PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - meine Waschmaschine spuckt "Sand und Steine" aus!


Alexander
2008-10-30, 16:15:29
Meine relativ alte Waschmaschine hat vor einiger Zeit damit angefangen mit den Abwasser "Sand und kleine Steinchen" auszuspucken. Und nein, ich arbeite nicht auf dem Bau. Das Zeug kann nicht aus der Wäsche stammen. Der Filter wird auch reglemäßig gereinigt. Was zerbröselt da? Es müsste schon zentimeterdicke Kalkablagerungen geben, die jetzt zerbrößeln, damit dies passiert. :| Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Jemand nen Tip? Soll ich mal ein Liter Essig zum Wasser geben und sehen was passiert? :tongue:

Fritte
2008-10-30, 16:54:28
könnte der Vibrationsdämpfer sein, war früher oft ein massiver Beton/Steinblock, hatte jedenfalls mal ne alte Siemens die sowas hatte, die konnte man mit drei Mann kaum tragen

Nur wieso der Kram im Wasser landet? :uponder:

Essig? Gibt sicher auch professionelle Entkalkungsmittelchen für sowas...

sei laut
2008-10-30, 17:32:36
Essig? Gibt sicher auch professionelle Entkalkungsmittelchen für sowas...
Spinnrad hat einen Kalkentferner mit 1:1 Verhältnis Wasser und Zitronensäure.

Essig hat den Nachteil, dass es übel riechen kann.. funktionieren sollte es aber genauso gegen Kalk. Doch der Geruch könnte dann an die Kleidung kommen.

Unioner86
2008-10-30, 17:52:27
könnte der Vibrationsdämpfer sein, war früher oft ein massiver Beton/Steinblock, hatte jedenfalls mal ne alte Siemens die sowas hatte, die konnte man mit drei Mann kaum tragen

Nur wieso der Kram im Wasser landet? :uponder:

Essig? Gibt sicher auch professionelle Entkalkungsmittelchen für sowas...

Das kam mir beim Lesen auch gerade in den Sinn!
Einfach mal zu Schlecker und fragen was es dort für Mittelchen gibt,oder natürlich jede andere "Drogerie":wink:!

XenoX
2008-10-30, 18:11:10
Die Kontergewichte sind es definitiv nicht, da diese nur um die Trommel herum gelagert sind und keinen Kontakt mit dem Innenleben der Maschine haben.

Diese Gewichte haben auch nicht nur alte Maschinen, sondern auch die neuesten von Miele, Siemens, Bosch & Co. ;)

---------------------------------------------------------------

Ich schätze mal, dass diese von der Heizspindel kommen - Wie bei der Calgon-Werbung, das wird sich auch so schnell nicht auflösen.

Alexander
2008-10-30, 19:52:23
Kommt außer Kalk noch etwas anderes in Frage? Das hiesige Wasser soll nämlich einen sehr geringen Härtegrad aufweisen. Und uralt ist die Maschine auch nicht.


Spinnrad? Soll das eine Drogeriekette sein? Oder eine Marke?


XenoX, bist du vom Fach?

sei laut
2008-10-30, 19:57:56
Spinnrad? Soll das eine Drogeriekette sein? Oder eine Marke?
Eine Marke für ökologische und umweltverträgliche Produkte.
Aber egal, ich wollte damit nur sagen, dass die auch nur Säure nehmen.. (aber ich Essig wie gesagt nicht nehmen würde)

-|NKA|- Bibo1
2008-10-31, 22:47:44
Essig würde ich nicht nehmen, greift Gummidichtungen an. Wie alt ist die Waschmaschine?

Alexander
2008-10-31, 23:05:45
Ich schätze mal von 2001. Bist du vom Fach?

-|NKA|- Bibo1
2008-11-01, 00:40:01
Nö, aber 7 Jahre sind schon genügend Zeit für Ablagerungen. Entweder vom Fachmann oder jemandem aus dem Bekanntenkreis durchchecken lassen oder selbst aufmachen, um zu sehen ob man was sieht sozusagen ;). Je nachdem wie teuer es wird reparieren lassen oder einen neuen kaufen, bevor noch irgendwas passiert.

Argh
2008-11-01, 08:29:54
Wenn sich die Steinchen in Essig sprudelnd auflösen ist es Kalk. Aus den anderen Wasserhähnen kommt kein Sand?

Rhönpaulus
2008-11-01, 10:46:59
wenn die kalkablagerungen am heizstab zu einer richtig dicken und porösen masse angewachsen ist kommt es durch dampfblasenbildung zum abplatzen von ganzen kalkstücken wärend der aufheizphase.
da ist ein lehrwaschgang auf intensiv mit einer ordendlichen dosis zitronensäure angebracht.
ansonnsten wird der durch die kruste wärmeisolierte heizstab bald wegen überhitzung durchbrennen.

nobex
2008-11-01, 11:39:14
da ist ein lehrwaschgang auf intensiv mit einer ordendlichen dosis zitronensäure angebracht.
Was ist eine 'ordentliche dosis'?

XenoX
2008-11-01, 12:08:33
XenoX, bist du vom Fach?

Nein, wir verkaufen die Dinger nur ;)

No.3
2008-11-01, 12:25:27
Wenn sich die Steinchen in Essig sprudelnd auflösen ist es Kalk. Aus den anderen Wasserhähnen kommt kein Sand?

genau, check das mal aus. Kalk ist "in der Praxis" nicht zwingendermassen farblos aka weiss und kann je nachdem was sonst so für Ionen im Wasser rumschimmen von gelb, rot, rotbraun auch nach sandfarben gefärbt sein.

Wenns denn Kalk ist, wäre ne Entkalkung angesagt.

Alexander
2008-11-01, 12:51:40
wenn die kalkablagerungen am heizstab zu einer richtig dicken und porösen masse angewachsen ist kommt es durch dampfblasenbildung zum abplatzen von ganzen kalkstücken wärend der aufheizphase.
da ist ein lehrwaschgang auf intensiv mit einer ordendlichen dosis zitronensäure angebracht.
ansonnsten wird der durch die kruste wärmeisolierte heizstab bald wegen überhitzung durchbrennen.
Das klingt plausibel. Aber ich habe mal gelesen, dass wenn man die Maschine mal reinigen will, sie trotzdem nicht leer gestartet werden sollte. Irgendwas sollte schon in der Trommel sein. Ach wenns nur ne alte Decke ist. Warum auch immer.

Auf intensiv heißt wohl Kochwäsche ohne Vorwäsche, 90°?
Ordentliche Dosis ist sehr waage. Vor allem, weil wenn die Essigsäure nicht so gut für die Dichtungen ist, dann wird es Zitronensäure wohl auch kaum sein.


Ich frage mich auch grad, wie es denn klappen soll so eine dicke Schicht bei einer einzigen Wäsche weitgehend aufzulösen. Ob die Zeit dafür reicht? Wäre es da nicht sinniger, wenn ich diese Wasserenthärter kaufe und bei den nächsten 20 Wäschen einfach dazu gebe?


Wenn sich die Steinchen in Essig sprudelnd auflösen ist es Kalk. Aus den anderen Wasserhähnen kommt kein Sand?
Ich teste es mal nach der nächste Wäsche. Wasser aus den Waserhähnen ist sauber. Und das Problem mit der Waschmaschine hält locker schon einen Monat lang an.

Rhönpaulus
2008-11-01, 13:56:03
k.a. ob etwas an der aussage drann ist das sie nicht ohne wäsche laufen soll.
es gibt maschinen welche die eingelegte wäschemenge wiegen und ihr waschprogramm danach ausrichten.
eventuell hat es damit was zu tun.
ansonnsten sollte das der maschine vollkommen egal sein.

ich nehme immer ein intensivprogramm (= längere waschdauer) bei 70 grad und stelle auf spülstop damit die säure in der maschine bleibt und nicht abgepumpt wird.
nach ein paar stunden löse in den spülstop,die maschine läßt ab und spült mit leitungswasser aus.

die säuremenge bestimmt die reaktionsgeschwindigkeit und die maximal "vernichtbare" kalkmenge.
ich kaufe reine zitronensäure im karton zu 200g für wenig geld und fülle 6 gehäufte esslöffel direkt in die trommel.

wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser (7grad) aber ich mache das nur zwei mal im jahr.
da meine aeg ein toplader ist kann man den erfolg nicht direkt sehen weil der heizstab unter der trommel verdeckt eingebaut ist.

zitronensäure ist wie essigsäure eine mittelstarke carbonsäure die edle metalle,gummi und kunststoffe nicht angreift.
trotzdem sollte man die auf der packung stehenden vorsorgemaßnahmen ernst nehmen.
zitronensäure ziehe ich vor weil sie geruchlos und erheblich billiger als essig ist.

No.3
2008-11-01, 14:01:19
Auf intensiv heißt wohl Kochwäsche ohne Vorwäsche, 90°? Ordentliche Dosis ist sehr waage. Vor allem, weil wenn die Essigsäure nicht so gut für die Dichtungen ist, dann wird es Zitronensäure wohl auch kaum sein.

Komplizierte Sache, in Essig ist nur ein geringer Teil Essigsäure und in der Verdünnung müsste es schon empfindliches Gummi sein wenn die Essigsäure dort Schaden anrichten soll. Selbst pure Essigsäure wird ja noch durch das Waschwasser noch verdünnt ist. Klar, konzentrierter ist es dann schon und hat auch mehr wumms.

Wenn Essigsäure die Dichtungen angreift dann nicht wegen der Säure sondern weil Essigsäure im gewissermassen ein organisches Lösungsmittel ist. Zitronensäure ist einfach nur eine Säure.


Ich frage mich auch grad, wie es denn klappen soll so eine dicke Schicht bei einer einzigen Wäsche weitgehend aufzulösen. Ob die Zeit dafür reicht? Wäre es da nicht sinniger, wenn ich diese Wasserenthärter kaufe und bei den nächsten 20 Wäschen einfach dazu gebe?

Wasserenthärter verhindert nur die Verkalkung, bestehender Kalk wird durch Wasserenthärter aber nicht beseitigt.


Wie auch immer, sei es nun Essig, Essigsäure oder Zitronensäure. je wärmer gewaschen wird, desto schneller löst sich der Kalk. Ich würde aber kalt anfangen und dann nach und nach wärmer werden. Beim Entkalken mit Säure ensteht ja CO2 und wenn zu viel entsteht könnte es zu schäumen anfangen.


Nebenbei, es gibt Leute die schwören darauf Essig in die Waschmittelkammer für den Weichspühler zu geben. Ob es wirklich wirkt weiss ich nicht, aber in der Theorie verhindert man so die Verkalkung der Maschine (und auch der Wäsche was scheints unter Umständen die Fasern zerstören kann)