PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nach Windows-Update endlose Neustarts


DerRob
2008-10-31, 15:42:57
Hi, ich hab hier einen Rechner mit Vista Business x32, bei dem gestern abend beim Herunterfahren noch ein paar aktuelle Windows-Updates installiert wurden.
Heute morgen beim Hochfahren kam (noch vor der Benutzeranmeldung) in etwa diese Meldung:

Updates werden konfiguriert: Abschnitt 3 von 3, 0% fertig.
Schalten Sie den Computer nicht aus.

Soweit so gut, der Rechner rappelt dann etwa 1 Minute auf der Festplatte rum, und dann erscheint kurz die Meldung "Herunterfahren...", und der Rechner startet anschließend neu. Danach geht das ganze aber wieder von vorne los (Updates werden konfiguriert, Herunterfahren, Neustart, usw...)
Im abgesicherten Modus passiert genau das gleiche, "Letzte funktionierende Konfiguration" bringt auch nichts, und Wiederherstellungspunkte sind auch keine vorhanden :frown:

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese Update-Installation wegbekomme, bzw. den Rechner wieder zum Laufen bekomme? Eine komplette Neuinstallation würde ich nämlich gern vermeiden. :redface:

DrPeacemaker
2008-10-31, 16:33:30
CD einlegen und reparieren lassen. Geht das wenigstens? Kenn mich mit Vista null aus.

DerRob
2008-10-31, 16:44:06
Nö, die automatische Reparatur meint, daß alles fehlerfrei laufen würde und es nix zu reparieren gibt (stimmt ja auch irgendwie, der Rechner stürzt ja nicht ab, sondern wird heruntergefahren und neu gestartet). :(

HeldImZelt
2008-10-31, 17:32:27
Vielleicht ist hier was bei...

http://www.google.de/search?num=30&hl=de&safe=off&q=vista+loop+update&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Mischler
2008-11-01, 00:09:11
Wenn man von der Vista DVD bootet kann man auch die Systemwiederherstellung benutzen. Normalerweise wird vor dem Installieren von Updates automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt.

DerRob
2008-11-01, 13:02:19
Vielleicht ist hier was bei...

http://www.google.de/search?num=30&hl=de&safe=off&q=vista+loop+update&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
jo, der dort beschriebene fehler ist genau der, der bei mir erscheint. allerdings ist der dort nur bei ein paar updates aufgetreten, die voraussetzung für die (spätere) SP1-installation waren. bei mir ist das SP1 allerdings schon installiert gewesen.
allerdings wird dort auch nur die systemwiederherstellung oder eine reparatur-installation zur lösung angegeben. in einem beitrag wurde allerdings auch eine "pending.xml" erwähnt. ich werd am montag mal nach der datei suchen... :)

Wenn man von der Vista DVD bootet kann man auch die Systemwiederherstellung benutzen. Normalerweise wird vor dem Installieren von Updates automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt.
die systemwiederherstellung ist aber scheinbar komplett ausgestellt, es ist kein einziger wiederherstellungspunkt vorhanden... :frown:

DerRob
2008-11-03, 15:46:48
allerdings wird dort auch nur die systemwiederherstellung oder eine reparatur-installation zur lösung angegeben. in einem beitrag wurde allerdings auch eine "pending.xml" erwähnt. ich werd am montag mal nach der datei suchen... :)
so, hab die pending.xml im ordner c:\windows\winsxs\ gefunden. und nachdem ich die datei kurzerhand gelöscht hab, ist vista auch wieder anstandslos hochgefahren, und läuft wieder einwandfrei :)

übrigens war die systemwiederherstellung zwar aktiv, aber es war trotzdem kein einziger wiederherstellungspunkt vorhanden. ich hab jetzt mal manuell einen angelegt. aber warum macht vista das nicht automatisch? ist die windows-partition vielleicht zu klein? (30gb, davon 25gb belegt)

edit: was ist das eigentlich fürn kram in dem winsxs-ordner? da sind fast 30.000 dateien drin, die mehr als 5gb belegen...

Rooter
2008-11-03, 18:26:28
was ist das eigentlich fürn kram in dem winsxs-ordner? da sind fast 30.000 dateien drin, die mehr als 5gb belegen...
Erster Treffer bei Google führt hier hin:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24429

MfG
Rooter