PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 hat Geist aufgegeben


meine
2008-10-31, 20:11:13
Hallo,
ich bekomme nach ein paar Minuten PC-Laufzeit nur noch einen schwarzen Schirm, meist friert der Computer Sekunden vorher ein.

Mit der Onboard-Grafikkarte funktioniert alles wunderbar.


Kann man da noch was machen oder sieht das nach einem hoffnungslosen Fall aus?

Danke

p.s. der Lüfter läuft wie eh und je; und Piep-Codes gibt es auch nicht

Mick38
2008-10-31, 20:23:19
Nach ein paar Minuten ? Das heisst Du kannst den PC ganz normal hochfahren, hast dann Deinen Win-Desktop und plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Hab ich das so richtig verstanden ? Wenn dem so ist und Du an der sonstigen Hardware nix geändert hast, tippe ich mal auf ein Temperaturproblem.

Als erstes würde ich mal schauen, ob der Kühler korrekt auf der Karte sitzt. Von Zeit zu Zeit sollte auch die Wärmeleitpaste auf der GPU mal erneuert werden. Dazu musste natürlich den Kühler entfernen und Reste der alten WLP entfernen. Zum Schluss den Kühler wieder korrekt montieren und dann noch mal testen, wie sich die Karte jetzt verhält.

Gruß
Mick

Gast
2008-10-31, 20:26:37
Ja, es kommt immer erst nach ner Weile. Direkt nach dem Absturz kann man auch nicht neu starten, wenn man aber wartet, funktioniert die Grafik irgendwann wieder.

Lyka
2008-10-31, 20:41:04
erinnert mich an meine alte GF 4200. Da konnte ichs eine Zeitlang noch nutzen, indem ich die Grafikbeschleunigung unter XP abgeschaltet hatte. Dennoch war sie über kurz oder lang nicht mehr tragbar.

Gast
2008-10-31, 21:13:40
Da ich hier noch etwas Wärmeleitpaste liegen hatte, habe ich's damit mal ausprobiert und gerade ne viertel Stunde Phospor (Online 3D Shooter) gespielt, ohne das was passiert wäre. Das läßt mich hoffen.

Mick38
2008-10-31, 22:45:40
Da ich hier noch etwas Wärmeleitpaste liegen hatte, habe ich's damit mal ausprobiert und gerade ne viertel Stunde Phospor (Online 3D Shooter) gespielt, ohne das was passiert wäre. Das läßt mich hoffen.


Na denn scheint ja zu helfen.:)

Gruß
Mick

oliver2909
2008-11-01, 19:50:08
war bei mir ähnlich

Christi
2008-11-02, 13:13:04
der r300 ist halt unverwüstlich:)

meine
2008-11-02, 15:11:47
Leider hat meine Radeon 9700 nun wohl doch den Geist aufgegeben. Nachdem ich die letzten zwei Tage problemlos arbeiten konnte, vorher war schon nach ein paar Minuten Schluß war, kam es doch wieder zum Black Screen und Absturz.

Schade

Mick38
2008-11-15, 00:02:33
Na ja, kriegst relativ leicht Ersatz. Kuck Dich mal bei E-Bay um. Fürn paar Euro gibts Karten die die wesentlich mehr bringen. Man muss ja nicht gleich alles wechseln, wie so manche User in diversen Foren.

Gruß
Mick 38

Gast
2008-11-15, 01:00:27
Ja, es kommt immer erst nach ner Weile. Direkt nach dem Absturz kann man auch nicht neu starten, wenn man aber wartet, funktioniert die Grafik irgendwann wieder.
Hört sich nach ein netzteil defekt an.