Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS und Spiele
[Dirk]
2008-10-31, 22:21:34
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue Macbook (2GHz, 4GB) bestellt. Es ist zwar zu 99% zum arbeiten gedacht, aber nehmen wir einmal an, ich möchte ein altes Spiel darauf zocken :)
z.B. Need for Speed VI, Hot Pursuit 2
Ist es möglich dieses Spiel unter Mac OS X zu installieren, d.h. gibt es unter OS X ähnliche Programme wie wine unter Linux, oder muss man ein komplettes Windows installieren mit "Parallels"? Ich habe noch keine Ahnung von Mac OS X, das wird sich wohl erst nächstes WE ändern, daher meine Anfängerfragen.... :D
dirk
TheGamer
2008-10-31, 22:35:43
Entweder Bootcamp, Paralles bei alten Spielen oder knapp verpasst ein Wine Derivat sag ich mal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436072
Welches gerade gratis verteilt wurde die letzten Tage.
Einige spielen gibts auch fuer den Mac. Die naechsten werden Diablo 3 und Rage von id sein.
[Dirk]
2008-10-31, 22:49:23
Diablo 3 für den Mac? *freu*
Das wäre super, wenn es denn auf ner 9400m läuft... gekauft ist es eh egal für welches System :D
Crossover kostet 37 Euro. Somit warte ich wohl erstmal bis ich mein MB in den Händen halte...
dirk
TheGamer
2008-10-31, 23:12:30
;6882977']Diablo 3 für den Mac? *freu*
Das wäre super, wenn es denn auf ner 9400m läuft... gekauft ist es eh egal für welches System :D
Crossover kostet 37 Euro. Somit warte ich wohl erstmal bis ich mein MB in den Händen halte...
dirk
Viele Blizzard Spiele gibts fuer den Mac. Bei World of Warcraft reichte es sogar die Windows Version zu kaufen bzw. es gab nur eine Version -> da war der Installer fuer Macos dabei.
Senior Sanchez
2008-10-31, 23:19:59
Zumal es noch ne Variante gäbe die aber zumindest rechtlich gesehen doch sehr in der Grauzone ist: Eine Windows-Lizenz der Spiele erwerben und sie mithilfe von Cider laufen lassen.
Bootcamp ist das Sauberste, kein frickeln: Nachteil ein Windows sollte man haben.
TheGamer
2008-11-01, 09:21:17
Bootcamp ist das Sauberste, kein frickeln: Nachteil ein Windows sollte man haben.
Oder eben Spiele die nativ und ohne Tricks laufen.
id Software
Blizzard usw.
Superguppy
2008-11-01, 11:03:57
Erwähnenswert ist aber vielleicht, dass bei vielen Spielen am Mac (in richtigen MacOS Spielen, keine Windows-Spiele in Wine o.Ä.) die Performance ein wenig schlechter ist als vom Windows-Pendant.
Außerdem gibt es meist keine Möglichkeit, Antialiasing einzustellen, wenn das Spiel nicht selbst eine Option dafür bietet. Wobei mir gerade, jetzt wo ich das behaupte, einfällt, dass es irgendeinen Trick mithilfe eines Tools aus den Xcode Tools gab ... müsste man aber googlen.
iDiot
2008-11-01, 11:57:28
Wenn alles sauber laufen soll und alle Spiele out of the box funktionieren sollen -> Windows.
Sonst hat man immer Frickelei und Performance Nachteile, ausser natürlich bei Mac- Spielen.
[Dirk]
2008-11-01, 17:53:01
Naja es wäre mir schon ganz lieb, wenn ich ein paar ältere Spiele und natürlich Diablo3 unter OSX zum laufen bekomme, ohne extra ein Windows (besitze nur 1x Vista64) installieren zu müssen.
dirk
Senior Sanchez
2008-11-01, 18:01:58
;6884148']Naja es wäre mir schon ganz lieb, wenn ich ein paar ältere Spiele und natürlich Diablo3 unter OSX zum laufen bekomme, ohne extra ein Windows (besitze nur 1x Vista64) installieren zu müssen.
dirk
Das ist eben leider der Nachteil/Vorteil der Macs das es mit Spielen schwer aussieht.
Du bist nicht zufällig Student einer Uni die am MSDNAA Programm teilnimmt oder eine andere Möglichkeit, günstig an eine XP Lizenz zu kommen hast du auch nicht, oder?
Ich weiß gar nicht ob Bootcamp Vista 64 unterstützt - weiß das hier jemand?
[Dirk]
2008-11-01, 18:18:56
Student bin ich zwar, doch dass es die Möglichkeit gibt auch billiger an eine Windows Lizenz zu kommen, wusste ich nicht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass per Bootcamp nur 32-Bit Windows Versionen unterstützt werden.
dirk
Senior Sanchez
2008-11-01, 18:30:22
Naja, frag doch mal bei deiner Uni nach ob die am MSDNAA Programm von Microsoft teilnehmen. Darüber bekommt man leicht für dich kostenlose (!) Windows-Lizenzen und das völlig legal.
Das haben einige Kommilitonen genutzt um eine Vista-Lizenz zu erhalten. Somit kannst du dir dann kostenlos und völlig legal per Bootcamp ein Windows einrichten.
Hmm, das vermute ich auch fast mit 32-Bit Versionen für Bootcamp, aber wirklich wissen tue ich es nicht.
Sven77
2008-11-01, 22:08:39
Vista 64 Treiber gibts nur für Mac Pro. XP 64 gibts per Bootcamp gar nichts, zumindest beim Mac Pro kann man diese aber über die Hersteller der Hardwarekomponenten beziehen, bei Macbooks und Imacs gibts da nix... also nur 32Bit.
Die Vistalizenzen der MSDNAA funktionieren unabhängig von 32/64bit.
urpils
2008-11-01, 22:19:06
wie läuft das mit dem msdnaa?
meine uni ist da irgendwie mitglied... aber ich studiere dort nicht informatik... kann ich mir da trotzdem eine xp-lizenz bestellen?
Sven77
2008-11-01, 22:23:55
Es gibt normalerweise einen MSDNAA Beautragten per Fakultät. Den kann man fragen, ansonsten sollte man sich direkt anmelden können, ist so ne Art Online Shop, mit direktem Download. Die Liste was es da gibt ist imens, ich hab 3 Vista Business Lizenzen, da jedem Download (englisch, deutsch, 32/64Bit) eine eigene Lizenz beiliegt. Auch Server 2008 gibts da für Lau..
Senior Sanchez
2008-11-01, 22:44:28
wie läuft das mit dem msdnaa?
meine uni ist da irgendwie mitglied... aber ich studiere dort nicht informatik... kann ich mir da trotzdem eine xp-lizenz bestellen?
So wie Sven77 geschrieben hat, ists auch bei mir.
Nur bin ich Student der Fakultät für Informatik, da fällt das nicht schwer eine Lizenz zu bekommen.
Ansonsten, was studierst du? Es gibt doch sicherlich _irgendein_ Fach, wo du irgendwie den Computer wirklich benutzen musst, oder? Na und damit du das eben machen kannst, brauchst du ne Windows-Software die eben nur unter Windows läuft - schon haste nen guten Grund, um den Beauftragten zu überzeugen. ;)
Niall
2008-11-01, 22:52:09
Das ist eben leider der Nachteil/Vorteil der Macs das es mit Spielen schwer aussieht.
Du bist nicht zufällig Student einer Uni die am MSDNAA Programm teilnimmt oder eine andere Möglichkeit, günstig an eine XP Lizenz zu kommen hast du auch nicht, oder?
Ich weiß gar nicht ob Bootcamp Vista 64 unterstützt - weiß das hier jemand?
Es geht nicht darum was Bootcamp unterstützt sondern welche Treiber für die verbaute Hardware verfügbar sind. Viele kann man sich selbst zusammensuchen, Vista64 wird jedenfalls unterstützt ab der DVD die mit den aktuellen Mac Pros kommt.
Die Treiber funktionieren auch mit iMacs.
Zumindest mit der c2d Generation weiß.
(Bei mir läuft Vista64, keine Probleme und recht performant bei 3GB RAM)
Wie das mit den neuen MacBooks ist weiß ich leider nicht.
Vielleicht einfach mal auf die DVD schauen die mitgeliefert wird. :)
Gruß,
Chris
Ansonsten, was studierst du? Es gibt doch sicherlich _irgendein_ Fach, wo du irgendwie den Computer wirklich benutzen musst, oder? Na und damit du das eben machen kannst, brauchst du ne Windows-Software die eben nur unter Windows läuft - schon haste nen guten Grund, um den Beauftragten zu überzeugen. ;)
Ich studiere Mathematik (NF: Physik). Selbstverständlich brauche ich einen Rechner, aber die Programme, gibt es meist für alle Systeme, sprich Windows, Linux und MacOS. Ich werde mich am Montag oder Dienstag mal schlau machen :)
dirk
[Dirk]
2008-11-02, 11:10:54
Da hab ich mich wohl vergessen einzuloggen :D
Senior Sanchez
2008-11-02, 11:15:21
Ich studiere Mathematik (NF: Physik). Selbstverständlich brauche ich einen Rechner, aber die Programme, gibt es meist für alle Systeme, sprich Windows, Linux und MacOS. Ich werde mich am Montag oder Dienstag mal schlau machen :)
dirk
Ich denke mal als Mathematiker haste da noch ne gute Chance, da die Mathematik und Informatik ja doch eine gewisse Verwandschaft pflegen und ich glaube, da geht das auch noch klar.
Würdest du jetzt Soziologie studieren könnte es schon schwieriger werden. ;-)
tpmcford
2008-11-02, 13:02:37
Auch bei mir läuft auf dem Macbook Pro mit C2D Vista 64 mit akzeptabler Performance. Installation mit Hilfe von Bootcamp völlig easy, Treiber auch alle ohne Probleme installiert, geht allles von alleine
Ich denke mehr als Blizzard und ID braucht man auch nicht.
Da ist man direkt mit den besten Spielen versorgt und der Rest was
auf den Dosen läuft sind sowieso nur unteres Mittelmaß.
Muss, man nicht gesehen haben.
Dafür hat man auch keine Bluescreens und Abstürze, mein IMac ist mir
noch wärend des Spieles eingefroren, was mein Dose immer gemacht hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.