PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Auf Vista64 erweitern, aber Registry mitnehmen?


Hungser
2008-10-31, 23:07:07
Servus,

Leider bin ich in dem Bereich ein absoluter Neuling, aber da ich schon viele sehr hilfreiche und interessante Dinge hier im Forum erfahren und gelernt habe, denk ich, dass mir hier auch in dieser Frage weitergeholfen werden kann.

Ausgangssituation:

Ich habe einen großen Rechner (siehe Signatur) und jetzt durch das Studium bedingt auch noch einen Laptop (T8300, 3 GB RAM, 250 GB, ...).
Da ich bisher nur den großen hatte, lief alles über den, also Internet surfen / streamen / Downloads, zocken, Musik basteln usw. usf.
So, wie es nunmal so ist, hat sich ein riesiger Haufen Mist angesammelt und ich hab das Gefühl, dass der Rechner durch das ganze Zeugs auch etwas gebremst wird.
Kurz gesagt: Ich will das OS neu aufsetzen. Da wir von der FH die bzw. das Betriebssystem kostenlos bekommen und ich sowieso eine Speichererweiterung im Hinterkopf habe, hab ich mich entschlossen, direkt Vista64 zu nehmen.

Der soll dann nur noch für die Arbeit mit Ableton und den Grafikprogrammen und zum zocken dienen, der Rest, also Internet etc soll jetzt alles übern Laptop laufen.

Nun habe ich die Festplatte im großen Rechner damals extra partitioniert, eine Systempartition mit 25 GB, eine Programmpartition und eine Partition für Spiele etc.

Zur eigentlichen Frage: Ist es denn möglich, die Registry (oder irgendetwas anderes?) so zu sichern, dass ich nur die Systempartition plattmache, dort Vista64 aufspiele, die Registry importiere und anschließend die installierten Programme und Spiele normal weiter ausführen kann?
Irgendwie muss es doch dort eine Möglichkeit geben, damit man nicht jedes einzelne kleine Programm und jedes Spiel wieder komplett neu installieren muss.
Und wenn es nur aufgrund des Umstiegs von Vista32 auf 64 nicht geht, gäbe es eine Möglichkeit, das für eine einfache Neuinstallation von Vista32 zu realisieren?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :)

Beste Grüße,

Hungser

Morpog
2008-10-31, 23:24:10
Vergiss es, die Registry ist in Vosta64 in 32 und 64bit unterteilt.

Das wird nie un dnimmer funktionieren. Mach alles neu.

Mark
2008-10-31, 23:39:29
Genau, die Registry gibts für 32bit und 64bit getrennt, ebenso wie alle wichtigen Systemdateien

Gast
2008-10-31, 23:53:43
das ist nicht möglich, schon garnicht beim wechsel auf 64bit.

sei laut
2008-11-01, 00:02:51
Die Registry brauchst du nicht.
Die Spiele sollten auch ohne Registry Einträge funktionieren, das einzige, was dort oft nur drinen ist, ist der Pfad zum Uninstaller.
Bei Software kommt es immer darauf an. Es gibt welche, die kommt ohne Registrierungseinträge aus (gerade bei den kostenlosen sollte das bei allen so sein), aber bei Microsoft Produkten wie Office wäre ich mir nicht sicher.

Was du sichern musst, sind halt die Standardsachen wie Dokumente, Desktop und alles, was sonst noch wichtiges im Nutzerordner liegt.

HeldImZelt
2008-11-01, 00:05:34
Ich speichere meist die ganze alte Registrierung und füge später nur die Dinge ein, die nötig sind. Meist sind das Teile aus HKCU/Software oder HKLM/Software (Migration je nach OS beachten). Ich würde niemals ganze Zweige einfach blind in ein neues System importieren. Sichern sollte man auch Teile der Ordner 'Anwendungsdaten', 'Eigene Dateien' und 'Lokale Einstellungen'.

Im Detail bedeutet das: Du speicherst 'C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\NTUSER.DAT' und 'C:\WINDOWS\system32\config', installierst das neue OS und testest die Spiele+Programme auf Lauffähigkeit. Versagt eins, lädst Du die Zweige einzeln mit regedit.exe (Datei/'Struktur laden...' - Das ist eine Art "mounten". Die Daten sind nicht wirklich im System. Davon nichts löschen) und kopierst die entsprechenden Zweige in die aktuelle Registrierung. Hilfreich beim Auffinden sind der Name des Publishers und Programme wie ProcessMonitor, die aktuelle Registrierungsaufrufe protokollieren können.

Und wenn es nicht funktioniert, löschst Du die Einträge einfach wieder und installierst das Programm manuell neu. Spiele sollten nicht allzu schwer sein. Programme wie Corel, Word, Photoshop usw. sind virtuell unmöglich wiederherzustellen, da zu verstreut und viel zu aufwändig in der Wiederherstellung. Musst Du selbst mal schauen, was geht und was nicht...

Hungser
2008-11-02, 16:45:49
Vielen Dank an alle. :)
Werd mich heut oder morgen mal dransetzen und das testen.

Thx und Beste Grüße

Hungser
2008-11-04, 12:24:07
Hi, kurze Frage nochmal.

Die oben genannte NTUSER.DAT kann ich leider nicht kopieren. Da kommt jedesmal, dass sie von nem anderen Prozess verwendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese zu kopieren?

Vielen Dank schonmal. :)

BoRaaS
2008-11-04, 13:27:04
Neuen Benutzer anlegen. Mit diesen Benutzer dich anmelden und dann die NTUSER.DAT sichern. Unter dem angemeldeten User kann man seine eigene NTUSER.DAT nicht wegkopieren.