PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Function Driver for High Definition Audio


Elemental
2008-10-31, 15:22:14
Hallo,
ich habe seit dieser Woche eine Asus AH3650 Silent (AGP) und hab die mitgelieferten Treiber installiert. Da der Asus-Treiber falsche Farben produziert hat, hab ich ihn dann durch den aktuellen 8.10 Hotfix Treiber installiert und alles lief wunderbar.

Heute habe ich nun ein altes Backup eingespielt und dann gleich den 8.10 Hotfix Treiber einespielt, ohne vorher den Asus Treiber zu installieren.
Der ATI Treiber wurde auch installiert aber ich habe jetzt noch ein PCI Device, für das kein Treiber vorhanden ist.

Da mir auch das HDMI Audio Gerät in der Systemsteuerung fehlt, gehe ich mal davon aus, dass dieses PCI Device ohne Treiber ist.

Nun zu meiner Frage:
Ist der Treiber für dieses HDMI Audio Device nicht Teil des Catalyst Treibers?
Wenn nein, wo bekomme ich den Treiber dann zum download? Hab auf der ATI Homepage nichts gefunden...


mfG
Elemental

deekey777
2008-10-31, 15:30:33
Du kannst den Treiber hier herunterladen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Du gehst auf dein BS, dann auf "Optional Downloads:

* Individual driver download packages, ATI Multimedia Center, Avivo™, and Korean full package" und dann auf "ATI HDMI Audio Driver for ATI Radeon™ HD Series products"
Wenn du zB XP hast, wärst du hier richtig: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Oder du bist ganz cool und folgst dieser Anweisung:
Für Leute, die ihre HD-Radeon an einen Receiver anschließen:
Wie immer auf die Support-Seite von ATi/AMD gehen und dann diesem Pfad folgen:
AMD Customer Care Site Map > Radeon Support - PC > Radeon HD 2900 series > Knowledge base > HD Audio >
737-32277: AC3 (Dolby Digital/DTS) Audio Playback Issues when using an HDMI Receiver

Der Treiber bei Realtek: ATI HDMI Audio Device, aktuell R2.03
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Dieser Treiber ist kein Bestandteil des Catalyst-Pakets, ist aber nötig, um mehr als Stereo aus der Grafikkarte bzw. Receiver zu bekommen.

Der Treiber ist schon ein Teil des offiziellen Catalyst-Pakets, aber nicht bei Hotfixes oä.

Elemental
2008-10-31, 15:42:43
Ah, ok, danke.
Der normale Catalyst lässt sich mit meiner Karte nicht installieren, darum musste ich den Hotfix nehmen. Das erklärt wieso der Audio Treiber fehlt.

Ich glaub die Asus CD hatte mir den "Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver" installiert, weil da am Ende was stand von wegen KB888111 erfolgreich installiert.

Brauch ich denn beide Treiber ("Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver" und "ATI HDMI Audio Driver")?

anddill
2008-10-31, 21:20:30
Ja, wenn Du WinXP hast.

Elemental
2008-11-01, 09:01:09
OK, ich glaub ich habs gecheckt.
KB888111 ist sowas wie ein Patch von MS, den man nur braucht, wenn man noch kein XP SP3 drauf hat (ich hab noch SP2).
Der eigentliche Treiber ist dann das Teil von ATI.
Richtig?

deekey777
2008-11-01, 11:52:19
Genau.

Elemental
2008-11-01, 14:19:54
Jetzt hab ich noch ne letzte Frage:
Ich hatte zuerst ja XP SP2 drauf, hab dann "Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver" und "ATI HDMI Audio Driver" installiert und alles wunderbar.
Nach der Installation war das HDMI Audiogerät als standard eingestellt und ich musste unter "Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte" zurück auf meine Soundblaster stellen.

Jetzt bin ich gerade den anderen Weg gegangen. Altes backup eingespielt,
dann XP SP3 installiert und dann nur den "ATI HDMI Audio Driver" installiert.

Zu meiner Verwunderung war das Standard-Audio Gerät garnicht umgestellt, aber das HDMI Audio Gerät taucht jetzt unter "Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte" auch nur im letzten Tab "Hardware" auf. Auf dem Tab "Audio" und "Stimme" kann man es im Gegensatz zu vorher unter XP SP2 garnicht auswählen.

Ist das normal?

Elemental
2008-11-01, 22:37:03
Hab jetzt noch etwas getestet und rausgefunden, dass es nicht an XP SP2 oder SP3 liegt sondern am HDMI Audio Treiber.
Wenn den Treiber von der Asus CD installieren lasse, dann kann ich in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" auch auf HDMI stellen.
Wenn ich den Treiber von der ATI Homepage installiere, dann ist dort in "Sounds und Audiogeräte" nur meine Soundblaster und ich kann nicht umstellen.

Ich hab auch erst den Asus Treiber installiert und geschaut, ob man HDMI einstellen kann, aber nachdem ich den Treiber von der ATI Homepage eingespielt habe, war wieder nur die Soundblaster zur Auswahl.

Mach ich was verkehrt? :confused:

anddill
2008-11-01, 22:40:10
Nichts. Der neuere Treiber erkennt, ob ein Gerät am HDMI steckt, und schaltet dann erst den HDMI-Soundchip ein.

Elemental
2008-11-02, 09:20:36
Danke! Das erklärt, wieso ich mit dem neuen Treiber nicht auf HDMI stellen kann.
Ich hab nämlich garnichts am HDMI-Ausgang angeschlossen.

:)