PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2600+, 166FSB, 12.5 is standard, wie gehts weiter?


Kalippo
2002-12-07, 21:35:52
Hi alle, bis zu diesem Punkt bin ich in einem anderm Forum jetzt gekommen, aber ich glaub hier passt es besser hin.

Also ich hab nen von Haus aus unlockten 2600+ mit standardmäßig 166 FSB. Der Multi ist ebenfalls standard auf 12,5.

Das Problem ist jetzt: Ich hab das Epox 8K5A3+, bei welchem man den Multi entweder von 5 bis 12,5 einstellen kann ODER von 13 bis 23. Da bei meinem Athlon 12,5 standard ist, kann ich nur von 5 bis 12,5 einstellen. Also verschenkte Leistung, allein über FSB reicht nicht.

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Athlon per L3-Brücken auf den Multi von 13 setze, kann ich DANN auf dem Mobo noch höher gehen?

Luke007
2002-12-07, 21:43:23
No Problem! :D
Ja klar du kannst dann einen höheren Multi einstellen, wenn du die L3 anmalst !


luke

Kalippo
2002-12-07, 22:01:41
Danke :))

Laut http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html muss ich um den 2600+ zu nem 3000+ zu machen nur 2 Brücken sprengen. Momentan läuft er mit 29 Grad unter vollast. Könnte man eigentlich direkt so machen oder?

Was bedeutet eigentlich das Wort "reserved" hinter dem 14er Multi?

Stonecold
2002-12-07, 22:57:18
Originally posted by Kalippo
Danke :))

Laut http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html muss ich um den 2600+ zu nem 3000+ zu machen nur 2 Brücken sprengen. Momentan läuft er mit 29 Grad unter vollast. Könnte man eigentlich direkt so machen oder?

Was bedeutet eigentlich das Wort "reserved" hinter dem 14er Multi?

29grad glaubst du wohl selbst nicht, da spinnt dein Board dir eins vor, und einfach den zum 3000+ zu machen brauchst du bestimmt ne Wakü und ein bissl mehr spannung.

MfG
Stonecold

Kalippo
2002-12-08, 00:28:03
Hab jetzt die L3 Brücken umgemalt, jetz geht er nicht mehr. Abgeraucht isser nicht, hat keinerlei spuren oder sowas, hab auch wirklich vorsichtig gearbeitet, geht nur irgendwie nicht mehr an.

Hat jemand ne Idee? Hätte man die Brücken für den VCore auch ummalen müssen?

Vorher war's 166 FSB * 12,5.
Dann 133 FSB eingestellt und auf 14,5 umgemalt.
Was könnte schief gelaufen sein? Zu tief geschnitten hab ich auch nich.

MatrixP
2002-12-08, 00:55:21
Hättest nur die L10 Brücken ändern müssen. Sprich die offene Brücke schließen und die geschlossene öffnen. Aber wies ausschaut konnte einer mal wieder nicht warten.

tut mir echt leid für Dich. Mfg MatrixP

rofl

Kalippo
2002-12-08, 10:23:10
Dass man irgendwas mit den L10 Brücken machen muss les ich jetzt zum aller ersten mal in 3 Foren wo ich die Frage gestellt hab.... Na toll....

Ich hab's ja :(

Kalippo
2002-12-08, 10:58:00
Öhm, auf meinem Prozzi sind keine L10 Brücken... ?

Distroia
2002-12-08, 12:20:57
Originally posted by Stonecold


29grad glaubst du wohl selbst nicht, da spinnt dein Board dir eins vor, und einfach den zum 3000+ zu machen brauchst du bestimmt ne Wakü und ein bissl mehr spannung.

MfG
Stonecold


Ne, mit ner guten Wakü kommt das schon hin. Wenn ich einen Ventilator vor meinen Rechner gestellt hab, ist mein XP 2400 mit 2,4Ghz und 1,85V unter Vollast auch nur auf 29°C gekommen. Gehäusetemperatur war glaub ich so 26°C.

Kalippo
2002-12-08, 12:25:46
Hi nochmal, also das mit den L10 Brücken war totaler Quatsch.... Hab mit nem Stück Draht die Pins unter dem Prozi verbunden, und jetz funzt alles perfekt :)

tdv/b
2002-12-08, 13:35:50
welche multis kannst du jetzt auswählen??
dein board benutzt die temp diode nur für die abschaltfunktion und für das anzeigen der temp wird der sockelfühler benutzt.
das ist bei allen epox boards nach dem 8k3a+ so.

Dusauber
2002-12-08, 13:49:13
Originally posted by tdv/b
welche multis kannst du jetzt auswählen??
dein board benutzt die temp diode nur für die abschaltfunktion und für das anzeigen der temp wird der sockelfühler benutzt.
das ist bei allen epox boards nach dem 8k3a+ so. Seit wann das denn? Also, beim mir wird die CPU-Temp im Kern ausgelesen und nicht im Sockel! Nur bei den allerersten Boards funzte das noch nicht!:o

Edit/
Er hat das 8K5A3+! Und da wird wieder im Sockel ausgelesen!

Ups, ist mir grad aufgefallen: --> "nach dem 8k3a+"
hast recht, sorry!

Digg
2002-12-08, 14:11:12
Originally posted by Kalippo
Hi nochmal, also das mit den L10 Brücken war totaler Quatsch.... Hab mit nem Stück Draht die Pins unter dem Prozi verbunden, und jetz funzt alles perfekt :)

kaum macht man´s richtig...gehts. ;)

Digg

Kalippo
2002-12-08, 14:59:32
Kann immernoch nur zwischen 5 und 12,5 auswählen. Aber das liegt wahrscheinlich an der "reserved" Einstellung vom 14,5 Multi. Muss ich morgen nochmal neu malen.