PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking im Winter


The only Manson
2002-12-07, 21:46:20
Moin Leute! Ich habe eine ASUS GrafKarte mit Geforce4 Ti 4400 Chipsatz!
Die Karte ist mit 290 MHZ(Chip) : 580 MHZ(Speicher) getaktet! Da nun Winter ist, würde mich interessieren wie hoch ich sie noch takten kann?! da die Kare ja nicht so heiß ist vwie im sommer!

Danke für eure Antworten

rookz
2002-12-07, 21:51:07
looool! :D

dann stell den rechner aber nach draußen und lass die Heizung aus!
ne mal im ernst! Es kommt schon drauf an wie warm es in dem raum ist wo der rechner steht und nicht ob draußen sommer oder winter ist!


MFG

L0g1c4L.BraiN
2002-12-07, 21:53:00
ROOOOOOOOOOOOOOOOOFL


HAHAHhahAHhahA . . .

Ey das is feeeeed

Er meint bestimmt , dass im winter die zimmertemp. kälter is als im sommer deshalb niedrigere Cpu temp aber wie du schon gesagt hast mit der heizung ....
Nochn kleiner tipp mach die seitenklappe von deinem gehäuse ab somit hast du auch ca. um die 5-10 niedrigere cpu temp aber wenn du gehäuse lüfter drinn hast .... ;) !
LoOoL

Kai
2002-12-07, 22:12:57
Was heisst'n hier "lol"? Das die generelle Raumtemperatur im Winter niedriger als im Sommer ist, dürfte ja wohl klar sein. Okay, das hängt stark von der Location ab.

Bei mir z.Bleistift ist es ganz entscheidend ob ich im Sommer oder im Winter OC betreibe. Im Sommer hab ich in meiner Dachwohnung 35° in der Bude, da ist an OC nicht im Traum zu denken. Jetzt kann ich die Kiste richtig schön hochknallen.

@ The only Manson:

Welches System hast Du? Welche Lüfter setzt Du ein? Wie ist deine durchschnittliche Zimmertemperatur? Wie deine Gehäusetemperatur? Deine CPU-Temperatur und am besten noch deine Graka-Temperatur? Dann können wir Dir eventuell weiterhelfen.

DocEvil
2002-12-07, 22:31:01
ja, 10K temperaturdifferenz dürfte im grenzbereich schon eine entscheidende rolle spielen, hat sich bei mir auch schon oft bestätigt.

HS
2002-12-07, 23:01:24
Zu kalt kann aber auch Probleme bringen. Ich habe probeweise zum übertakten meinen Rechner auf den Balkon gestellt. Einmal bei 5 Grad, einmal bei -3. Bei beiden Versuchen gab es das selbe Problem. Sobal die Temperaturen unter bestimmte Werte fallen macht der Rechner spontane Resets. Sobald er wieder drin steht und etwas wärmer ist läuft er wieder wie 'ne 1.

Dusauber
2002-12-07, 23:58:34
Hab auch schon festgestellt, wenn ich jetzt die Heizung ausmache, die Temps in den Keller gehen!:D Aber irgendwann wirds mir dann doch zu kalt!:( ;)

Kai
2002-12-08, 00:32:27
Originally posted by Dusauber
Hab auch schon festgestellt, wenn ich jetzt die Heizung ausmache, die Temps in den Keller gehen!:D Aber irgendwann wirds mir dann doch zu kalt!:( ;)

Ich hab konstanten 19.5 ° im Zimmer. Das ist meine absolute Lieblingstemperatur im Sommer, wie auch im Winter. Mein Gehäuse hat, weil's auf einer kalten Ecke steht (ein Stück des Dachzimmers ragt über den 1.ten Stoch hinaus, da ist es wesentlich kälter) immer so ca. 22°. Die CPU geht jetzt dank Wakü auch nicht mehr über 35° raus.

Übrigens, macht keine Experimente mit "PC auf den Balkon stellen". Nicht bei diesen Eistemperaturen. Könnte passieren das es euch das DIE zersplittert, wenn ihr bei der Kälte hochfahrt. Hab ich bei nem Kumpel bereits miterleben können.

Kitano
2002-12-08, 00:58:34
Passt zwar eigentlich net in dieses Forum aber wo wir gerade beim Thema Temperaturen sind hät ich da a few questions:

Wie hoch darf die CPU Temp maximal nach Belastung(z.B. nach 2 Stunden zocken) eigentlich sein?

Ich hab mal gehört sie sollte nicht über 50°C gehen.

Ich hab bei offenem Rechner so um die 45°C nach Belastung und wenn er zu ist ca. 51-52°C. Will ihn aber nicht immer offen lassen weil dann alles so zustaubt.

Ausserdem:

Wie hoch darf Board Temp maximal sein?

Was ist die Power/Aux Temp?

Und wie lese ich die Graka Temp aus?

(Werte ausgelesen mit SiSoftware Sandra)

THX

Dusauber
2002-12-08, 01:51:50
Kannst den ruhig zu machen, 51°-52° ist noch ok!
Meine Boardtemp ist unter 30°, damit kann man glaub ich leben! Interessanter währe die NB-Temp, besonders wenn man OCt! Aber die kann man nicht auslesen. Die GraKa-Temp kann man auch nicht auslesen, außer bei einigen Asus-GraKas!

Ramzi Bin Al Shib
2002-12-08, 22:10:16
Overclocking bei 3 Grad - U can´t beat the feeling !!!

Dusauber
2002-12-08, 23:29:22
*lol* 19,5° sind mir schon zu kühl!:D

Kiwi
2002-12-09, 00:21:31
Originally posted by Dusauber
Kannst den ruhig zu machen, 51°-52° ist noch ok!
Meine Boardtemp ist unter 30°, damit kann man glaub ich leben! Interessanter währe die NB-Temp, besonders wenn man OCt! Aber die kann man nicht auslesen. Die GraKa-Temp kann man auch nicht auslesen, außer bei einigen Asus-GraKas!


Nicht nur bei Asus-Karten...bei meiner Leadtek geht es auch. Hauptsache, ein Monitoring-Chip ist druff.

Kai
2002-12-09, 00:27:30
Originally posted by Dusauber
*lol* 19,5° sind mir schon zu kühl!:D

Verbrühte Menschen gibt's überall ;)

Dusauber
2002-12-09, 00:38:30
Originally posted by Kai


Verbrühte Menschen gibt's überall ;)

Ähm.., entweder geht mein Zimmerthermometer falsch, oder Du machst alle 5Min. Liegestützen vorm PC!:D

Kai
2002-12-09, 01:25:31
Originally posted by Dusauber


Ähm.., entweder geht mein Zimmerthermometer falsch, oder Du machst alle 5Min. Liegestützen vorm PC!:D

Bei wieviel ° kochst Du denn im Zimmer run? Bei 21° fühle ich mich grad noch wohl, aber darüber wird's mir eindeutig unangenehm.

Kurgan
2002-12-09, 08:20:43
mir persönlich ist noch folgendeas aufgefallen: durch umzug wechsel von zentralheizug unterm fenster auf fussbodenheizung = schlechters oc-potential! ...offenbar heizt der fussboden die bodenplatte des rechners genug auf um die casetemperatur doch relativ deutlich ansteigen zu lassen. auch das aufbocken des rechners (ca 10cm über dem boden) brachte nicht wirklich was.
das mag auch daran liegen das es in meinem pc-zimmer im sommer relativ kühl ist (ca 19°-20°C, auch wenns draussen 30°C sind)

Kai
2002-12-09, 14:40:02
Oje, Fussbodenheizung ist des OC'ers Tod ;)

Kurgan
2002-12-09, 14:43:12
nicht mehr lange ...zu weihnachten schenk ich mir ne wakü :D

InsaneDruid
2002-12-09, 14:51:50
Mal zur Ausgangsfrage zurück.. ich denke mal ne 4400 sollte sich ganz gut auf 300/650 ziehen lassen, wenn nicht noch n tick mehr, 305/660 macht meine MSI 4400VTD jedenfalls ohne Probs mit, und ohne Eisfach im Rechner :) Mehr hab ich noch nich getestet..

Unregistered
2002-12-09, 18:09:18
und ich Depp hab erst vor kurzem meinen PC auf den Boden (Fussbodenheizung) gestellt weil er mir zu laut war.