PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toner zum Nachfüllen


blackbox
2008-10-31, 16:28:02
Moin!
Da der Toner im Dell 1100 langsam zu neige geht, muss bald ein neuer her.
Bei Ebay gibt es Toner zum Nachfüllen, Preise inkl. Versand ab ca. 12 Euro.
komplette Toner beginnen bei ca. 25 Euro.

Hat jemand schon Erfahrung mit Toner zum Nachfüllen und kann etwas dazu erzählen?
Wenn ich einen neuen Toner kaufe, was macht man dann mit dem alten? Werden die irgendwo aufgekauft?

da.phreak
2008-11-01, 10:52:05
Ich würd's lassen: Toner enthält viele giftige Stoffe und ist gesundheitsschädlich. Wenn's beim Umfüllen in die Luft kommt und Du es einatmest, ist das nicht gut für Dich. Wenn Du's billig haben möchtest, nimm lieber eine Refill-Kartusche von einem Drittanbieter.

DavChrFen
2008-11-01, 18:10:42
So exterm giftig kann das Zeug gar nicht sein, weil bei bestimmten professionellen Geräten geht teilweise auch immer etwas Toner daneben.

Daltimo
2008-11-01, 18:13:13
Wir haben auch mal versucht den Toner nachzufüllen, das ging allerdings voll nach hinten los. Obwohl wir alles so gemacht haben wie vorgeschrieben ging das Ding dann trotzdem nicht.

Cyv
2008-11-01, 18:15:17
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7174/1.html
Nicht sehr beruhigend.
Das kann sogar über die Haut aufgenommen werden.
Aber es geht hier hauptsächlich um den entstehenden Staub beim drucken. Aber selbst kannste da beim nachfüllen auch gut was verteilen.
1x wird schon nich schlimm sein, aber permanent:confused:

HeldImZelt
2008-11-01, 18:57:22
Na, man kann es auch an der frischen Luft (Balkon, Kinderspielplatz ;), usw) machen. Und diese (bestimmte) Staubschutzmaske wird man auch auftreiben können. Das Thema sollte nicht so kritisch sein, behaupte ich mal.

Ich benötige z.B. TN2000 für eine Starterkartusche. Dieser fehlt der kleine Hebel an der Seite, der die Kartusche resettet. Ich weiß noch nicht, ob man das auch so hinbekommen kann. Eine nicht unbedeutende Schikane. Zum anderen lese ich immer wieder, dass man die Kartusche vom alten Toner befreien soll. Es gibt sogar spezielle Staubsauger dafür. Standard Hausstaubsauger soll man aber auf keinen Fall nehmen. Angeblich Explosionsgefahr ;):|. Kann ich nicht weiter kommentieren, davon habe ich keine Ahnung. Auspinseln oder durchpusten soll aber in der Regel reichen.

Ich werde erstmal sämtliche lokalen Läden nach Toner abklappern. Danach wird online bestellt. Vielleicht hier (http://www.octopus-office.de/index.php?cName=nachf%FClltoner-brother-hl-203020402070n-tn-2000brnachf%FClltoner-brother&osCsid=86760b517f12502bcf87a5f74693fc9d). Dort findet man auch recht verständliche Anleitungen (http://www.octopus-office.de/tinte/Refillanleitungen%20Nachfuelltoner.409.0.html) für sämtliche Kartuschen.

da.phreak
2008-11-01, 19:20:55
Oh man ... die Gesundheit für nen paar Euro einzutauschen ist schon ne super Idee. Nun ja, ich hab drauf hingewiesen, kann aber jeder machen wie er möchte.

HeldImZelt
2008-11-01, 19:43:21
Bedingt richtig. Wie oben schon erwähnt gibt es entsprechende Feinstaubmasken mit FFP1-Klassifizierung (http://www.octopus-office.de/product_info.php?pName=aktiv-feinstaubmaske-f%FCr-atemschutz-1st%FCck&cName=refillzubeh%F6r-tinte-toner-refillzubeh%F6r-nachf%FClltoner). Zum anderen wird bei jedem Druckvorgang Toner an die Umwelt abgegeben. Einmal nachgefüllt und verschlossen ist die Kartusche aber genauso (un)gefährlich wie jede gekaufte Kartusche auch. In der Wohnung werde ich das Ding bestimmt auch nicht erstmalig nachfüllen.
Nachfülltoner und Tonerpulver können bei unsachgemäßer Handhabung Gesundheitsschäden hervorrufen. Wir empfehlen beim Befüllen von Tonerkartuschen ausdrücklich den Einsatz von Atemschutzhilfsmitteln oder Vakuumgeräten. Darüber hinaus kann Tonerpulver und Nachfülltoner bei einem entsprechenden Sauerstoffgemisch hochentzündlich sein.

Katano
2008-11-01, 20:12:53
kann dir auch keinen erfahrungsbericht geben, aber die ganze diskussion über tonerstaub und aufnahme über die haut würde mich persönlich nicht dazu bringen für 10€ irgendwas zu riskieren.
selbst wenn es übertriebene vorsicht ist... 10€ sparen und dafür 1 Stunde arbeiten? Glaube nicht das du da unterm strich was gespart hast.