PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes deutsches Mailprogramm?


frankkl
2008-10-30, 18:46:41
Ich hatte die letzten Jahre immer Outlook Express vom Windows als Mailprogramm,
(den Nachfolger Windows Mail kenne ich nicht) !

Da zukünftig in den Microsoft Betriebssystemen diese Standardprogramme fehlen wollte ich mich jetzt schon mal an alternativen gewohnen.

Welche guten deutschen Mailprogramme könnt ihr empfehen
und wie ist das mit den Spamfilter ?

frankkl

w0mbat
2008-10-30, 18:49:39
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Kane02
2008-10-30, 19:06:20
Jo, wobei Thunderbird au so seine Macken hat. Aber dennoch das beste kostenlose, habe ich auch jahrelang verwendet.

frankkl
2008-10-30, 19:09:45
Welche Macken und wie ist das mit den Spam ?

:smile:

Was könnt ihr noch empfehlen,
wäre auch bereit für was gutes etwas zubezahlen !

frankkl

thacrazze
2008-10-30, 19:12:33
Was könnt ihr noch empfehlen
Thunderbird ist eigentlich das beste kostenlose was es aktuell für Windows gibt

Alternativen: KMail für Windows - ist aber noch Beta, also lieber noch nicht verwenden
Oder das sehr teuer Outlook für Windows, lohnt sich aber nicht

Mit Thunderbird bist du am besten dran, und Macken hat es eigentlich auch nicht

frankkl
2008-10-30, 19:16:38
Sind das nicht ehr ein Browseranhängsel ?

frankkl

Watson007
2008-10-30, 19:17:12
bei Thunderbird gab es einmal den Vorfall, das eMails gelöscht werden konnten durch einen Fehler... Details weiß ich nicht mehr, aber danach hatten einige im Heise-Forum von der Benutzung abgeraten.

thacrazze
2008-10-30, 19:18:22
Sind das nicht ehr ein Browseranhängsel ?
Den Satz verstehe ich nicht!?

Thunderbird basiert auf XUL-Runner (auch die Rendering-Engine vom Firefox), falls du das meinst.

bei Thunderbird gab es einmal den Vorfall, das eMails gelöscht werden konnten durch einen Fehler... Details weiß ich nicht mehr, aber danach hatten einige im Heise-Forum von der Benutzung abgeraten.
Eine Ausnahme. Das kann mit jeder Software durch einen Programmfehler passieren. Solang das nicht öfters auftaucht ist das zu verzeihen.

@frankkl: Lad dir doch einfach Thunderbird mal runter und probiere es aus!

frankkl
2008-10-30, 19:41:42
Bei Mozilla denke ich immer am Browser !

Wie gut ist der Spamfilter dadrin,
es müssen ja schon ein paar Hundert Spammails am Tag rausgefiltert werden von den verschiedenen Domains ?


frankkl

Bubba2k3
2008-10-30, 19:48:24
Also ich bin vor ein paar Jahren von Outlook Express auf Mozilla Thunderbird gewechselt und bin damit bis jetzt voll zufrieden.

Mond
2008-10-30, 20:06:09
AFAIR ist der Spamfilter von Thunderbird selbstlernend. D.h., je mehr Spam er zu Gesicht bekommt desto besser wird er. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Spam und benutze Thunderbird schon sehr lange.

frankkl
2008-10-30, 20:08:48
Mal was anderes dazu,
kann man erstmal zum Test Outlook Express und Mozilla Thunderbird zusammen laufen lassen.

Also erstmal eine nicht ganz so wichtige Domain zum Test auf Mozilla Thunderbird umstellen
und den recht weiter unverändert mit Outlook Express laufen lassen oder stören sich die untereinander ?

frankkl

thacrazze
2008-10-30, 20:13:22
Ja, man kann beides nebeneinander installieren und benutzen.

frankkl
2008-10-30, 23:21:45
Was ist übrigends von den Email Programm TheBad zuhalten ist ja mit 25 € / 32 € preislich im rahmen ?

http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/


:smile:

frankkl

CrazyHorse
2008-10-30, 23:30:13
Schau dir doch erstmal Thunderbird an. Das ist wirklich gut und mit allerhand Addons auf die meisten Bedürfnisse und Sonderwünsche anpassbar.

Bez. Mailverlust gibt (oder gab?) es das Problem, dass man den Thunderbird-Mailordner explizit beim Virenscanner aus der Überwachung streichen muss (musste?). Das liegt daran, dass die Mails alle in einer Datei gespeichert werden und sobald eine Mail befallen ist die ganze Datei in Quarantäne verbracht wird (oder wurde?) Ich weiß nicht genau wie das im Moment ist. Kann uns jemand erleuchten was Thunderbird + Virenscanner im Moment so treiben?

Corny
2008-10-31, 09:40:35
Wenn du unsicher bist installier wie schon empfohlen beides gleichzeitig, wenn du per POP3 deine Mails abrufst können ja beide Programme parallel arbeiten.

Der Spamfilter ist sehr gut, vor allem wenn man ihn die ersten Tage fleissig trainiert. Habe einen geplagten Outlook Express Nutzer der täglich 300 - 400 Mails bekommt (davon 90% Spam) auf Thunderbird umgestellt und der ist begeistert weils sehr zuverlässig filtert.

Hydrogen_Snake
2008-10-31, 10:18:29
the bat habe ich eine zeitlang verwendet, war nett ;)

frankkl
2008-10-31, 11:32:28
Habe mir jetzt das Thunderbird runtergeladen dazu habe ich auch gleich eine Googlemail zu testen geholt,
den hatte bisher meine Domain (.de .com .eu) und kaum diese Freemailer.

Macht alles einen sehr guten eindruck und klappte sofort,hatte ja über ein Jahrzehnt mit Outlook Express gearbeitet !

Thunderbird hatte mir auch den import der Daten vorgeschlagen was ich erstmal nicht wollte,
wenn alles gut läuft und ich ganz umsteigen wollte sollte man alles von hand eingeben oder läuft die automatik zuverlässig ?

:smile:

frankkl

Superguppy
2008-10-31, 11:48:05
Ich hatte vor einiger Zeit mal Revolver Mail ausprobiert. Es hat mich zwar nicht so überzeugt, aber ist für private Nutzung kostenlos und sicher einen Blick wert.

http://www.revolver.info/de/mail/index.php

Ranger
2008-10-31, 13:42:26
Thunderbird ist echt gut und das kann man auf seine bedürfnisse gut anpassen

frankkl
2008-10-31, 16:11:39
Ja die umgewöhnung nach über einen Jahrzehnt Outlook Express ist nicht so einfach !

Habe noch das Lightning dazu instaliert sehr schön,
wo gibt den noch gute deutsche Plug-in dazu sehe fast immer nur englische Teile und wie gut wäre der automatische import der Daten ?

:smile:

frankkl

HeldImZelt
2008-10-31, 17:21:56
Deutsches Wörterbuch 1.0.1
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3077

Erhält die Freundschaft...

Blacksoul
2008-10-31, 22:46:59
Als direkten und (deutlich) verbesserten Nachfolger von Outlook Express gibt es ja noch Windows Live Mail. Womöglich ist es also durchaus brauchbar.

http://get.live.com


t.b.d

frankkl
2008-10-31, 23:02:58
Weis nicht was ich von so einen Internetdienst mit den Windows Live Mail halten soll,
will meine Proramme normal auf der Festplatte in meinen Computer haben ohne einschränkungen und irgendwelche sonstigen Spielereien !

Verstehe das mit den Windows Live Mail nicht,
da muss man zum Internetdienst Hotmail und da gibt es die Windows Live Programme.

Aber was der unterschied zu den normalen Outlook Express (bzw. Windows Mail) ist,
welchen Sinn das macht und welche Nachteile man hat habe ich noch nicht herausgefunden :confused:


frankkl

lumines
2008-10-31, 23:13:44
Aber was der unterschied zu den normalen Outlook Express (bzw. Windows Mail) ist,
welchen Sinn das macht und welche Nachteile man hat habe ich noch nicht herausgefunden :confused:

die Weboberfläche hat nunmal den Vorteil, dass sie überall gleich aussieht und man von so ziemlich jedem browser aus zugreifen kann.

Windows Mail hat damit aber nichts zu tun. Das ist doch bloß der Nachfolger von Outlook soweit ich weiß. Dafür braucht man nicht zwingend eine hotmail adresse.

will meine Proramme normal auf der Festplatte in meinen Computer haben ohne einschränkungen und irgendwelche sonstigen Spielereien !

wenn du deine mails per IMAP abrufst, werden die sowieso nicht auf der platte gespeichert. sollte also keinen unterschied machen ob du einen internetdienst nutzt oder clients wie Thunderbird.

HeldImZelt
2008-10-31, 23:50:56
Mir gefiel Windows Mail ganz gut. Bis dato war mir nicht bewusst wie gut (lokale) Spam Filter doch funktionierten. Emails werden einzeln als .eml gespeichert, nicht mehr in einem proprietären Container. Leider gefiel mir das OS drumherum nicht und ich habe Thunderbird kennengelernt. Allein modulare Fähigkeit und extensive Konfigurationsmöglichkeiten waren überwältigend. Für Anfänger wahrscheinlich unüberschaubar, aber wenn man sich allein die Plugin- und Erweiterungsthreads hier im Forum ansieht, kann man sich einen guten Start 'zusammensuchen'. Der Rest kommt im Laufe der Zeit. Wer etwas Zeit investieren kann, um sich mit Thunderbird auseinanderzusetzen, wird am Ende das bessere und individuell zugeschnittenere Programm vor sich haben.

frankkl
2008-10-31, 23:52:32
die Weboberfläche hat nunmal den Vorteil
Also hat das Windows Live Mail keine normale 'Programmdarstellung'
sondern es wird der Internetdienst als Windows Live Mail im Browser angezeigt oder :confused:


Mir gefiel Windows Mail ganz gut.
Egal ich will kein Windows Vista
und nächstes Jahr gibt es kein neues vollwertiges Windows mehr !


Für Anfänger wahrscheinlich unüberschaubar, aber wenn man sich allein die Plugin- und Erweiterungsthreads hier im Forum ansieht, kann man sich einen guten Start 'zusammensuchen'
Gibt es sonst noch gute Thunderbird Foren oder Seiten ?

frankkl

lumines
2008-11-01, 00:05:03
sondern es wird der Internetdienst als Windows Live Mail im Browser angezeigt oder :confused:l

ähm...

Windows Mail hat damit aber nichts zu tun. Das ist doch bloß der Nachfolger von Outlook soweit ich weiß. Dafür braucht man nicht zwingend eine hotmail adresse.

ich dachte damit wär klar, dass es sich um ein ganz normales programm handelt :redface:

und nächstes Jahr gibt es kein neues vollwertiges Windows mehr !

wer hat dir das denn erzählt? :|

HeldImZelt
2008-11-01, 00:28:29
Die Daten der mehr oder weniger großen Emailprogramme kann man immer migrieren. Sollte dich jemals wirklich ein Kandidat im Stich lassen, wirst Du vor keiner großen Hürde stehen, was den Datenbestand angeht. Konfiguration, Filter und Optionen sind ein anderes Thema.

Wenn Vista überhaupt nicht in Frage kommt, warum schneidest Du dann überhaupt erst Windows Mail an?

Installiere Thunderbird, lasse Kopien der Nachrichten via POP3 auf dem Server oder nimm IMAP und mach dir selbst ein Bild. In wenigen Tagen wirst Du wissen, ob Du es willst oder nicht. Wenn nicht, nimmst Du einfach wieder das alte Programm mit dem alten Datenbestand und rufst alle versäumten Mails ab, die ja noch da sind.

frankkl
2008-11-01, 00:56:15
Wenn Vista überhaupt nicht in Frage kommt, warum schneidest Du dann überhaupt erst Windows Mail an?

Nein,
es ging um Windows Live Mail als angeblichen Nachfolger von Outlook Express (bzw. Windows Mail).


die Weboberfläche hat nunmal den Vorteil, dass sie überall gleich aussieht und man von so ziemlich jedem browser aus zugreifen kann.
Zitat:
Zitat von frankkl
sondern es wird der Internetdienst als Windows Live Mail im Browser angezeigt oder l

ähm...
Wiebitte was jetzt :confused:


Zitat:
und nächstes Jahr gibt es kein neues vollwertiges Windows mehr !

wer hat dir das denn erzählt?
Steht doch in fast allen Berichten zu Windows 7 das dieses neue Betriebssystem nicht mehr vollwertig ist !

-


Kann man Windows Live Mail und Thunderbird + Outlook Express gleichzeitig nebeneinander nutzen
und so testen ?


frankkl

HeldImZelt
2008-11-01, 01:24:00
Kann man Windows Live Mail und Thunderbird + Outlook Express gleichzeitig nebeneinander nutzen
und so testen ?
Sicher. Du solltest dir nur über die Strategie dahinter im klaren sein, bzw. wissen, dass beim Abholen von POP3 die Mails aus dem Postfach gelöscht werden, sofern dies nicht explizit unterbunden wird. Wenn Du also letztlich einen kompletten Emailbestand haben willst, solltest Du peinlichst darauf achten in der Testphase Kopien der Emails im Postfach zu lassen. Nachträglich einzelne Emails zwischen den Programmen auszutauschen könnte schwierig werden.

Blacksoul
2008-11-01, 01:44:32
Versuchen wir mal Klarheit zu schaffen.

Windows Live Mail ist der Nachfolger von Outlook Express/Windows Mail.
Es handelt sich dabei um ein ganz normales Desktopprogramm (daher auch der alte Name "Windows Live Mail desktop").
Es wird kein Hotmail-Account benötigt und lässt sich auch mit anderen Mailadressen verwenden und natürlich auch mit mehreren unterschiedlichen.
Es ist sowohl unter Windows XP SP2 als auch unter Windows Vista lauffähig.


Windows Live Mail ist eine Desktopanwendung, mit deren Hilfe Sie von einem Ort auf zahlreiche E-Mail-Konten zugreifen können, selbst auf Yahoo! Premium- und Gmail-Konten. Suchen Sie in mehreren Konten nach E-Mails. Ziehen, kopieren und organisieren Sie Ihre E-Mails mit einem Klick. Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer E-Mails im Lesebereich an. Erhalten Sie leistungsfähige Antiviren- und Bereinigungsfunktionen. Blockieren Sie verdächtige E-Mails, und entfernen Sie Junk-E-Mails mit einem einfachen Klick. Schützen Sie Ihre E-Mail-Konten vor gefährlichen Phishingversuchen. Erstellen und bearbeiten Sie Foto-E-Mails in kürzester Zeit.

-- Microsoft

Der Webmailer heißt Windows Live Hotmail und ist unter mail.live.com erreichbar und hat eigentlich nichts mit dem Programm zu tun.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)


t.b.d

frankkl
2008-11-01, 13:49:25
@Blacksoul

Danke für die Aufklärung !

-

Wie gut ist eigendlich der Spamfilter von Windows Live Mail,
weil unter der hochmodernen (hässlichen) Oberfläche steckt wohl praktisch noch ein Outlook Express :confused:

Den mein Spamfilter hat sich gleich in Windows Live Mail automatisch eingebunden als wäre es Outlook Express
und wenn man unter der Oberfläche in den Menüs schau ist da ehr ein Outlook Express :rolleyes:

:smile:

Gibt es eigendlich ein Plug-in das Thunderbird im Aussehen dem Outlook Express etwas angleicht ?


frankkl

THUNDERDOMER
2008-11-01, 14:55:01
Hab Thunderbird installiert und eingerichtet, aber Vista Themes funktioniert nicht :(

Warum geht da nicht? Bei Firefox hat es geklappt. :mad:

iuno
2017-08-30, 04:32:36
wenn du deine mails per IMAP abrufst, werden die sowieso nicht auf der platte gespeichert. sollte also keinen unterschied machen ob du einen internetdienst nutzt oder clients wie Thunderbird.
Klar kann man synchronisierte Mails auch lokal speichern lassen, das macht Thunderbird iirc auch standardmaessig so.
Ist auch viel angenehmer so fuer backup/restore und falls man doch mal irgendwas brauchen sollte und keine/schlechte Verbindung hat.

/dev/NULL
2017-08-30, 08:16:44
Hab jahrelang TheBat! genutzt, es dann aber irgendwann wegen der Kosten und der (damals) relativ miesen IMAP Integration gelassen und bis auf Thunderbird umgestiegen.

4 Konten mit IMAP insgesamt ein paar 10.000 Emails, Anbindung an CalDav/CardDav (Owncloud) mit Lightning und dem SogoConnector.
Keine Probleme gehabt bisher.

Spamfilter nutze ich allerdings nicht (wird Serverseitig erledigt)

mboeller
2017-08-30, 15:35:24
wieso habt ihr diesen 9 Jahre alten Thread wiederbelebt?

iuno
2017-08-30, 16:29:22
Ohne Witz :ulol:
Bei mir war das als aktuelles Thema in der Uebersicht... Also hat wer was geschrieben, das nicht mehr da ist oder es wurde fehlerhaft dort angezeigt :facepalm:

derpinguin
2017-08-30, 16:44:36
Hier hatte sich ein Werbespammer verewigt.

RaumKraehe
2017-08-30, 16:57:14
Ich verstehe nicht ganz was zukünftig in win10 fehlen sollte.

Ansonsten habe ich den Win10 built in Mail Clienten mal getestet. Tja, der macht was er soll.
Im Grunde sehe ich Mail Clienten an sich als aussterbende Software. Die Webclienten sind doch in der Regel schon so gut das man schlicht keine Mail Clienten mehr braucht.
Bei mir persönlich hat sich, außer beruflich, das schreiben von Mails komplett in Richtung Smartphone verschoben.

AnnoDADDY
2017-08-30, 20:16:23
Ich verstehe nicht ganz was zukünftig in win10 fehlen sollte.

Ähm, es ging um den Umstieg von XP auf Vista/7 ;)

masteruser
2017-08-30, 21:58:35
Im Grunde sehe ich Mail Clienten an sich als aussterbende Software. Die Webclienten sind doch in der Regel schon so gut das man schlicht keine Mail Clienten mehr braucht.

Nö, vor allen wenn man mehrere Email Konten hat.
Windows Live Mail funktioniert, daran habe ich mich gewöhnt, und dieser komische Windows 10 Klient erscheint mir zwar schöner,
aber unkomfortabler, und unpraktischer. -> geht schon mit dem Import von Mail und Konten los.

Rooter
2017-09-02, 14:07:44
und dieser komische Windows 10 Klient erscheint mir zwar schönerSchöner!? :eek: Ich finde dieses schwarz-blaue Modern-Design, bei dem ich drei Mal hinsehen muss ob eine Mail gelesen oder ungelesen ist, einfach nur furchtbar!
Von den Features her finde ich ihn aber ansich okay.

MfG
Rooter

Winnie
2017-09-02, 14:25:58
Falls man nicht mehr als 2 Mailkonten einbinden will wäre eMClient noch eine Alternative:
http://de.emclient.com

patrese993
2017-09-02, 20:19:15
Und was spricht gegen Thunderbird portable?
Updates kommen regelmäßig, sollte man das OS neu aufsetzen, gibt man die exe einfach wieder als Standardmailclient an und der Fall ist erledigt...