PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesliga im TV - FreeTV Zuschauer müssen ab 2009/2010 umdenken


Tomi
2008-10-31, 20:14:42
Die DFL hat heute offiziell die Modelle und die Ausschreibung der TV Rechte ab der Saison 2009/2010 vorgestellt. Vor allem die FreeTV Zuschauer werden besonders den Samstag neu planen müssen.

Fest steht der Spielplan:

Freitag - 18.00 Uhr 2. Liga
Freitag - 20.30 Uhr 1. Liga

Samstag - neu 13.00 Uhr 2. Liga (2 Spiele)
Samstag - 15.30 Uhr 1. Liga (5 Spiele)
Samstag - neu 18.30 Uhr Topspiel der 1. Liga


Sonntag - 13.30 Uhr 2. Liga
Sonntag - neu 15.30 Uhr 1. Sonntagspiel 1. Liga
Sonntag - 17.30 Uhr 2. Sonntagsspiel 1. Liga

Montag - 20.15 Uhr 2. Liga

Für die FreeTV Zuschauer wird der Samstag härter. Neben der Tatsache, dass sie 1 Erstligaspiel weniger in der Zusammenfassung sehen (weil um 18.30 Uhr noch ein Live Spiel startet, dafür bekommen sie 2 Zweitligaspiele ;)), startet die Zusammenfassung deutlich später. Für die FreeTV Zusammenfassung sind 2 Modelle vorgesehen:

1. Modell: 19.30 Uhr - 20.15 Uhr
2. Modell: 22.00 Uhr - 23.00 Uhr

Damit startet 1. Liga im FreeTV Samstag 1 Stunde später wie bisher und die SPORTSCHAU ist faktisch tot, da um 20.00 Uhr "Tagesschau" ansteht und die ARD die wohl eher nicht jeden Samstag wird ausfallen lassen.

mapel110
2008-10-31, 20:24:42
oh, Samstag 20:15 Anstoß trauen sie sich wohl nicht. Wetten Dass? sei dank.

LovesuckZ
2008-11-01, 13:15:10
Muss die DFL nicht einen frühen Samstagabendtermin garantieren? War doch Auflage des Kartelamtes...

Bl@de
2008-11-01, 13:59:23
Ich finde das System dumm. Trotz Pay-TV ! Ich hab keine Lust 5h vorm Fernseher zu sitzen sondern will alle Spiele auf einmal und mir dann einfach auswählen was ich anschaue, so muss ich wenn Bayern 18uhr spielt dann von 15-20uhr am TV sitzen oder wie .... Nein Danke !

radi
2008-11-01, 15:33:03
Ich finde das System dumm. Trotz Pay-TV ! Ich hab keine Lust 5h vorm Fernseher zu sitzen sondern will alle Spiele auf einmal und mir dann einfach auswählen was ich anschaue, so muss ich wenn Bayern 18uhr spielt dann von 15-20uhr am TV sitzen oder wie .... Nein Danke !
du kannst auch um 18Uhr einschalten :crazy2:

Nick Nameless
2008-11-01, 15:43:17
Ich finde das System dumm.


Und da wirst du nicht der Einzige sein. Man kann's halt nicht jedem recht machen. Und dadurch, dass der Spieltag entgegen aller urdeutscher Gewohnheit jetzt so zerlegt wird, erwarte ich sowieso Proteste, Petitionen und Tralala. Aber irgendwie muss die DFL ja das Produkt Bundesliga den TV-Stationen schmackhaft machen. Das Kartellamt hat ihnen das Leben auch nicht leichter gemacht.

Sorkalm
2008-11-01, 16:27:51
Samstag so spät Zusammenfassung? Das klappt bei mir definitiv nicht, der Samstag Abend ist doch meist anders verplant...

Und nach 20 Uhr Zusammenfassung werden die Öffentlich-Rechtlichen sowieso nicht mitbieten (können), weil sie da keine Werbung mehr zeigen dürfen.

Tomi
2008-11-01, 16:28:04
Muss die DFL nicht einen frühen Samstagabendtermin garantieren? War doch Auflage des Kartelamtes...
Ja..ist doch erfüllt. Die Samstagspiele der 1. Liga müssen vor 20.00 Uhr zusammengefasst werden. Bei einer Sendung von 19.30 Uhr - 20.15 Uhr werden also von 19.30 Uhr - 20.00 Uhr die 5 Erstligaspiele und von 20.00 Uhr - 20.15 Uhr die beiden Zweitligaspiele zusammengefasst. Alles im grünen Bereich. Das Livespiel um 18.30 Uhr kann faktisch nicht vor 20.00 Uhr zusammengefasst werden. Damit das KA fein gelinkt.

Matrix316
2008-11-01, 22:47:28
Also ehrlich gesagt, hätte man das IMO noch mehr aufteilen können. Und es gab ja auch schon in den 90ern das am Samstag um 20:15 Spiel schon.

Was ich nämlich scheiße finde ist, wenn die Spieltage ansetzen wo gleichzeitig z.B. Bayern gegen Bremen und Dortmund gegen Schalke spielen. Da würde ich gerne beide in voller Länge sehen können und nicht dauernd in dem Portal umschalten müssen.

Und je mehr Spiele man ganz sehen kann, umso besser, oder?

Matrix316
2008-11-01, 22:50:53
Ich finde das System dumm. Trotz Pay-TV ! Ich hab keine Lust 5h vorm Fernseher zu sitzen
Was besseres kanns doch für einen Fußball Fan nicht geben, oder? Gibts doch bei WMs auch, dass oft zwei bis drei Spiele hintereinander kommen.

AmaR
2008-11-02, 00:16:11
Ich glaube, was Bl@de meinte ist, dass er dann um 15.30 keine Konferenz mehr mit allen Samstagsspielen hat. Um alle Spiele zu sehen, müsste man dann noch mal um 18.30h gucken.
Ist natürlich keine große Sache, aber ich finde gut, dass sie das Samstagsspiel nicht auf z.b. 20.15h gelegt haben. Sonst hätte ich das wohl sehr oft verpasst, wegen Samstags weggehen etc...

McDulcolax
2008-11-02, 00:26:40
ähhhm, die auswertsbesucherInnen (also die im stadion, nicht vor dem tv), die sind uninteressant? 2.liga: geil, 13.30h!:biggrin:

GBWolf
2008-11-02, 02:06:16
oh mein Gott, wir werden alle sterben ;)

Lasst die mal machen, wenns keiner mehr guckt, werden Sie umdenken ^^ nicht die Zuschauer.

McDulcolax
2008-11-02, 03:25:18
entschuldigung, fußball lebt nunmal auch von den zuschauern im stadion. wenn du halt sofa-gucker bist, okay, aber es gibt da noch andere. 13.30h sonntags in freiburg oder rostock? heftig, imo.

Tomi
2008-11-02, 10:42:13
Das Topspiel am Samtag um 18.30 Uhr wird übrigens vom Rechteinhaber angesetzt. Alles andere wäre aber auch verwunderlich gewesen. Damit aber nicht 34x die Bayern gezeigt werden ;D, darf ein und derselbe Klub nur 6x pro Saison und davon nur 3x im Heimspiel gezeigt werden.

Allerdings kann man sich an 2 Fingern einer Hand schon abzählen, welche 6 Klubs überwiegend den Samstag um 18.30 Uhr bestreiten werden.

Dykstra
2008-11-03, 06:53:54
Mir ist das egal.

Ich nehme derzeit am Samstag die Sportschau, am Sonntag Morgen Bundesliga Pur und am Sonntag Abend die Zusammenfassung der Sonntagsspiele auf und schau mir das ganze in Ruhe am Montag abend ohne jede Werbung an.

Zum Live-Fussball schauen habe ich am Wochenende sowieso keine Zeit, von daher kann die DFL machen, was Sie will... :rolleyes:

Spasstiger
2008-11-03, 07:51:22
entschuldigung, fußball lebt nunmal auch von den zuschauern im stadion. wenn du halt sofa-gucker bist, okay, aber es gibt da noch andere. 13.30h sonntags in freiburg oder rostock? heftig, imo.
Reißts die halbe Stunde gegenüber jetzt wirklich raus? Kommt doch imo fast aufs gleiche raus, ob 13:30 oder 14:00 gespielt wird.

mekakic
2008-11-03, 09:24:11
Aber irgendwie muss die DFL ja das Produkt Bundesliga den TV-Stationen schmackhaft machen.Ist doch perfekt so wie es ist.

BodyLove
2008-11-03, 09:47:01
Mir ist das egal.

Ich nehme derzeit am Samstag die Sportschau, am Sonntag Morgen Bundesliga Pur und am Sonntag Abend die Zusammenfassung der Sonntagsspiele auf und schau mir das ganze in Ruhe am Montag abend ohne jede Werbung an.

Zum Live-Fussball schauen habe ich am Wochenende sowieso keine Zeit, von daher kann die DFL machen, was Sie will... :rolleyes:

Ack. Wobei ich mir die Sportschau nahezu nie Reinziehe. Zuviel gequatsche und zu wenig Spielberichte.

Ich denke aber eher, dass wir nicht wirklich die Zielgruppe sind.

Bl@de
2008-11-03, 10:08:20
du kannst auch um 18Uhr einschalten :crazy2:

vll will ich alle spiele sehen :ucrazy2: und werden sie zeitversetzt gesendet müsste ich 5h am tv sitzen -> keine lust. also werde ich nur noch da einschalten wo bayern spielt

um mich nochmal klar auszudrücken -> ich liebe fußball aber ich habe keine lust den ganzen samstag vor dem fernseher zu sitzen ... also werde ich auf einige spiele verzichten. bisher musste ich das nicht. ergo -> für mich dumm. pech

peppschmier
2008-11-03, 13:03:26
Also in England fand ich das Klasse mit dem "langen" Spieltag. Da sind wir dann häufig um 13 Uhr in den Pub gegangen und haben bis abends um 23 Uhr Fussball geschaut und Bier getrunken. Am nächsten Morgen gabs dann ab 10 Uhr die Zusammenfassung im Free TV ;)

Das Problem in D ist nur, dass hier net so sinnfrei gesoffen wird, wie in England und die Leute nicht massenweise in die Kneipe laufen um den ganzen Tag Fussball zu schauen... Ich glaube, das System wird nach einem Jahr wieder geändert, weil die Resonanz einfach grausam sein wird.

Ajax
2008-11-03, 13:08:36
Richtig! Deutschland ist nicht England. Der Zuschauer hat es doch in der Hand. Einfach nicht mehr Einschalten. Aber solange nur gejammert wird, kann es noch nicht so schlimm sein.

Ich werde mir auf alle Fäll einen neuen Medien-Rekorder leisten. Dann habe ich wenigstens am Samstag Zeit für die Freundin. ;)

peppschmier
2008-11-03, 13:11:28
Aber solange nur gejammert wird, kann es noch nicht so schlimm sein.


Jetzt wird nur gejammert, sobald es losgeht sind die Einschaltquoten im Keller und die Stadien nicht mehr so ausgelastet. Es gibt halt bei vielen Fussballfans auch noch andere Aktivitäten außer Buffen....

Ajax
2008-11-03, 13:17:54
Wir werden es sehen. Mal sehen inwieweit PREMIERE durch dieses "Konjunktur-Programm" saniert wird... ;)

Matrix316
2008-11-03, 13:23:28
vll will ich alle spiele sehen :ucrazy2:

Wie willst du "alle" Spiele sehen, wenn sie "gleichzeitig" laufen? Wenn ich ein Spiel sehen will, dann ganz....