PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Festplatte direkt untereinander


Wanginator
2008-11-01, 15:21:37
Hallo,

ist es schädlich (für die Lebensdauer), wenn man mehrere Festplatten direkt untereinander im Gehäuse anbringt? Sollte man zwischen Festplatten lieber ein 3,5"-Slot frei lassen? Oder hat dies eher keine bis minimale Auswirkungen?

Und produziert eine Festplatte nach oben oder nach unten hin mehr Wärme?

Mark
2008-11-01, 15:44:46
Lieber nen Lüfter davor, beste Temperatur für Festplatten dürfte um die 40° sein, also einfach mal messen

Wanginator
2008-11-01, 15:53:00
Ein 120er Lüfter dreht davor. Die Frage ist halt ob 3 Festplatten dahinter direkt übereinander ok sind, oder ob die dritte nicht lieber woanders angebracht werden sollte.

DavChrFen
2008-11-01, 18:07:54
Solange du keine besonderen Platten, wie etwa die mit 10k UpM oder 15k UpM, hast, dürfte da mit Lüfter davor nix passieren.

Plage
2008-11-04, 19:04:16
Ich würde die Temperatur im Auge behalten. Je nachdem, wie gut der Luftdurchfluss zwischen den Platten ist, erwärmen sie sich mehr oder weniger.

Ich fürchte nämlich, dass mindestens die mittlere Platte Temperaturprobleme kriegen wird. 40°C sehe ich persönlich als Maximum, nicht als Idealtemperatur einer Festplatte.

Ich würde lieber versuchen die Platte woanders unterzubringen.

Mark
2008-11-04, 20:07:15
40° sind ideal, denn bei dieser Temperatur sind die meisten Schmiermittel am flüssigsten. Gab mal nen Test irgendwo

Plage
2008-11-04, 21:05:27
40° sind ideal, denn bei dieser Temperatur sind die meisten Schmiermittel am flüssigsten. Gab mal nen Test irgendwo
Das mag ja sein, aber auf der anderen Seite mag das Lager die ständigen Temperaturwechsel nicht so (Stichwort Materialausdehnung). Je größer der Temperaturunterschied, desto größer die Ausdehnung und damit eine größere Abnutzung des Lagers.

Welche Temperaturen sind denn für die Platter und deren Beschichtung gut? Die Elektronik auf den Festplatten mag sicherlich auch eher niedrige Temperaturen als hohe.

Ich bleibe bei meiner Grenze von 40°C. Ich muss zugeben, sie ist von mir willkürlich gewählt, aber schaden wird sie ganz sicher nicht. Ist vermutlich mehr eine Überzeugung, genauso wie ich mir keine Grafikkarte von nVidia kaufen würde.