PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD: MLC vs SLC


NeoCream
2008-11-01, 11:49:46
Hallo zusammen

Da ich auf den Geschmack gekommen bin und mir bald eine SSD Platte zu legen möchte, habe ich noch eine Frage bezüglich der dahinterliegenden Technologie.

Nur um mal kurz zusammen fassen zukönnen. MLC- sind um einiges billiger aber nicht ganz so performant wie SLC-SSD (Übertragungsrate und Zugriffszeiten).

Nun aber meine Frage, bei gewöhnlichen SSD (ich nehme an, die nutzen MLC verbauten Speicher) existiert doch folgendes Problemen:
wenn auf der gleichen SSD Platte 'read'- und 'write'-Operationen durchgeführt werden, kann dies dazu führen, dass das Programm oder auch das Betriebssystem wie 'einfriert' und erst nach einer Weile wieder reagiert.

Kann sowas auch bei SLC-SSD passieren oder bezieht sich dieser 'Bug' nur auf MLC-SSD's weil dort pro Speicherzelle mehrere Zustände abgespeichert werden können?

Vielen Dank bereits im Voraus für eine klärende Antwort.

Chris2CB
2008-11-01, 12:09:54
Lass das mal besser.

SSD's haben extrem viel Potential das derzeit noch nicht genutzt wird und auch die Controller für MLC Chips haben sehr viel Potential wie man ja an der Intel MLC(X25-M(ainstream) Platte sieht die meist besser als eine M-Tron SLC abschneidet.

Was Fusion IO( 500mb lesen und schreiben die Sekunde !!! ) derzeit bietet sollte in 2 Jahren den Massenmarkt erreichen, Seagate und co. werden dann auch einsteigen.

Zudem bremst auch der normale SATA Anschluss aufm Board( was Fusion ja komplett umgeht) und sich viele einfach zuviel von einer aktuellen SSD erhoffen.

Die ersten Plasma haben 15000€ gekostet, 2 Jahre später gab es viel bessere für 1/4 vom Preis.

Das Problem was du beschreibst hängt im übrigen vom Controller ab.

NeoCream
2008-11-02, 23:28:59
@Chris2CB

Dieses Problem mit dem Controller, kann es sein, dass dieses Problem nicht bei allen Controller (bsp. Silicon Image-Controller, ICH10R, Marvell) auftaucht oder einige dieser Kontroller besser dafür geeignet sind?

Ich könnte eine Super Talent-OX SSD (32GB) für rund ca. 100€ kaufen. Daher dachte ich es wäre was als Systempartition.

Spasstiger
2008-11-02, 23:43:32
Bei MLC hast du das Problem, dass Schreibzugriffe bis zu 1 Sekunde dauern und der Controller das gut kaschieren muss. Bei SLC sind die maximalen Schreibzugriffszeiten noch im erträglichen Rahmen (ca. 0,1 Sekunden), deshalb kann man da mit einem vergleichbaren Controller wesentlich mehr rausholen.

BloodHound
2009-03-12, 12:48:28
Ich denke aber, dass die normalen SATA-Controller auf den gebräuchlichen Boards (aktuelle Intel-Chipsätze mit ICH10/R) die Probleme aufweisen werden. Soweit ich weiß, haben die keinen Cache und können damit das Input-Lag nicht ausbügeln.
Da müsste man schon teure "echte" Controller kaufen. Gute gibt's da aber erst ab 200 Euro...

SGT.Hawk
2009-03-12, 13:27:15
Ich dachte, wenn vom Controller gesprochen wird, ist nicht die Soutbridge gemeint.Das Problem taucht auf dem Controller der SSDs auf.

Undertaker
2009-03-12, 13:27:41
Viele MLC-SSDs haben mittlerweile einen Cache integriert, da ist das kaum mehr ein Problem... Die aktuelle Generation von OCZ und Supertalent überholen damit sogar diverse SLC-Modelle.

Gast
2009-03-12, 15:34:21
yep, der integrierte Cache ist schon sehr nice und bisher hab ich 64-256MB gesehen.
Da stelle ich mir wieder mal die frage, warum wir als käufer von mechanischen Platten mit 2-32MB abgespeist werden.

An den TS habe ich nur einen Rat: Lass dich nicht verwirren durch die ganzen Beiträge, besser als ne mechanische ist eine qualitative SSD allemal.
Je größer du kaufst, desto seltener wirste sie wahrscheinlich auch vollschreiben.
Noch dazu ist die Lesezeit ziemlich gut. Eine mechanische ärgert uns auch oft mit herumratternden zugriffen, die das ganze system lahmlegen.

Mehr als 128-256GB würde ich wegen den Preisen zur Zeit aber nicht kaufen, vielleicht sind 192GB ausreichend?

san.salvador
2009-03-12, 15:37:10
yep, der integrierte Cache ist schon sehr nice und bisher hab ich 64-256MB gesehen.
Gibt auch 32MB.

Da stelle ich mir wieder mal die frage, warum wir als käufer von mechanischen Platten mit 2-32MB abgespeist werden.

[ ] Du hast das Funktionsprinzip von (MLC-)SSDs verstanden.

Gast
2009-03-12, 15:49:24
[X] Du hast das Funktionsprinzip von (MLC-)SSDs verstanden.

[X] Du verkennst die Funktionsweise von Caches in beliebiger Form.
Ich redete schließlich von mechanischen Platten, wenn die Anmerkung dich gestört hat, wäre es besser gewesen, sie zu ignorieren, anstatt irgendetwas sinnloses darauf zu antworten.

san.salvador
2009-03-12, 15:53:30
Du scheinst auch keine Ahnung zu haben, was der Cache eienr HDD nutzt.

BloodHound
2009-03-12, 15:59:39
Wenn ihr euch battlen wollt, geht zu American Gladiator und stellt euch auf diese Türme mit diesen riesigen Wattestäbchen in der Hand! ;D

Zum Thema: Lieber eine spürbar schnelle Platte mit kleinem Cache als eine langsame mit großem Cache! :)

Gast
2009-03-12, 17:06:22
Du scheinst auch keine Ahnung zu haben, was der Cache eienr HDD nutzt.

Klar hab ich Ahnung, deswegen war klar erkennbar, das es sich dabei um eine Meinung handelt, die du und andere nicht teilen oder kommentieren müssen. Im übrigen redete ich von der verkaufspolitik, von nichts anderem. Dein Gefasel hat damit nix im geringsten zu tun mit meinem Beitrag.

Wenn ihr euch battlen wollt, geht zu American Gladiator und stellt euch auf diese Türme mit diesen riesigen Wattestäbchen in der Hand!

So ein Schwertkampf wäre schon geil, aber dafür landest heute leider hinter Gittern...
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Nervig wie Themen immer abdriften, weil lesen so schwer zu sein scheint.

TheDUDE
2009-03-14, 14:07:36
MLC halten sehr viel weniger Zugriffe aus als SLC-Systeme. NAtl. wird durch einen "intelligenten" Controller, der z.B. die Zellen immer nach verschieden Mustern anspricht einiges an "Lebenserwartung" dazugewonnen, aber an die der SLC werden sie gerade in punkto Lebensdauer niemals rankommen.
Die Technik ist sehr interessant und wird mit fallenden Preisen und höheren Kapazitäten sehr wahrschl. einen rasanten Aufschwung erleben. Außerdem wird in diesem Bereich stetig geforscht. Aber wir werden noch ne lange Zeit mit unseren magnetischen Datenspeichern leben müssen (Sind mittlerweile ja so günstig, schnell und relativ flexibel) Die Techniken werden warschl. einige Zeit friedlich koexistieren und das bessere System gewinnt.-Viell. gibts ja auch ne Symbiose der Techniken.Mein TiP: Warte noch ne Weile. Da kommen wahrschl. schon bald viele Verbesserungen, und Neuerungen und natl. Preissenkungen.
P.s. Viell. wäre eine Mischung aus MLC und SLC ne Lösung. Who knows?
P.p.s. Ich denke, daß das Problem das Du ansprichst nichts mit MLC oder SLC zu tun hat sondern sehr warschl. mit dem Controller. Viell. macht auch das OS diese Probleme.

nordic_pegasus
2009-03-14, 14:48:23
Kann sowas auch bei SLC-SSD passieren oder bezieht sich dieser 'Bug' nur auf MLC-SSD's weil dort pro Speicherzelle mehrere Zustände abgespeichert werden können?


das Problem kommt bei Transcend SSDs sowohl mit SLC als auch mit MLC Chips vor. Wobei beide SSD Typen die ominösen Silicon Image Controller nutzen. Hingegen haben Intel MLC SSDs dieses Problem nicht.

Darum sollte man auf jeden Fall die Finger lassen von SSDs mit entsprechenden Controllern (was man meist leider nur aus User Tests erfährt und nicht aus Datenblättern).

Ich hatte selbst eine Mtron SSD (16GB, 3.5", SATA) und war begeistert. Da ich mittlerweile auf ein älteres Notebook umgezogen bin (mit IDE), vermisse ich die Mtron schon sehr. Leider sind die entsprechenden Mtrons (Restbestände in einigen Shops) schweine teuer...

Morpog
2009-03-14, 18:33:05
Öfters hier mal im Schnäppchenmarkt schauen.

http://www.winkom.eu/16.html

MSD-SATA-3025-16 GB Sonderpreis € 99,- (Bestand noch 6 St.)
MSD-SATA-3035-16 GB Sonderpreis € 111,- (Bestand noch 2 St.)
MSD-SATA-3035-64 GB Sonderpreis € 399,- (Bestand noch 5 St.)

MSD-PATA-3025-16 GB Sonderpreis € 129,- (Bestand noch 2 St.)
MSD-PATA-3025-32 GB Sonderpreis € 259,- (Bestand noch 12 St.)

MSP-SATA-7025-16 GB Sonderpreis € 129,- (Bestand noch 6 St.)
MSP-SATA-7025-32 GB Sonderpreis € 279,- (Bestand noch 12 St.)
MSP-SATA-7035-16 GB Sonderpreis € 139,- (Bestand noch 14 St.)
MSP-SATA-7035-32 GB Sonderpreis € 279,- (Bestand noch 3 St.)
MSP-SATA-7035-64 GB Sonderpreis € 499,- (Bestand noch 1 St.)

außerdem

MSD-SATA-6025-16 GB Sonderpreis € 90,- (Bestand noch 1 St.)
MSD-SATA-6025-32 GB Sonderpreis € 150,- (Bestand noch 1 St.)