PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarks/Reviews mit erweiterten AA-Optionen?


Spasstiger
2008-10-30, 17:42:51
In letzter Zeit vermisse ich Benchmarks mit adaptivem AA und Transparenz-AA. Auch die custom-Filter bei ATI (wide tent, narrow tent, edge detect) werden fast nie getestet. Genauso das CSAA von Nvidia. Ebenfalls vermisse ich Benchmarks mit den hybriden AA-Modi von Nvidia, auch wenn diese nicht offiziell im Treibermenü auftauchen.
Ich selbst zocke immer - wenn es die Performance erlaubt - mit 4x adaptivem AA. Für mich ist bei einer geplanten Neuanschaffung das reine 4xMSAA nicht allzu relevant, weil das adaptive AA sich erfahrungsgemäß ganz anders auf die Performance auswirkt.

Kennt ihr irgendwo Reviews, wo die erweiterten AA-Modi bei aktuellen Karten getestet wurden und auch ein Vergleich zwischen ATI und NV angestellt wurde? Auch wäre es interessant zu sehen, ob adaptives AA bzw. Transparenz-AA irgendwo zu Grafikfehlern führt oder erst gar keine Wirkung zeigt, aber dennoch Performance kostet.

PCGH_Raffael
2008-10-30, 17:52:01
Guter Punkt. Wir planen, das in kommenden Reviews mitzutesten. Da aber kaum noch etwas vergleichbar ist, ist das eine schwierige Angelegenheit. Bei Ati greift AAA gerne mal nicht, außerdem muss erst erkannt werden, ob es sich um TMS- oder TSSAA handelt. Alle Modi über 8x(Q) sind überhaupt nicht mehr vergleichbar, aber hier bieten sich spezielle Benchmarks an, die nur Geforce- respektive Radeon-Karten unter sich lassen.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-10-30, 18:01:22
Bei Ati greift AAA gerne mal nicht, außerdem muss erst erkannt werden, ob es sich um TMS- oder TSSAA handelt.
Man könnte ja einfach drauflos benchen, Screenshots anfertigen und dann den Leser entscheiden lassen, wo ihm die Bildqualität zusagt und wo nicht. Evtl. noch ein paar Worte vom Tester, wo er die Bildqualität jeweils am Besten empfand bzw. wo er das Performance/Quali-Verhältnis am Besten fand.

/EDIT: Wenn man die Framerate angibt, wird ein Vergleich zwischen NV und ATI sowieso direkt möglich. Also kann man auch ein paar vergleichende Worte verlieren. Computerbase geht das in den Tests zur AA-Skalierung immer aus dem Weg, indem sie nur relative Werte angeben (z.B. 100% = 4xAA, 70% = 4xadaptives AA). Aber ich will auch die Framerate wissen. ;)

Gast
2008-10-30, 18:03:29
hier bieten sich spezielle Benchmarks an, die nur Geforce- respektive Radeon-Karten unter sich lassen.

Das wär doch voll ok. :)

hmx
2008-10-30, 19:15:23
Guter Punkt. Wir planen, das in kommenden Reviews mitzutesten. Da aber kaum noch etwas vergleichbar ist, ist das eine schwierige Angelegenheit. Bei Ati greift AAA gerne mal nicht, außerdem muss erst erkannt werden, ob es sich um TMS- oder TSSAA handelt. Alle Modi über 8x(Q) sind überhaupt nicht mehr vergleichbar, aber hier bieten sich spezielle Benchmarks an, die nur Geforce- respektive Radeon-Karten unter sich lassen.

MfG,
Raff

Insbesondere die constum Filter wären da sehr interessant. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht das selbst auf einer HD 4870 edge detect immer noch einen heftigen Performance-Einruch zur Folge hat. Da wäre mal interessant wie es mit NVidias Methode aussieht, welche ja bekanntlich qualititiv etwas hinter ATis edge detect liegt.

y33H@
2008-10-30, 19:32:12
Da wäre mal interessant wie es mit NVidias Methode aussieht, welche ja bekanntlich qualititiv etwas hinter ATis edge detect liegt.Öhm ... 2x2 SSAA oder 8xSQ mit TSSAA sieht ja wohl besser als aus das blurige ED, welches nicht mal das ganze dämliche Shader-Geflimmere und die Texturen bügelt ;)

cYa

Spasstiger
2008-10-30, 19:34:38
Öhm ... 2x2 SSAA oder 8xSQ mit TSSAA sieht ja wohl besser als aus das blurige ED, welches nicht mal das ganze dämliche Shader-Geflimmere und die Texturen bügelt ;)
Nvidias SSAA lässt das Bild in manchen Spielen wesentlich unschärfer werden als Edge Detect. Edge Detect bringt keine zusätzliche Unschärfe ins Bild.

Schlammsau
2008-10-30, 19:34:38
Öhm ... 2x2 SSAA oder 8xSQ mit TSSAA sieht ja wohl besser als aus das blurige ED, welches nicht mal das ganze dämliche Shader-Geflimmere und die Texturen bügelt ;)

cYa

Du meinst schon 24x ED? Nicht verwechseln mit den anderen Filtern.

Gast
2008-10-30, 19:42:57
Nvidias SSAA lässt das Bild in manchen Spielen wesentlich unschärfer werden als Edge Detect. Edge Detect bringt keine zusätzliche Unschärfe ins Bild.

Das liegt oft an der Gammakorrektur.

Spasstiger
2008-10-30, 19:48:48
Das liegt oft an der Gammakorrektur.
Wenn du einen korrekt auf sRGB kalibrierten Monitor hast, ist die Gammakorrektur von Vorteil, nicht von Nachteil.
Oder anders herum gesagt: Wenn die Gammakorrektur bei dir zu einem schlechteren Bild führt, ist dein Monitor falsch eingestellt.

Gast
2008-10-30, 19:54:50
Öhm ... 2x2 SSAA oder 8xSQ mit TSSAA sieht ja wohl besser als aus das blurige ED, welches nicht mal das ganze dämliche Shader-Geflimmere und die Texturen bügelt ;)

cYa

Edge Detect blurrt überhaupt nicht sondern nur Wide Tent und Narrow Tent

Gast
2008-10-30, 20:20:15
Wenn du einen korrekt auf sRGB kalibrierten Monitor hast, ist die Gammakorrektur von Vorteil, nicht von Nachteil.
Oder anders herum gesagt: Wenn die Gammakorrektur bei dir zu einem schlechteren Bild führt, ist dein Monitor falsch eingestellt.

Hat damit nix zu tun.

y33H@
2008-10-30, 20:22:13
@ Spasstiger

Sofern iein Post gerendert wird, kollidiert das [EDIT teils] mit SSAA, daher das blurige.

@ Gast

ED blurt ja wohl die Kanten, wenn auch nicht das ganze Bild wie NT oder WT.

cYa

Raff
2008-10-30, 20:47:55
ED blurt ja wohl die Kanten, wenn auch nicht das ganze Bild wie NT oder WT.

cYa

Ja, aber gerade dieses Zermatschen der vorhandenen AA-Samples sorgt für den hervorragenden Eindruck, der mit 24x ED-CFAA entsteht – vorausgesetzt, der Rest flimmert nicht. Im aus Content-Sicht sehr guten und shaderfreien Max Payne 2 entsteht mit 24x ED weitgehend der Effekt eines 32xS ... allerdings ohne dessen heftigen Framedrop. Ich sage weitgehend, denn: 16xS und 32xS sind dennoch ungeschlagen, da sie eben alles glätten.

Edge Detect blurrt überhaupt nicht sondern nur Wide Tent und Narrow Tent

Jein. Vergleich mal ein 8x- mit nem 24x-AA-Bild nacheinander. 24x ist auch innerhalb von Texturen oft matschiger. Die Bitch-Detection scheint nicht immer 100%-ig zu funktionieren. Das fällt aber nur im Direktvergleich auf.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-10-30, 20:59:54
Jein. Vergleich mal ein 8x- mit nem 24x-AA-Bild nacheinander. 24x ist auch innerhalb von Texturen oft matschiger. Die Bitch-Detection scheint nicht immer 100%-ig zu funktionieren. Das fällt aber nur im Direktvergleich auf.
Kannst du dazu ein Beispiel nennen? Die Kantenerkennung müsste eigentlich perfekt funktionieren, da sie auf der Funktionsweise des MSAA basiert.

y33H@
2008-10-30, 21:03:25
Hervorragend ist Gayschmackssache, mir ist ED einen Tick zu blury - wenngleich bei MSAA und SSAA die Kanten freilich auch "blury" sind.

cYa

Raff
2008-10-30, 21:11:29
Kannst du dazu ein Beispiel nennen? Die Kantenerkennung müsste eigentlich perfekt funktionieren, da sie auf der Funktionsweise des MSAA basiert.

Hmm ... Crysis. Da das aber generell "rumspackt", was MSAA angeht, ist das wohl kein gutes Bei-Spiel. Der Matsch ist auch nur gaaanz dezent, aber da. Eventuell finde ich die Shots ...

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-10-30, 21:14:29
Hmm ... Crysis. Da das aber generell "rumspackt", was MSAA angeht, ist das wohl kein gutes Bei-Spiel. Der Matsch ist auch nur gaaanz dezent, aber da. Eventuell finde ich die Shots ...

MfG,
Raff
Gut, bei Crysis ist eh alle Murks, was mit ATI und AntiAliasing zu tun hat. ;)

derguru
2008-10-30, 23:16:07
hehe was seltames gefunden.erste bild ist ohne aa/16af und 2. bild mit 8aa/16af box,wieso haben die büsche und sträucher bei 8aa viel mehr volumen?;)
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng16afkn43.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng16afkn43.jpg) http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aaboxvj89.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aaboxvj89.jpg)

Raff
2008-10-30, 23:18:40
Sicher, dass da kein AAA an war? Der Einkaufswagen wird auch gebügelt. Ansonsten: Alphablending ist's wohl eher nicht ...

MfG,
Raff

derguru
2008-10-30, 23:23:23
Sicher, dass da kein AAA an war? Der Einkaufswagen wird auch gebügelt. Ansonsten: Alphablending ist's wohl eher nicht ...

MfG,
Raff

adaptive war bei keinem der beiden bilder an und wie gesagt das erste ist ohne aa.

Spasstiger
2008-10-30, 23:37:43
adaptive war bei keinem der beiden bilder an und wie gesagt das erste ist ohne aa.
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass beim zweiten Bild adaptives AA aktiv ist. Und je nachdem, welche Methode das adaptive AA einsetzt, kann es auch zu einer fülliger aussehende Vegetation kommen.
Ohne AA gehen einfach Details verloren, weil die feinen Details der Transparenz-Textur nicht ausreichend abgetastet werden. D.h. etwas fülliger ist in jedem Fall korrekter.

Raff
2008-10-30, 23:46:44
Und TMSAA fügt gerne mal "Details" hinzu. Besser gesagt: Die Texturen werden zermatscht und fülliger. Es ist aber möglich, dass das Spiel – ähnlich wie HL2 Episode 2 – eigenmächtig AAA/A2C aktiviert. Du hast das AA sicher vermutlich ingame aktiviert. Mach das mal über den Treiber und schau, ob sich was t00t.

MfG,
Raff

derguru
2008-10-30, 23:53:06
ich kann ja gleichmal alle varinaten von aa reinstellen.
ich glaube nicht das es eigenmächtig aaa aktiviert wird denn beim zusätzliche einschalten von adaptive geht eine menge performance flöten.

Raff
2008-10-31, 00:01:35
ich glaube nicht das es eigenmächtig aaa aktiviert wird denn beim zusätzliche einschalten von adaptive geht eine menge performance flöten.

Nehmen wir mal an, das Spiel betreibt A2C und der Treiber T-SSAA ... dann kostet das und wird doppelt geglättet.

MfG,
Raff

y33H@
2008-10-31, 00:07:47
"Im »Erweitert«-Menü versteckt sich die Kantenglättung für teildurchsichtige Objekte wie Gitter oder Zäune."
Aka TAA :D

cYa

derguru
2008-10-31, 00:34:49
Nehmen wir mal an, das Spiel betreibt A2C und der Treiber T-SSAA ... dann kostet das und wird doppelt geglättet.

MfG,
Raff

stimmt im spiel unter erweitert steht auch transparent mulitsampling,ok dann hat sich das ja erledigt.nur das man es doppelt aktivieren kann wusste ich gar nicht.
apropo treiber bis jetzt habe ich unter adaptive mir das so vorgestellt gehabt,bei Quality ist TSSAA und bei performance TMSAA(den regler wird es ja nicht umsonst geben)

8AAA BOX/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aaboxmwe6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aaboxmwe6.jpg)

8AAA Narrow Tent/16af
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aanarrowten2run.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aanarrowten2run.jpg)

8AAA Wide Tent/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aawidetent4lg3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aawidetent4lg3.jpg)

16AAA Wide Tent/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng16aaawidetentmig.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng16aaawidetentmig.jpg)

8AAA Edge Detect/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aaedgextn5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aaedgextn5.jpg)

Spasstiger
2008-10-31, 01:44:19
stimmt im spiel unter erweitert steht auch transparent mulitsampling,ok dann hat sich das ja erledigt.nur das man es doppelt aktivieren kann wusste ich gar nicht.
apropo treiber bis jetzt habe ich unter adaptive mir das so vorgestellt gehabt,bei Quality ist TSSAA und bei performance TMSAA(den regler wird es ja nicht umsonst geben)

8AAA BOX/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aaboxmwe6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aaboxmwe6.jpg)

8AAA Narrow Tent/16af
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aanarrowten2run.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aanarrowten2run.jpg)

8AAA Wide Tent/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aawidetent4lg3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aawidetent4lg3.jpg)

16AAA Wide Tent/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng16aaawidetentmig.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng16aaawidetentmig.jpg)

8AAA Edge Detect/16AF
http://www.abload.de/thumb/fallout3ng8aaedgextn5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng8aaedgextn5.jpg)
Bei "16AAA Wide Tent/16AF" scheinen die Büsche fehlerhaft zu sein. Vorteile durch Edge Detect kann ich übrigens auch nicht entdecken, vielleicht liegts an der JPEG-Kompression.
Generell erstaunt mich die hohe Framerate. Da kann ich ja Fallout 3 auch auf meinem 24" und mit meiner Radeon HD 2900 Pro in nativer Auflösung mit AA zocken.

/EDIT: Ok, du hast zwei HD 4870 im Crossfire. Kannst du mal Crossfire deaktivieren, die Karten auf 300 MHz Chiptakt und 1000 MHz Speichertakt takten und in 1920x1200 mit 4xAA und 8:1 AF benchen? Wenn das mit 30 fps aufwärts geht, bin ich happy. ;)

derguru
2008-10-31, 02:44:44
Kannst du mal Crossfire deaktivieren, die Karten auf 300 MHz Chiptakt und 1000 MHz Speichertakt takten und in 1920x1200 mit 4xAA und 8:1 AF benchen? Wenn das mit 30 fps aufwärts geht, bin ich happy. ;)

sorry aber ich hab den neuen hotfix drauf und ich kann bei dem treiber nicht runtertakten,wird nicht angenommen.habe mal mit deinen setting mit einer karte gebencht und kam auf 53fps an der stelle.(bin mir nicht sicher aber eine 2900 pro müsste ca. die hälfte haben)

falls du oblivion hast so kannste dich eigentlich fast 1zu1 daran richten,wenn es da einwandfrei lief dann auch in fallout3.

Spasstiger
2008-10-31, 03:12:21
Danke für deine Mühen. 53 fps mit der HD4870 sind ja ganz passabel, dann dürfte ich auch auf meine 30 fps kommen (meine HD 2900 Pro ist übertaktet).

P.S.: Bei den 53 fps war auch das "transparent multisampling" aktiviert, oder?

_flx
2008-10-31, 06:11:30
Super Thread! Sorry wenn ich so rüpelhaft einfalle, aber das Quält mich schon länger:

http://s2b.directupload.net/images/081031/rjlcbqzl.jpg

Was ist das?
Kann mir das jemand erklären? Ich seh auf meiner 4850 weder Qualitäts- noch Performanceunterschiede wenn ich es "aktiviere" (falls es denn aktiv ist!?)

edit//

sorry sollte erst die suchfunktion benutzen und DANN posten - Kann ignoriert werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367190&highlight=temporal+AA

Mr. Lolman
2008-10-31, 09:03:12
Und TMSAA fügt gerne mal "Details" hinzu. Besser gesagt: Die Texturen werden zermatscht und fülliger.

Fülliger? Ja! Zermatscht? Nein!


BTW: Schonmal Crysis mit LOD-1 und AAA gespielt und dir die Bäume angekuckt?

Gast
2008-10-31, 09:36:33
BTW: Schonmal Crysis mit LOD-1 [...] gespielt [...]?
Nein, das tut sich unser Raff nicht an. ;)

Raff
2008-10-31, 09:40:36
Zermatscht? Nein!

Doch. A2C zermatscht oft. Siehe Far Cry, siehe WoW, siehe ... das reicht erstmal. ;)

BTW: Schonmal Crysis mit LOD-1 und AAA gespielt und dir die Bäume angekuckt?

Aua. Bitte poste mal 'nen Shot, der flimmert nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-31, 09:47:59
Aua. Bitte poste mal 'nen Shot, der flimmert nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

Hab momentan nur downgesampelte ohne AAA, die ca. dem entsprechen, was ich am Beamer seh (mit SSAAA hat man aber bei LOD-1 deutlich detailliertere Bäume/Palmen und dank forciertem AF - ohne POM! - flimmerts auch nicht soo schlimm).

LOD -0.5 wär wohl im Durchschnitt optimal (ausgenommen FLimmertexturen halt). Mir ist ne hohe Detaildichte eigentlich wichtiger, als 100% glatte Texturen, und wenn ich mir zB. Palmen bei LOD 0 ansehe kommt mir das grausen. Egal ob bei Crysis, oder zB. Assassins Creed.

Raff
2008-10-31, 09:51:04
Du und deine Texture LODs. :biggrin: Da kommen Erinnerungen an die Voodoos hoch. Ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, das LOD bei aktuellen Karten zu ändern. Liegt wohl daran, dass die schon genug flimmern und alles darunter noch mehr gegen Abtastregeln verstößt ... N00n bin ich aber neugierig ... und speziell mit fett SSAA @ GeForce könnte das sogar gehen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-31, 10:56:03
Du und deine Texture LODs. :biggrin: Da kommen Erinnerungen an die Voodoos hoch. Ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, das LOD bei aktuellen Karten zu ändern. Liegt wohl daran, dass die schon genug flimmern und alles darunter noch mehr gegen Abtastregeln verstößt ... N00n bin ich aber neugierig ... und speziell mit fett SSAA @ GeForce könnte das sogar gehen.

MfG,
Raff

Da nutzts aber nix, da bei GeForce SSAA das LOD ohnehin angepasst wird. D.h. ob SSAA oder nicht wär idF wurscht...


BTW: Downgesampelte Bilder mit Edge-AA, POM und LOD-1 und AF: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6795048#post6795048

Raff
2008-10-31, 11:06:49
Da nutzts aber nix, da bei GeForce SSAA das LOD ohnehin angepasst wird. D.h. ob SSAA oder nicht wär idF wurscht...

Jo, aber volle Kanne überabgetastet ist es nicht mehr so schlimm, wenn man das LOD manuell noch weiter negativiert. Das Flimmern ist eh schon ganz "hinten", und ein paar Details gewinnt man vielleicht noch, ohne dass es zu großem Flimmern kommt.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-31, 11:16:00
Jo, aber volle Kanne überabgetastet ist es nicht mehr so schlimm, wenn man das LOD manuell noch weiter negativiert. Das Flimmern ist eh schon ganz "hinten", und ein paar Details gewinnt man vielleicht noch, ohne dass es zu großem Flimmern kommt.

MfG,
Raff

Mag sein. Insgesamt wird der Gewinn wird aber eher minimal sein, da ja (OG)SSAA schon die Unzulänglichkeiten eines mit LOD 0 gerenderten Bildern wunderbar ausgleicht. Performanceseitig wär wohl eine Szene mit LOD -0.5, ohne SSAA, dafür aber mit einem leicht überfilternden AF und entsprechend vernünftigen Textuern wohl optimal.


BTW: Ich bezieh mich mit meinen Ausführungen eigentlich ausschliesslich auf Spiele, die mehr oder weniger extensiv auf Alphatests setzen. Bei Spielen ohne ATs ist natürlich LOD 0.0 optimal.

Gast
2008-10-31, 12:15:41
hehe was seltames gefunden.erste bild ist ohne aa/16af und 2. bild mit 8aa/16af box,wieso haben die büsche und sträucher bei 8aa viel mehr volumen?;)

sieht nach Alpha2Coverage aus, das kann auch von der anwendung aktiviert werden.

Gast
2008-10-31, 12:21:23
Was ist das?
Kann mir das jemand erklären? Ich seh auf meiner 4850 weder Qualitäts- noch Performanceunterschiede wenn ich es "aktiviere" (falls es denn aktiv ist!?)


das ganze verwendet abwechselnd pro frame verschiedene abtastmasken.

wirklich brauchbar ist es aber nicht, da die unterschiedlichen abtastmasken wieder zu einer art flimmern führen und man den besseren glättungseffekt ohnehin nur auf einem standbild sieht.

Mr. Lolman
2008-10-31, 12:41:42
das ganze verwendet abwechselnd pro frame verschiedene abtastmasken.

wirklich brauchbar ist es aber nicht, da die unterschiedlichen abtastmasken wieder zu einer art flimmern führen und man den besseren glättungseffekt ohnehin nur auf einem standbild sieht.

bzw bis zu bei ner Kantengeschwindigkeit von 0.5 Pixel/Frame...