PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue, schnelle Systemplatte und neuen Brenner


mcpaschetnik
2008-11-01, 20:30:57
hallo,

da meine jetzige 80gb systemplatte voll ist, wollte ich diese gegen eine neue 3,5" austauschen. meine kriterien sind (geordnet nach wichtigkeit):
- möglichst leise und kühl (am besten wäre hier wohl eine 1-platter-variante)
- 250 - 320 gb reichen locker aus (eine storage-platte hab ich bereits)
- sata-II-anschluss
- um die 40 euro kosten
- marke ist egal (habe persönlich aber mit samsung platten ganz gute erfahrungen gemacht)
- suche keine raptor, ist mir zu teuer und warhscheinlich auch zu laut

zudem bin ich auf der suche nach einem dvd-brenner. die kosten ja heutzutage kaum noch geld. der brenner sollte:
- gutes P-/L-verhältnis haben
- gute kombatibilität vorweisen
- schwarze blende haben
- leise vor sich hin brennen
- double-layer-brennen können
- sata-anschluss haben
ich hatte bis jetzt 2 lg-brenner. haben mich nie enttäuscht.

habt ihr zu den 2 anfragen mögliche, konkrete modelle, die ihr empfehlen könnt?


danke im voraus

gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2008-11-02, 16:32:00
keiner?


gruß

..::mcpaschetnik::..

Spasstiger
2008-11-02, 16:36:12
Die Samsung F1 320 GB ist sehr flott in dieser Größenklasse. Die entsprechende Western Digital Caviar Blue hat zwar ebenso hohe Durchsatzraten, aber relativ schlechte Zugriffszeiten, weil sie auf geringe Lautstärke optimiert ist. Die 640-GB-Variante der Western Digital Caviar Blue hat 6 ms kürzere Zugriffszeiten beim Lesen.
Ich weiß aber nicht, was man bei der WD 320 GB noch durch Deaktivieren von AAM rausholen kann (falls das überhaupt möglich ist).

mcpaschetnik
2008-11-02, 16:48:03
hat die samsung f1 mit 320 gb nur einen paltter?
habe bei geizhals gelesen, dass sie durchaus nervige vibrationen abgibt. kann das jemand bestätigen/dementieren?

gibt es vorschläge für sata-brenner?


danke im voraus


gruß

..::mcpaschetnik::..

Black-Scorpion
2008-11-02, 16:51:54
Pioneer DVR-216DBK SATA schwarz bulk ab ~29,- € (http://geizhals.at/deutschland/a366873.html)
oder
Sony NEC Optiarc AD-7203S-0B SATA schwarz bulk ab ~22,- € (http://geizhals.at/deutschland/a295502.html)

mcpaschetnik
2008-11-02, 17:03:24
habe über die piuoneer-brenner gehört, dass diese ihre arbeit im allgemeinen recht leise vollführen. ist das richtig?
spricht irgendwas gegen lg-brenner?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Spasstiger
2008-11-02, 17:09:34
hat die samsung f1 mit 320 gb nur einen paltter?
habe bei geizhals gelesen, dass sie durchaus nervige vibrationen abgibt. kann das jemand bestätigen/dementieren?
Vibrationen werden den Samsung-Platten generell nachgesagt. Kann ich aber aus dem Bekanntenkreis heraus nicht bestätigen. Dennoch würde ich eher eine Western Digital kaufen. Oder vielleicht auch eine aktuelle Seagate, da gibts auch sehr leise Ein-Platter-Versionen.

mcpaschetnik
2008-11-02, 17:11:32
Oder vielleicht auch eine aktuelle Seagate, da gibts auch sehr leise Ein-Platter-Versionen.

z.B. ? :smile:
sind die WDs oder seagates dann viel langsamer? merkt man davon im alltags-betrieb überhaupt etwas? z.b. beim laden von programmen oder spielen

gruß

..::mcpaschetnik::..

Black-Scorpion
2008-11-02, 17:13:05
Ich bin von LG Brennern geheilt seit mein LG DVD-Rom LW die gebrannten CDs von meinem LG Brenner nicht lesen konnte.
Sollte LG nicht eine Kehrtwende von 180° hingelegt haben was die Brennqualität anbelangt, kommt mir von denen kein Brenner mehr ins Haus. ;)

Höhnangst
2008-11-02, 17:16:11
Ich bin von LG Brennern geheilt seit mein LG DVD-Rom LW die gebrannten CDs von meinem LG Brenner nicht lesen konnte.
Sollte LG nicht eine Kehrtwende von 180° hingelegt haben was die Brennqualität anbelangt, kommt mir von denen kein Brenner mehr ins Haus. ;)
Der GH20NS ist ein exzellentes Gerät.

Spasstiger
2008-11-02, 17:17:39
z.B. ? :smile:
sind die WDs oder seagates dann viel langsamer? merkt man davon im alltags-betrieb überhaupt etwas? z.b. beim laden von programmen oder spielen

gruß

..::mcpaschetnik::..
Also die Western Digital Caviar Blue 640 GB wäre als Systemplatte schneller als die Samsung F1 320 GB und arbeitet sehr leise wie ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann. Man hört sie selbst bei Zugriffen aus einem leise arbeitenden PC nicht raus, wenn man nicht gerade mit dem Ohr am Gehäuse klebt. Ich habe den PC für einen Bekannten zusammengebaut und Bekannte von ihm wiederum waren überrascht, dass man den Rechner gar nicht hört. ;) Hab dadurch auch gleich wieder einen PC-Bau-Auftrag bekommen. Die Zugriffszeit beim Lesen habe ich mit durchschnittlich 12 ms und im Optimalfall sogar 6 ms ermittelt. Die Schreib- und Leseraten sind mit 90-110 MB/s im Mittel sehr gut, die Kopiergeschwindigkeit innerhalb der Platte ist hervorragend (fast doppelt so schnell wie bei meiner etwas älteren Seagate 7200.10 320 GB).

Die Western Digital Caviar Blue 320 GB müsste noch leiser sein als die 640er, aber die Zugriffszeiten sind mit 18 ms beim Lesen für eine Systemplatte doch etwas dürftig.

Zu DVD-Brennern kann ich leider nicht viel sagen. Die letzten drei Geräte, die ich verbaut habe, waren von Samsung (2* 18x, einmal 20x). Aber mit einem von den 18x hatte ich schon Leseprobleme bei einer älteren gebrannten CD und ich hab schon zwei DVD-Rohlinge verheizt, weil der Brenner beim Brennvorgang rumspacken musste (wobei es auch sein kann, dass das verwendete Programm daran Schuld war). Also so 100% überzeugt bin ich nicht von Samsung. In Tests schneiden sie aber stets recht gut ab.

Black-Scorpion
2008-11-02, 17:19:44
Der GH20NS ist ein exzellentes Gerät.
Gibt es dazu einen Test von der c't wo die die Qualität getestet wurde?
Bitte keine Test von Chip und Konsorten wo prinzipiell der schnellste und nicht der beste gewinnt.

Höhnangst
2008-11-02, 17:27:45
Wenn du nach der c't gehst, dann taugt überhaupt kein aktueller Brenner mehr für irgendetwas. Hier (http://www.bm-community.de/) gibt's aber jede Menge Erfahrungen und Empfehlungen zu dem Gerät (nach den Modellen von Pioneer).

Dass es auch auf die Rohlinge ankommt, muss ich nicht extra erwähnen, oder? (tue es aber hiermit trotzdem ;))

Black-Scorpion
2008-11-02, 17:49:55
Da ich nur Verbatim verwende sind mir andere Rohlinge egal.
Und wenn ich Aussagen lese das man ein Lichtan nehmen soll weil der die Brennqualität auslesen kann muss ich schmunzeln.
Das einzige was die auslesen können ist wie der Brenner mit dem eingelgten Rohling klarkommt und den auslesen kann.
Mit Brennqualität auslesen hat das nicht viel zu tun. Deswegen sagte ich nicht umsonst c't Tests. Das sind die einzigen die das Geld ausgeben und die Rehlinge in einem Labor in Schweden testen lassen.

Höhnangst
2008-11-02, 18:11:28
Da musst du nicht schmunzeln. Meinst du, den Leuten in dem Forum ist dein Einwand nicht bewusst? Andere Testmöglichkeiten hat ein Normalsterblicher leider nicht.

Ich weiß, wie die c't testet und ich sagte deshalb auch nicht umsonst, dass nach deren Ergebnissen überhaupt kein aktueller Brenner mehr taugt. Es bleibt einem nichts weiter übrig, als das geringste Übel zu nehmen. Den genannten LG-Brenner würde ich, neben einigen anderen Modellen, dazuzählen.

Was anderes als Verbatim kommt mir übrigens auch nicht mehr in's Laufwerk.