PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Mac-User kein Deutsch?


nggalai
2008-11-01, 19:50:56
Oder sich wenigstens im Betreff vernünftig ausdrücken?

Seit Monaten stolpere ich immer wieder über Threads in den einschlägigen Mac-Foren, deren Betreff-Zeilen, nun ja, etwas sehr avantgardistisch ausgefallen sind. So etwas habe ich nicht mal in den Unreal2-Foren gesehen. Und das will was heißen.

Mein aktueller Liebling:

„Mein Mac nur ein Jahr, aber jetzt hat einen Schlitz“

:uponder: Wha?

Ernsthaft. Viele Mac-User berufen sich darauf, daß sie die Spitze der kreativen Evolution seien, und dann so etwas? Immer und immer wieder? Alles Nicht-Deutschsprachige, die in deutschsprachigen Mac-Foren schreiben, oder was soll das?

Ich bin verwirrt. :usad:

SgtDirtbag
2008-11-01, 19:53:59
Vielleicht soll das ja ein Ausdruck ihrer Kreativitaet sein?
Man will sich ja schliesslich mit allen Mitteln vom Poebel abgrenzen. :uponder:

EvilOlive
2008-11-01, 19:54:02
Die meisten Mac-User haben IMHO eh einen leichten Knall deshalb kaufen sie auch alles wo ein Apfel drauf ist. :D

Sonyfreak
2008-11-01, 19:58:28
Ich auch Mac-User bin, und die Ortografi von mich ist absolud einwantfrei. Weis gar nicht was es da zu bemengln gibt. :confused:

mfg.

Sonyfreak

Superguppy
2008-11-01, 19:58:32
Dabei lehrt einen Mac OS so vorbildlich Deutsch ... ^^

http://www.bilderkiste.org/show/original/e4f3738d1892b5d782256fa98910e304/Bild_1.png

Jede noch so kleine Kleinigkeit ist übersetzt. :D

looking glass
2008-11-01, 19:59:37
Will ja nicht Korinthen kacken, aber wir hätten doch bestimmt alle gerne eine Quelle verlinkt, um das zu validieren ;).

nggalai
2008-11-01, 20:02:32
Will ja nicht Korinthen kacken, aber wir hätten doch bestimmt alle gerne eine Quelle verlinkt, um das zu validieren ;).
Die Quelle verlangt leider nach einem User-Account. Ja, manche Mac-Foren sind etwas paranoid. :upara:

Aber wie wär’s damit (fünf Sekunden gesurft):

Empfehlung von Monitor (ab 24") (http://www.apfeltalk.de/forum/empfehlung-monitor-ab-t180724.html)

Soll der Monitor jetzt Empfehlungen aussprechen oder wie? :uponder:

Fairy
2008-11-01, 20:03:50
Sind mit Sicherheit auch viele Studenten aus dem Ausland dabei, die hier studieren und sich in den Foren tummeln.

nggalai
2008-11-01, 20:06:38
Sind mit Sicherheit auch viele Studenten aus dem Ausland dabei, die hier studieren und sich in den Foren tummeln.
Jo. Aber weshalb schreiben die dann in der Regel ganz brauchbare Beiträge, nur der Betreff ist „bescheiden“?

Ich bin noch immer verwirrt. Und mach jetzt mal Abendbrot. ;(

sei laut
2008-11-01, 20:10:17
Es ist für viele schwer, ihr Anliegen in möglichst wenigen Worten zusammenzufassen.
Einen Text schreiben lernt jeder, aber Überschriften müssen kurz und knapp sein und dürfen keine unnötigen Wörter enthalten. Das ist im Grunde eine Kunst, Journalisten sind darin wohl die Meister unserer Gesellschaft.

looking glass
2008-11-01, 20:42:14
Oh, die meisten sind einfach faul - wie oft habe ich schon Threads mit so aufschlussreichen Überschriften ala "Hilfe!!!!", "brauche hilfe!!!!" o.ä. gesehen.

Radeonator
2008-11-01, 20:43:33
Das ist Macindeutsch. Anders als beim normalem Sprachgerbauch, zählen hier nur look&feel. Einfach viel einfacher und innovativer und so und überhaupt!

Vielleicht liegt das Problem einfach darin, alle Steve Jobs und Apple adds des Tages zu konsumieren und gleichzeitig etwas anderes zu schreiben?! ;D

_DrillSarge]I[
2008-11-01, 20:50:00
ich sag nur: "Der Mehrspaßdennje iPod" :ugly:

schau doch mal in zB WoW-foren o.ä., da siehts auch nicht anders/besser aus.

looking glass
2008-11-01, 20:53:21
WoW, SC, WC3 und BF Foren sind was anderes, da tummeln sich ja noch die Kinder, die sind noch nicht "schreibfest"...


Btw. könnte natürlich sein, das die Rechtschreibprüfung auf SMS oder twitter gestellt wurde...

nggalai
2008-11-13, 10:53:42
iTunes 10Titel gekauft, alben vervollständigen nicht meh rmöglich!

;(

Hydrogen_Snake
2008-11-13, 11:45:55
Hör dir mal ein Paar Podcasts an, die mit MAC's zu tun haben. Dann staunst du nicht schlecht wie man die deutsche Sprache vergewaltigen kann. Dann gibt es nämlich mal wirklich was zu staunen. Elfenstaub inbegriffen.

Vielleicht nutzen die ja "Autovervollständigen" ohne vervollständigen?

Absorber
2008-11-13, 11:57:27
nggalai:

Das findest du schlimm?
Wartower-Forum, Abteilung Computer&Technik (http://www.wartower.de/forum/forumdisplay.php?f=40)

Threadtitel: code 013 (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=607057)

ich wollte grade in eine anderre stat reisen da schmeist der mich raus und sagt code 013 ??? was is das

3 gilden kolegen haben das auch


DA rollen sich mir die Zehennägel auf.

nggalai
2008-12-18, 16:39:13
nggalai:

Das findest du schlimm?
Wartower-Forum, Abteilung Computer&Technik (http://www.wartower.de/forum/forumdisplay.php?f=40)

Threadtitel: code 013 (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=607057)




DA rollen sich mir die Zehennägel auf.
Mir geht’s vorwiegend darum, daß ich viele, viele Apple-User in Foren, privat und geschäftlich getroffen habe, die sich irgendwie für „etwas Besseres“ halten. Entweder auf der Schiene „Je suis l’artiste!!!!!!!111+“ oder halt einfach „Windows-Benutzer haben keinen Geschmack und sind doof“.

Da tut so etwas dann so richtig weh:

SNS Empangsbestätigung

;(

Marscel
2008-12-18, 16:49:29
Mir geht’s vorwiegend darum, daß ich viele, viele Apple-User in Foren, privat und geschäftlich getroffen habe, die sich irgendwie für „etwas Besseres“ halten. Entweder auf der Schiene „Je suis l’artiste!!!!!!!111+“ oder halt einfach „Windows-Benutzer haben keinen Geschmack und sind doof“.

Und die allermeisten wissen dann nicht, was sie sagen sollen, wenn man Linux und Unixoide benutzt hat und denen dann zeigt, was man mit einem Terminal alles tolles machen kann (unter Mac) - manche wussten nicht mal, dass es sowas gibt. :biggrin:

Und sonst, ich weiß es nicht. Begrenzte Sichtweite, Voreingenommenheit, Prestige, den Touch des Intellektuell- und Elitärseins, being different, was weiß ich.

Aber nein, von den Maccies, die ich kenne (sind so 6), spricht keiner komisch. *g*

patermatrix
2008-12-18, 16:56:02
Mir geht’s vorwiegend darum, daß ich viele, viele Apple-User in Foren, privat und geschäftlich getroffen habe, die sich irgendwie für „etwas Besseres“ halten. Entweder auf der Schiene „Je suis l’artiste!!!!!!!111+“ oder halt einfach „Windows-Benutzer haben keinen Geschmack und sind doof“.

Da tut so etwas dann so richtig weh:

;(
Ich sehe leider immer noch nicht, wo da der Unterschied zu diversen Windows-Foren sein soll :confused:

Asaraki
2008-12-18, 17:48:06
Ich sehe leider immer noch nicht, wo da der Unterschied zu diversen Windows-Foren sein soll :confused:

Saschas Weltbild ist getrübt weil die Maccies eben doch auch nicht besser reden können als wir Normalos ;-)

Naja... um mal wenigstens den Unterhaltungswert zu bringen :
a) Vielleicht haben Mac-User einfach zuwenig Probleme um das korrekte Formulieren eines Titels zu lernen. Windows-User hingegen lernen das schon in jungen Jahren :-)

b) Steve Jobs hat nie erklärt wie man Titel formuliert.

c) Sie haben Angst, dass ein korrekt und treffend formulierter Titel sie als Ex-Windowsnutzer verraten könnte (siehe A). Sie geben also nur vor noch nie ein Problem gehabt zu haben :-)

Btw, mein persönlicher Favorit für Threadtitel ist immer noch : ":)" gefolgt von "Habe ein PRoblem" :D

P.S. : Hi von mir nach wo-auch-immer du grad bist :-)