PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHA Lüfter


HawkEyE
2001-09-17, 20:39:32
Ich hab mir überlegt diesen Lüffter zu hohlen:

ALPHA PAL6035 Xtreme
mit DELTA FFB0612SHE, 60x60x38 mm Lüfter

Kostet 99Dm und liegt laut ausgiebigen Tests nur ganz knapp hinter dem Swiftech MC462. Stimmt ihr dem zu?

Zitrone
2001-09-17, 21:27:30
Originally posted by HawkEyE
Ich hab mir überlegt diesen Lüffter zu hohlen:

ALPHA PAL6035 Xtreme
mit DELTA FFB0612SHE, 60x60x38 mm Lüfter

Kostet 99Dm und liegt laut ausgiebigen Tests nur ganz knapp hinter dem Swiftech MC462. Stimmt ihr dem zu?

Wenn sich zur Brille noch ein Hörgerät gesellen soll, ist es wohl die erste Wahl...

-=<JayDee>=-
2001-09-17, 22:18:45
je lauter desdo schneller...

Thowe
2001-09-17, 22:19:46
Nahezu 50db, da ist mein Staubsauger leiser.

wulfman
2001-09-17, 22:39:42
das wäre aber doch eigentlich eh mal eine idee...

staubsauger..hmm....

(optimal wäre ja so eine staubsaugeranlage wo die rohre fix verlegt sind... :))

mfg
wulfman

StefanV
2001-09-17, 23:00:58
Originally posted by wulfman
das wäre aber doch eigentlich eh mal eine idee...

staubsauger..hmm....

(optimal wäre ja so eine staubsaugeranlage wo die rohre fix verlegt sind... :))

mfg
wulfman

Hat irgendwo mal einer gemacht...

Naja, so laut ist ein Sauger auch nicht ;)...

skar
2001-09-19, 19:06:54
Hoffe es ist noch nicht zu spät!!!!

Kauf dir auf keinen Fall einen Alpha PAL6035.
Den hatte ich auch mal, ist ein super Lüfter aaaaaber
ab 1 GHz geht der total in die Knie, will sagen läuft heiß und stabilisiert sich dann bei ca. 50° bein einem 1333.
Ich hab jetzt den Kanie drin und habe mit einem Y-S.Tech Silent!! Lüfter 30° Idle. bei beiden Lüftern hatte ich einen Kupferspacer + ArcticSilverII benutzt.

Der Unterschied ist also enorm, und da der Kanie nur unwesentlich teuer ist würde ich eher den nehmen, wobei du auf alle Fälle einen Kupferspacer brauchst weil der Kanie 500g wiegt.

in Punkto Geräusche kann ich nur sagen, das man fast nichts hört.

Zu beachten wäre noch das der Silent-Lüfter blasend montiert werden muß, und man das Luftgitter nicht benutzen darf, das ist nur zum saugen da.

Sebastian
2001-09-19, 19:12:34
Originally posted by skar
Zu beachten wäre noch das der Silent-Lüfter blasend montiert werden muß, und man das Luftgitter nicht benutzen darf, das ist nur zum saugen da.

Wieso? Das Gitter ist doch nur ein Schutz, damit keine kabel reinkommen oder irgendein penner reingrabscht.. oda???

skar
2001-09-19, 19:21:39
Ne, ich meinte eigentlich den Metallaufsatz der das obere drittel der Kühlrippen abdeckt, um so einen Luftkanal zu bilden der bei saugender montage des Lüfter extrem von vorteil ist, der aber bei blasender montage den Lufttausch behindert.

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, Luftgitter sind eigentlich die Dinger für die Finger.

Nennen wir es einfach mal "Luftkanal/Luftkommpressionsaufsatz" oder so.

wulfman
2001-09-19, 19:45:46
finger? i bin da schon mitm großen zeh drin hängenblieben :(

mfg
wulfman

-=<JayDee>=-
2001-09-19, 20:49:50
*lol*@wulfman :D
Das kenn ich (nagut, nicht mitm Zeh), als ich versucht habe besoffen in meinem 10-Lüfter-Gehäuse rumzubasteln *g*

wulfman
2001-09-19, 20:54:42
ich hatte das offene gehäuse umgestellt & dann mal unaufmerksamerweise den fuss ausgestreckt...

hätte was schlimmeres als den lüfter treffen können (ram, etc..)

:)

mfg
wulfman

HawkEyE
2001-09-20, 18:26:35
Schön für deinen Fuss! Ich hoffe du hast ihn bestraft!

ehm - Wieso soll der so einbrechen! Ausserdem würd ich gerne wissen welchen Lüfter du dabei hattest?

Geräuschkulisse stört mich nich! Ich bin der einzige der Wert auf einen richtig derben lauten Lüfter setzt! (4 Gehäuselüfter bei Gehäuse offen) 50dB is genau das richtige! Ne ich will jetzt wissen ob das Teil gut für 1400 ist. Laut nem Test auf ner Homepage weis net mehr welche lag der bei nem 1400 knapp hinter dem Swiftech 462.

skar
2001-09-20, 21:12:53
Den Y.S.tech Silent Lüfter hatte ich bei beiden drauf.

Der Delta wird die Kühleistung natürlich derbe erhöhen, aber der Kanie braucht dank seiner doppelt so hohen Wärmeleitfähigkeit keinen starken Lüfter für eine Ordentliche Kühlung.

Übrigens habe ich auch 4 Gehäuselüfter in meinem CS-601
und das sind auch Y.S.tech Silent Gehäuselüfter wodurch der Rechner richtig leise ist (ca.30db)bei geschlossenem Gehäuse.

Der Alpha ist ein guter Lüfter aber bei 1400 Mhz ??
Dafür ist Alu sicherlich nicht wirklich das richtige Material.
Wenn du eh schon 100DM ausgeben willst, dann kannst du dir auch gleich den Kanie für 120 DM
Gibts bei www.listan.de mit 6 verschiedenen Lüftern z.B.
auch mit Delta.
Und bei einem Delta Lüfter auf Kanie und auf Alpha schneidet der Kanie sicherlich besser ab.

Quasar
2001-09-20, 21:26:59
Der Alpha hat auch ne Kupferplatte im Boden...das is das wichtigste, die Wärem wird erst mal ein stück weg vom Die geführt...

Aber natürlich ist der Kanie besser...das 294er modell is besser als der 238er, aber der Thermalright SK6 rockt das Haus!...schaut euch nur mal an, wie filigran die Lamellen sind...und durch die Lamellenstruktur wird imho die eingeblasene Luft auch wesentlich verwirbelungsärmer wieder weggeleitet...
Die Oberfläche schätze ich mal auf ca. doppelt so hoch, wie beim alpha....

skar
2001-09-20, 21:46:47
das mit der Kupferplatte ist richtig, aber der Molekühlaustausch zwischen Luft und Metall ist bei Kupfer um das doppelte so hoch weshalb man auch nicht einen so starken Lüfter für eine gute Kühlleistung bracht.

Iceman346
2001-09-20, 21:52:17
Originally posted by Quasar
Der Alpha hat auch ne Kupferplatte im Boden...das is das wichtigste, die Wärem wird erst mal ein stück weg vom Die geführt...

Aber natürlich ist der Kanie besser...das 294er modell is besser als der 238er, aber der Thermalright SK6 rockt das Haus!...schaut euch nur mal an, wie filigran die Lamellen sind...und durch die Lamellenstruktur wird imho die eingeblasene Luft auch wesentlich verwirbelungsärmer wieder weggeleitet...
Die Oberfläche schätze ich mal auf ca. doppelt so hoch, wie beim alpha....

Ich hab den SK6 hier rumliegen und hab mir damit meinen 1,2 Ghz Tbird gefraggt weil der Kühlkörper nach der normalen Montage nicht richtig auflag. Also wenn ihr diesen Kühler kauft, dann nur wenn ihr Lust habt kräftig zu basteln bis der Kühler richtig sitzt.

Achja, die Geräuschkulisse des Lüfters vom SK6 Extreme von PC-Cooling ist wohl unübertrefflich *g* So ein penetrantes Geräusch hab ich noch nicht gehört.

HawkEyE
2001-09-20, 22:09:57
Also Skar was du da für ne scheisse von dir gibs ist nicht zu fassen! Ich erzähl das ich den Alpha PAL 6035 "XTREME" (DAS IS DER FETTE DELTA-LÜFTER) haben will und du sagst mir das die Kühlleistung fürn Arsch ist! Dabei hast du vorenthalten das du nen YS Silent hast. Dann behauptest du:

Dafür ist Alu sicherlich nicht wirklich das richtige Material.

OK 1) undeutlich 2) hättest du es nicht widerrufen wenn dich niemand darauf aufmerksam gemacht hätte 3) Spielt das eine sehr geringe Rolle Wieviel Wärmeleitpotenzial in den Stäben steckt, denn von der Wärme die am Die herscht ist hier nurnoch ein Bruchteil vorhanden. 4) Wusste ich noch garnicht das Wärme aus Molekülen besteht die Ausgetaucht werden können

2 Postings vor deinem habe ich ausdrücklich gesagt das ich auf Laute Lüfter stehe!

Dann sagtest du das der Lüfter blasend montiert wird! Ich glaube du hast bei deinem Alpha den Lüfter saugend montiert. Dann ist nämlich deine Temperatur kein Wunder. Die 2 naheliegenden Gehäuselüfter (ich hab das Selbe Gehäuse) ziehen dem saugendem einfach die Luft unterm Arsch weg! Mir würden sicherlich noch mehre Kritikpunkte an dir hier auffallen aber da möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Ich wollt nur sagen das mich deine Aussagen mehr verwirrt als geholfen haben!

Ich hab auch kein Bock auf Streit deswegen jetzt nich gross krieg anfangen! Ich meine es im guten wen ich dich kritisiere! Peace!

Skinner
2001-09-20, 22:24:35
Alpha ??? Sind so schei..e wie der Name schon andeuten lässt !!! Niemals kaufen, dann doch ehr einen Zallman :D

Quasar
2001-09-20, 22:58:28
Originally posted by skar
das mit der Kupferplatte ist richtig, aber der Molekühlaustausch zwischen Luft und Metall ist bei Kupfer um das doppelte so hoch weshalb man auch nicht einen so starken Lüfter für eine gute Kühlleistung bracht.

Eben das ist nicht richtig....
Kupfer hat zwar eine um 50% (oder mehr) höhere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium, aber es hält die Wärme auch stärker bei sich, d.h. gerade bei Kupfer ist ein starker Lüfter sinnvoll...

Und zur Kühlleistung der Alphas (wieso deutet deren Name an, daß die Scheiße sind ??? )kann ich nur folgendes sagen:
Ein Duron 900 mit 1,85v wird unter RC5 und guter Belüftung nicht wärmer als 38°C. Und das mit dem PEP66 und oben montiertem Lüfter (is eigentlich für seitliches Durchblasen ausgelegt)

skar
2001-09-20, 23:11:02
Bock auf Streit habe ich auch nicht, aber so ein paar Sachen muß ich noch los werden:
Den silent Lüfter habe ich natürlich nicht saugend montiert, wäre ja doof bei der geringen Förderleistung, saugend setzte ich nur Power Lüfter drauf.

Temperatur ist gleich molekühlbewegung gemessen in Kelvin.
das heißt das bei 0 K Molekühlstillstand herrscht, und das das deshalb auch der absulute Nullpunkt= 0K ist.
Also je höher die Temeratur desto stärker die Molekühlbewegung. wenn die kalte luft sich durch die Rippen des Kühlkörpers bewegt findet zwischen den Luftmolekühlen und Metallmolekühlen ein Schwingungsausgleich statt. Das bedeutet das die Bewegung im Metall abnimmt und in der Luft zunimmt-> Luft wird wärmer Metall wird kühler. Die Wärmeleitfähigkeit beeinflußt die geschwindkeit des Austausches und deshalb kann ein Luftstrom bei Kupfer mehr Wärme abtransportieren.

Tut mir leid wenn ich dich mehr verwirrt als dir geholfen habe,
ich wollte dir eigentlich aufzeigen das der Alpha als Kühlkörper für einen TB 1400 weniger als ein Kupferkühler wie der Kanie geeignet ist.

Die Gradzahlen die ich angegeben habe, habe ich mit dem gleichen Lüfter,gleichem System,gleiche Wärmeleitpaste, nur unterschiedliche Kühlkörper gemessen, so das sie schon eine gewisse Aussagekraft haben.

Originally posted by HawkEyE
Also Skar was du da für ne scheisse von dir gibs ist nicht zu fassen! Ich erzähl das ich den Alpha PAL 6035 "XTREME" (DAS IS DER FETTE DELTA-LÜFTER) haben will und du sagst mir das die Kühlleistung fürn Arsch ist!

Ich habe nicht gesagt das die Kühleistung fürn Arsch ist sondern:
"Den Y.S.tech Silent Lüfter hatte ich bei beiden drauf.

Der Delta wird die Kühleistung natürlich derbe erhöhen, aber der Kanie braucht dank seiner doppelt so hohen Wärmeleitfähigkeit keinen so starken Lüfter für eine Ordentliche Kühlung."

Das heißt eher das der Kanie mit einem Delta ein Bessereres Ergebnis als der Alpha mit einem Delta haben wird.

C.U.
Skar

Thowe
2001-09-20, 23:16:24
Ein paar Daten

Wärmeleitkoeffizient
Aluminium Kühler: 220 W/mK
Kupfer Kühler: 382 W/mK



Kupfer hält nicht die Wärme länger, sondern kann mehr Wärme halten. Es Bedarf also mehr Wärme um den Block aufzuheitzen als bei Aluminium. Der Vorteil ist das Kupfer somit mehr wärme schneller und besser aufnehmen bzw. abgeben kann als im Vergleich zum Aluminium.

Besser wäre noch Silber oder viellicht ein Kühler aus Diamant (bester Wärme-Leiter).

StefanV
2001-09-20, 23:32:25
Originally posted by Quasar

Und zur Kühlleistung der Alphas (wieso deutet deren Name an, daß die Scheiße sind ??? )kann ich nur folgendes sagen:
Ein Duron 900 mit 1,85v wird unter RC5 und guter Belüftung nicht wärmer als 38°C. Und das mit dem PEP66 und oben montiertem Lüfter (is eigentlich für seitliches Durchblasen ausgelegt)

Du sagst es...

Der PEP ist ganz ordentlich...

Der PAL aber :kotz:...

silmarin
2001-09-21, 00:36:23
nämlich den, dass ein moderner Prozessor anscheinend unbedingt auf unter 45°C gekühlt werden muss, damit er keinen Schaden nimmt.....

Tja dann lassen sich viele Menschen offensichtlich gerne
beeinflussen und sind auf einmal alle der Meinung " Oh Gott, mein TB 1200 wird unter Voll-Last 53°C heiss (kreisch!!), die Welt geht unter !! was soll ich jetzt bloss machen !!??? Hilfe !!! Alpha, Zalmann, Kanie - bitte helft mir !!! Oh Gott : meine CPU stirbt, weil sie es wagt, im Betrieb 52°C heiss zu werden !!"......

Mann merkt ihr eigentlich noch, wie fest einige von euch schon im Würgegriff der Werbestrategien/ Marketingtricks
stecken ???? Hier werden Bedürfnisse geweckt ( nämlich, dass eine CPU anscheinend nur gesund läuft, wenn sie mindestens auf 38°C runtergekühlt wird ) die jeder technisch, wissenschaftlich fundierten Grundlage entbehren !! Jeder ATHLON B/C ist z.B. grundsätzlich derart ausgelegt, dass er unter Dauerlast ohne Probleme 55-60 °C
aushält !! Wenn euer Athlon nun also 55°C heiss wird, braucht ihr nicht sofort in Panik zu verfallen und meinen, ihr müsstet nun unbedingt den Super-Fetisch-Kühler der Marke XYZ für mindestens 130.- kaufen ( weil alles, was billiger als 100.- DM ist heutzutage ja anscheinend sowieso nichts mehr taugen kann )damit eure CPU nicht sofort in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Last euch doch nicht immer so verrückt machen !!
Wenn einige Leute ihre Prozzis auf 35°C kühlen können, ist das sicherlich eine schöne Sache für die betreffende Person,
ABER es ist TECHNISCH NICHT ZWINGEND NOTWENDIG !!!

Die einzigen, die sich hier freudig grinsend die Hände reiben, sind die Lüfterhersteller, weil sie es geschafft haben, einem Grossteil der user zu suggerieren, dass eine CPU, die wärmer als 50°C wird, offensichtlich dem Tod geweiht ist. BLÖDSINN !! SCHWACHMATISMUS !!

Mann Leute - lasst euch nicht immer so billig beeinflussen !!
Die alte Schreckschraube von eurem Zeitungskiosk nebenan, schafft es doch auch nicht, euch mit einer Salzbrezel in ihr Bettchen zu locken, oder ????

MfG Michi

HawkEyE
2001-09-21, 14:01:04
Also laut AMD sollte der Prozessor absolut nicht die 120°C MArke brechen. Erst ab dieser Temperatur schmelzen die SIlizium Kristalle.

Nach meinem recht aktuellem Chemiebuch hat Kupfer 402 W/mK.

Nochmal zu Skar: So wie ich das Mitbekommen habe hast du von einem Molekühl"austausch" zwischen Luft und Kühlstäben geredet. Und wie gesagt ist das nur ein tropfen auf den heissen Stein! wichtig ist, das die Platte in der die Stäbe stecken aus Kupfer ist, denn dort trifft die Luft zum Grossteil auf. Beim Alpha ist dies nicht der Fall (nur Unterseite aus Kupfer. Aber selbst der Swiftech besteht aus Alu und hat auch nur die Unterseite aus Kupfer (wobei hier auch ein 80mm Lüfter draufsitzt).

PS: Ausserdem hab ich bemerkt das Kühler bei manchen besser als bei anderen Kühlen. Ich denke die Kühlleistung ist nicht nur von dem Kühlkörper und dem Lüfter abhängig. Ich denke dabei an Faktoren wie Aussentemperatur, Gehäuselüfter, Kupferspacer ja/nein (bringt bei mir 2°C und der Wert muss stimmen da sich der Tempchecker bei meinem Board direkt an der Unterseite des Prozzis gefindet), Verarbeitung des Kühlers, Saugend/Blasend uvm.

Ein gutes Beispiel ist dafür mein jetztiger Lüfter. Es ist ein Pentalpha 155 SK. Der schneidet in jedem Test megaschlecht ab. Allerdings kühlt er meinen Prozessor auf 34Idle und 41Last.

Quasar
2001-09-21, 14:31:13
Originally posted by HawkEyE
...Aber selbst der Swiftech besteht aus Alu und hat auch nur die Unterseite aus Kupfer (wobei hier auch ein 80mm Lüfter draufsitzt).

Falsch, die Kupferplatte beim Swiftech ist durchgehend, die Stäbe sind eingesteckt...


...Kupferspacer ja/nein (bringt bei mir 2°C und der Wert muss stimmen da sich der Tempchecker bei meinem Board direkt an der Unterseite des Prozzis gefindet),

Der Sensor befindet sich an der Unterseite des Substrates, auf welchem sich der Die befindet...das Substrat hat einen besseren Wärmeübergang zum Kühlkörper dank des Spacers, der DIE jedoch wird durch die Zusätzliche "fläche" des Spacers jedoch noch weiter von Frischluftzufuhr abgeschnitten, die ihn an den Rändern kühler könnte..

StefanV
2001-09-21, 15:28:19
Originally posted by HawkEyE
Ein gutes Beispiel ist dafür mein jetztiger Lüfter. Es ist ein Pentalpha 155 SK. Der schneidet in jedem Test megaschlecht ab. Allerdings kühlt er meinen Prozessor auf 34Idle und 41Last.

Wenn du wirklich den ASK155 hast, dann hast du ein Problem...

Denn der Kühler ist nur bis 1,2GHz zugelassen...

Mit standard Lüfter trifft das auch zu, wenn man den Lüfter gegen ein Stärkeres Modell (z.B. Y.S. Tech Standard), dann ist er in etwa auf FOP32 niveau...

PS: Mein Tbird wird 55°C warm, ist mir aber zviel, deshalb wird da irgendwann ein MC462 drauf kommen...

ow
2001-09-21, 18:03:21
Originally posted by Stefan Payne


PS: Mein Tbird wird 55°C warm, ist mir aber zviel, deshalb wird da irgendwann ein MC462 drauf kommen...


Somit bist auch du dem allgemeinen Kühler-Hype verfallen? *eg*

StefanV
2001-09-21, 20:47:26
Originally posted by ow



Somit bist auch du dem allgemeinen Kühler-Hype verfallen? *eg*

Nö, eigentlich nicht...

Aber Größerer Kühlkörper-> 'kleinerer' Lüfter bei gleicher Kühlleistung*eg*...

Und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die Verax Lüfter nur als 8x8cm ohne 'blechbeigabe' ;)...

HawkEyE
2001-09-22, 02:41:50
Hey Stefan wieso hab ich ein Problem? Ich hab doch gesagt das die Temp sau niedrig ist! Ausserdem steht ja der ALPHA schon so gut wie vor der Tür. Ich betreibe meinen 1,4 schon seit 3 Wochen mit dem SK und davor hatte ich nen 1Ghz auf 1,233 und der hatte auch ne angenehme Temperatur.

StefanV
2001-09-22, 09:23:03
Den 155 hab ich selbst hier...

Für 1,2GHz mag er noch ausreichend sein.

Für mehr ist der Lüfter aber zu schwach...

Mit einem starken Lüfter könnte dieser Kühler aber auch mit dem FOP32 mithalten...

Korak
2001-09-22, 09:32:29
Originally posted by Quasar


Falsch, die Kupferplatte beim Swiftech ist durchgehend, die Stäbe sind eingesteckt...


Ich glaube das meinte er.

Quasar
2001-09-22, 15:16:48
Originally posted by Korak


Ich glaube das meinte er.

Ich glaube nicht....

[QUOTE] Originally posted by Hawkeye
wichtig ist, das die Platte in der die Stäbe stecken aus Kupfer ist, denn dort trifft die Luft zum Grossteil auf. Beim Alpha ist dies nicht der Fall (nur Unterseite aus Kupfer. Aber selbst der Swiftech besteht aus Alu und hat auch nur die Unterseite aus Kupfer (wobei hier auch ein 80mm Lüfter draufsitzt).

Unregistered
2001-09-22, 15:40:41
Na gut meinte er es eben nicht :D is mir auch egal.
@ Stefan
Jo Swiftec mit Verax wäre genial.

Korak

Quasar
2001-09-22, 15:43:27
Gibt's die Verax-Lüfter eigentlich auch zu etwas humaneren Preisen als bei Com-Tra.de?

Korak
2001-09-22, 15:51:28
Hmm k.A. wenn ich einen kaufe fahr ich einfach direkt zum Hersteller :D.

StefanV
2001-09-22, 16:01:04
Die Verax Lüfter sind leider sehr teuer...

Ich hab die auch nur für 100DM gesehen :(...

Zitrone
2001-09-22, 16:53:45
Originally posted by Quasar
Gibt's die Verax-Lüfter eigentlich auch zu etwas humaneren Preisen als bei Com-Tra.de?

Nicht unter 80,-...

Quasar
2001-09-22, 18:44:34
Schade..... :(

HawkEyE
2001-09-29, 17:16:01
Ich hab meinen Alpha jetzt endlich! Geile Sache er "schnurrt" (schnattert) wie ein Kätzchen und bring meinen 1,4 @ 1,5 auf maximal 35°C. Vergleich vorher mit SK 155 44°C. Und endlich ist es wieder fett laut! :D Allerdings war die installation echt zum Kotzen! Die Schrauben zum Black Label Lüfter passen nicht durch das Lüftergitter (echt lustig) und die Befestigungsklammer ist fürn Arsch!

StefanV
2001-09-29, 18:35:39
Ich finde die Klammer irgendwie toll...

Der Hedgehog hat ja die gleiche Klammer ;)...