PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte gesucht


ux-3
2008-10-30, 16:15:54
Nachdem man mir hier unlängst eröffnet hat, meine Soundblaster Live! 5.1 sei schlechter als heiler Onboard Sound (:|), habe ich beschlossen, etwas zur Rettung meiner Seele zu unternehmen. Im Games-Subforum bin ich dann dummerweise in eine Diskussion über die X-Fi geraten und hatte den Eindruck, dass dies ein würdiger Nachfolger für meine Live! 5.1 sein könnte.

Mein PC ist an meinem Sony Receiver analog über 5 Kanäle angeschlossen. Ich verwende große Stereostandlautsprecher, ergänzt durch mittlere Sourround-Boxen. Als Kopfhörer könnte ich noch mit einem AKG K141 dienen (For Outputs 4-600 Ohms).

Mein jetziger PC hat noch kein PCIe, mein nächster wird es haben. Was sollte ich beachten? Ist die X-Fi für mich eine sinnvolle Aufrüstung oder werde ich gerade das Opfer einer Verschwörung von Fanatikern im Games-Forum, die alle anderen in das gleiche Unglück stürzen wollen, das sie sich angetan haben? :biggrin:

Und falls ich ohne X-Fi tatsächlich keine Daseinsberechtigung mehr habe, welche sollte ich mir kaufen?

Sounddeprivierte Grüße

Spasstiger
2008-10-30, 16:45:13
Du musst schon wissen, für was du die neue Soundkarte brauchst. Die X-Fi hat vor allem für Spieler Vorteile, weil sie alle EAX-Versionen in Hardware unterstützt und weil sie eine gute Surroundsimulation per Kopfhörer besitzt.
Außerdem ist die X-Fi auch mehr oder weniger für alle anderen Anwendungen geeignet. Sei es Home-Theater-PC, Musikwiedergabe oder Musikbearbeitung (dank ASIO-Treiber).

Wenn nur die Musikwiedergabe über einen analogen Ausgang im Vordergrund steht, gibt es allerdings bessere Soundkarten.

Blade II
2008-10-30, 17:15:17
Wenn nur die Musikwiedergabe über einen analogen Ausgang im Vordergrund steht, gibt es allerdings bessere Soundkarten.

Wäre die Asus Xonar D1 evtl. etwas? http://geizhals.at/deutschland/a358862.html
Gibt es da Unterschiede zu der PCIe-Version DX 7.1? http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

ux-3
2008-10-30, 17:21:17
Naja, ich bin im GAMES-Subforum auf die X-Fi gestoßen, und für Games will ich sie auch nutzen. Natürlich höre ich mit dem PC auch mal nebenbei Musik oder schaue Fernsehn. Musikbearbeitung fällt für mich nicht an.