PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 (single) mit 2 GB Ram, macht das sinn?


Fritte
2008-10-31, 11:59:39
http://geizhals.at/deutschland/a357581.html

Seltsame Kombi oder macht das Sinn? Für das geld gibts ja schon eine 4870..

Nvidia5
2008-10-31, 12:34:26
Du hast es erfasst, es macht keinen Sinn.
Ich bin der Meinung, das die 1GB Variante auch keinen wirklich großen Unterschied zur 512MB hat.
Ati/Amd kommt ja bekanntlich mit weniger aus, als wie Nvidia.

rad05
2008-10-31, 13:24:38
Die 1GB Version kann bei Auflösungen ab 1900x1200 einige Prozent schneller sein. 2GB sind nicht sinnvoll, da irgendwann die GPU zu langsam ist, um solche Datenmengen zu verarbeiten bzw. bei üblichen Auflösungen nie soviel Speicher verwendet wird.

AnarchX
2008-10-31, 13:31:28
http://geizhals.at/deutschland/a357581.html

Seltsame Kombi oder macht das Sinn? Für das geld gibts ja schon eine 4870..

Für Spiele sicherlich nicht, höchstens im Zusammenhang mit einem Mod auf FireGL könnten die 2GiB sinnvoll sein.

Mr.Fency Pants
2008-10-31, 13:33:25
Du hast es erfasst, es macht keinen Sinn.
Ich bin der Meinung, das die 1GB Variante auch keinen wirklich großen Unterschied zur 512MB hat.
Ati/Amd kommt ja bekanntlich mit weniger aus, als wie Nvidia.

Absolut zustimm.

@rad05: Bei höheren Auflösungen ist der Speicherverbrauch nicht groß, erst AA und AF hauen rein.

Philipus II
2008-10-31, 13:43:20
Fürs Spielen fällt mir kein Vorteil ein.

Gast
2008-10-31, 15:20:54
Absolut zustimm.

@rad05: Bei höheren Auflösungen ist der Speicherverbrauch nicht groß, erst AA und AF hauen rein.

Eh klar. Hab nich gedacht, dass ich das nch extra dazuschreiben muss :p

Gast
2008-12-09, 23:36:59
Die lausige Umsetzung der Konsolenversin von GTA 4 scheint erstmals wirklich Vorteile für 1GB bzw. 2GB Versionen zu bieten! LOL
Aber nicht um den Speicher zu adressierten und auch zu nutzen, sondern rein wegen der Detektion.
Allerdings kann man das Spiel auch austricksen und zwar so:
Belgischer Gamer hat genialer weise nach etwas Spürwerk die Lösung gefunden das Spiel auszutricksen!
Also auch wenn dedektierte "schwächere" VGA-Karten mit relativ "zu wenig" VRAM (256MB oder 512 MB) wurden (= Limitierung der Settings!) einfach mit dem Editor Commandline-Ordner schreiben und an den GTA4-Ordner zufügen, z.B.:
-nomemrestrict -norestrictions -novblank -availablevidmem 4.2
http://members.home.nl/sanderstevens/gta2.jpg[
http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1325306/1

-availablevidmem Faktor muss angepasst werden, Faktor 4.2 gilt hier für 256MB
Foormel:
Gewünschtes RAM = VRAM mal X ;)

JaDz
2008-12-09, 23:53:35
http://geizhals.at/deutschland/a357581.html

Seltsame Kombi oder macht das Sinn? Für das geld gibts ja schon eine 4870..
Natürlich macht es keinen Sinn! Es hat entweder einen Sinn oder eben nicht.
Für den Händler, der einigen Ahnungslosen eine solche Karte aufgrund des größeren Speichers verkaufen kann, hat die Karte natürlich einen Sinn. Sie verhilft ihm zu mehr Umsatz.

TheDUDE
2008-12-10, 00:04:28
Na ja. Wenn man bedenkt wie beliebt gerade Textur-Mods sind. Bei solchen Mods macht zumindest 1GB sehr wohl Sinn. Außerdem sind viele aktuelle Games wie z.B.Crysis,FarCry2, Stalker Clear Sky usw... sehr dankbar für 1GB VRAM. Ob 2GB Sinn machen ist allerdings ne gute Frage. Glaube kaum, daß es derzeit Games gibt, die von mehr als 1GB profitieren. Aber bei einer neuen Graka würde ich immer das 1GB Modell vorziehen. Was ist mit Leuten die mit (Semi)-Professionellen Anwendungen arbeiten? Bringen da die 2GB was?

Gast
2008-12-10, 00:43:43
Bis zum heutigen Tage war es immer so, dass eine Grafikkarte entweder aufgrund ihres Featuresets oder mangelnder Speicherausstattung nicht mehr in der Lage war, aktuelle Spiele darzustellen. Man muss bei dieser Betrachtungsweise bedenken, dass ein gewisser Anspruch an grafische Qualität völlig außen vor bleibt und ein aktueller Titel auch in relativ niedrigen grafischen Einstellungen noch als spielbar oder wenigstens lauffähig betrachtet wird.

Wer sich heute eine Graka mit weniger als 1GB holt, bereut es spätestens in einem Jahr, wärend die großzügig ausgestatteten Schwestermodelle noch munter mindestens 1-2 Jahre drauflos rendern können. Der Faktor Langlebigkeit scheint aber heutzutage niemandem mehr wirklich am Herzen zu liegen.
Der Gelegenheitsspieler und -aufrüster ist mit einer Karte mit möglichst viel VRAM sehr gut beraten. Eigentlich gibt es für niemanden einen wirklichen Grund, auf VRAM zu verzichten. Entweder hält die Karte länger (irgendwie;) ) im eigenen System durch, oder erzielt beim Wiederverkauf einen z.T. wesentlich höheren Wert. Speicher kann man niemals genug und erst recht nicht zu viel haben!
Letztendlich muss auch damit gerechnet werden, dass noch Konsolenports auf uns zukommen, die dank schlechter Umsetzung auf dem PC gigabyteweise RAM für niedrigst aufgelöste Texturen verbraten, da auf intelligente Streamingtechnologien beim PC oft bis immer komplett verzichtet wird...Speicher ist ja billig wie nie zuvor;)

Noch ein Tipp am Rande:
Auch wenn sich das jetzt für viele hier eher unglaublich anhören mag, gibt es viele PC-Nutzer und Spieler, die ihren PC nur alle ca 4-5 Jahre aufrüsten. Wenn auf der alten Möhre nix mehr geht, wird halt komplett neu angeschafft. Und dann will man sich auch nicht die alten Spielegurken mit maximaler Kantenglättung reinziehen (die haben zu deiesem Zeitpunkt maximal Wiederspielwert), sondern aktuelle und zukünftige Spiele möglichst ansprechend bei sinnvollem Investitionsvolumen abspielen können.

Der doch schon erhebliche Preismalus oben genannter Karte würde mich persönlich allerdings vom Kauf abbringen. Eine 4870 mit 2GB würde ich für 250€ jedoch nicht beim Händler liegenlassen:)