4200 antun??

Vielleicht weil das doch nicht so ganz meine Meinung ist??

StefanV
2002-12-10, 19:12:36
Originally posted by Jensk22

@Richthofen VIA hat und wird immer Schrott produzieren und daran wird sich nix ändern (bumm aus die Diskussion). Ich sag nur eins dafür das nVidia sich eigentlich nur auf (...)

Mfg Jensk22

Hast du auch irgendwelche 'Beweise' dafür, daß VIA nur Schrott produziert??

Seit den DDR-SDRAM Chipstätzen hat VIA enorm zugelegt!!

Nur seltsam, daß die GF4 TI4200 bei mir mit 4x AGP, SBA und Fast Writes absolut stabil läuft, das ganze auch noch mit 3 256MB DDR-SDRAM Riegeln...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 22:39:33
mein via board ist schnell, stabil (und das bei extrem übertaktung ohne unlock)
und macht absolut keine probs.

Jensk22
2002-12-11, 08:19:02
Originally posted by Stefan Payne


Hast du auch irgendwelche 'Beweise' dafür, daß VIA nur Schrott produziert??

Seit den DDR-SDRAM Chipstätzen hat VIA enorm zugelegt!!

Nur seltsam, daß die GF4 TI4200 bei mir mit 4x AGP, SBA und Fast Writes absolut stabil läuft, das ganze auch noch mit 3 256MB DDR-SDRAM Riegeln...

Du willst einen Beweis?!? PC3200, KT400 und singlemodus den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen....

Andre
2002-12-11, 09:31:53
Originally posted by Jensk22


Du willst einen Beweis?!? PC3200, KT400 und singlemodus den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen....

Wie war das nochmnal mit den Verallgemeinerungen?

HOT
2002-12-11, 12:05:44
Also ich finde es schon ganz schön beeindruckend wie sich VIA und SIS gegeüber Intel entwickelt haben :D
Wenn ich überlege, was VIA zu PII Zeiten fürn Schrott produziert hat...
Über heutige Chipsätze (ab Pro133A und KX133) kann man meiner Meinung nach nicht mehr meckern. Gut die PCI Performnance war net grade goldig und nur 4 freie IRQs sind etwas wenig, aber da hörts meiner Meinung auch schon auf mit der Kritik.
Seit der 8235 SB ist das Prob ja sowieso gegessen und man kann wirklich beruhigt den KT400 kaufen. Der Name des Kt400 und P4X400 ist meiner Meinung nach aber völlig falsch gewählt. Man hätte bei KT333A oder P4X333A bleiben sollen. Na ja, mit dem Marketing hätte es nur dann lange net so gut gekleppt :/
Da aber für Athlon eh PC3200 eher irrelevant is (ausser für OC) macht der KT400 trotzdem eine gute Figur.

GloomY
2002-12-11, 12:54:08
Originally posted by Jensk22
Du willst einen Beweis?!? PC3200, KT400 und singlemodus den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen.... Ein Beweis ist eine Folge von logischen Schlüssen, und nicht so was wie "den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen"...

Wer ausserdem Wert auf PC3200 bei VIA Chipsätzen legt, dem kann ich den KT333 nur ausdrücklich empfehlen. Da laufen selbst zwei PC3200 Riegel mit 200 MHz Takt noch stabil bei 1T Command...

MegaManX4
2002-12-11, 13:23:27
Originally posted by GloomY
Ein Beweis ist eine Folge von logischen Schlüssen, und nicht so was wie "den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen"...

Wer ausserdem Wert auf PC3200 bei VIA Chipsätzen legt, dem kann ich den KT333 nur ausdrücklich empfehlen. Da laufen selbst zwei PC3200 Riegel mit 200 MHz Takt noch stabil bei 1T Command...

Hey klasse, dann zeig mir mal ein Board mit dem ich dann noch AGP bei 66Mhz und PCI bei 33Mhz habe. Das brauche ich nämlich, meine 9700'er steigt nämlich bei knapp 73Mhz AGP aus.

Thomas

StefanV
2002-12-11, 14:57:55
Originally posted by Jensk22
Du willst einen Beweis?!? PC3200, KT400 und singlemodus den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen....

Davon steht NIX im Datenblatt!!
Ergo:
der KT400 beherrscht offiziell nur DDR333
Ist also eine INOFFIZIELLE Funktion des KT400...

Also nochmal:

Einen Beweis, daß VIA instabil ist und abstürzt....


PS: falls es dich interessiert, bei PC2700 geben ALLE maximal 2 Module/Kanel an...

ow
2002-12-11, 18:22:07
Originally posted by Stefan Payne


Davon steht NIX im Datenblatt!!
Ergo:
der KT400 beherrscht offiziell nur DDR333
Ist also eine INOFFIZIELLE Funktion des KT400...



Ach ja?

Nur weil nachträglich DDR400 Support aus den Datenblättern verschwunden ist, soll das in Ordnung sein?

Kuck mal hier, von VIAs Website:

Jensk22
2002-12-11, 19:00:38
Originally posted by Stefan Payne


Davon steht NIX im Datenblatt!!
Ergo:
der KT400 beherrscht offiziell nur DDR333
Ist also eine INOFFIZIELLE Funktion des KT400...

Also nochmal:

Einen Beweis, daß VIA instabil ist und abstürzt....


PS: falls es dich interessiert, bei PC2700 geben ALLE maximal 2 Module/Kanel an...

Was meinst du soll sich ein Newbie bei einem MoBo mit KT400-Chipsatz denken, das der Chipsatz nur mit PC2700'er richtig funzt woher soll der NormalDAU (wenn ich da so an meinen Schwager denke)das wissen meinst du alle schauen in den Datenblätter nach??? Von der Bezeichnung her sollte man annehmen das es kein Problem sein dürfte, auch wie beim nForce2, PC3200'er einzusetzen ohne das die ganze sache instabil läuft! Ja beim nForce1 wie bei 2 macht der einsatz von 2 Mem-Modulen auch Sinn sonst passt es von der Perf. nicht.

Mfg Jensk22

Richthofen
2002-12-11, 19:27:15
"
Hey klasse, dann zeig mir mal ein Board mit dem ich dann noch AGP bei 66Mhz und PCI bei 33Mhz habe. Das brauche ich nämlich, meine 9700'er steigt nämlich bei knapp 73Mhz AGP aus.
"

Tjo da empfehle ich einfach Asus A7N8x Deluxe damit gehts ist aber wie immer noch von VIA.

Schon mein nFOrce1 macht locker mehr als die 166 MHZ FSB mit.
Beim KT266A..... nunja weiss ja jeder :)
VIA hat es diesmal gut erwischt und ich hoffe die bluten gescheit dafür.
10 bis 20% Marktanteil bei Sockel A kann VIA haben mehr bitte nicht. 10% von mir aus noch SIS und 5% ALI und den Rest bitte an Nvidia.
Dann kommt auch AMD mal vom Fleck.
In den Firmen will doch eh keiner VIA und co weil buggy und instabil.
So isses nunmal wenn man einmal das Image hat und es gibt ja zum Glück genug Leute und natürlich VIA selber die dafür sorgen werden das das Image auch so bleibt :)

Ikon
2002-12-11, 19:30:58
Originally posted by Ikon
Ich weiß dank der Ignore-List nicht was R. geschrieben hat, aber ich wette es war ein VIA-Flame =)

Ich liebe es mich selbst zu quoten, nun aber genug gespammt.

GloomY
2002-12-11, 20:18:51
Originally posted by MegaManX4
Hey klasse, dann zeig mir mal ein Board mit dem ich dann noch AGP bei 66Mhz und PCI bei 33Mhz habe. Das brauche ich nämlich, meine 9700'er steigt nämlich bei knapp 73Mhz AGP aus.

Thomas Pech :|
Ist halt Overclocking. Aber wenn wir alles spezifikationsgetreu halten wollten, dann dürften wir die 200 MHz FSB gar nicht erst in Betracht ziehen, weil es für PC3200 Speicher auch noch gar keine JEDEC Spezifikation gibt.

Mit 73 MHz AGP-Takt kommst du aber immerhin noch auf über 180 MHz FSB.
Originally posted by Richthofen
Schon mein nFOrce1 macht locker mehr als die 166 MHZ FSB mit.
Beim KT266A..... nunja weiss ja jeder :)Jaja, klar...

Richthofen, ich bewundere immer wieder, wie du es schaffst, solche Unwahrheiten in die Welt zu setzen. Die 178 MHz FSB auf meinem Epox 8KHA+ kommen nicht von ungefähr. Mit besserem Speicher wäre damals vielleicht sogar noch mehr drin gewesen...

MegaManX4
2002-12-11, 22:35:30
Originally posted by Richthofen
"
Hey klasse, dann zeig mir mal ein Board mit dem ich dann noch AGP bei 66Mhz und PCI bei 33Mhz habe. Das brauche ich nämlich, meine 9700'er steigt nämlich bei knapp 73Mhz AGP aus.
"

Tjo da empfehle ich einfach Asus A7N8x Deluxe damit gehts ist aber wie immer noch von VIA.

Schon mein nFOrce1 macht locker mehr als die 166 MHZ FSB mit.
Beim KT266A..... nunja weiss ja jeder :)
VIA hat es diesmal gut erwischt und ich hoffe die bluten gescheit dafür.
10 bis 20% Marktanteil bei Sockel A kann VIA haben mehr bitte nicht. 10% von mir aus noch SIS und 5% ALI und den Rest bitte an Nvidia.
Dann kommt auch AMD mal vom Fleck.
In den Firmen will doch eh keiner VIA und co weil buggy und instabil.
So isses nunmal wenn man einmal das Image hat und es gibt ja zum Glück genug Leute und natürlich VIA selber die dafür sorgen werden das das Image auch so bleibt :)


Ähh...du weißt schon das das A7N8X ein Nforce 2 Board ist, oder?

Thomas

Ikon
2002-12-11, 22:39:35
Aber natürlich weiß er das, oder denkst du allen Ernstes, Richthofen würde uns ein Stück Nicht-NV-Hardware empfehlen? Am Schluss noch von VIA? Sowas wäre doch Blasphemie für ihn ...

MegaManX4
2002-12-11, 22:41:16
Originally posted by GloomY
Pech :|
Ist halt Overclocking. Aber wenn wir alles spezifikationsgetreu halten wollten, dann dürften wir die 200 MHz FSB gar nicht erst in Betracht ziehen, weil es für PC3200 Speicher auch noch gar keine JEDEC Spezifikation gibt.

Mit 73 MHz AGP-Takt kommst du aber immerhin noch auf über 180 MHz FSB.


So sehe ich das nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe mit dem einen Chipsatz 200Mhz FSB zu erreichen, und mit dem anderen nur ~185Mhz dann stellt sich für mich jedenfalls nicht die Frage welchen ich bevorzuge. Zudem möchte ich Datenverluste vermeiden, da hilft es schon wenn der PCI Bus fix auf 33Mhz läuft, und nicht auf 41Mhz oder mehr.

Thomas

MegaManX4
2002-12-11, 22:42:13
Originally posted by Ikon
Aber natürlich weiß er das, oder denkst du allen Ernstes, Richthofen würde uns ein Stück Nicht-NV-Hardware empfehlen? Am Schluss noch von VIA? Sowas wäre doch Blasphemie für ihn ...

;D ;D ;D ;D

GloomY
2002-12-11, 23:27:19
Originally posted by MegaManX4
So sehe ich das nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe mit dem einen Chipsatz 200Mhz FSB zu erreichen, und mit dem anderen nur ~185Mhz Kannst du mit beiden. Deine Graka ist das Problem, nicht die Chipsätze.

Ich versteh' nicht ganz, wie man etwas noch vollkommen Unspezifiziertes als Anforderung stellt, aber im gleichen Gegenzug an einer anderen Stelle keinerlei Abstriche zulässt und keinen Millimeter von der Spezifikation abweichen will.
Originally posted by MegaManX4
Zudem möchte ich Datenverluste vermeiden, da hilft es schon wenn der PCI Bus fix auf 33Mhz läuft, und nicht auf 41Mhz oder mehr.

Thomas Wer bremst, verliert ;)

btw: Es sind genau 40 MHz PCI Takt bei 200 MHz FSB.

StefanV
2002-12-11, 23:44:32
Originally posted by MegaManX4
Zudem möchte ich Datenverluste vermeiden, da hilft es schon wenn der PCI Bus fix auf 33Mhz läuft, und nicht auf 41Mhz oder mehr.

Thomas

Gabs da nicht ein paar Probleme mti den Daten in einem c't Test mit dem nForce??

War glaub ich ein PLUS Rechner oder so...

Razor
2002-12-12, 05:02:03
Originally posted by Stefan Payne

Gabs da nicht ein paar Probleme mti den Daten in einem c't Test mit dem nForce??

War glaub ich ein PLUS Rechner oder so...
"Gabs" ist genau die richtige zeitliche Einordnung...
Und auch solltest Du erwähnen, dass es lediglich ein MSI-Board war, welches dieses Problem hatte.
Kein anderes hatte Probleme dieser Art...

Nur der Vollständigkeit halber: MSI = nix gut = super billig !
(tu ich in die gleiche Kat wie Creative)
:D

Razor

Exxtreme
2002-12-12, 07:34:37
Originally posted by Richthofen

Tjo da empfehle ich einfach Asus A7N8x Deluxe damit gehts ist aber wie immer noch von VIA.

Entweder du meinst das A7V8x oder du verwechselst da was.
;)
Originally posted by Richthofen
Schon mein nFOrce1 macht locker mehr als die 166 MHZ FSB mit.
Beim KT266A..... nunja weiss ja jeder :)
VIA hat es diesmal gut erwischt und ich hoffe die bluten gescheit dafür.
10 bis 20% Marktanteil bei Sockel A kann VIA haben mehr bitte nicht. 10% von mir aus noch SIS und 5% ALI und den Rest bitte an Nvidia.

Du meinst 55-65% Marktanteile für NV? Sowas ist nie gut für den Markt da es für den Endkunden zu hohen Preisen führt. Mir wäre 33-33-33% am liebsten.
Originally posted by Richthofen
Dann kommt auch AMD mal vom Fleck.
In den Firmen will doch eh keiner VIA und co weil buggy und instabil.
So isses nunmal wenn man einmal das Image hat und es gibt ja zum Glück genug Leute und natürlich VIA selber die dafür sorgen werden das das Image auch so bleibt :)
VIA und instabil? Mein A7V133 steht in Bezug auf Stabilität einem, von Gateway umgelabelten, Intel-BX-Board in nichts nach. Ich habe beide daheim.
Man muss nur darauf achten was man sonst noch in den Rechner einbaut. Wenn man nur halbwegs qualitative Komponenten einbaut dann sollte es wirklich keine Probleme geben.

Ich verstehe allgemein deinen Hass auf VIA und andere NV-Konkurrenten nicht.

Eusti
2002-12-12, 08:03:14
Originally posted by Exxtreme
VIA und instabil? Mein A7V133 steht in Bezug auf Stabilität einem, von Gateway umgelabelten, Intel-BX-Board in nichts nach. Ich habe beide daheim.Wäre ja auch ein dickes Ding, wenn jedes VIA Board Probleme macht. Es geht (denke ich) auch eher darum, das bei VIA ein prozentual höherer Anteil an Boards Probleme macht.




Originally posted by Exxtreme
Man muss nur darauf achten was man sonst noch in den Rechner einbaut. Wenn man nur halbwegs qualitative Komponenten einbaut dann sollte es wirklich keine Probleme geben.Bei einem wirklich stabilen Bord kannst du nahezu alles einbauen, egal welche Qualität. Wenn man bei VIA auf seine sonstigen Komponenten achten muss, ist das schon mal schlecht.

StefanV2
2002-12-12, 08:15:33
Originally posted by Razor

"Gabs" ist genau die richtige zeitliche Einordnung...
Und auch solltest Du erwähnen, dass es lediglich ein MSI-Board war, welches dieses Problem hatte.
Kein anderes hatte Probleme dieser Art...

Nur der Vollständigkeit halber: MSI = nix gut = super billig !
(tu ich in die gleiche Kat wie Creative)
:D

Razor

Razor, du und einige anderen sagen, daß der nForce das Nonplusultra zum Thema stabilität ist, dann sagst du aber, daß ein Board doch nicht so gut ist, entscheide dich doch mal!

Daß der nForce 1 besser ist als ein KT333, das wage ich auch stark zu bezweifeln.

Aber wo wir gerad bei MSI sind:

Das Brett hat eine miese PCI Performance, der nForce 1 hat Probleme mit der G550 (von Peter@HT4U bestätigt) und noch einige andere Macken, die bisher noch nicht entdeckt wurden...

Zu behaupten, daß VIA nur Schrott produziert ist einfach falsch, die aktuellen Chipsets von VIA sind sehr gut, besser als der nFore1 wahrscheinlich.

@Eusti

Der BX hat auch so seine Probleme mit einigen RAM Modulen.
Zu sagen, daß ein Board/Chipsatz alles fressen muß und dann nicht abstürzen darf ist schlichtweg falsch.
Die Komponenten müssen IMMER sorgfältig ausgewählt werden, z.B. Netzteil, RAM und noch einige andere Dinge, die instabilitäten verursachen können, insbesondere NoName Hardware ist dafür 'beliebt'...

Exxtreme
2002-12-12, 09:04:34
Originally posted by Eusti
Bei einem wirklich stabilen Bord kannst du nahezu alles einbauen, egal welche Qualität. Wenn man bei VIA auf seine sonstigen Komponenten achten muss, ist das schon mal schlecht.
Naja, mit halbweg qualitative Komponenten meine ich schon Markenspeicher, Netzteile, die stabile Spannungen liefern usw. Ich hab hier in der Arbeit einen Speicherriegel da, der hat bis jetzt auf jedem Board Ärger gemacht, selbst auf einem BX-Chipsatz. Ist so ein NoName-Billig-Ding. Damit lässt sich nicht mal Windows installieren weil spätestens beim Kopieren der Daten es nur Fehler hagelt.

Auch Soundblaster Live!-Karten machen hin und wieder Trouble. Bei mir läuft diese Karte aber ohne Mucken... ausser, daß die CPU-Belastung beim 3D-Sound wirklich enorm ist.

zeckensack
2002-12-12, 09:46:47
Originally posted by Richthofen
Beim KT266A..... nunja weiss ja jeder :)Gaynau, jeder kennt die großen OC-Erfolge, die mit KT266A-Boards erreicht wurden.

"8KHA+", die älteren werden sich noch erinnern was das ist ...

Andre
2002-12-12, 10:00:30
Originally posted by zeckensack
"8KHA+", die älteren werden sich noch erinnern was das ist ...

Ein Epox-Board?

zeckensack
2002-12-12, 10:07:10
Originally posted by Andre


Ein Epox-Board? Ja! :jump1:

Thowe
2002-12-12, 10:29:00
Originally posted by Razor

Nur der Vollständigkeit halber: MSI = nix gut = super billig !
(tu ich in die gleiche Kat wie Creative)
:D

Dann darfst du aber auch nicht vergessen NV in den gleichen Topf zu werfen. Denn die nForces würde es ohne MSI wohl nicht geben. :)

Mal ganz ab davon, das der Plus PC damals mehr oder weniger auf dem Prototypen-Design des Boards bestand und Tada, es war mit dem wohl fehlerhaften C2 Stepping des nForce bestückt, dieses befand sich allerdings auch nur auf den OEM-Boards. Die ersten Retail-Boards wurden von MSI mit dem C02+ Stepping geliefert, aber auch diese war nicht fehlerfrei. Erst das C3 (C03) Stepping war hier nicht mehr fehlerhaft und rate mal weshalb das Asus z.B. fehlerfrei geht? Richtig, diese wurden nur mit dem C3 Stepping ausgeliefert.

Wollen wir auch hoffen das keine Boards mit B-Steppings des NF2 auftauchen, denn erst das A1 ist ist recht fehlerfrei.

MegaManX4
2002-12-12, 12:26:51
Originally posted by GloomY
Kannst du mit beiden. Deine Graka ist das Problem, nicht die Chipsätze.

Ich versteh' nicht ganz, wie man etwas noch vollkommen Unspezifiziertes als Anforderung stellt, aber im gleichen Gegenzug an einer anderen Stelle keinerlei Abstriche zulässt und keinen Millimeter von der Spezifikation abweichen will.
Wer bremst, verliert ;)

btw: Es sind genau 40 MHz PCI Takt bei 200 MHz FSB.

Es geht mir nicht um Spezifikationgerecht oder nicht, es geht mir um Stabilität bei höchstmöglicher Geschwindigkeit. Wenn ich mit einem Nforce 2 200Mhz FSB erreichen kann, und das ohne das meine Graka oder meine Festplatte schlapp machen (Zeig mir mal ein KT400 das bei 200Mhz FSB noch AGP8x und Fastwrites stabil ermöglicht,auch wenn das Speedmäßig nicht viel bringt), dann wähle ich ein Nforce 2 und kein Via. Wer weiß, vielleicht bietet der KT400A ja die gleiche Funktionalität, die Posts von genervten VIA Usern dürften dann deutlich zurückgehen.

Thomas

Madkiller
2002-12-12, 14:37:25
Originally posted by Payne@School
und noch einige andere Macken, die bisher noch nicht entdeckt wurden...



:lol: :lol: :lol:

zeckensack
2002-12-12, 15:06:12
Originally posted by Madkiller


:lol: :lol: :lol: Wieso nicht?
VIA hatte schließlich vieeeel mehr Beta-Tester :D

Exxtreme
2002-12-12, 15:47:27
Originally posted by Payne@School

Aber wo wir gerad bei MSI sind:

Das Brett hat eine miese PCI Performance, der nForce 1 hat Probleme mit der G550 (von Peter@HT4U bestätigt) und noch einige andere Macken, die bisher noch nicht entdeckt wurden...

Err, wenn die Macken noch nicht entdeckt wurden, woher weisst du dann, daß sie da sind? Und andersrum wird auch ein Schuh draus. Unentdeckte Macken stören normalerweise nicht denn würden sie stören, würden sie entdeckt werden. Deine Schlussfolgerung ist mit Logik nicht wirklich vereinbar.

StefanV
2002-12-12, 17:05:58
Originally posted by Exxtreme

Err, wenn die Macken noch nicht entdeckt wurden, woher weisst du dann, daß sie da sind? Und andersrum wird auch ein Schuh draus. Unentdeckte Macken stören normalerweise nicht denn würden sie stören, würden sie entdeckt werden. Deine Schlussfolgerung ist mit Logik nicht wirklich vereinbar.

Oder andersrum:

Bei VIA sind alle Macken bekannt, bekannte Macken kann man 'umschiffen', jede kleinigkeit von 'BUG' wird sonstwie breitgetrete.

-> bei VIA sind einige Macken bekannt, die sich meist auch umgehen lassen.


Bisher hat sich kaum einer getraut was über Bugs im nForce zu sagen, die bisher bekannten sind z.B. eine nicht funzende Matrox G550, was schon 'etwas' schwerwiegender ist.

Das Problem ist, wo sitzen die Probleme in der nForce Architektur, bei VIA weiß man, wo die Probleme sind, bei Intel auch.

Ein AMD Brett muß ich nicht unbedingt im Rechner haben, dann lieber ein VIA...

StefanV
2002-12-12, 17:08:53
Originally posted by zeckensack
Wieso nicht?
VIA hatte schließlich vieeeel mehr Beta-Tester :D

Eben ;)
VIA hat viele Beta Tester und viele, die sich mit VIA auskennen ;)

Wer genug VIA Boards gesehen hat, der kennt bald alle Macken von den Dingern in und auswendig ;)

Außerdem sind die Board Designs (beim KT333) und Chipdesigns erprobt, der KT400 ist mittlererweile der 3. Refresh vom KT266...


[edit]

Was mich stört ist das 'nForce rult' gehype und das 'VIA ist scheiße' gebashe...
So schlecht, wie Herr R. die VIAs macht sind sie auch wieder nicht, schließlich funzt bei mir Fast Writes, AGP4x und SBA ohne absturz!!

Razor
2002-12-12, 18:05:48
Originally posted by Payne@School

Razor, du und einige anderen sagen, daß der nForce das Nonplusultra zum Thema stabilität ist, dann sagst du aber, daß ein Board doch nicht so gut ist, entscheide dich doch mal!

Daß der nForce 1 besser ist als ein KT333, das wage ich auch stark zu bezweifeln.

Aber wo wir gerad bei MSI sind:

Das Brett hat eine miese PCI Performance, der nForce 1 hat Probleme mit der G550 (von Peter@HT4U bestätigt) und noch einige andere Macken, die bisher noch nicht entdeckt wurden...

Zu behaupten, daß VIA nur Schrott produziert ist einfach falsch, die aktuellen Chipsets von VIA sind sehr gut, besser als der nFore1 wahrscheinlich.
Sorry, Stafan, aber wo habe ich geschrieben, dass VIA nur Schrott produziert ?
Ist halt ziemlich viel Schrott dabei, aber nur ... ?
(und wie gesagt, ich habe damit nicht angefangen ;-)

Und ja, das MSI hat noch viele andere Prob's gehabt und meine Meinung über MSI (und auch Creative) kennst Du ja wohl mittlerer weile. Ist halt ein eindeutiger Beleg dafür, dass man trotz gutem Chipsdatz 'ne Menge falsch machen kann. Gut, dass die anderen Hersteller da etwas 'qualitativer' waren...

Und ja der nForce-Chipsatz hat mich dazu gebracht, AMD-Systemen doch noch eine Chance zu geben. Wäre dieser nicht gewesen, hätt ich das Thema 'AMD' ganz an den Nagel gehängt (viele Bretter habe ich sinnbildlich aus dem Fenster geworfen !).

In diesem Sinne

Razor

Nachtrag:

Also Leute, holt Euch nForce2 aber kein MSI !
:D

Thowe
2002-12-12, 18:19:52
Originally posted by Razor
Und ja, das MSI hat noch viele andere Prob's gehabt ...

Welche denn?

Madkiller
2002-12-12, 18:31:53
Originally posted by Stefan Payne
Was mich stört ist das 'nForce rult' gehype und das 'VIA ist scheiße' gebashe...
So schlecht, wie Herr R. die VIAs macht sind sie auch wieder nicht, schließlich funzt bei mir Fast Writes, AGP4x und SBA ohne absturz!!

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters!

Btw. Ich habe Probs mit VIA.... Ok, die sind jetzt gefixt, dennoch bringt mir das herzlich wenig...

Jensk22
2002-12-12, 18:47:48
Originally posted by Razor

Nachtrag:

Also Leute, holt Euch nForce2 aber kein MSI !
:D

Schon geschehen ich habe endlich mein Asus A7N8x deluxe gekriegt, jetzt kanns losgehen :D

Mfg Jensk22

PS: @Stefan Payne nV rules and VIA s*cks (kleiner Scherz)

Richthofen
2002-12-12, 19:35:37
"
Und ja der nForce-Chipsatz hat mich dazu gebracht, AMD-Systemen doch noch eine Chance zu geben. Wäre dieser nicht gewesen, hätt ich das Thema 'AMD' ganz an den Nagel gehängt (viele Bretter habe ich sinnbildlich aus dem Fenster geworfen !).
"

Tjo siehst genau das ist AMDs Problem schon immer gewesen und ist es noch.
Du hättest AMD keine Chance mehr gegeben und viele andere auch nicht.
Es gibt aber noch massig User die einzig und allein Intel deshalb kaufen und AMD nie ne Chance gegeben haben, weil sie eben vor VIA, ALI und SIS nen Horror haben woran diese Firmen selber schuld sind.
Sie kommen allesamt aus der Low Cost Ecke und Low Cost Ecke heisst zwar billig denoch häufig mit Problemen belastet, weil eben aus Kostenersparnis vieles nicht überdacht wird und wenn es Probleme gibt, bringt man einfach nen neuen Chipsatz und damit hat sich der Fall bisher gehabt.
Hinzu kommt, das VIA die letzten 1,5 Jahre ja nichtmal mehr billig war.
Schaut euch mal an was aktuelle VIA Boards gekostet haben.
Da konnte man auch immer schön in die Tasche greifen. Ich habe kein Problem damit viel zu bezahlen aber dafür will ich eben Qualität und die bringen alle 3 einfach nicht.
Dann gibt es noch neben den ganzen Usern die vielen Firmen, die VIA und CO im Leben nicht in den eigenen Rechnern haben wollen.
Ohne Nvidia könnte AMD gewaltig einpacken denn neben dem geilen Chipsatz bringt Nvidia Vertrauen beim Kunden mit und einen entsprechenden hochwertigen Ruf, der sich auch vor Intel nicht verstecken brauch.
Und kaum ist Nvidia auf der Matte kommen auch schon die ersten gescheiten OEM Deals für AMD.
So ist die Realtität Payne sie es einfah ein.
AMD ist fertig ohne Nvidia das ist fakt. Da kämen sie nicht vom Fleck und würden ewig auf ihren lachhaften 19% Marktanteil rumdümpeln und weiter private User mit Rechnern für nen Appel und Ei Preis versorgen, nur das sie selber dann nix von haben und irgendwann den Bach runtergehen.
AMD hat es Gott sei Dank langsam eingesehen. Lang genug hats ja gedauert.
Jetzt sollen sie nurmal zu sehen, das sie mit Nvidia so eng wiemöglich zusammenarbeiten, dann können sie ihre eigene Chipsatzentwicklung runterfahren. Dafür haben die eh nicht genug Ressourcen.
Und das bei VIA die Probleme bekannt sind und man mit workarounds das umgehen kann ist für mich kein Argument.
Der PC hat höchst DAU freundlich zu sein und sonst gar nix.
Die Bastler können sich von mir aus kaufen was sie wollen, davon haben aber weder AMD noch Intel was.
Das Geld kommt aus anderen Ecken, wo die Leute entweder 0 PLan haben also private DAUs sind und es einfach brauchen ohne großes TAMM TAMM oder sie kommen aus der Firmenecke wo es knallhart heisst Zeit ist GEld.
Jede Stunde Gefummel kostet das Unternehmen bare Kohle. Da investieren die lieber mehr in den Rechner und haben dann Ruhe.
Ich sehs doch bei uns. Ich bin SAP Entwickler. Wenn ich als Praktikant etwas programmiere für nen Kunden, rechnet mein Arbeitgeber das mit satten 300 bis 600 Euro beim Kunden ab für jede Stunde.
Da kann man sich schnell ausmalen was zusammenkommt, wenn da Leute selbst für weniger Geld Rechnerprobleme beheben müssen.
Das kann es einfach nicht sein und so wird AMD auch nicht vorankommen so einfach ist das.

VIA hat seinen Ruf weg. Den werden die in 5 Jahren nicht mehr los selbst wenn sie nur noch 1A Produkte liefern.
Mit Nvidia hat AMD die Chance von 0 im Chipsatzbereich anzufangen.
Die sollen nur zusehen, das sie möglichst eng zusammenarbeiten.
Dann klappts auch mal bei den Firmen und den grossen OEMs.

Exxtreme
2002-12-12, 19:46:27
Richthofen,

sicherlich hast du recht, daß VIA, SIS und Konsorten der Ruf des Billigheimers anhängt. Nur AMD könnte sich mal richtig ins Zeug legen und eigene Chipsätze anbieten und wenn diese gut wären, auch noch Kohle damit verdienen. Nur das AMD aus irgendeinen Grund nicht. Deswegen sind sie in der Tat von NV ein wenig abhängig. Warum sie das Geschäft anderen überlassen ist mir schleierhaft.

Eusti
2002-12-12, 20:00:57
Originally posted by Richthofen
Du hättest AMD keine Chance mehr gegeben und viele andere auch nicht.

Und kaum ist Nvidia auf der Matte kommen auch schon die ersten gescheiten OEM Deals für AMD.1) Ich sehe die Millionen von Nforce Käufern nicht. Oder warum kränkelt NVidia bei unter 10% Marktanteil.

2) Ich sehe auch absolut keine Veränderung bei den OEM Deals. Die bekommt immer noch VIA.

Madkiller
2002-12-12, 20:03:13
Originally posted by Eusti
1) Ich sehe die Millionen von Nforce Käufern nicht. Oder warum kränkelt NVidia bei unter 10% Marktanteil.

2) Ich sehe auch absolut keine Veränderung bei den OEM Deals. Die bekommt immer noch VIA.

1) Den nForce 2 gibts auch erst seit einem Monat, und noch nicht mal von allen Herstellern

2) Also fast alle OEM-Rechner von AMD die ich gesehen habe, waren mit nem nForce2 Board. nForce2 wird auf OEM-Basis jetzt schon öfters benutzt als VIA.

Razor
2002-12-12, 20:07:25
Originally posted by Thowe

Dann darfst du aber auch nicht vergessen NV in den gleichen Topf zu werfen. Denn die nForces würde es ohne MSI wohl nicht geben. :)
Na, wenn das mal nicht eine handfeste Spekulation ist...
;-)

Originally posted by Thowe
Mal ganz ab davon, das der Plus PC damals mehr oder weniger auf dem Prototypen-Design des Boards bestand und Tada, es war mit dem wohl fehlerhaften C2 Stepping des nForce bestückt, dieses befand sich allerdings auch nur auf den OEM-Boards. Die ersten Retail-Boards wurden von MSI mit dem C02+ Stepping geliefert, aber auch diese war nicht fehlerfrei. Erst das C3 (C03) Stepping war hier nicht mehr fehlerhaft und rate mal weshalb das Asus z.B. fehlerfrei geht? Richtig, diese wurden nur mit dem C3 Stepping ausgeliefert.
Hör ich jetzt zum ersten mal...
Woran willst Du die Steppings erkennen ?
Auf meinem ASUS ist weder was von C2, noch C2+ oder gar C3 zu erkennen.
Und ja, den Kühler hab' ich dazu runter genommen, um dies wahr zu nehmen!
;D

Originally posted by Thowe
Wollen wir auch hoffen das keine Boards mit B-Steppings des NF2 auftauchen, denn erst das A1 ist ist recht fehlerfrei.
Und schon wieder so eine Weisheit.
Bei allen getesteten Retail-Boards sind keinerlei Prob's aufgetreten...
Nicht einmal in Verbindung mit dem AGP8x-Modi, der offenbar den VIA's Schwierigkeiten machte.
(ja, eine R9700 lief ganz hervorragend auf 'nem nVidia-Board ;-)

-

Darf man mal fragen, woher man solcherlei Info's bekommt ?
???

Razor

Thowe
2002-12-12, 20:29:38
Originally posted by Razor

Na, wenn das mal nicht eine handfeste Spekulation ist...
;-)

Nicht das ich hier Aussagen treffen würde die ich rein spekulativ wüsste.


Hör ich jetzt zum ersten mal...
Woran willst Du die Steppings erkennen ?
Auf meinem ASUS ist weder was von C2, noch C2+ oder gar C3 zu erkennen.
Und ja, den Kühler hab' ich dazu runter genommen, um dies wahr zu nehmen!
;D

Also, ich weiss zwar nicht wo du schaust, aber ich helfe ja gerne.

http://www.thowe.de/3dcenter/nforce-mcp.jpg

Rate mal was das C3 am Ende der Zeile bedeutet. Hilft es? Nee, jetzt sag mir aber nicht das du auf der IGP geschaut hast, gelle?


Und schon wieder so eine Weisheit.
Bei allen getesteten Retail-Boards sind keinerlei Prob's aufgetreten...
Nicht einmal in Verbindung mit dem AGP8x-Modi, der offenbar den VIA's Schwierigkeiten machte.
(ja, eine R9700 lief ganz hervorragend auf 'nem nVidia-Board ;-)


Nö, ein absichtlicher Fehler von mir, vielleicht schaust mal genau und es geht dir ein Licht auf. :)



Darf man mal fragen, woher man solcherlei Info's bekommt ?
???

Razor

z.B. bei nVidia arbeiten ;)

StefanV
2002-12-12, 20:53:55
Originally posted by Exxtreme
Richthofen,

sicherlich hast du recht, daß VIA, SIS und Konsorten der Ruf des Billigheimers anhängt. Nur AMD könnte sich mal richtig ins Zeug legen und eigene Chipsätze anbieten und wenn diese gut wären, auch noch Kohle damit verdienen. Nur das AMD aus irgendeinen Grund nicht. Deswegen sind sie in der Tat von NV ein wenig abhängig. Warum sie das Geschäft anderen überlassen ist mir schleierhaft.

Sorry, aber so gut, wie von einigen geglaubt, sind die AMD Chipsets nicht.

Der AMD-760 z.B. hat recht häufig Probleme mit AGP4x, die aktuellen VIAs laufen jetzt wenigstens...

[edit]

Ach ja:
Und steck mal in ein AMD-760 Board wie dem ABIT KG7-RAID 3 unbuffered DDR-SDRAMs rein -> no go...

Razor
2002-12-12, 22:11:45
Originally posted by Thowe

Nicht das ich hier Aussagen treffen würde die ich rein spekulativ wüsste.

Also, ich weiss zwar nicht wo du schaust, aber ich helfe ja gerne.

Rate mal was das C3 am Ende der Zeile bedeutet. Hilft es? Nee, jetzt sag mir aber nicht das du auf der IGP geschaut hast, gelle?

Nö, ein absichtlicher Fehler von mir, vielleicht schaust mal genau und es geht dir ein Licht auf. :)

z.B. bei nVidia arbeiten ;)
Ich mach' Dir 'nen Vorschlag, Thowe...
Am Dienstag bekomme ich wohl das neue ASUS-Board.
DANN werde ich Dir ein Photolein machen und es hier gerne Posten.
Und ich wette mit Dir, dass ich noch nicht erblindet bin, OK ?
;-)

Razor

Razor
2002-12-12, 22:13:42
Originally posted by Stefan Payne

Der AMD-760 z.B. hat recht häufig Probleme mit AGP4x, die aktuellen VIAs laufen jetzt wenigstens...
... nicht im AGP8x-Mode !

Oder wie ist es zu erklären, dass der liebe R9700 auf den VIA-Boards nicht so will ?
???

Razor

Thowe
2002-12-12, 22:47:06
Originally posted by Razor

Ich mach' Dir 'nen Vorschlag, Thowe...
Am Dienstag bekomme ich wohl das neue ASUS-Board.
DANN werde ich Dir ein Photolein machen und es hier gerne Posten.
Und ich wette mit Dir, dass ich noch nicht erblindet bin, OK ?
;-)

Razor

Das wir vom nForce 1 reden ist dir bewusst? Oder willst ein Foto vom A1 Stepping des nForce 2 machen?

Richthofen
2002-12-12, 23:21:43
"
sicherlich hast du recht, daß VIA, SIS und Konsorten der Ruf des Billigheimers anhängt. Nur AMD könnte sich mal richtig ins Zeug legen und eigene Chipsätze anbieten und wenn diese gut wären, auch noch Kohle damit verdienen. Nur das AMD aus irgendeinen Grund nicht. Deswegen sind sie in der Tat von NV ein wenig abhängig. Warum sie das Geschäft anderen überlassen ist mir schleierhaft.
"

AMD hat nicht die Ressourcen dafür so einfach ist das.
Sie müssten auswärts fertigen lassen. Ok das ist noch das kleinere Problem, wobei es nicht cool käme wenn der CPU Hersteller eigene Chipsätze grosmundig ankündigt und dann nicht liefern kann.
Das größere Problem ist die Entwicklung, Weiterentwicklung und Support incl. der Treiber für das Ganze.
Die haben einfach nicht genügend Leute dafür. Es würde ja nix nützen einfach mal nen Chipsatz rauszubringen. Die müssten dann auch diesen ständig modifizieren und den neuen Anforderungen anpassen.
Die haben doch schon genug mit ihren CPUs zu tun. Da ist für Chipsätze keine Zeit. Stell dir mal vor wieviele Chipsätze die verkaufen müssten, wollten sie ihren gesamten Sockel A Markt abdecken und ob das die Kosten wieder reinspielt, das glaube ich kaum.
Bei Intel mag das gehen, die haben aber auch 80% und so eine Marktmacht, dass sie es sich leisten können die Konkurenten für jeden verkauften Chipsatz zu schröpfen.

"
Ich sehe die Millionen von Nforce Käufern nicht. Oder warum kränkelt NVidia bei unter 10% Marktanteil.

2) Ich sehe auch absolut keine Veränderung bei den OEM Deals. Die bekommt immer noch VIA.
"

Dann erklär mir mal wie es Nvidia in nur 9 Monaten zu 35% Sockel A OEM Marktanteil schaffen konnte mit dem nForce1 wohlgemerkt.
Erkläre mir wieso der erste mit gescheitem Volumen behaftete OEM Business Line PC (für Firmen) Deal mit einem nenenswerten OEM (HP/Compaq) ausgerechnet mit nForce1 eingesammelt wurde.
Etwas was VIA in 10 Jahren nicht geschafft hat für AMD.
Erklär mir das mal. Und das in einem Markt wo von den Merkmalen FSB und Speicheranbindung der nForce nichtmal mehr fürhrend war. VIA hatte doch auf dem Papier den besseren Chipsatz (KT333) wenn man sich FSB und Speicher anschaut und mal DOlby Digital etc.. weglässt.
Wieso kommt Nvidia dann zu satten 35% des gesamten Sockel A OEM Marktes.
Jedes % Marktanteil das Nvidia einkassiert hat ist voll auf VIAs Kosten gegangen und der nForce2 ist noch gar nicht mit in der Rechnung drinn. Die Party geht jetzt erst richtig los und Nvidia hat VIA auf der ganzen Linie deklassiert.
Das sind fröhliche Weihnachten auf der nForce1 und 2 Seite.
Selbst wenn es nur 10% des gesamt Markes sind also OEM + Retail. Von 0% auf 10% in 9 Monaten mit einem unterlegenen Produkt in der Performance ist ziemlich gewaltig. Es war Nvidias erster Versuch und der hat schon reingehauen vor allem bei den OEMs für die er auch in erster Linie ausgelegt war.
Jetzt hat sich der Spieß rumgedreht und der Retail Markt ist drann.
Geh mal in die Foren - ich empfehle mal Planet3dnow und schau mal wenn die Leute sich ein neues Board kaufen was sie kaufen.
Die Masse hat von VIA richtig die Schanuze voll. Die Firmen haben von VIA schon immer die Schanuze voll gehabt und das beste die Reviewer und Zeitschriften haben die Schnauze ebenfalls voll und berichten jetzt fröhlich pro Nvidia.
Von 50 Fazits sind 95% für VIA vernichtend.
Das pendelt sich jetzt wundervoll ein und wenn sich die ganze PR Party erstmal am rollen ist, ist das Produkt nur noch zweitrangig.
Die Hälfte der 0815 Reviewer hat ihr Fazit doch schon verfasst bevor das Produkt getestet wurde.
Wenn das Ganze erstmal rollt, kommt das auch so schnell nicht aus den Köpfen raus und wenn die ganze PR das 1000ende Male verkündet, dann hat es sich auch beim letzten Privatkunden eingeprägt und auch beim letzten Entscheider in den IT Abteilungen für Firmen.
So läuft das Geschäft nunmal. Da VIA nicht das Standing hat um bei solchen Schlappen lange zu zehren, dürfte denen jetzt einiges am Markt verloren gehen. Zu ihrem Unglück haben sie dank Intels zweifelhafter Marktmethoden dort so nen richtig beschissenes Standing.
Tolles Image, wenn der CPU Marktführer die Lizenz anzweifelt bzw behauptet man hat keine :)
Sicher sehr förderlich für VIAs Image bei den Firmen Entscheidern.
ICh finds eigentlich schade das VIA bei Intel CPUs nicht mehr Marktanteile hat, das würde AMD wenigstens was bringen, weil sich dann die ganzen Intel DAUs und Firmen mit den Bugs rumärgern könnten.

Salvee
2002-12-13, 00:28:36
Ich hoffe das ATi mal einen gescheiten Chipsatz auf den Markt bringt.
Wenn die ein gutes Produkt auf die Beine stellen, können sie richtig absahnen, da sie nicht nur auf den relativ kleinen Socket A Markt beschränkt wären,
sondern im Gegensatz zu nV auch noch eine P4-Lizenz innehaben ;)

Unregistered
2002-12-13, 09:24:18
du vergisst hierbei das es um die Lizenz gar nicht geht.
An die käme NV in 0,nix.
Es geht darum das Intel pro verkauftem Chipsatz 5$ abkassieren will und das auch tut.
Wenn Nvidia der Ansicht wäre, das sich das lohnt hätten sie ihren nForce und nForce2 schon längst für Intel Plattformen gebracht.
Die Änderungen haben die in wenigen Wochen gemacht. Die Erfahrungen dazu haben sie von der x-Box. Da ist nämlich nen P3 drinne.

Der Punkt ist, dass sich das Geschäft einfach nicht lohnt. Man könnte nur sehr einfache und billige Chipsätze machen mit wenig drumm herum um preislich mitzuhalten. Nur bekommst du so halt keine Marktanteile, weil du einfach nicht das Image hast. Dann dümpelst du irgendwo bei 10 bis 15% rum. Irgendwie nicht der Hit.
Wenn du den Markt richtig agressiv anvisieren willst, damit sich das am Ende lohnt, dann musst du auf der gesamten Front Chipsätze anbieten und dann kommst du zu dem Problem, das deine Margen im Arsch sind weil du ja netter Weise pro verkauftem Chip an Intel abdrücken darfst. Und da Intel selber sehr viel Geld zu den CPUs mit Chipsätzen erntet, hast du das Problem, dass wenn du zu gut wirst die dich knebeln.
Dann bringen sie nen neuen Sockel oder irgendein neues Protocol oder weis der Geier was und schon kanst neu verhandeln. Dann heben die die Gebühren einfach an.
Du bist denen da völlig ausgeliefert, weil sie dich nicht brauchen du sie aber schon.
Bei AMD ist die Lage eine andere. AMD ist auf die Chipsatzhersteller angewiesen, was die Lage für dich deutlich angenehmer macht. Du kannst relativ frei ohne Zwänge Produkte entwickeln und launchen ohne Angst zu haben, dass du zu gefährlich wirst wie es im Intel Bereich der Fall ist.
AMD hat ein Interesse daran, das Hersteller wie Nvidia abgehen ohne Ende mit ihren Chipsätzen. Das bringt nämlich AMD voran in den Marktanteilen und erleichtert den Eintritt in den Geschäftskundenbereich.
Intel hat daran aber kein Interesse. Sie haben 80% Martkanteile bei CPUs und bei Chiüsätzen werden es auch nicht wenige sein. Sie kontrollieren das Geschäft und die Konkurenten die sie haben sind für sie allenfalls Alibikonkurenten damit die Kartellämter stille halten. Die lassen die überleben aber eben auch nur gerade so.

Jensk22
2002-12-13, 09:50:46
Originally posted by Salvee
Ich hoffe das ATi mal einen gescheiten Chipsatz auf den Markt bringt.
Wenn die ein gutes Produkt auf die Beine stellen, können sie richtig absahnen, da sie nicht nur auf den relativ kleinen Socket A Markt beschränkt wären,
sondern im Gegensatz zu nV auch noch eine P4-Lizenz innehaben ;)

Darauf kannst du lange hoffen, ATI ist nicht fähig einen vernünftigen Chipsatz auf die Beine zu stellen....

Eusti
2002-12-13, 12:37:04
Originally posted by Richthofen
...dann erklär mir mal wie es Nvidia in nur 9 Monaten zu 35% Sockel A OEM Marktanteil schaffen konnte mit dem nForce1 wohlgemerkt... ...von 0% auf 10% in 9 Monaten mit einem unterlegenen Produkt...NForce = unterlegenes Produkt (das ich sowas noch mal von DIR höhren würde)

Wo kommt die Info mit den 35% weg? Gilt die nur für Deutschland, oder auch für Amerika, Asien, ...? Ich zweifel die mal ganz einfach an.

Exxtreme
2002-12-13, 13:17:03
Richthofen,
Originally posted by Unregistered

Wenn Nvidia der Ansicht wäre, das sich das lohnt hätten sie ihren nForce und nForce2 schon längst für Intel Plattformen gebracht.
Die Änderungen haben die in wenigen Wochen gemacht. Die Erfahrungen dazu haben sie von der x-Box. Da ist nämlich nen P3 drinne.

Ich denke, man kann wirklich schlecht von einem abgewandelten P3-Celeron auf einen P4 schliessen da sich die Bus-Protokolle doch ziemlich geändert haben. Ich glaube nicht, daß NV das Xbox-Know-How einfach auf einen P4-Chipsatz übertragen kann.
Originally posted by Unregistered
Der Punkt ist, dass sich das Geschäft einfach nicht lohnt. Man könnte nur sehr einfache und billige Chipsätze machen mit wenig drumm herum um preislich mitzuhalten. Nur bekommst du so halt keine Marktanteile, weil du einfach nicht das Image hast. Dann dümpelst du irgendwo bei 10 bis 15% rum. Irgendwie nicht der Hit.
Wenn du den Markt richtig agressiv anvisieren willst, damit sich das am Ende lohnt, dann musst du auf der gesamten Front Chipsätze anbieten und dann kommst du zu dem Problem, das deine Margen im Arsch sind weil du ja netter Weise pro verkauftem Chip an Intel abdrücken darfst. Und da Intel selber sehr viel Geld zu den CPUs mit Chipsätzen erntet, hast du das Problem, dass wenn du zu gut wirst die dich knebeln.
Dann bringen sie nen neuen Sockel oder irgendein neues Protocol oder weis der Geier was und schon kanst neu verhandeln. Dann heben die die Gebühren einfach an.
Du bist denen da völlig ausgeliefert, weil sie dich nicht brauchen du sie aber schon.
Bei AMD ist die Lage eine andere. AMD ist auf die Chipsatzhersteller angewiesen, was die Lage für dich deutlich angenehmer macht. Du kannst relativ frei ohne Zwänge Produkte entwickeln und launchen ohne Angst zu haben, dass du zu gefährlich wirst wie es im Intel Bereich der Fall ist.
AMD hat ein Interesse daran, das Hersteller wie Nvidia abgehen ohne Ende mit ihren Chipsätzen. Das bringt nämlich AMD voran in den Marktanteilen und erleichtert den Eintritt in den Geschäftskundenbereich.
Intel hat daran aber kein Interesse. Sie haben 80% Martkanteile bei CPUs und bei Chiüsätzen werden es auch nicht wenige sein. Sie kontrollieren das Geschäft und die Konkurenten die sie haben sind für sie allenfalls Alibikonkurenten damit die Kartellämter stille halten. Die lassen die überleben aber eben auch nur gerade so.
Tja, Quasimonopole sind schlecht für die Marktwirtschaft. Das sieht man auch hier. Wenn jemand zu gefährlich wird dann werden die Lizenzgebühren so stark angehoben, daß sich der Verkauf der Chipsätze nicht mehr lohnt. Wobei ich nicht der Ansicht bin, daß 5$ pro Chipsatz viel sind. Und Intel übertreibt es mit dem Sockel-Wechseln IMHO ziemlich stark. Beim Wechsel vom Celeron1 zum Celeron2 haben die nur 2 Pins vertauscht mit der Wirkung, daß ein Celeron2 in einem Celeron1-Board nicht mehr anlief. Schade, daß VIA es nicht schafft, Intel auf dem Chipsatzmarkt Marktanteile abzujagen.

Salvee
2002-12-13, 15:14:43
Originally posted by Jensk22
Darauf kannst du lange hoffen, ATI ist nicht fähig einen vernünftigen Chipsatz auf die Beine zu stellen....

Endlich ein Posting, das mich restlos überzeugt durch fundierteste Argumentationsketten :bonk:

@ Richthofen
Also drückt VIA nicht diese 5$ an Intel ab, da sie ja ihre Chipsätze auf Boards unter eigenem Namen verkaufen?

Jensk22
2002-12-13, 16:02:25
Originally posted by Salvee


Endlich ein Posting, das mich restlos überzeugt durch fundierteste Argumentationsketten :bonk:



Wieso hast du schon ein MoBo mit ATI-Cipsatz gesehen, ich nicht obwohl ATI mal einen entwickelt haben soll bzw. war es sogar ne Fremdfirma???Tut mir leid das ich keine Quelle angeben kann wo genauere Details drinstehen, soweit ich es noch weiss stand es mal in der C't als kurzartikel drin(Leider bewahre ich nicht alle C'T's auf sonst hätte ich mal kurz nachgeschaut).

PS: Den :bonk: :bonk: :bonk: kannst du dir sparen ....

Salvee
2002-12-13, 16:12:15
Originally posted by Jensk22
Wieso hast du schon ein MoBo mit ATI-Cipsatz gesehen, ich nicht obwohl ATI mal einen entwickelt haben soll bzw. war es sogar ne Fremdfirma???Tut mir leid das ich keine Quelle angeben kann wo genauere Details drinstehen, soweit ich es noch weiss stand es mal in der C't als kurzartikel drin(Leider bewahre ich nicht alle C'T's auf sonst hätte ich mal kurz nachgeschaut).


Guckst (http://mirror.ati.com/shopati/onboard/integrated/mboardigp.html) du hier. Es handelt sich um einen realexistierenden Chipsatz, der performancetechnisch nicht der Knaller ist, wobei allerdings vor nicht allzu langer Zeit ein Nachfolger (u.a. mit DualChannel DDR) angekündigt wurde. Sorry, aber unbegründete Postings wie 'ATi suxx' & Co. kann man nicht ernstnehmen ;)

PS: Nimm' das Plus-Abo, da sind Jahrgangs-CDs dabei

StefanV
2002-12-13, 20:57:51
Originally posted by Jensk22


Wieso hast du schon ein MoBo mit ATI-Cipsatz gesehen, ich nicht obwohl ATI mal einen entwickelt haben soll bzw. war es sogar ne Fremdfirma???Tut mir leid das ich keine Quelle angeben kann wo genauere Details drinstehen, soweit ich es noch weiss stand es mal in der C't als kurzartikel drin(Leider bewahre ich nicht alle C'T's auf sonst hätte ich mal kurz nachgeschaut).

PS: Den :bonk: :bonk: :bonk: kannst du dir sparen ....
http://www.sapphiretech.com/mainboard/mainboards.asp

Richthofen
2002-12-15, 17:23:29
"
Wo kommt die Info mit den 35% weg? Gilt die nur für Deutschland, oder auch für Amerika, Asien, ...? Ich zweifel die mal ganz einfach an.
"

Die kommt von nem Nvidia Conference Call. War glaub ich vor 1 oder 2 Quartalen.
Aber AMD selber liess in nem COnf Call auch schonmal ähnliches verlauten.
Die Zahl kommt schon ziemlich gut hin. Seiddem nForce ist da für AMD mal richtig Bewegung drin gewesen. Dafür haben sie allerdings im Retail eingebüsst dank der Verspätungen der 0.13 B Versionen.

"
Ich denke, man kann wirklich schlecht von einem abgewandelten P3-Celeron auf einen P4 schliessen da sich die Bus-Protokolle doch ziemlich geändert haben. Ich glaube nicht, daß NV das Xbox-Know-How einfach auf einen P4-Chipsatz übertragen kann.
"
Extreeme
Das Know How das du dafür brauchst ist lachhaft. Es ist doch alles bereits vorgegeben. Du musst nur bei Intel die Lizenz einkaufen. Nvidia hat mehrfach gesagt, das so ein Chipsatz nur einige Wochen bräuchte, sie aber dieses Geschäft derzeit einfach nicht besetzten weil es sich nicht lohnt und das ist auch einfach nachzuvollziehen.
Selbst wenn es sich kurzfristig lohnt, das Geschäft ist riskant. Du kannst da schnell deinen Ruf verlieren, denn wenn du für Intel zu populär wirst, machen die dich einfach bei der nächsten Verhandlungsrunde unpopulär und wettern bei den Firmen gegen dich.

"
Schade, daß VIA es nicht schafft, Intel auf dem Chipsatzmarkt Marktanteile abzujagen.
"

Hehe wie auch.
Sie haben keine Lizenz. Und damit fehlen ihnen Board Partner und die eigenens Boards werden nicht gross durchschlagen. Wenn ich Firmenentscheider bin, dann hol ich mir doch nicht ein Produkt ins Haus, das von Intel nichtmal zertifiziert ist und worfür es keine Lizenz gibt.
So ist halt die harte Realität.
Das war Intel ne Runde zu heikel. Wenn da irgendeiner zu gefährlich wird, gibts entweder sofort nen Rechtsstreit wie eben aktuell mit VIA oder Intel bringt einfach nen neuen Sockel und schwupps sind alle Verträge hinfällig.
Deswegen bin ich auch für SIS stark skeptisch. Die profitieren von VIAs Schwäche aber eben auch nur so lange, wie Intel meint das es im Rahmen bleibt.

Nvidia ist ein Unternehmen das langfristig denkt und wenn die irgendwo einsteigen, wollen sie nach Möglichkeit selber den Ton irgendwann angeben. Dann sollte eigentlich bei jedem Unternehmen das Ziel sein aber SIS und CO sind einfach nicht mit genügend Substanz ausgestattet um so etwas durchzuziehen.
Die bleiben halt ewig die kleinen Underdogs und leben damit. Aber wenn Nvidia einsteigt, dann wollen die doch nicht lumpige 10% langfristig. Dann wollen die 2/3 vom Kuchen und das ist bei Intel nicht zu erreichen bei AMD aber schon.
AMD hat selber keine Ressourcen für Chipsätze und die Konkurenz bei AMD Chipsätzen schwächelt seid Jahren rum.
Einen einfacheren Einstieg kann man doch gar nicht haben.
10% nach 9 Monaten ist schon fett.
Darauf lässt sich aufbauen und da AMD selber ja in einer misslichen Lage ist werden sie nach besten Wissen und Gewissem demjenigen in den Arsch kriechen, der ihnen am meissten auf der OEM und Business Front hilft und das ist seid geraumer Zeit Nvidia.
Da war noch Jerry Sanders im 1. Quartal 2002 im Amt, da hat er solche Lobeshymnen abgelassen im Conf. Call, das war ja geradezu vernichtend für alle anderen.
Die wurden ja nichtmal am Rande erwähnt. Die wissen genau was die Stunde geschlagen hat. Mit VIA und CO ist kein Blumentopf zu gewinnen, weil das Image grausam ist. Da können die die besten Produkte machen. Das Image werden sie so schnell nicht mehr los.
Mit Nvidias nForce und nForce2 und Asus als Hauptlieferant für die Mainboards haben die da schon ein paar andere Argumente. Beide bringen ein gutes Image mit das so behaupte ich mal sogar über dem von AMD liegt und sowas ist im Geschäft alles.
Zuerst kommt die Marke, die PR das Standing und ganz am Ende das Produkt und der Preis.
Im Prinzip dauerts nicht mehr lang und Nvidia ist vom Umsatz her genauso gross wie AMD.
Von daher werden die auch weiter in den Arsch kriechen. Ich hoffe nur das ihnen das hilft aber viel schlechter als jetzt kanns ja bei denen kaum noch werden.

Razor
2002-12-15, 18:51:33
Originally posted by Thowe

Das wir vom nForce 1 reden ist dir bewusst? Oder willst ein Foto vom A1 Stepping des nForce 2 machen?
Jep !
Und Nein...
:D

Explizit vom ASUS A7N266-E.
Nächste Woche Dienstag ist's dann hoffentlich soweit...
(und ich werd als erstes sicher nicht den Kühler vom ASUS A7N8X abbauen ;-)

Razor

c4rD1g4n
2002-12-15, 21:00:05
mythen...mythen....mythen ;-)

ok,es gab den southbridge-bug beim VIA KT 133,aber es gab auch den ICH-bug bei Intel und die miese PCI-performance beim nForce 1 usw.

aber es gibt noch einen grund! und der heißt nicht CHIPSATZ-hersteller,sondern BOARD-hersteller und dann noch in verbindung mit sparzwang und "schnäppchen-sucht". und ich glaube,daß es darauf in viel größerem maße ankommt. immer wieder lese ich,daß die leute auf VIA,AMD usw. schimpfen. und gerade die am lautesten,welche ein ECS-Elitegroup-mainboard mit no-name-speicher ihr eigen nennen,weil es ja so schön billig ist. ;-) und wem die tatsache bewußt ist,daß ECS zu PC-Chips gehört,der weiß,was ich meine. sorry,wenn ich jetzt den leuten zu nahe trete,welche sowas besitzen. aber ich habe in einer IT-firma gearbeitet. ausfallquote von ECS lag bei 15-20%!!!.
also man KANN glück haben,aber die wahrscheinlichkeit ist eben geringer als wenn man ein paar € mehr ausgibt. und in dieser frage möchte ICH mich eben nicht auf mein glück verlassen.
und wenn ECS anfangen sollte nForce-mainboards zu bauen,hat nVidia genauso seinen ruf weg. aber das wird wohl nicht passieren,da ECS ´ne ganz andere zielgruppe hat und der nForce dafür etwas zu teuer ist.

ich will hier für keine firma partei ergreifen,weder für ´nen cipsatz-hersteller noch für einen board-hersteller,aber ich muß ja ´n beispiel bringen,was meiner eigenen erfahrung entspricht....also,was ich nicht nur irgendwo gelesen oder aufgeschnappt habe.

jedenfalls habe ich jetzt meine 4. AMD/VIA/Epox-kombination und hatte damit immer stabile systeme. z.zt. ein Epox 8KHA(OHNE +,VIA KT 266) mit vollbestückung,sowohl beim RAM (3x 256 mb) als auch bei allen 6 PCI-steckplätzen (GeForce 4 TI 4200,2x Voodoo 2 SLI, 2x ethernet, Terratec Xlerate pro, Hauppauge WinTV FM) und IDE-ports. letztens lief dieses system 10 tage ununterbrochen und das nicht nur mit notepad-nutzung. filesharing,3d-spiele,dvd-ripping,musik hören,surfen....teilweise parallel. und der einzige grund,warum ich herunterfahren musste,war,daß ein freund vorbeikam und ich ´ne andere hd ranhängen musste. bei planet3dnow gibt´s übrigens eine sogennante zuverlässigkeits-datenbank. ca. 97% würden eine VIA/Epox-combo wieder kaufen. da wird auch endlich mal damit aufgeräumt,daß Asus DIE marke ist. die zehren doch heute nur noch von ihrem ruhm aus BX-zeiten (P2B). heute sind sie nur noch durchschnittlich und teuer. (siehe das A7V 133-dilemma) ok,der southbridge-bug ging auf vias konto,aber andere board-hersteller konnten damit klar besser umgehen. ebenso hatte ich mal ein K7M von Asus (AMD-chipsatz mit VIA-southbridge),welches ich mit einer GeForce MX nicht stabil zum laufen bekommen habe. nach tausch zu einem Epox mit VIA-chipsatz (das erste in meiner serie von 4) klappte alles wunderbar.

wie gesagt.....nur ein beispiel. jeder hat so seine hausmarke. ich will damit nur sagen, daß es nicht so einfach ist.....daß nicht alles nur schwarz oder weiß ist. ich denke,daß bei VIA oder SiS usw. genauso gute ingenieure arbeiten wie bei Intel und nVidia. nur werden Intel-boards meistens von marken-herstellern (ok,was auch immer man unter "marke" versteht....ECS ist ja auch ´ne "marke") gebaut bzw. von Intel selbst (andere zielgruppe,weil teurer).obwohl das auch keine garantie ist.
soweit ich weiß,gibt es von ECS (sogut wie) keine (aktuellen) boards mit Intel-chipsatz. und da gibt es noch so einige hersteller,welche den namen von VIA und auch AMD in einen schlechten ruf bringen. aber wenn eben fehler auftreten,sollte man nach den wirklichen ursachen suchen und nicht gleich rumbrüllen: "sch.... VIA, sch.... AMD,alles instabil,kaufe ich nie wieder!" ich lege mich da nicht so fest.... bei mir zählt einfach preis und leistung. und preiswert muss auch nicht billig,instabil und miese performance bedeuten. und es muss auch nicht sein,daß mein team ewig AMD/VIA/Epox heißt. kann morgen schon wieder anders sein. aber zu dem mainboard-hersteller habe ich eben so langsam vertrauen gefasst und VIA hat sich seit dem southbridge-bug nicht mehr wirklich was zu schulden kommen lassen.
müsste ich mich JETZT in diesem moment entscheiden,würde auf meinem board vielleicht kein VIA-chipsatz sein. aber nicht aus gründen schlechter performance oder wegen instabilitäten. der grund ist ein anderer,aber das würde in richtung off-topic gehen. vielleicht war das auch alles off-topic,was ich hier schrieb. aber mir geht der hut hoch,wenn ich lese: "VIA=schrott". und das geht mir nicht nur mit VIA so,sondern bei jeder art von pauschalisierung. und obwohl das zusammenschrauben eines rechners immer einfacher wird,gehört trotzdem ´ne menge erfahrung dazu. und wer diese besitzt, der sagt sicher auch nicht,daß ein bestimmter hersteller einer bestimmten komponente nur mist produziert,nur weil er eine oder zwei schlechte erfahrungen bei bestimmten komponenten bzw. beim zusammenspiel dieser gemacht hat.
jedenfalls habe ich die entscheidung für die kombination,welche ich jetzt fahre, nie bereut. trotz VIA und AMD. und trotz der leute,welche da sagen: "AMD und VIA? kommt mir nicht in´s haus!" hoffe,daß ich eindeutig zum ausdruck bringen konnte,daß ich KEIN fanboy bin. hatte schon alles mögliche an systemen und keiner weiß,was morgen ist.

c4rD1g4n
2002-12-15, 21:05:35
sorry, bin KEIN "not registered" (siehe obenstehender beitrag)
hab´ wohl nur etwas zulange zum schreiben gebraucht ;-)

greetz,c4rD1g4n

Ikon
2002-12-15, 21:22:24
@der, dessen Namen ich nicht auszusprechen vermag :) (c4rD1g4n)

Richthofen kennt die von dir genannten Argumente durchaus, da du (wohl) noch neu im Forum bist, werde ich es dir erklären. Von R. wirst du nur folgendes hören: "Blub blub blub NVidia kann alles blub blub blub NVidia sind die Besten blub blub blub alles andere ist Mist blub blub blub vorallem VIA und ATi.". Sollte sich das mal ändern, bin ich der erste, der juhu schreit, aber aktuell ist jedes an ihn gerichtete Argunment bedauerlichweise "zum Fenster raus getippt".

La Junta
2002-12-16, 00:38:01
Originally posted by MegaManX4


Es geht mir nicht um Spezifikationgerecht oder nicht, es geht mir um Stabilität bei höchstmöglicher Geschwindigkeit. Wenn ich mit einem Nforce 2 200Mhz FSB erreichen kann, und das ohne das meine Graka oder meine Festplatte schlapp machen (Zeig mir mal ein KT400 das bei 200Mhz FSB noch AGP8x und Fastwrites stabil ermöglicht,auch wenn das Speedmäßig nicht viel bringt), dann wähle ich ein Nforce 2 und kein Via. Wer weiß, vielleicht bietet der KT400A ja die gleiche Funktionalität, die Posts von genervten VIA Usern dürften dann deutlich zurückgehen.

Thomas

Mein Soyo KT 400 Dragon (http://www.soyo.de/produkte/K7/kt400dragon-ultra-silver.htm) kann problemlos 200MHZ FSB mit unübertaktetem AGP und PCI . Es laufen sogar mehr als 1 DDR 3200 Ram Riegel drin :D .

Edit : AGP 8x weiss ich nicht , weil ich keine solche Karte habe , aber rest geht :D .

Mummy
2002-12-16, 06:24:43
Ich habe mir ein Asus A7N8x deluxe geholt und werde mir auch kein VIA mehr kaufen (bin auf den KT266 reingefallen).

Asus und Nvidia ist eine Super Kombination!

Gruss
:) Mummy

Jensk22
2002-12-16, 09:11:27
Ich habe mir auch das A7N8x deluxe geholt und bin damit zufrieden, für mich ist und bleibt Asus die Nr.1. Weil bis jetzt noch kein MoBo von denen mir Probleme bereitet hat ganz im Gegenteil(bis auf den Support). Natürlich sind auch andere MoBohersteller super wie Epox und Abit aber ich habe mich halt mal wieder für Asus entschieden und das hatte seinen Grund.

@c4rD1g4n bei dir hört sich das so an als wäre der southbridge-bug vom KT133 nur ein kleiner gewesen im übrigen, war das nicht der einzigste, ein wirklich kleiner Bug war in der Northbridge. MCH??? naja der Bug wurde schnell von Intel ausgebügelt und das der erste Chipsatz von nV nicht der Hit wird war schon fast klar aber der Ansatz war nicht verkehrt das sieht man ja schliesslich an der 2 Generation!

MegaManX4
2002-12-16, 13:51:38
Originally posted by La Junta


Mein Soyo KT 400 Dragon (http://www.soyo.de/produkte/K7/kt400dragon-ultra-silver.htm) kann problemlos 200MHZ FSB mit unübertaktetem AGP und PCI . Es laufen sogar mehr als 1 DDR 3200 Ram Riegel drin :D .

Edit : AGP 8x weiss ich nicht , weil ich keine solche Karte habe , aber rest geht :D .


Wenn das läuft freut mich das wirklich für dich. Nur habe ich nirgens einen Hinweis darauf gefunden das das Board einen 1/3 AGP Teiler oder einen 1/6 PCI Teiler hat.

Thomas