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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl benutzt nur ein Kern


Peppo
2008-11-01, 11:26:11
Hi All...

Es wird anscheinend nur ein Kern von meinen Phenom 9750 von Stalker verwendet.
Laut diversen Beschreibungen sollten doch min. zwei Kerne verwendet werden... Hmm... ;(

Mein Sys:
Phenom 9750
EVGA GTX280 SSC Undervolted
4GB RAM
XP32 SP3
Stalker 1.0006

Peppo
2008-11-01, 11:35:03
Kleines Update:

Ich habe jetzt mit dem Process Explorer dem Spiel nur zwei Kerne zugewiesen. (CPU0, CPU1)
Damit scheint es auf zwei Kernen zu funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit dem Spiel (XR_3DA.exe), permanent , nur zwei Kerne zuzuweisen?

Saw
2008-11-01, 11:50:54
Jupp, mit CPU Control.

http://www.heise.de/software/download/cpu_control/41349

Peppo
2008-11-03, 18:01:56
Danke. Es funktioniert soweit, ABER:
Beim ersten Start von Stalker wird wieder nur ein Kern benutzt...
Wenn dann Stalker beendet und wieder gestartet wird funktioniert es mit zwei Kernen...
Ich verstehe es nicht mehr... ;(

Bumsfalara
2008-11-04, 00:43:02
Stalker SOC nutzt nunmal soweit ich weiß net 2 Kerne.

Peppo
2008-11-04, 10:01:57
http://www.tweakguides.com/STALKER_10.html

[...]
STALKER & Dual Core CPUs

The developers of STALKER have clearely stated that STALKER benefits from Dual/Quad Core CPUs. This is evident in the Readme.txt file found under your \Program Files\THQ\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl directory which specifically says that "S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl should utilize your dual and quad core processor natively and automatically. Running a dual or quad core processor is one of the best ways to improve performance."

Unfortunately in testing STALKER on a dual core CPU, I've found that in general while I've had no problems, it doesn't seem to utilize both cores completely; like most non-multithreaded games it only uses around 50% of each CPU, or 100% of one core and around 0% of the other. I haven't found any switches which force STALKER to run in multithreaded mode, and I'd suggest that given the game began development over six years ago, it's unlikely most of it is multithreaded enough to truly take advantage of multi-core CPUs. Perhaps a patch will fix this - stay tuned.

Update: As of the 1.0004 Patch STALKER has been further optimized for dual core CPUs. In my own testing it still doesn't appear as though the combined CPU usage is going much above 50% on average, but any improvement is welcome.
[...]


Wie schaut es denn sonst so bei euch aus?
Werden eure Dual/Quadcore CPUs richtig erkannt und richtig genutzt?

ZapSchlitzer
2008-11-04, 15:31:41
Erst wenn ich im Spiel mit Alt+Tab herauswechsel, und im Taskmanager unter "Zugehörigkeit festlegen" bei einem Core den Haken wegnehme und dann wieder setze, macht das Spiel von beiden Cores gebrauch.
Wobei es sich dann ähnlich, wie in dem von dir zitierten Text verhält. Anfangs wird Core1 zu ~95% genutzt während Core2 bei ~6% rumeiert, und wenn ich dann umschalte dümpeln beide Cores bei ~60% zu ~40% rum.

LordDeath
2008-11-04, 19:19:41
Ähnlich habe ich es auch bei Team Fortress 2. Und die Performance steigt wirklich:

Zunächst 100% auf Core1 und 20% auf Core2. Dann wechsele ich in den ProcessExplorer und setze die CPU Affinität von CPU 1 und 2 erst auf CPU 1, dann auf CPU 2 und dann wieder zurück auf bei Kerne.
Dann hab ich 80% auf dem einen Kern und 40-60% auf dem anderen Kern.

Ich habe keine Ahnung, warum das schneller ist, aber es ist es. Die Performancezuwachs lässt sich natürlich nicht durch einfaches Addieren der Kernauslastungen errechnen.