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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet eigentlich Anisotropic und Trilinear Filtering Optimization


Schlammsau
2008-10-31, 07:57:08
.....in den ATi Tray Tools? Rechts oben im Bild.
wird die Filterqualität dadurch schlechter oder eher besser?

http://s7b.directupload.net/images/081031/witb3iem.jpg

Gast
2008-10-31, 08:10:32
schlechter.

Cubitus
2008-10-31, 08:37:26
Echte trilineare Filterung kostet mehr Bandbreite.

ATI hat schon damals eine Lösung dafür gefunden, so gibt es bei AI high keine echte trilineare Filterung, sondern ATI filtert munter in brilinear weiter.
hier mal ein interessanter Lesestoff dazu

http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index5.php

Schlammsau
2008-10-31, 09:39:49
ähm....das beantwortet aber leider nicht meine Frage. Was machen diese Settings in den ATT?
Sie sind ja standardmässig nicht aktiviert! Wenn man sie aktiviert hat, man ein klein wenig mehr Performance (~1%).

Raff
2008-10-31, 09:44:12
"Optimization" bedeutet bei Texturfilterung immer, dass gespart wird, obgleich das den Begriff vergewaltigt.

Mach halt mal Bilder (am besten in HL2 + Fakefactory) und teste mit dem füllratenlastigen UT2004 die Fps. Ich weiß nicht, ob diese Tweaks Auswirkungen haben.

MfG,
Raff

Schlammsau
2008-10-31, 09:47:16
hmm....mir ist nichts dergleichen aufgefallen! Bist du dir da absolut sicher?

HL2 hab ich nicht! Könnte dir CoD4 anbieten.

Raff
2008-10-31, 09:55:21
Hm. Dann lieber Crysis oder Warhead. Da gibt's einige fiese Texturen, etwa der von Laub bedeckte Waldboden. Da müsste weiterer Texturpfusch (oder dessen Beseitigung) auffallen.

MfG,
Raff

Schlammsau
2008-10-31, 10:13:21
Hm. Dann lieber Crysis oder Warhead. Da gibt's einige fiese Texturen, etwa der von Laub bedeckte Waldboden. Da müsste weiterer Texturpfusch (oder dessen Beseitigung) auffallen.

MfG,
Raff

Alles klar, heute Abend wissen wir mehr!
Es gibt ja noch eine Einstellmöglichkeit, und zwar unter dem Tab General. HQ Anisotropic Filtering, oder so ähnlich aktivieren, auch standardmässig deaktiviert. Kann nur leider kein Screeni machen, da ich nicht zuhause bin.
Was hat es damit auf sich?

Raff
2008-10-31, 10:23:43
"AF höchster Qualität"? Das wird wohl dasselbe sein. Diese Option beschreibt das (weitgehend) winkelunabhängige AF, das ab der HD2000-Serie standardmäßig aktiv ist – nicht abschaltbar. Dieser Haken ließ sich bei den X1000-ern setzen, damit das relativ güllige Standard-AF (winkelabhängig) der heute normalen Qualität weicht.

MfG,
Raff

Schlammsau
2008-10-31, 10:33:13
"AF höchster Qualität"? Das wird wohl dasselbe sein. Diese Option beschreibt das (weitgehend) winkelunabhängige AF, das ab der HD2000-Serie standardmäßig aktiv ist – nicht abschaltbar. Dieser Haken ließ sich bei den X1000-ern setzen, damit das relativ güllige Standard-AF (winkelabhängig) der heute normalen Qualität weicht.

MfG,
Raff

Ich kann den Haken setzen, aber du meinst, dass er keine Wirkung bei meiner 4870 hat oder!?

Raff
2008-10-31, 10:40:58
Gaynow. Das wu-AF ist ja schon an.

MfG,
Raff

_flx
2008-10-31, 10:42:50
Wenn hier mein armer, unschuldiger Sshot von Schlammsau seiner Freiheit beraubt wird, kann ich ja den Rest auch noch Liefern :D
http://s8.directupload.net/images/081031/k4tje26l.jpg
http://s7b.directupload.net/images/081031/witb3iem.jpg
http://s2b.directupload.net/images/081031/mauuhbnd.jpg

Unklar für mich:
general - Die 2 Dropdowns für AAA
additional - So fast alle Punkte (außer Cat. AI, TAA, LOD)
openGL - Z Buffer Depth?! Custom Smart Shader WHAT?!

BTW; ich hab die Haken in bei den Filter Optimierungen NICHT gesetzt! Waren standardmäßig an!

Schlammsau
2008-10-31, 10:44:10
Wenn hier mein armer, unschuldiger Sshot von Schlammsau seiner Freiheit beraubt wird, kann ich ja den Rest auch noch Liefern :D
http://s8.directupload.net/images/081031/k4tje26l.jpghttp://s7b.directupload.net/images/081031/witb3iem.jpghttp://s2b.directupload.net/images/081031/mauuhbnd.jpg
:redface: ich hoffe dein Shot verzeiht mir....

deekey777
2008-10-31, 11:10:31
Wie im CCC kann man eine bestimmte Genauigkeit für den Z-Buffer erzwingen (im CCC sind es 24 bit), Standard ist 32 bit. Je niedriger die Genauigkeit, umso eher gibt es "Z-Fighting".
Die Smart-Shader sind Smart-Shader. :biggrin: Vor langer Zeit gab es gar ein Wettbewerb, in dem jeder seinen eigenen Smart-Shader schreiben konnte. Diese Custom-Smart-Shader können dann über das og Menü geladen und genutzt werden.

Was die Optimierungen angeht: Wenn ich mich nicht irre, gab es bei ATi nur eine einzige Optimierung, die man wirklich per Regedit ausschalten konnte, und zwar die berühmtberüchtigte TS-Optimierung (mit "Full-Tri" zB per rtool zu deaktivieren), diese wurde aber von ATi irgendwann 2003 oder 2004 standardmäßig aus der Welt geschaffen (nur die R300/R350/R360 beherrschten diese Optimierung). Mit dem RV350 kamen dann neue Optimierungen, die spätestens (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/bericht_versteckspiele_atis_texturfilter/) durch colorierte Mipmaps aufflogen. Meines Wissens können diese neuen Optimierungen manuell nicht abgeschaltet werden.
Mit AI kann man die eine oder andere Optimierung deaktivieren, aber irgendwas bleibt trotzdem an.

Echte trilineare Filterung kostet mehr Bandbreite.

ATI hat schon damals eine Lösung dafür gefunden, so gibt es bei AI high keine echte trilineare Filterung, sondern ATI filtert munter in brilinear weiter.
hier mal ein interessanter Lesestoff dazu

http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index5.php

Sie kosten in erster Linie Texelfüllrate, das Bisschen an Bandbreitenverbrauch spielt keine Rolle.

Mr. Lolman
2008-10-31, 11:19:37
Wenn ich mich nicht irre, gab es bei ATi nur eine einzige Optimierung, die man wirklich per Regedit ausschalten konnte, und zwar die berühmtberüchtigte TS-Optimierung (mit "Full-Tri" zB per rtool zu deaktivieren),

Die beiden anderen Optimierungen kann man auch ausschalten. Geht aber nur in Verbindung mit AI High (erfolgreich getestet mit R580). Die BQ entspreicht dann quasi der von AIoff. Keine Ahnung, obs mit RV770 auch noch klappt, denn da ist der Unterschied zw AI und AIoff ohnehin schon ziemlich gering und bei einem kurzem Test konnt ich auf die Schnelle keine Unterschiede feststellen...

deekey777
2008-10-31, 11:24:22
Die beiden anderen Optimierungen kann man auch ausschalten. Geht aber nur in Verbindung mit AI High (erfolgreich getestet mit R580). Die BQ entspreicht dann quasi der von AIoff. Keine Ahnung, obs mit RV770 auch noch klappt, denn da ist der Unterschied zw AI und AIoff ohnehin schon ziemlich gering und bei einem kurzem Test konnt ich auf die Schnelle keine Unterschiede feststellen...

Hm, das ist aber wirklich interessant. :smile:

In GRAW1 ist der Unterschied zwischen AI on und off auf meiner HD3850 mehr als deutlich. Ich werd's mir anschauen.

Schlammsau
2008-10-31, 11:59:48
BTW; ich hab die Haken in bei den Filter Optimierungen NICHT gesetzt! Waren standardmäßig an!

Bei mir nicht! Also standardmässig aus, und das schon mit jedem getesteten Treiber (8.6 - 8.10)! Hab Vista x64......

Mr. Lolman
2008-10-31, 12:00:33
Bei mir nicht! Also standardmässig aus, und das schon mit jedem getesteten Treiber (8.6 - 8.10)! Hab Vista x64......

Ist bei mir (iirc) auch so (unter XP)... :|

_flx
2008-10-31, 12:17:41
Liegts vll daran, dass während ich ATT installiert hab, im CCC AI auf High stand?

Schlammsau
2008-10-31, 14:29:58
Bin endlich daheim und hab mich gleich mal ans testen gemacht, seht selbst.

HD4870, Catalyst 8.10 Hotfix #2 (8.551), Vista x64, ATT Beta v1.6.9.1368

Crysis Warhead DX9@High, 16xAF@default
http://www.abload.de/thumb/crysis16xafdefaulty50v.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis16xafdefaulty50v.png)

Crysis Warhead DX9@High, 16xAF@highest Quality
http://www.abload.de/thumb/crysis16xafhchstequaliuf7f.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis16xafhchstequaliuf7f.png)

Habs mehrmals gegengetestet.....mit dem Haken bei Enable High Quality AF ist das Game farbenfroher und auch die Schatten sehen anders aus! :confused: FPS sind subjektiv die gleichen.
Wäre schön, wenn das mal jemand gegentesten könnte.
Savegame (http://www.file-upload.net/download-1220513/AFTest.zip.html)

Schlammsau
2008-10-31, 17:57:00
Bin endlich daheim und hab mich gleich mal ans testen gemacht, seht selbst.

HD4870, Catalyst 8.10 Hotfix #2 (8.551), Vista x64, ATT Beta v1.6.9.1368

Crysis Warhead DX9@High, 16xAF@default
http://www.abload.de/thumb/crysis16xafdefaulty50v.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis16xafdefaulty50v.png)

Crysis Warhead DX9@High, 16xAF@highest Quality
http://www.abload.de/thumb/crysis16xafhchstequaliuf7f.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis16xafhchstequaliuf7f.png)

Habs mehrmals gegengetestet.....mit dem Haken bei Enable High Quality AF ist das Game farbenfroher und auch die Schatten sehen anders aus! :confused: FPS sind subjektiv die gleichen.
Wäre schön, wenn das mal jemand gegentesten könnte.
Savegame (http://www.file-upload.net/download-1220513/AFTest.zip.html)


Hat den keiner Lust?

_flx
2008-10-31, 18:47:17
ich hab leider kein WH hier :-/
Ich teste mal DMC4..

//

Hmmm.. absolut kein Unterschied.. (abgesehn vom Lightning - ich hab das Lvl geladen, gewartet bis die Blende weg ist und mit Fraps nen Sshot gemacht)

http://s8.directupload.net/images/081031/temp/vaagnxfn.png (http://s8.directupload.net/file/d/1599/vaagnxfn_png.htm)
http://s8.directupload.net/images/081031/temp/yhntoo2w.png (http://s8.directupload.net/file/d/1599/yhntoo2w_png.htm)

Bei dir sieht das auch irgendwie einfach nach "anderem" Licht aus.. Speichert WH denn den "Sonnenstand" mit?
Die Schatten sind zwar gleich aber das Licht hat definitiv eine andere Temperatur..

akuji13
2008-10-31, 19:32:37
Hier sagt Ray Adams selbst etwas zu den Optimierungen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=183645

:wink:

Schlammsau
2008-10-31, 19:37:05
Bei dir sieht das auch irgendwie einfach nach "anderem" Licht aus.. Speichert WH denn den "Sonnenstand" mit?
Die Schatten sind zwar gleich aber das Licht hat definitiv eine andere Temperatur..

Ja tut es.....habs mehrmals probiert und ich komme auf dieses Ergebniss!
Ein Bug? So gewollt?