PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Space für Linkhänder unspielbar


ZipKaffee
2008-11-01, 07:59:50
Hallo,

Leider kann man die WASD Tasten nicht umbelegen bzw. nicht auf die Pfeiltasten.

So was versteh ich einfach nicht, wie kann man sowas nur machen?!

Gibt es irgendwo im Ordner Dead Space eine Datei welche geändert werden muss?

TheGoD
2008-11-01, 08:18:04
Über so etwas könnte ich mich auch immer wieder aufregen, kommt leider oft genug vor das zumindest ein Teil der Tasten nicht belegbar ist (Spiele selbst auf dem Numblock).

Hast du es bei Dead Space schon mit Autohotkey (http://de.autohotkey.com) probiert?

Odal
2008-11-01, 08:49:02
Ich bin linkshänder, spiele Dead Space....

aber zu deinem Problem...schau mal in den DS thread da wird das schon diskutiert

NameLessLameNess
2008-11-01, 08:56:12
Unspielbar? Hmm ich glaub ich hatt auch mal ein paar Kandidaten, bei denen man nix umstellen konnte. Notfalls kann man aber mit WASD zocken, obwohl ich mittlerweile auch auf Numpad zocke. Unspielbar isses aber nich.

ZipKaffee
2008-11-01, 13:21:39
Über so etwas könnte ich mich auch immer wieder aufregen, kommt leider oft genug vor das zumindest ein Teil der Tasten nicht belegbar ist (Spiele selbst auf dem Numblock).

Hast du es bei Dead Space schon mit Autohotkey (http://de.autohotkey.com) probiert?

Probier ich mal aus. Danke

Zu den anderen, klar kann ich mit den WASD Tasten spielen, ich kann auch mit einem Joystick spielen oder auf einen 11zoll monitor aber will ich das?, nein. ;)

Skinner
2008-11-01, 13:59:59
willkommen in der welt der linkshänder.

Bin auch Linkshänder, allerdings komme ich Prima in der Welt der Rechtshänder zurecht =). Die Maus liegt bei mir also rechts und ich gehöre wohl zu den wenigen die damit auch keine Probleme haben.

Allerdings finde ich es schon dreist, das Linkshänder bei spielen übergangen werden.

tilltaler
2008-11-01, 14:07:59
genau, die linkshänder als unterdrücktes volk der spieleindustrie...:rolleyes:


bin selbst linkshänder und bin es gewohnt die maus mit rechts zu führen, anders komm ich nicht klar - fühlt sich "falsch" an - klar isses dumm, dass die möglichkeiten der tastarturbelegung eingeschränkt wurden, aber ich glaub von 100 leuten hat genau einer dein problem ;) - trotzdem sollte der thread nicht die überschrift "für linkshänder unspielbar" tragen - eher "DEAD SPACE zu brutal - für weicheier unspielbar" oder "DEAD SPACE - ich benutze "Rollen", "Pause", "Pos1" und "Ende" als bewegungstasten, wer noch?"

edit: warum müssen zum thema eigentlich immer neue threads geöffnet werden

sei laut
2008-11-01, 14:10:05
Allerdings finde ich es schon dreist, das Linkshänder bei spielen übergangen werden.
Ich denke, die Entwickler haben sich darüber keine Gedanken gemacht. Ich spiele auch mit dem numblock und habe keine Spiele, wo ich nicht die Tasten umbelegen kann.
Doch das dürfte halt die Minderheit sein.
@NameLessLameNess: Um mir meine Finger zu brechen? Dann doch lieber mit ijkl.. doch hey, selbst das geht nicht.
(Finger brechen desshalb, weil ich so mit dem kleinen Finger die leertaste drücken müsste)

The_Lutzifer
2008-11-01, 14:24:38
Schon mal die Gamingkeyboards aus der X7-Reihe von A4Tech angeschaut?
Klar ist es nicht die beste Lösung, sich ne neue Tastatur zuzulegen, aber vielleicht als Linkshänder beim nächsten Tastaturkauf mal im Hinterkopf behalten.
Das G700 gibt es ab 13,91 Euro. (http://geizhals.at/deutschland/a346062.html)
Soweit ich das verstanden habe, kann man per Knopfdruck die Pfeiltasten mit den WASD-Tasten vertauschen.
Wäre doch genau die Funktion, die einem als Linkshänder entgegenkäme.

sei laut
2008-11-01, 14:33:12
Wäre doch genau die Funktion, die einem als Linkshänder entgegenkäme.
Ne, weil man als Linkshänder weder auf WASD noch auf Pfeiltasten gescheit spielen kann. (meine Meinung!)
Ich meine, zum Spielen brauchs mehr als nur die 4 Tasten und wenn ich auf den Pfeiltasten spiele, sinds nicht wirklich viele, die da außenrum liegen.

ZipKaffee
2008-11-01, 14:51:50
Im Büro hab ich die Mouse auch in der rechten Hand, liegt zum einen das hier nicht ein spiel gezockt wird welches zu 100% die Feinmotorik beansprucht zum anderen brauch Abwechslung, sonst schmerzt irgendwann die Hand nach 12 Stunden Büro vorm PC und zuhause...:biggrin:

ENI
2008-11-01, 15:06:38
Schon mal die Gamingkeyboards aus der X7-Reihe von A4Tech angeschaut?
Klar ist es nicht die beste Lösung, sich ne neue Tastatur zuzulegen, aber vielleicht als Linkshänder beim nächsten Tastaturkauf mal im Hinterkopf behalten.
Das G700 gibt es ab 13,91 Euro. (http://geizhals.at/deutschland/a346062.html)
Soweit ich das verstanden habe, kann man per Knopfdruck die Pfeiltasten mit den WASD-Tasten vertauschen.
Wäre doch genau die Funktion, die einem als Linkshänder entgegenkäme.
Dein Tipp in allen Ehren und er ist auch bestimmt gut gemeint, aber da müsste mir ja ein Fuß fehlen. 50 Euro für das Spiel und dann extra noch ne Tastatur kaufen, nur weil die Entwickler zu dämlich sind eine anständig frei belegbare Steuerung zu integrieren? Nein Danke.

Gruß

ZipKaffee
2008-11-01, 15:54:12
Ach jetzt hab ich mich mit der Steuerung etwas mehr auseinander gesetzt.

Bei der Mouse kann man seine extra Tasten auch nicht belegen, habs gerade mit zweien ausprobiert und es geht noch weiter andere Tasten lassen sich auch nicht belegen. Einfach Top muss ich schon sagen!

Warte auf einen Patch, so hab ich kein bock drauf.

THUNDERDOMER
2008-11-01, 16:09:39
Ich bin Linkshänderin und ich habe gar kein Problem mit wsad+Maus und ich hab auch nichts zu meckern.

Hab noch einige Spiel die man überhaupt nicht einstlelen kann! Oni beispielweise müsste ich damals gezwungen WSAD spielen und nicht mit gewöhnten Pfeiltasten spielen. Ich wusste damals WSAD nichts, Oni ist mein erste Steuerung die ich WSAD gespielt hatte. Gemeckert habe ich nichts, sondern umgewöhnt. Auch normale steuerung zum Invert Mouse gezwungen zu umgewöhnen hab ich auch nicht gemeckert (StarWars: StarFighters)

Ich spiele und steuere bis heute immer noch WSAD, invert auch... :D

Bei Archlord kann man Steuerung auch nichts einstellen, ich muss gezwungen Normale Steuerung spielen! Nichts mal gemeckert, da ich ja klar komme. 3rd kann ich invert oder normal, Egoshooter nur invertiert. Ich glaube die Tastenbelegung kann man auch nichts einstellen! Schlecht für Linkshänder! :D

Kosh
2008-11-01, 18:46:47
Bin Rechtshänder und benutze NUR die Pfeiltasten und niemals WASD.

Werde auch niemals auf diese Tasten umsteigen.

Die Pfeiltasten sind für mich absolut perfekt zum spielen.

Wenn ein Spieldesigner meint, mir die Tastenbelegung aufzwingen zu müssen, dann darf der auch gerne auf mein Geld verzichten.

Knacki99
2008-11-01, 19:51:38
Bin Rechtshänder und benutze NUR die Pfeiltasten und niemals WASD.

Werde auch niemals auf diese Tasten umsteigen.

Die Pfeiltasten sind für mich absolut perfekt zum spielen.

Wenn ein Spieldesigner meint, mir die Tastenbelegung aufzwingen zu müssen, dann darf der auch gerne auf mein Geld verzichten.
Dito. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Im offiziellen Forum wurde aber durch EA bestätigt das man sich des Problems bewusst ist. Nur obs da noch ne Änderung gibt is nicht bekannt.

http://forums.ea.com/mboards/message.jspa?messageID=4407464#4407464

msilver
2008-11-01, 22:29:10
ich bin ebenfalls linkshänder, habe aber seit 1990 die maus auf der rechten seite und habe mich wohl daran gewöhnt, weis auch nicht.

wünsche aber viel erfolg das man es ändern kann ingame!

ZipKaffee
2008-11-02, 07:05:02
Dito. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Im offiziellen Forum wurde aber durch EA bestätigt das man sich des Problems bewusst ist. Nur obs da noch ne Änderung gibt is nicht bekannt.

http://forums.ea.com/mboards/message.jspa?messageID=4407464#4407464

Vielen Dank für den Link.

Ich find halt einfach ne Frechheit in der heutigen Zeit sich sowas zu leisten.

Wie gesagt, bei der Mouse kann man auch nicht alle Tasten aktivieren usw.

blackbox
2008-11-02, 09:51:05
Die Spiele mit nicht konfigurierbaren Tasten sind eine Schande. Wie die durch die Betatests und Qualitätssicherung kommen können ist mir ein Rätsel.
Zum Beispiel Juiced 2 hat bis heute keinen Patch erhalten und es wird wohl nie einen geben. Das Spiel ist nur mit Tastatur oder 360-Pad zu spielen.

Wollen die Hersteller sich selbst massakrieren? So kann man sich auch abwirtschaften.

RMA
2008-11-02, 10:35:52
Auch wenn ich selber kein Linkshänder bin, der letzte Beitrag bringt es auf den Punkt. Es kann und darf einfach nicht sein, dass sowas die Testphase eines Spiels überlebt. Über nicht frei belegbare Tasten kann ich mich persönlich mehr aufregen als über überzogenen Kopierschutz, den ersteres ist schlicht und ergreifend nicht erträgliche Schlamperei, wie sie bei einer Multimillonen-Dollar-Produktion einfach untragbar ist.

Maki
2008-11-02, 11:51:14
Bin zwar auch Rechthänder, aber ich nutze am liebsten Maus und Pfeile zum Laufen. Es ist recht nervig, wenn ich das nicht einstellen kann.

Radeonfreak
2008-11-02, 11:58:54
Geht mir genauso.Vorgeschrieben zu bekommen welche Tasten ich benutzen darf und welche nicht ist schlicht erbärmlich.Und wäre das Spiel nicht so gut hätte ich`s wohl wieder umgetauscht.Ich bin jetzt zur Hälfte durch, aber ich hatte einen Haufen Frustmomente am Anfang bis ich mit der WASD Steuerung halbwegs klarkam.

ShadowXX
2008-11-02, 12:08:41
Die Spiele mit nicht konfigurierbaren Tasten sind eine Schande. Wie die durch die Betatests und Qualitätssicherung kommen können ist mir ein Rätsel.
Zum Beispiel Juiced 2 hat bis heute keinen Patch erhalten und es wird wohl nie einen geben. Das Spiel ist nur mit Tastatur oder 360-Pad zu spielen.

Wollen die Hersteller sich selbst massakrieren? So kann man sich auch abwirtschaften.
Schonmal diesen X360-Wrappertreiber für andere Gamepads ausprobiert der öfter mal verlinkt wird?
Auch wenn ich selber kein Linkshänder bin, der letzte Beitrag bringt es auf den Punkt. Es kann und darf einfach nicht sein, dass sowas die Testphase eines Spiels überlebt. Über nicht frei belegbare Tasten kann ich mich persönlich mehr aufregen als über überzogenen Kopierschutz, den ersteres ist schlicht und ergreifend nicht erträgliche Schlamperei, wie sie bei einer Multimillonen-Dollar-Produktion einfach untragbar ist.
Da die M+T-Steuerung bei Dead Space in aller eile über Nacht mit heißer Nadel zusammengestrickt wurde, hat diese eine Beta-Phase wohl nie gesehen.

Iceman346
2008-11-02, 13:34:52
Bin Rechtshänder und benutze NUR die Pfeiltasten und niemals WASD.

Werde auch niemals auf diese Tasten umsteigen.

Die Pfeiltasten sind für mich absolut perfekt zum spielen.

Wenn ein Spieldesigner meint, mir die Tastenbelegung aufzwingen zu müssen, dann darf der auch gerne auf mein Geld verzichten.

Das man nicht umbelegen kann ist natürlich unglücklich, andererseits frag ich mich warum man sich freiwillig mit den Pfeiltasten quält ;)

Hab ich früher auch mit gespielt (als Rechtshänder), aber irgendwann hab ich mich dann auf WASD umgewöhnt und finde das einfach bedeutend praktischer weil ne ganze Reihe weiterer Tasten darum herum liegen die man schnell erreichen und so mit irgendwas Sinnigem belegen kann.

blackbox
2008-11-02, 13:56:10
Schonmal diesen X360-Wrappertreiber für andere Gamepads ausprobiert der öfter mal verlinkt wird?

Da die M+T-Steuerung bei Dead Space in aller eile über Nacht mit heißer Nadel zusammengestrickt wurde, hat diese eine Beta-Phase wohl nie gesehen.

Zum Wrapper: noch nie gesehen oder gelesen.

Zu Dead Space: woher weiß du das?

looking glass
2008-11-02, 15:02:34
Bitte, der Link zum 360 Emu Treiber Dingens
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=108

Radeonfreak
2008-11-02, 15:09:33
Das man nicht umbelegen kann ist natürlich unglücklich, andererseits frag ich mich warum man sich freiwillig mit den Pfeiltasten quält ;).


Ganz einfach, weil ich schon seit 15 Jahren so spiele und mich nicht umgewöhnen will.

Ausserdem sind WASD Tasten schlecht wenn man 1 1/2 cm lange manikürte Fingernägel hat.:P

Knacki99
2008-11-02, 15:13:44
Ganz einfach, weil ich schon seit 15 Jahren so spiele und mich nicht umgewöhnen will.

Ausserdem sind WASD Tasten schlecht wenn man 1 1/2 cm lange manikührte Fingernägel hat.:P
Auch ohne Killernägel kommen meine Würste, die sich Finger nennen, nicht mit WASD zurecht. Die Tasten sind schließlich versetzt und liegen subjektiv zu nah beieinander.

Iceman346
2008-11-02, 15:26:02
Ganz einfach, weil ich schon seit 15 Jahren so spiele und mich nicht umgewöhnen will.

Ich fand die Umgewöhnung halt nicht sonderlich schlimm.

Ausserdem sind WASD Tasten schlecht wenn man 1 1/2 cm lange manikürte Fingernägel hat.:P

Warum quälst du dich auch freiwillig damit? :P

Auch ohne Killernägel kommen meine Würste, die sich Finger nennen, nicht mit WASD zurecht. Die Tasten sind schließlich versetzt und liegen subjektiv zu nah beieinander.

Das Versetzte ist natürlich wahr, aber beim Abstand sind die Tasten, bei mir auf der Tastatur, genau gleich wie die Pfeiltasten. Das mag aber je nach Hersteller anders sein.

DasToem
2008-11-02, 17:30:48
Bin Rechtshänder und benutze NUR die Pfeiltasten und niemals WASD.

Werde auch niemals auf diese Tasten umsteigen.

Die Pfeiltasten sind für mich absolut perfekt zum spielen.

Wenn ein Spieldesigner meint, mir die Tastenbelegung aufzwingen zu müssen, dann darf der auch gerne auf mein Geld verzichten.

Exakt. Ich bin einer der wenigen Exoten, der Rechtshänder ist, die Maus jedoch mit links bedient. Dementsprechend habe ich die rechte Hand für's Movement 'frei'.
Ich finde es absurd, dass ein Spiel das Umbelegen von Tasten im Setup anbietet, die benutzerdefinierten Eingaben jedoch nicht übernimmt. Hat denn keiner der Betatester die Tasten umbelegt? Wurde diese Funktion vorm Release nicht geprüft?! Ich verstehs einfach nicht.

ZipKaffee
2008-11-02, 17:40:46
Hab ich früher auch mit gespielt (als Rechtshänder), aber irgendwann hab ich mich dann auf WASD umgewöhnt und finde das einfach bedeutend praktischer weil ne ganze Reihe weiterer Tasten darum herum liegen die man schnell erreichen und so mit irgendwas Sinnigem belegen kann.

kommt immer auf die Tastatur an^^

LordDeath
2008-11-03, 00:16:13
Jeder Linkshänder, der die Maus rechts hat und WASD bedient, ist ein Verräter! :)

Wenn ich bei einem Spiel nicht auf die Pfeiltasten umstellen kann, werde ich es sofort löschen und zurück geben! Und im Multiplayer sehe ich oft, dass ich nicht schlechter spiele als die Rechtshänder.
Besonders doof ist es ja, dass Maushersteller entweder Rechtshändermäuse oder symmetrische Mäuse anbieten. Dass ich keine Linkshändermaus haben darf ist ja schon Diskriminierung. ^^

radi
2008-11-03, 10:11:33
Dein Tipp in allen Ehren und er ist auch bestimmt gut gemeint, aber da müsste mir ja ein Fuß fehlen. 50 Euro für das Spiel und dann extra noch ne Tastatur kaufen, nur weil die Entwickler zu dämlich sind eine anständig frei belegbare Steuerung zu integrieren? Nein Danke.

Gruß
NAja bestimmt besser als 50€ fürs Spiel ausgegeben zuhaben um es dann nicht nutzen zu können ;)

sei laut
2008-11-03, 10:40:40
Dass ich keine Linkshändermaus haben darf ist ja schon Diskriminierung. ^^
Logitech bietet eine der wenigen Linkshändermäuse an. Allerdings ist es eine schnurlose, was für Gamer natürlich suboptimal ist.
(MX 610 Left Hand)

ENI
2008-11-03, 11:04:23
NAja bestimmt besser als 50€ fürs Spiel ausgegeben zuhaben um es dann nicht nutzen zu können ;)

Ich habe es mir sowieso nicht gekauft wegen DRM und Securom. Habe das Game ab und zu mal paar Minuten bei meinem Neffe gespielt. Er hat das Spiel auch erstmal auf Eis gelegt zwecks der Steuerung, bis irgendwann mal ein Patch erscheint. Wenn nicht, dann wird's halt wieder verkauft. ;) Eigentlich Schade um das Game, denn es ist ziemlich gut.

Gruss