PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Haus aus leise Grafikkarte vs. nachrüsten (HD4870 1GB)


Marodeur
2008-10-31, 12:17:40
Mahlzeit.

In anbetracht das Stalker Clear Sky daheim liegt und Far Cry 2 demnächst wohl noch kommt brauch ich endlich eine neue Grafikkarte.

Hab extra noch gewartet bis die 1 GB-Version raus kommt und die Reviews geben mir bisher recht das sich das warten gelohnt hat.

Einziges Problem für mich ist die Lautstärke.

Bisher hab ich eine 8800 GT mit nachgerüstetem AC Accelero S2 im Rechner weil mir der Standardkühler zu laut wurde wenn die GT richtig ausgelastet war.

Nachdem ich bei der CPU inzwischen auf WaKü umgestiegen bin sind die Festplatten die letzten "Lärmquellen" im Rechner und ich will das dies so bleibt.

Daher die Frage ob es bei den HD4870 mit 1GB auch Karten gibt die auch unter hoher Last sehr leise agieren, vergleichbar mit Accelero + 120er (oder Turbomodul) oder ob ich um ein nachrüsten nicht herum komme?

Hab schon hier und da Karten mit 2 Lüftern gesehen wo es dann hies das man einen davon (den Kleineren) deaktivieren sollte oder solche Spielchen. Dann gibts wohl auch hier und da neue Versionen mit geänderter Lüfersteuerung.

Hab jedenfalls etwas den Überblick verloren, vor allem auch im Bezug darauf wie leise/laut die denn nun wirklich noch sind. Aber vielleicht hat ihn ja noch jemand?

Bei den 8800GT hies es auch immer sie sind flüsterleise... War sie auch so lange die Karte nicht ausgereizt wurde und die Drehzahl dann doch hoch ging... :/

EDIT:
Achso, WaKü-Versionen sind mir noch zu teuer und ich will derzeit auch die Kühlleistung für die CPU nicht schmälern.

Nvidia5
2008-10-31, 13:21:18
Ich würde dir einfach eine normale 4870 1Gb mit deinem Accelero S1+120er(hast dich wohl verlesen, denn der S2 passt ja auf die GT nicht) empfehlen.
Da kannst du dir sicher sein, das der leise ist.

Karten mit vorab anderen Kühler kenn ich nur diese:
http://geizhals.at/a372221.html
http://geizhals.at/eu/a371365.html
http://geizhals.at/eu/a358406.html
Werden alle wohl am gleichen Niveau sein.

Marodeur
2008-10-31, 13:44:53
Nein, hab mich nicht verlesen. S2 geht passiv nicht für die GT aber ich hab ja Lüfter drauf daher gabs da auch nie Probleme. Temperatur bei maximal 63 Grad.

Jo, die Gainward hab ich gesehen. Da hies es glaub ich erst das man den kleinen Lüfter deaktivieren sollte (?) und inzwischen soll es neue Lüftersteuerung geben?!?

PCS+ gibts wohl auch 2 Versionen.

Alles etwas kurios und was die Lautstärke bei Volllast betrifft gibts auch wenig handfestes. :(

Metalmaniac
2008-10-31, 23:24:16
Ich habe seit Dienstag dieses Kärtchen von Alternate (letzte Woche bei Bestellung noch 20€ günstiger :smile:): http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXHU1
Da gibts scheinbar drei Revisionen von, Alternate verschickt aber wohl inziwschen nur noch die dritte, und die ist flüsterleise und erreicht bisher beim Spielen von beispielsweise Far Cry 2 gerade mal die 60°C Marke. Zudem könnte man die Lüfter per RivaTuner noch gefahrlos weiter runterregeln, weil man temperaturtechnisch noch massenweise Luft nach oben hat. Und wem das noch alles nicht ausreicht, der braucht scheinbar nur 4 Schrauben lösen, hat dann die Lüfterkonstruktion in der Hand, und kann entsprechend selber bis zu zwei 120er Lüfter auf dem Heatpipekühler anbringen. Erläuterungen dazu hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=542768
Also, wenn das mal keine Empfehlung passend für Dich ist?:wink:

Marodeur
2008-11-01, 21:34:09
Das hört sich schonmal gut an. Danke. :)