PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal Hilfe bei einem Barebone


dargo
2008-10-30, 16:25:26
Tag zusammen,

ich habe hier einen Shuttle-Barebone einer Bekannten der nicht mehr so will wie er soll. Ich sollte mir den also genauer anschauen. Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht mal was das für ein Model ist (wahrscheinlich FN45S00W, siehe Bild unten, ist nur die Biosversion, es ist ein XPC FN45G). Mittlerweile habe ich die CPU im Bios so eingestellt, dass der Rechner als XP 1900+ bootet. Danach Windows XP und die Chipsatztreiber installiert. Soweit alles gut.

Das Problem ist aber, sobald man den Rechner vom Stromnetz nimmt (müssen aber schon paar Minuten sein) verliert er die Biossettings und stellt alles wieder auf Standard ein. Dann will er aber nicht mehr booten:

http://img3.imagebanana.com/img/o70twld/NF2.JPG

Bleibt das NT am Stromnetz, behält er die Settings. Meine Vermutung liegt hier also an der Mainboardbatterie. Der Bruder der Bekannten hat aber schon zwei andere (keine neuen) Baterrien ausprobiert. Angeblich ohne Erfolg. Wenns nicht die Batterie ist, was kann es sonst sein?

Sephiroth
2008-10-30, 17:54:45
neue Batterien testen
CMOS-Clear Jumper überprüfen
auf Kurzschlüsse prüfen

dargo
2008-10-30, 18:37:33
neue Batterien testen
CMOS-Clear Jumper überprüfen
auf Kurzschlüsse prüfen

1. Das werde ich ihr eh vorschlagen.
2. Passt.
3. Dazu müsste ich den Barebone auseinanderrupfen wozu ich gar keine Lust auf diesem engen Raum habe. Das Mainboard scheint aber noch nicht ausgebaut worden zu sein. Von daher denke ich nicht an irgendwelche Kurzschlüsse. Und mal ehrlich, mit Kurzschlüssen würde das Ding doch gar nicht erst laufen.

Wie gesagt, wenn ich die Settings im Bios wieder anpasse läuft es problemlos. Die Meldung mit dem "Floppy Disk fail" kommt übrigens nur weil kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, bei den Default-Settings aber Floppy "aktiviert" ist.

Im Prinzip bleibt also wirklich nur die Batterie oder? Falls es mit einer neuen Batterie immer noch nicht geht. Sonst noch Ideen? Mainboard im Ars....? Ich habe übrigens (soweit ich es mit der Lampe ausleuchten konnte) keinen gewölbten/ausgelaufenen Kondensator finden können. Das Ding ist immerhin bestimmt schon ~5 Jahre alt. Es müsste dieser Kasten sein:
http://eu.shuttle.com/archive/de/sn45g_faq.htm#download

Gummikuh
2008-10-30, 20:35:10
Klingt ganz nach der Batterie,vor allem wegen der Geschichte mit der Trennung vom Stromnetz.

Äh warum sind HD und DVD beide am Secondary, also bei meinem ehemaligen Shuttle (auch so einer wie oben nur für Intel P4) war DVD und HD getrennt, der hat doch 2 IDE Anschlüße?!.Hier kann auch nen Problem begraben liegen, wenn die Terminierung nicht hinhaut, ggf. da nochmal nachschauen.

dargo
2008-10-30, 21:02:16
Äh warum sind HD und DVD beide am Secondary, also bei meinem ehemaligen Shuttle (auch so einer wie oben nur für Intel P4) war DVD und HD getrennt, der hat doch 2 IDE Anschlüße?!.Hier kann auch nen Problem begraben liegen, wenn die Terminierung nicht hinhaut, ggf. da nochmal nachschauen.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings sehe ich darin kein Problem. In meinem Zweitsystem (Sig.) ist die HDD und DVD-Laufwerk genau so angeschlossen. Ging nicht anders wegen Kabellänge. Und es läuft trotzdem problemlos. Wäre auch ein Unding wenn es so nicht laufen würde.

Gummikuh
2008-10-30, 22:04:00
Ja gut, habe es so noch nie laufen gehabt, bin mir auch relativ sicher, dass bei dem Barebone von meinem Vater alles separat angeschlossen ist.Kann aber nicht nachschauen, das ist bissel weit weg:biggrin:.

Aber bei nem Hardwareschaden müsste die Kiste auch irgendwie dauerhaft ne Macke haben.

Ah ja...bei diesem Foto sieht mans gut...weiß ist eigentlich für die optischen laufwerke und blau für HDs.
http://eu.shuttle.com/archive/de/prod/mb/600/fn45.jpg

Und von Shuttle liegen ja auch spezielle angepasste Kabel bei, das blaue war bei mir ein Flachkabel nur wesentlich kürzer als handelsübliche und für den weißen Anschluß ist ein "gebündeltes" Anschlußkabel dabei...deswegen wunderte ich mich über den Zusammenschluß von HD un DVD Brenner.

dargo
2008-10-30, 22:45:15
Ich werde das mal morgen separat anschließen, verspreche mir allerdings nichts davon. Hab die Bekannte schon angerufen und ihr vorgeschlagen Fotos von den Bioseinstellungen anzufertigen. Wenn ich den Barebone vom Netz nehme sind ja die Settings wieder weg. Zu Hause wird sie wohl den Rechner am Stromnetz erstmal lassen müssen.