PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICE-Pender und UMTS ... wer noch?


pajofego
2008-10-30, 20:59:51
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wer so alles von euch beruflich viel unterwegs mit dem ICE ist und dabei mit UMTS surft? Funktioniert das ganze mittlerweile gut? Mich würde die Strecke Frankfurt/Mannheim/Stuttgart interessieren?

Danke und viele Gruesse
pajofego

alkorithmus
2008-10-30, 21:02:45
UMTS kommt bei großen Geschwindigkeiten nicht mit. Zumindest war das noch vor einem Jahr so.

pajofego
2008-10-30, 21:05:08
Dachte ich auch,

wenn ich aber diesen Artikel lese, verstehe ich das so, dass es mittlerweile funktioniert...aber ich haette ganz gerne ein paar, die damit Erfahrung gesammelt haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater#Situation_in_Deutschland

peppschmier
2008-10-30, 21:06:18
Ich bin viel unterwegs. Allerdings Hamburg/Köln und Köln/Mannheim/Stuttgart. Auf der Strecke Mannheim/Stuttgart kannst Du UMTS vergessen. Mit glück hast Du mal ein paar Minuten GPRS. Auf der Strecke Hamburg Köln ist das anders. Da hat man im IC/ICE auch mal UMTS in den größeren Regionen, sonst meist Edge, was zum surfen eigentlich reicht.

Walkman
2008-10-30, 22:36:41
Auf manchen Strecken gibts auch WLAN.

peppschmier
2008-10-31, 07:31:47
Auf manchen Strecken gibts auch WLAN.

Richtig, aber das funktioniert auch nur, wenn erstens der Router mal läuft und zweitens UMTS Empfang vorhanden ist.... ;D

Wo soll sonst das Inet herkommen? ;)

(del)
2008-10-31, 09:44:38
Auf der Strecke Köln-Hamburg im IC ist der Empfang ziemlich mies. UMTS hatte ich nur etwa 1/3 der Strecke.

[dzp]Viper
2008-10-31, 09:47:51
UMTS während der Fahrt ist immer mies. Das liegt daran, dass das Umschalten von Zelle zu Zelle wesentlich langsamer ist als bei normalen Handy.

Je schneller man nun fährt, umso schneller wechselt man die Zellen und dann gibts es immer öfter Verbindungsabbrüche.

Einen ähnlichen Effekt gab es bei den ersten Massenhandys. Sobald man da früher mit dem Auto unterwegs war sind oftmals Gespräche abgefallen.

oktolyt
2008-10-31, 09:57:23
Ich glaube nicht, dass das mit UMTS noch so richtig in die Gänge kommt.
Die ganzen Milliarden die da für die Frequenzen verbrannt wurden...das Geld hat für's Netz gefehlt.

Bleibt zu hoffen dass man das bei LTE nicht wiederholt und dass da ein bisschen was für die Infrastruktur übrig bleibt.
Technisch (auch beim Handover) ist LTE weit überlegen.

[dzp]Viper
2008-10-31, 10:19:44
Ich glaube nicht, dass das mit UMTS noch so richtig in die Gänge kommt.
Die ganzen Milliarden die da für die Frequenzen verbrannt wurden...das Geld hat für's Netz gefehlt.

Bleibt zu hoffen dass man das bei LTE nicht wiederholt und dass da ein bisschen was für die Infrastruktur übrig bleibt.
Technisch (auch beim Handover) ist LTE weit überlegen.

Das Problem ist, dass die Reichweite der UMTS Stationen wesentlich geringer ist als die der Handystationen.

In den Städten ist UMTS mittlerweile fast durchgehend verfügbar da dort auch die Mobilfunkstationen wesentlich dichter stehen. Problematisch wird es auf dem Land wo die Mobilfunkstationen wesentlich weiter voneinander entfernt sind - und dort sind die Züge nun mal unterwegs ;(

oktolyt
2008-10-31, 11:59:35
Ja, die Systemeigenschaft von UMTS, so wie wir es heute kennen resultiert natürlich in kleineren Zellen.
Aber, um auf die Milliardeninvestitionen zurückzukommen, wenn man nicht damals irrwitzige Beträge in die Frequenzversteigerungen gesteckt hätte, wäre eine Menge Geld für die Netzinfrastruktur da gewesen.

Einfach an die GSM-Basisstation ein UMTS-Modul zu hängen, wird nicht die GSM-Zelle in gleicher Größe mit UMTS überdecken, das ist klar.

Aber wenn man jetzt Geld hätte um ein Netz, ähnlich dem GSM-Netz zu etablieren, könnte man eben noch weitere UMTS-Basisstationen aufbauen. Auch auf dem Land oder zumindest entlang wichtiger Bahnstrecken.

Das Geld ist nicht da, denn der Betreiber muss natürlich immer seine Kalkulation im Auge behalten. Ein Teufelskreis. Ohne Netz werde ich als mobiler Internetnutzer eben jenes nicht tun. Und ohne einen relevanten und nachhaltigen Kundenbedarf wird kein Netzbetreiber in Blaue hinein, sein Netz aufforsten.

Wie gesagt: Ich hoffe dass man aus Fehlern gelernt hat und bei LTE einiges anders macht.
Was die Bandbreite angeht, ist T-Mobile bei Feldversuchen schon ziemlich weit über 50 MBit während der Fahrt gekommen. Und LTE soll erst 2010 langsam losgehen.
Wenn man das Netz entsprechend engmaschig macht, kann das funktionieren was man bei UMTS schon versprochen hat.

drmaniac
2008-10-31, 12:51:31
viele die einfach nur Raten und Theorien durchkauen sollten hier nicht posten. Das hilft dem TS wenig.

Strecke FFM-Düsseldorf geht ganz ordentlich, U bis HSDPA connects sind fast immer möglich, nur die Tunnel nerven ;)

.

peppschmier
2008-10-31, 15:50:14
viele die einfach nur Raten und Theorien durchkauen sollten hier nicht posten. Das hilft dem TS wenig.

Strecke FFM-Düsseldorf geht ganz ordentlich, U bis HSDPA connects sind fast immer möglich, nur die Tunnel nerven ;)

.

Mich würde dein Provider interessieren. Mit vodafone bekommst Du zwischen FFM Flughafen und Köln nahezu nie UMTS geschweige denn HSDPA.

pajofego
2008-10-31, 17:25:56
Der TS wuerde sich gerne noch heute fuer oder gegen das Angebot hier http://www.moobicent.de/ entscheiden. Noch bis heute kostet die fair flat mit Vodafone ~30€/Monat.

Das ich nicht die ganze Zeit Netz habe, damit rechne ich schon...ich frage mich nur ob ich mit Vodafone oder dann doch mit T-Mobile besser bedient waere.

Danke und Gruss
pajofego

drmaniac
2008-11-01, 00:01:38
hmmm... ich glaube die haben beide eine gute Abdeckung. nicht empfehle kann ich eplus.weil die haben noch nichtmal umts, oder ;) ?

:)

AnarchX
2008-11-01, 00:06:45
T-Mobile hat den Vorteil vom bundesweiten EDGE(226kBit/s) im sendestarken GSM-Netz, was für Inet im Zug wohl doch praktisch wäre. ;)

Aber von Moobicent und anderen Victorvox-Geschichten würde ich eher fern bleiben und direkt zum Netzbetreiber gehen, z.B. mit so einem netten Auszahlungsangebot:
http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2008-10-09_1/KOMPLETT-KOSTENLOS_INTERNET_FLATRATE_GESCHENKT
http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2008-10-29_1/T-Mobile_Data_L_web_n_walk_L_Data_Stick

pajofego
2008-11-01, 18:39:58
T-Mobile hat den Vorteil vom bundesweiten EDGE(226kBit/s) im sendestarken GSM-Netz, was für Inet im Zug wohl doch praktisch wäre. ;)

Aber von Moobicent und anderen Victorvox-Geschichten würde ich eher fern bleiben und direkt zum Netzbetreiber gehen, z.B. mit so einem netten Auszahlungsangebot:
http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2008-10-09_1/KOMPLETT-KOSTENLOS_INTERNET_FLATRATE_GESCHENKT
http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2008-10-29_1/T-Mobile_Data_L_web_n_walk_L_Data_Stick

mmmh...ich hatte gestern Abend bei Moobicent bestellt. Habe aber noch 14 Tage Rückgaberecht! Wieso sind die schlecht?

Das Angebot von eteleon sieht ja auf dem ersten Blick sehr gut aus, aber wirkt erstmal auch nicht auf anhieb seriös. Kannst du das empfehlen? Bzw. wo ist der Haken an der Sache...? Wo entstehen die Kosten?

AnarchX
2008-11-01, 21:54:17
mmmh...ich hatte gestern Abend bei Moobicent bestellt. Habe aber noch 14 Tage Rückgaberecht! Wieso sind die schlecht?
Schau mal hier:
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=150
... zwar ist es mittlerweile durch die 5GB-Drosselung durch VF etwas eindeutiger und unproblematischer, aber wo MC seine "echte Flat" noch verkauft hat und dann trotzdem gedrosselt wurde und sich der Service von MC nicht gerade vorbildlich verhalten hat.


Das Angebot von eteleon sieht ja auf dem ersten Blick sehr gut aus, aber wirkt erstmal auch nicht auf anhieb seriös. Kannst du das empfehlen? Bzw. wo ist der Haken an der Sache...? Wo entstehen die Kosten?
Ist halt eins von viele Auszahlungsangeboten im Netz, was mit gewissen Risiken verbunden ist.

Aber wenn du nur 6 Monate Laufzeit ohne Risiken haben und trotzdem wie schon gesagt im besseren T-M Netz mit bundesweitem EDGE surfen willst, kannst du dir mal Moobiair oder SurfPink anschauen, was Untermarken von Victorvox ist:
http://www.moobiair.de/
http://www.surfpink.de/home.html

pajofego
2008-11-02, 11:22:44
@AnarchX:

Danke für die Tipps und Links. Insbesondere surfpink gefällt mir vom Angebot. Kein Zwang zum Hardwarekauf. Bei ebay werden die pcmcia UMTS Karten relativ günstig bzw. deutlich günstiger angeboten. Gibt es technische Standards bei den Karten unter ebay, die man beachten muss?

Z.B.: Ist diese hier tauglich?http://cgi.ebay.de/T-Mobile-Breitband-PCMCIA-Card-GT-3G-Quad-UMTS_W0QQitemZ230303661627QQcmdZViewItem?hash=item230303661627&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318:

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-11-04, 14:36:16
Wer zu Debitel oder Victorvox geht ist selber Schuld. Service = null.

@pajofego: Was willst du denn? Einfach bissl surfen auf der ICE-Strecke, allgemein mobil online sein oder als DSL-Ersatz?

Es gibt genug Möglichkeiten Datenoptionen zu buchen - ohne einen langen Vertrag eingehen zu müssen. Z.B. o2 Loop + Internetpack L oder Simyo/blau (ab 17.11 mit 1GB-Option)...

CompuJoe
2008-11-04, 16:20:26
hmmm... ich glaube die haben beide eine gute Abdeckung. nicht empfehle kann ich eplus.weil die haben noch nichtmal umts, oder ;) ?

:)

Doch Eplus hat eine Datenflat für 25€ mit UMTS 384kbits, ist die selbe wie die Base Flat.
Und das Funktioniert hier bei mir und umgebung sogar sehr gut.
Zocke darüber wenn ich unterwegs bin und Langeweile habe mit dem Lapi HdRO, Ping liegt bei 110.

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-11-04, 17:16:08
Doch Eplus hat eine Datenflat für 25€ mit UMTS 384kbits, ist die selbe wie die Base Flat.
Und das Funktioniert hier bei mir und umgebung sogar sehr gut.
Zocke darüber wenn ich unterwegs bin und Langeweile habe mit dem Lapi HdRO, Ping liegt bei 110.

Die Flat kostet mit Onlinevorteil 20€/Monat - z.B. bei base.de - allerdings halt "nur" GPRS/UMTS.
Man sollte - egal welchen Provider man wählt - immer vorher die Netzabdeckung checken und gucken, ob UMTS überhaupt am Nutzungsort verfügbar ist. Für E+ kann man das hier (http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts) tun.

pajofego
2008-11-04, 22:13:42
Wichtig ist nicht die Datenmenge...d.h. die Fairflat von 5 GB sollen ausreichen. Ich möchte auf der o.g. Strecke zwischen Frankfurt und Stuttgart einen einigermaßen guten Empfang haben und so wie ich das sehe, bietet dies nur T-Mobile.

Es soll kein Ersatz für meine DSL Flat sein...ich möchte Unterwegs surfen können. Max 2 h am Tag

Beste Gruß
pajofego

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-11-05, 08:00:28
1. Egal welchen Netzbetreiber bzw Provider du wählst - Du wirst auf wahrscheinlich mehrere Verbindungsabbrüche während der Fahrt haben bzw bestenfalls öfters Wechsel zw GPRS/UMTS, selbst bei Indoor ICE-Repeatern.

2. Wenn das Volumen nicht wichtig ist wäre simyo oder blau mit dem 1GB-Paket interessant (9,90 €/30Tage) - wäre die günstigste Paket-Möglichkeit (Nachteil: kein EDGE bzw HSDPA)

3. Immerhin ohne Vertragsbindung wäre o2 Loop bzw Fonic (Loop mit Internet-Pack M (10 €/30Tage) oder L (25 €/30Tage) bzw Fonic mit Tagesflat (2,50 €/Tag) ), das würde ich dir erstmal für nen Monat zum Testen vorschlagen

4. Jetzt gibts es halt noch die Datenpakete von VF oder TMO, die preislich aber Wucher sind (plus 5GB Limit) oder Servive-Provider Tarife (1&1, victorvox, debitel oder freenet), die sind allerdings
bekannt sind für schlechten Service bzw undurchsichtigen Vertragskonditionen (z.B. SIM-Karten-Pfand). VF Websessions in Verbindung mit ner Callya-VF-Prepaid-Karte kannst du auch nutzen: 4,95 EUR pro 24h - bei TMO als Web n Walk Dayflat (allerdings immer nur für den angebrochenen Kalendertag bis 0h) ebenfalls für 4,95 EUR. Dies wird aber auch nach wenigen Tagen surfen sehr teuer...

EDIT: Wenn es nur um paar MB im Monat geht: simyo (E+), blau (E+) und fonic (o2) bieten standardmässig eine volumenbasierte Abrechnung bei 24ct/MB, congstar (TMO) bei 35ct/MB - ohne Grundgebühr oder weiteren Kosten

peppschmier
2008-11-05, 08:19:45
Wichtig ist nicht die Datenmenge...d.h. die Fairflat von 5 GB sollen ausreichen. Ich möchte auf der o.g. Strecke zwischen Frankfurt und Stuttgart einen einigermaßen guten Empfang haben und so wie ich das sehe, bietet dies nur T-Mobile.


Also wenn Du durchgehend surfen willst, erwarte nicht zuviel. Hast Du ein UMTS Handy? Wenn ja achte mal darauf, wie sich der Empfang auf der Fahrt ändert.