PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlicht Kathoden oder LED Leisten für LCD Hintergrundbeleuchtung?


Rubber Duck
2008-10-31, 13:43:41
Hallo,
ja wie der Titel schon sagt suche etwas für die Hintergrundbeleuchtung meines LCD.
Bei Ikea gibt es z.b. die LED Dioder Lichtleiste in weiß für 40€ und bunt 50€ komplett.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540

Oder Kaltlicht Kathoden z.b. Revoltec, die sind sehr günstig aber davon habe ich noch nichts gelesen als Hintergrundbeleuchtung.
http://www.ocinside.de/html/results/revoltec_kk_twinset_d.html

Hier habe ich auch noch etwas Interesantes gefunden, aber da denke ich muß man noch einen Trafo extra kaufen?
http://www.pur-led.de/product_info.php?info=p388_1m-Superflux-LED-Leiste-warmwei--extrem-hell-standard-12V.html

Habt ihr schon Erfahrung mit Kaltlicht Kathoden als Hintergrundbeleuchtung gemacht?
Oder weiß jemand wo es etwas günstigeres gibt?

mfg

redpanther
2008-10-31, 14:22:28
Ich hab einfach eine dünne Leuchtstoff Röhre hinten dran geklebt (strip-its)
Kostet im Baumarkt ab 12 Euro.

Vidarius
2008-10-31, 15:40:49
LED sind besser als Kathoden - LEDs laufen mit 12V Netzteil und bleiben kalt sind recht unempfindlich und halten eine Ewigkeit. Kathoden laufen bei 110V und haben einen Speziellen Inverter welcher mitunter gern mal pfeift (außerdem erzeugen die Spulen ein Magnetfeld welches Nah am Panel ebenfalls zu unschönen Störungen führen kann), leider haben Kathoden auch immer nicht die optimale Farbe - rot wirkt gern mal rosa etc. Haltbarkeit ist auch nicht die beste. Neon-Röhren fressen Strom wie sau und das Licht wirkt auch nicht so gut.

Also wenn du was für ne nette Atmosphäre suchst, was länger hält und den Geldbeutel in Sachen Stromkosten schont kommst um die LEDs nicht herum.

Tip, du brauchst nicht 1m LEDs um nen schönen Backlight Effekt zu erzielen, kleine Leisten recht weit in der Mitte des Panels reichen vollkommen aus und durchfluten dann auch nicht das ganze Zimmer :)

Vidarius
2008-10-31, 18:46:29
das hier wäre z.b. was nettes: LINK (http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Lichteffekte/Alle-Special-Light-Effects/Color-Flash-RingPuk-extreme-blue::10503.html)

Chris2CB
2008-10-31, 20:13:56
LED sind besser als Kathoden - LEDs laufen mit 12V Netzteil und bleiben kalt sind recht unempfindlich und halten eine Ewigkeit. Kathoden laufen bei 110V und haben einen Speziellen Inverter welcher mitunter gern mal pfeift (außerdem erzeugen die Spulen ein Magnetfeld welches Nah am Panel ebenfalls zu unschönen Störungen führen kann), leider haben Kathoden auch immer nicht die optimale Farbe - rot wirkt gern mal rosa etc. Haltbarkeit ist auch nicht die beste. Neon-Röhren fressen Strom wie sau und das Licht wirkt auch nicht so gut.

Also wenn du was für ne nette Atmosphäre suchst, was länger hält und den Geldbeutel in Sachen Stromkosten schont kommst um die LEDs nicht herum.

Tip, du brauchst nicht 1m LEDs um nen schönen Backlight Effekt zu erzielen, kleine Leisten recht weit in der Mitte des Panels reichen vollkommen aus und durchfluten dann auch nicht das ganze Zimmer :)


Ahja...........:|


die so ziemlich besten LEDs( Cree EzBright 1000 ) haben in Kaltweiss etwa einen Wirkungsgrad von 30%(100 Lumen/Watt und bei Warmweiß 75 Lumen/Watt) und das auch nur im 1 Watt oder drunter betrieb pro Kern.

Die angegeben Leiste hat in etwa einen Wirkungsgrad von 10%(30 Lumen/Watt). "Neon" Röhre im Schnitt gut 80 Lumen/Watt, egal ob Kalt oder Warmweiß.

Eine LED an sich läuft je nach Betrieb und Qualität zwischen 3 und 4 Volt für weiß( 2700 - 6500Kelvin), blau, Grün.
Rot und Orange benötigen 2,3 - 2,8 Volt Gleichstrom bzw. DC.


Ich bin aber auch für LED's, nur ist das noch eine Vergleichsweise teure Angelegenheit und es gibt darunter auch sehr viel Schrott.

neben Pur-LED gibts noch 2 recht bekannte Shops: www.leds.de und www.led-tech.de


Edit: samm hat recht, des weiteren ist mir der Fehler unterlaufen das die Leiste vom Pur Shop Neutral - Warmweiß ist, wo eh weniger Leistung raus kommt.

samm
2008-10-31, 21:39:15
Statt Wirkungsgrad wäre wohl Lichtausbeute der bessere Vergleichsfaktor, ist der klarere Begriff :)

Wäre auch für LEDs, CCFLs tragen bei mir immer zur Ermüdung der Augen, die am Monitor ohnehin auftritt, bei.