PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit Installationslimit


jay.gee
2008-10-31, 02:31:55
Ich brauche für ein "Referat" mal eine kleine Auflistung aktueller Games, die derzeit ein Installationslimit haben. Interessant für mich wären auch kleinere Details, ob zb. das spezifische Installationslimit im Nachhinein vom Hersteller wieder aufgehoben wurde. Oder wieviele Installationen das jeweilige Produkt erlaubt. Vielleicht auch so kleine Infos, ob und auf wie vielen Rechnern das Produkt genutzt werden darf. Hat das Spiel ggf. einen Counter, der Installationen so wie zb. in FarCry2 zurück rechnet? Ein paar Weblinks wären natürlich auch nett. Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal.

Thx jay

looking glass
2008-10-31, 02:39:59
Bioshock (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Ja, Installationslimit: 2 (später auf 5 erhöht), Installation auf 2/5 unterschiedlichen PC möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Ja)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioshock#Kopierschutz

Mass Effect (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedliche PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mass_Effect#Kopierschutz-Kontroverse

support.ea.com

Spore (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Ja, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/ auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu Spore] Zu Release waren nicht wie in der Anleitung beschrieben, mehrere Accounts möglich, was bedeutet das nicht zwei (oder mehr) Personen an einem PC mit unterschiedlichen Accounts = Spielständen, spielen konnten, eigentlich sollte das auch nicht kommen, aber EA hat es dann doch geändert (stand schließlich in der Anleitung = versprochenes Feature = Wandlungsgrund/Klagegrund)

support.ea.com

Sacred 2 (Revoke bei Release: Ja, Revoke nachgeliefert: fällt aus, Installtionslimit: 2, Installationen auf 2 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu Sacred 2] Kopien sind hier ausdrücklich erwünscht (und von der DVD machbar), sie laufen 24 Stunden auf dem fremden Rechner, Keys kann man Online kaufen, LAN ist so auch möglich.

http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603

Crysis: Warhead (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein (ist angekündigt), Installtionslimit: 5, Installationen auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu Crysis Warhead] Auch die Steamversion hat das SecuRom Auth.-Verfahren.

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=36974

Farcry 2 (Revoke bei Release: Ja, Revoke nachgeliefert: fällt aus, Installationslimit: 5, Installationen auf 3 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1521068375/m/3981062496?r=2931023496#2931023496

Dead Space (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein, Installationslimit: 5, Installationen auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Space#DRM

EA Fussballmanager 2009 (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgereicht: Nein (unbestätigte ist, das es geplant ist), Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://www.fm09.de/publish/de/fm09/kopierschutz/kopierschutz.html

http://board.fm09.de/index.php?showtopic=41

C&C Alarmstufe Rot 3 (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein (noch nicht, soll so halb aber versprochen sein), Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu C&C] Kein LAN mit derselben Spielversion möglich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Command_%26_Conquer:_Red_Alert_3#SecuROM_controversy

FIFA 2009 (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Ja (mit zweitem Patch), Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://forumfifa.ea.com/t/1298.aspx

support.ea.com

Lock On: Flaming Cliffs(Downloadversion) (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgereicht: Nein, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)


Das sind die mir bekannten, es fehlen noch Daten, andere müssten validiert werden, bitte um Vervollständigung.

Deathcrush
2008-10-31, 09:09:06
Dead Space und quasi alle kommenden EA Titel.

DaBrain
2008-10-31, 09:18:33
Crysis: Warhead


Kommende Titel:

Fifa Reihe
Bioshock 2

Deathcrush
2008-10-31, 09:35:54
LEse gerade das Fallout 3 auch Securom nutzt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,665319/News/Fallout_3_Kopierschutz_Securom_sorgt_fuer_Diskussionen/

[dzp]Viper
2008-10-31, 09:45:23
LEse gerade das Fallout 3 auch Securom nutzt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,665319/News/Fallout_3_Kopierschutz_Securom_sorgt_fuer_Diskussionen/

Ja aber nur den CD-Check-Funktion. Sonst nix.

Iceman346
2008-10-31, 10:06:25
Ansonsten fällt mir noch Sacred 2 ein (iirc 2 Installationen, Revoke möglich).

Odal
2008-10-31, 10:16:33
was mir bei den spielen auffällt..da ist irgendwie keins dabei für das es nicht kekse&kuchen gibt bzw. bei release gab

also wozu der käse...das müsste doch auch den publishern bekannt sein

Piffan
2008-10-31, 10:19:05
Viper;6881161']Ja aber nur den CD-Check-Funktion. Sonst nix.

Und das ist auch gut bei einem rollenspielartigen Gameplay, da hier der Wiederspielwert beträchtlich sein dürfte.

deekey777
2008-10-31, 10:32:36
Ich brauche für ein "Referat" mal eine kleine Auflistung aktueller Games, die derzeit ein Installationslimit haben. Interessant für mich wären auch kleinere Details, ob zb. das spezifische Installationslimit im Nachhinein vom Hersteller wieder aufgehoben wurde. Oder wieviele Installationen das jeweilige Produkt erlaubt. Vielleicht auch so kleine Infos, ob und auf wie vielen Rechnern das Produkt genutzt werden darf. Hat das Spiel ggf. einen Counter, der Installationen so wie zb. in FarCry2 zurück rechnet? Ein paar Weblinks wären natürlich auch nett. Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal.

Thx jay
Baue in dei Referat auch paar Absätze über den Erschöpfungsgrundsatz und auch, wie die Hersteller gegen diesen mit solchen Limits dagegen verstossen. Auch kannst du die Frage stellen, ob der Verbraucher über den Installationslimit ausreichend aufgeklärt wird und ob es nicht endlich Zeit wird, dass der Verbraucherschutz dagegen vorgeht.
;(

ux-3
2008-10-31, 12:35:33
Ich lese hier gerade neugierig mit. Vielleicht kann mich jemand aufklären: Ich betrachte das gerade aus der Sicht eines Gebrauchtkäufers. Was bedeutet das Limit und "Revoke" (?) für mich?

Danke

Iceman346
2008-10-31, 12:46:41
Revoke heißt, dass es vom Hersteller ne Möglichkeit gibt eine Aktivierung rückgängig zu machen. Das passiert teilweise automatisch beim Deinstallieren, teilweise muss man gesondert ein Programm ausführen.

Wenn du ein Spiel welches aktiviert werden muss gebraucht kaufst solltest du den Verkäufer daran erinnern, dass er die Aktivierung zurücknimmt, sonst kannst du das Spiel eben nicht mehr so häufig aktivieren.

Anadur
2008-10-31, 12:50:23
EA FM 2009 - bis zu 5 installationen, kein Revoke bis jetzt aber zumindest mal angekündigt.

Das Auge
2008-10-31, 13:04:22
Man sollte den Thread zum sticky machen, so hat man alle Infos auf einen Blick und muß nicht erst die ellenlangen Sammelthreads durchwursten.

ENI
2008-10-31, 13:25:59
Ich brauche für ein "Referat" mal eine kleine Auflistung aktueller Games, die derzeit ein Installationslimit haben. Interessant für mich wären auch kleinere Details, ob zb. das spezifische Installationslimit im Nachhinein vom Hersteller wieder aufgehoben wurde. Oder wieviele Installationen das jeweilige Produkt erlaubt. Vielleicht auch so kleine Infos, ob und auf wie vielen Rechnern das Produkt genutzt werden darf. Hat das Spiel ggf. einen Counter, der Installationen so wie zb. in FarCry2 zurück rechnet? Ein paar Weblinks wären natürlich auch nett. Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal.

Thx jay

Hi Jay, schreibst du für eine Zeitung, Spielemagazin oder sowas, oder machst du das aus rein privatem Interesse? Meinen Respekt hast du auf jeden Fall schon einmal, denn ich finde es echt Klasse, dass sich mal jemand mit dem Thema auseinandersetzt. :up: Werde auf jeden Fall diesen Thread mit Spannung weiter mitverfolgen.

Baue in dei Referat auch paar Absätze über den Erschöpfungsgrundsatz und auch, wie die Hersteller gegen diesen mit solchen Limits dagegen verstossen. Auch kannst du die Frage stellen, ob der Verbraucher über den Installationslimit ausreichend aufgeklärt wird und ob es nicht endlich Zeit wird, dass der Verbraucherschutz dagegen vorgeht.
;(

Da wäre ich auch sehr dafür, das mit einzubauen in dein Referat!

Gruß

ux-3
2008-10-31, 15:02:08
Statt eines Stickys aus diesem Thread wäre es evtl. sinnvoller, eine (gepflegte) Liste mit den betroffenen Spielen und ihren Limitationen zu erstellen. Dort wird nur gelistet, nicht diskutiert.

Ich fände so etwas klasse. Falls es die schon gibt, wär ich für nen Link dankbar. Ich kaufe nämlich nur gebrauchte Spiele.

Philipus II
2008-10-31, 15:41:31
Alternativ hält einer den Startpost mit der vollständigen Liste aktuell...

looking glass
2008-10-31, 15:48:07
Hab mal meinen Post erweitert, aber es fehlen noch Daten, schaut also man die Spiele an und gebt laut:

Spiel - Revoke bei Release Ja/Nein - Revoke nachgeliefert Ja/Nein - Installationslimit bei X - Installationen auf X unterschiedlichen PCs - Installationslimit aufgehoben Ja/Nein

Ich editiere es dann bei mir rein.

Grey
2008-10-31, 15:50:49
Hab mal meinen Post erweitert, aber es fehlen noch Daten, schaut also man die Spiele an und gebt laut:

Spiel - Revoke bei Release Ja/Nein - Revoke nachgeliefert Ja/Nein - Installationslimit bei X - Installationen auf X unterschiedlichen PCs - Installationslimit aufgehoben Ja/Nein

Ich editiere es dann bei mir rein.

Two Worlds und Earth haben kein Limit, da bekommt man einen Code bei der Aktivierung den man bei Neuinstallation eingeben muss.

looking glass
2008-10-31, 15:56:33
OK., habe mich nur an die DRM-Spieleliste erinnert, wo diese genannt wurden, hab deshalb ja schon keine Steamsachen drin, die haben ja auch kein Limit.

Ich nehme sie raus.

jay.gee
2008-10-31, 16:52:47
Hab mal meinen Post erweitert, aber es fehlen noch Daten, schaut also man die Spiele an und gebt laut:

Spiel - Revoke bei Release Ja/Nein - Revoke nachgeliefert Ja/Nein - Installationslimit bei X - Installationen auf X unterschiedlichen PCs - Installationslimit aufgehoben Ja/Nein

Ich editiere es dann bei mir rein.

Super nett & thx @ all . Hat Jemand ein paar Infos zu Warhead & Daed Space? Ausserdem hat mein Unterbewusstsein da etwas von Prey in Erinnerung.

looking glass
2008-10-31, 17:12:32
Bei Prey war es Triton, war sowas ähnliches wie Steam, was dann pleite gegangen ist und wo es für Prey Spieler dann eine Plattformentfesselung gab.


Hab im ea-support Bereich nachgesehen, da steht leider noch nichts zum Thema Warhead DRM und Dead Space DRM (auch red alert 3 fehlt dort noch), dafür findet man Infos über Mass Effect und Spore, da ja nach Links gefragt hast, wäre das eine validierbare Anlaufstelle.

looking glass
2008-10-31, 19:13:33
So, das ist das, was ich in Erfahrung bringen konnte, bei denen, die keinen Link haben, habe ich keine offiz. Quelle gefunden, sprich kein wikipedia, keine offiz. Forummitteilung, kein FAQ, keine Pressemitteilung, keine Meldung auf einer ordentlichen Fanseite.

Trüffelsucher
2008-10-31, 19:39:50
Ich lese hier gerade neugierig mit. Vielleicht kann mich jemand aufklären: Ich betrachte das gerade aus der Sicht eines Gebrauchtkäufers. Was bedeutet das Limit und "Revoke" (?) für mich?

Danke

Ich denke das die Industrie mit dem Installationslimit hauptsächlich gegen die Gebrauchtkäufer vorgehen will.
Dadurch will man erreichen das diese sich die Software neu kaufen.

Man muß sich vom Verkäufer sagen lassen wie oft es installiert war.
....und dabei auf seine Ehrlichkeit vertrauen.

looking glass
2008-10-31, 19:50:49
Naja, im Grunde könnte man sich jetzt noch den Spaß machen und die Kekse dazu ziehen, um mal in die NFOs zu sehen, wann der Keks zum jeweiligen hier gelisteten Spiel erschien - mein Tipp Spielrelease und Keksrelease +/- 2 Tage.

Eggcake
2008-10-31, 20:00:27
Vielleicht weniger bekannt, aber:

Lock On: Flaming Cliffs (und afaik auch der Nachfolger DCS: Black Shark).
Bei FC hab ich nun grademal 1 Aktivierung übrig...

Jedoch ist dies nur bei der Downloadversion der Fall. Installationslimit = 5. Die CD-Version ist anders geschützt.

Da es sich aber um ein relativ kleines Entwicklerstudio handelt reicht eine Mail und dir werden neue Key zugeschickt.

Edit: Achja: SecuRom...

GBWolf
2008-10-31, 20:05:29
Bioshock (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Ja, Installationslimit: 2 (später auf 5 erhöht), Installation auf 2/5 unterschiedlichen PC möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Ja)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioshock#Kopierschutz

Mass Effect (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedliche PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mass_Effect#Kopierschutz-Kontroverse

support.ea.com

Spore (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Ja, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/ auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu Spore] Zu Release waren nicht wie in der Anleitung beschrieben, mehrere Accounts möglich, was bedeutet das nicht zwei (oder mehr) Personen an einem PC mit unterschiedlichen Accounts = Spielständen, spielen konnten, eigentlich sollte das auch nicht kommen, aber EA hat es dann doch geändert (stand schließlich in der Anleitung = versprochenes Feature = Wandlungsgrund/Klagegrund)

support.ea.com

Sacred 2 (Revoke bei Release: Ja, Revoke nachgeliefert: fällt aus, Installtionslimit: 2, Installationen auf 2 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu Sacred 2] Kopien sind hier ausdrücklich erwünscht (und von der DVD machbar), sie laufen 24 Stunden auf dem fremden Rechner, Keys kann man Online kaufen, LAN ist so auch möglich.

http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603

Crysis: Warhead (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein (ist angekündigt), Installtionslimit: 5, Installationen auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu Crysis Warhead] Auch die Steamversion hat das SecuRom Auth.-Verfahren.

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=36974

Farcry 2 (Revoke bei Release: Ja, Revoke nachgeliefert: fällt aus, Installationslimit: 5, Installationen auf 3 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1521068375/m/3981062496?r=2931023496#2931023496

Dead Space (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein, Installationslimit: 5, Installationen auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Space#DRM

EA Fussballmanager 2009 (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgereicht: Nein (unbestätigte ist, das es geplant ist), Installationslimit: 6, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installtionslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://www.fm09.de/publish/de/fm09/kopierschutz/kopierschutz.html

http://board.fm09.de/index.php?showtopic=41

C&C Alarmstufe Rot 3 (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein (noch nicht, soll so halb aber versprochen sein), Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

[Nachtrag zu C&C] Kein LAN mit derselben Spielversion möglich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Command_%26_Conquer:_Red_Alert_3#SecuROM_controversy

FIFA 2009 (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgeliefert: Nein, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

http://forumfifa.ea.com/t/1298.aspx

support.ea.com


Das sind die mir bekannten, es fehlen noch Daten, andere müssten validiert werden, bitte um Vervollständigung.

Ach du kranke scheisse.

Soviele spiele die dem Käufer vorschreiben was Sie damit tun können.

Ich kauf mir kein spiel das ich nicht unendlich oft installieren kann soviel steht mal fest!


(Ich hoffe ja mal bei pro evo geht das? habs bisher nur einmal installiert O_o und steam ist ja gegen diesen müll da extrem kundenfreundlich , hab steam auf allen meinen rechnern mit meinen ganzen spielen und kanns halt nur auf einem gleichzeitig ausführen, was das einzige ist was okay imho.)

looking glass
2008-10-31, 21:16:04
Vielleicht weniger bekannt, aber:

Lock On: Flaming Cliffs (und afaik auch der Nachfolger DCS: Black Shark).


Bei FC hab ich nun grademal 1 Aktivierung übrig...


wäre nett, wen Du zu dem Spiel und seinem System was sagen könntest, FlugSims sind doch recht speziell, die Infos dementsprechend rar.

Eggcake
2008-10-31, 21:20:10
Mom poste es hier in diesen Post gleich etwas genauer nach. Muss kurz die Infos zusammenpicken :)

Edit:

Lock On wurde ursprünglich von Ubisoft vertrieben und von Eagle Dynamics entwickelt. Das AddOn Flaming Cliffs (was fast schon zwingend nötig ist) wird jedoch auch von ED vertrieben (also entwickelt & vertrieben). Es gibt eine Downloadversion - diese ist StarForce geschützt und man erhält 5 Aktivierungskeys. Bei veränderter Hardware oder neuem Aufsetzen des Betriebssystems wird ein neuer benötigt.
Die CD-Version benötigt keine Aktivierungskeys - hat keine Beschränkung. Afaik ist einfach eine Onlineaktivierung notwendig - aber wie gesagt keine Beschränkung.

Das ursprüngliche Problem war, dass man FC nur im Ausland (zuerst nur Russland, mit der Zeit auch US/UK-Firmen, jetzt gibts auch einige Distributoren in DE) als CD-Version kaufen konnte, weshalb viele den Umweg über die Downloadversion gemacht haben.


Man bekommt aber afaik ohne Probleme vom Entwicklerteam neue Keys, wenn man per Mail lieb fragt ;)

http://lockon.co.uk/index.php?lang=en

looking glass
2008-10-31, 21:30:13
Btw. versteh ich das bei Lock On nicht wirklich, das Spiel ist so speziell und so komplex, das die bereite Nutzerschaft eh kaufen würde, eben weil sie so klein und verschworen ist.

][immy
2008-10-31, 21:35:26
Earth 2160 hatte meine ich schon eine online-aktivierung drin, wodurch man die kampagne erstmal wirklich spielen konnte.


Spore fehlt auch noch in der Liste

looking glass
2008-10-31, 21:41:11
Spore ist an dritter Stelle der Liste ;) und Earth 2160 hat zwar eine Aktivierung (wie Two Worlds auch), aber kein Installationslimit, darum ging es aber jay.


@ eggcake, also gibt es die Einschränkung nur bei der Downloadvariante, 5 Aktivierungskeys, setze mal voraus, das es kein Rücksetz/Deistallprogramm aka Revoke gibt oder?


Müsste also so aussehen:

Lock On: Flaming Cliffs(Downloadversion) (Revoke bei Release: Nein, Revoke nachgereicht: Nein, Installationslimit: 5, Installation auf 5 unterschiedlichen PCs möglich, Installationslimit aufgehoben/auf unendlich gestellt: Nein)

Eggcake
2008-10-31, 22:54:10
Jop - aber lass DCS:Black Shark trotzdem mal noch weg. Ich weiss nur, dass es wieder einen StarForce/Securom Kopierschutz hat. Es ist erst die russische Version erhältlich, die EU-Version kommt erst in den nächsten Monaten.

Es gibt zwar ein "Savekey"-Programm, welches die Keys in einem reg-File abspeichert. Das nützt dir aber nur was, wenn du das Spiel nur neu installierst, aber nicht, wenn du das Betriebssystem neu aufsetzt und/oder die Hardware änderst.


Kurz und knapp: passt so wie dus geschrieben hast, nur DCS (noch...) weglassen :)

maximAL
2008-10-31, 22:59:44
was mir bei den spielen auffällt..da ist irgendwie keins dabei für das es nicht kekse&kuchen gibt bzw. bei release gab

also wozu der käse...das müsste doch auch den publishern bekannt sein
ach, sacred 2 kann man kopieren?
(nein, ich will nicht wissen wie und wo, nur ob).

looking glass
2008-10-31, 23:03:46
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das als Feature gedacht, also das ein Freund mal reinschnuppern kann, 24 Stunden lang die Full, ohne das man seine Original-DVD und Key mitnehmen/belasten muss.

@ eggcake,

hab es ohne zweites Addon mal in die Liste aufgenommen.

ux-3
2008-11-01, 09:10:26
Eine Frage zur Online Aktivierung: Welche Art von Schutz soll das eigentlich bringen?
Schutz vor Verkauf an User ohne Internet?

Eggcake
2008-11-01, 11:27:03
Ne aber die können wohl direkt ne Blacklist mit Serials abrufen etc.

Das Auge
2008-11-01, 12:12:36
Statt eines Stickys aus diesem Thread wäre es evtl. sinnvoller, eine (gepflegte) Liste mit den betroffenen Spielen und ihren Limitationen zu erstellen. Dort wird nur gelistet, nicht diskutiert.

Wie man das macht ist mir egal, aber jay.gee wird sich sicher bereit erklären die Infos in gebündelter Form ins Startposting zu packen, dann muß man den Rest nicht mehr lesen. Oder man macht eben einen neuen Thread, völlig wurscht, Hauptsache man hat die Infos auf einen Blick ;)

Ich fände so etwas klasse. Falls es die schon gibt, wär ich für nen Link dankbar. Ich kaufe nämlich nur gebrauchte Spiele.

Ist bei mir ähnlich, kaufe nur selten zum Release. Deshalb wäre so eine Liste schon wichtig.

maximAL
2008-11-01, 14:50:44
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das als Feature gedacht, also das ein Freund mal reinschnuppern kann, 24 Stunden lang die Full, ohne das man seine Original-DVD und Key mitnehmen/belasten muss.
das ist natürlich nicht das, was ich meinte.

Byteschlumpf
2008-11-01, 20:08:51
Ich denke so langsam daran mir eine Konsole (PS3) anzuschaffen, um den PC-Problemen bei vielen Spielen aus dem Weg zu gehen.
Das Aufrüsten auf neue Grakas fällt dann auch endlich weg und man hat mehr Geld für gute Spieletitel übrig. :)

Wie seht ihr das?
Das aktuelle MM-Angebot halte ich da für einen Weg, umzusatteln.

FarCry 2 würde ich mir für den PC gerne Kaufen, aber die Kopierschutzrestriktionen schlagen mir da doch zu sehr auf den Magen. :(

looking glass
2008-11-01, 20:36:41
Eine Konsole ist durchaus interessant, hat aber Einschränkungen:

1. Gamepad (die wenigsten Spiele unterstützen Tastatur, geschweige den Maus), gerade bei FPS und Co. eine echte Umstellung
2. gewisse Genres sind nicht, bzw. kaum adäquat vertreten, z.B. RTS, aber auch MMOs
3. Modsupport nicht vorhanden
4. spielinterne Komunikation = Sprachchat, kein Text (wie auch mit Gamepad)
5. je nach Konsole kostet MP etwas (Xbox360), erweiterte Downloadinhalte eigentlich immer
6. tweaking kaum bis gar nicht vorhanden (nicht unbedingt nach oben, sondern eher nach unten, picmip & Co. halt, aber auch Tastenbelegung, Totpunkteinstellungen des Pads usw.)

Von PC auf Konsole only umzusteigen ist ein ziemlich harter Schnitt, den man reichlich überlegen sollte, zuerst könnte man einfach zweigleisig fahren, sprich Konsole favorisieren und für alles, was es für Konsolen nicht gibt, oder man darauf nicht spielen will, ein stink normalen Mittelklasse-PC bemühen.

hummerfisch
2008-11-02, 08:40:16
Moin,

also wenn ich das richtig verstehe, kann ich mein FIFA 09 auf meinem PC so oft installieren, wie ich will? Es wird ein Installationslimit abgezogen, wenn ich entweder gravierende Änderungen an der Hardware vornehme oder von XP auf Vista umsteige? Ist das so richtig?

ux-3
2008-11-02, 09:17:45
Eine Konsole ist durchaus interessant, hat aber Einschränkungen


Im Laufe der Zeit wird man dann auch ziemlich viele Konsolen haben. Denn einen Konsolenwechsel machen die Spiele ja nicht unbedingt mit.

Beim PC finde ich das ganze nicht so schlimm. Dank Dosbox braucht man höchstens noch einen Zweit-PC mit Win98/3dfx für die ganz speziellen Fälle. :D

ux-3
2008-11-02, 09:36:57
Ich denke so langsam daran mir eine Konsole (PS3) anzuschaffen, um den PC-Problemen bei vielen Spielen aus dem Weg zu gehen.
Das Aufrüsten auf neue Grakas fällt dann auch endlich weg und man hat mehr Geld für gute Spieletitel übrig. :)

Wie seht ihr das?


Ich spiele überwiegend Strategie und Rollenspiele, daher üben Konsolen keine Anziehungskraft auf mich aus.

Das mit dem Aufrüsten ist ein persönliches Problem: Wenn ich immer das Neueste haben will, dann werde ich auch häufig Konsolen kaufen müssen.

In der Praxis läuft es doch darauf hinaus, dass du Details runterstellen musst, wenn du weiter mit dem alten PC spielen willst, wärend deine alte Konsole auf ihrem Port die Details gar nicht erst hat. Durch den späteren Kauf einer neuen Konsole bekommst du die Details aber auch nicht zurück.

Ich kann beim PC mit widerrufbarer Online-Aktivierung leben, wenn der Anbieter durch Gesetz dazu verpflichtet wäre, mit der Herausgabe des Spiels auch einen Keks zu hinterlegen, der die Nutzbarkeit des Produktes sicherstellt, sofern die Aktivierung nicht mehr bereitgestellt wird. (Konkurs, mangelndes Interesse etc.)

Ich könnte mir auch eine datumsbezogene Aktivierung vorstellen. Es wird eine offizielle Zeitquelle im Netz abgefragt, ab einem gewissen Datum ist keine Aktivierung mehr nötig.

Was mich beim "Revoke" wundert: Wie soll der funktionieren, wenn dein Betriebsystem nicht mehr startet.

Deathcrush
2008-11-02, 09:49:35
3. Modsupport nicht vorhanden


Jein, die PS3 bietet Mod-Support, kommt dann allerdings auf den Hersteller der Spiele an. Für UT3 gibt es ja auch MODS auf der PS3.

looking glass
2008-11-02, 15:15:09
Wow, ein Spiel auf allen 3 aktuellen und allen vorherigen Konsolen bietet Modsupport und der ist dann auch noch recht bescheiden gelöst worden (einbindungstechnisch gesehen).

Für mich fängt es ja schon damit an, das dedicated Linuxserver für Konsolenspiele zum selber aufsetzen mehr als rar waren (sofern ich mich richtig erinnere, gab es nicht mal eine Hand voll PS2 Spiele, die das mitbrachten), genug Server mit eigenem Mappool, eigenen Regeln, eigenen Mutatoren, Mods usw., guten Pings und unabhängig vom "guten Willen" des Entwicklers/Publishers/Konsolenhersteller sind es doch, die ein Spiel länger leben lassen können.

Konsolen sind dahingehend unbeackertes Niemandsland und ich sehe nicht, das sich dort etwas ändert.

Saw
2008-12-18, 21:49:28
Kurze Anmerkung zu Spore. Zu dem Spiel gibt es nun ein "De-Authorisierungs-Tool", mit dem man die Aktivierung auf einem PC rückgängig machen und so die Aktivierung für einen anderen PC freigegeben kann.

Link (http://eu.spore.com/extra/?id=12649&lang=de)

dutchislav
2008-12-19, 20:30:52
Eines würde mich interessieren ....

ich möchte eine menge spiele nachkaufen, so um die 15 - und einige besitzen doch dieses DRM oder wie das heißt, dass sich da auf dem rechner mitinstalliert und irgendwie als "spyware" eingestuft wird (ich hoffe, ich irre mich nicht)

kann man das irgendwie umgehen oder wie sieht das da aus? möchte nicht, dass irgendwas auf meinem rechner ist, der die daten irgendwie offen legt oder sonst wohin schickt

... oder war das securom? blick da gar nicht mehr durch - ich nutze sowieso immer no-cd-cracks weil ich keine lust auf, hier alles voller cds zu haben

sloth9
2008-12-21, 03:22:39
Ach du kranke scheisse.

Soviele spiele die dem Käufer vorschreiben was Sie damit tun können.

Ich kauf mir kein spiel das ich nicht unendlich oft installieren kann soviel steht mal fest!


(Ich hoffe ja mal bei pro evo geht das? habs bisher nur einmal installiert O_o und steam ist ja gegen diesen müll da extrem kundenfreundlich , hab steam auf allen meinen rechnern mit meinen ganzen spielen und kanns halt nur auf einem gleichzeitig ausführen, was das einzige ist was okay imho.)

Bedank Dich bei den HL2-Käufern u. Steam-Benutzern. Deren Erfolg hat das ganze salonfähig gemacht.
In absehbarer Zeit wird es von Major-Labeln wie EA o. Ubisoft keine Spiele ohne Aktivierung und/oder -Limit mehr erscheinen.

Heimatsuchender
2008-12-21, 03:33:04
Bedank Dich bei den HL2-Käufern u. Steam-Benutzern. Deren Erfolg hat das ganze salonfähig gemacht.
In absehbarer Zeit wird es von Major-Labeln wie EA o. Ubisoft keine Spiele ohne Aktivierung und/oder -Limit mehr erscheinen.


Das kann man so nicht sagen. Es wäre ja noch OK, wenn die anderen Publisher sowas wie Steam anbieten würden. Das tun die aber nicht. Die schiessen weit über's Ziel hinaus und haben das System von Steam nicht verstanden. Ich muß meine Games zwar einmal über Steam online gehen lassen, aber das war es dann auch schon. Danach kann ich wunderbar offline spielen. Und ich konnte mein HL2 auch schon öfters als 3-5 mal installieren.



tobife

ux-3
2008-12-21, 08:31:57
Vielleicht hab ichs überlesen, aber es gibt auch eine Reihe von Titeln, die ähnlich Steam, das Spiel nur einmal für Online-Play registrieren lassen. Auch das schränkt den Wiederverkaufswert ein. Mir fällt hier Age of Empire 3 sowie Battle for Middle Earth 1 & 2 ein. Da hat EA also schon länger zugeschlagen.

Iceman346
2008-12-21, 10:19:20
Bedank Dich bei den HL2-Käufern u. Steam-Benutzern. Deren Erfolg hat das ganze salonfähig gemacht.
In absehbarer Zeit wird es von Major-Labeln wie EA o. Ubisoft keine Spiele ohne Aktivierung und/oder -Limit mehr erscheinen.

Steam macht doch genau das, was hier Thema das Threads ist nicht. Du kannst ein Spiel über Steam so oft installieren wie du lustig bist.

ux-3
2008-12-21, 10:53:01
Was evtl. auch noch sehr wichtig zu wissen wäre: Erfährt der Kunde den Zählerstand bei der Installation oder kann er ihn irgendwie abrufen?

sloth9
2009-02-01, 15:48:59
Steam macht doch genau das, was hier Thema das Threads ist nicht. Du kannst ein Spiel über Steam so oft installieren wie du lustig bist.

Blabla. Steam hat die Online-Aktivierung erfolgreich in den Markt gebracht.
Punkt.
Das sowas kein Status quo ist und die Fesseln jederzeit angezogen angezogen werden können, war mir damals schon klar.
micros~1 hat WGA auch nicht gleichzeitig mit der XP-Aktivierung eingeführt. Salamitaktik eben.

][immy
2009-02-01, 17:54:13
Bedank Dich bei den HL2-Käufern u. Steam-Benutzern. Deren Erfolg hat das ganze salonfähig gemacht.
In absehbarer Zeit wird es von Major-Labeln wie EA o. Ubisoft keine Spiele ohne Aktivierung und/oder -Limit mehr erscheinen.

gegen eine aktivierung habe ich inzwischen nichts mehr. nur gegen ein installationslimit

und im übrigen, steam und z.B. Impulse sind sehr gemütlich. kein installationslimit, kein ärger mit dem kopierschutz, man kann auch offline spielen, kein CD-wechsel ... was willst du mehr?

klar, dumm isses, wenn steam bzw. valve pleite gehen. dann gehen die meisten spiele mit online-aktivierung auch nicht mehr.

sei laut
2009-02-01, 17:58:27
Das größte Problem an Steam ist, dass alle Spiele an einen Account gebunden werden und man sie da nicht wieder rauslösen kann.