PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt bei der Monitorwahl...


Emmerax
2008-11-02, 01:17:58
Hallo,

ich habe gerade wieder mal etwas Geld zur Verfügung, und stehe deshalb vor der Wahl mir einen neuen Monitor zu kaufen. Da ich in Richtung Digitalfotografie sehr sehr aktiv bin, möchte ich auf jeden Fall einen Monitor haben, bei dem ich eine echte Farbwiedergabe habe.

Ich bin bereit für den Monitor bis zu 500 € aus zu geben. Von der Größe her sollten es mindestens 20 Zoll sein, und eine halbwegs angenehme Pixeldichte.

Ich habe bei meinem aktuellen Monitor schon einen Fehlkauf getätigt, das möchte ich auf keinen Fall wiederholen. Ich möchte auf jeden Fall eine 1A Ausleuchtung haben (bei meinem aktuellen Monitor kann man bei schwarzen Bildern die Lage der Hintergrundbeleuchtung zweifelsfrei feststellen).

Halbwegs gut spielen, würde ich mit dem Monitor auch noch. Aber die Grafikbearbeitung ist mir momentan deutlich wichtiger. TN Panels möchte ich gleich mal ausschließen.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps geben? Könnt ihr mir einzelne Monitore empfehlen (idealerweise mit Testbericht)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Vielen Dank,

Lucas

€dit: Sorry, wenn das der falsche Bereich ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich es bei Kaufberatung oder hier reinstellen soll. Da ich viele Grundsätzliche Dinge wissen wollten, habe ich es hier rein gesetzt.

centurio81
2008-11-02, 02:26:58
naja, was wirklich gutes wäre nen S-IPS oder nen S-PVA..
Aber die findet man häufig nur im Bereich 24"..

Arbeite selber gerne an meinen Digi RAWs..
Und da ist mir ne gute Farbwiedergabe auch wichtig, daher nen S-PVA.. :)

Aber in der jüngsten Vergangenheit kommen auch Modelle in 22" mit IPS oder PVA Panel auf dem Markt..
Wüsste aber akut kein Modell..

Emmerax
2008-11-02, 10:13:36
Ich hatte die beiden Monitore gestern noch in die nähere Auswahl genommen, weiß aber nicht, wie ich die (meiner Meinung nach Hohen) deltaE's einschätzen soll. Gibt es Monitore in dem Preisbereich, die den Farbraub sRGB komplett abdecken und deltaE's von unter 6 haben?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil10.html#deltaE

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w-teil11.html

Ich möchte mich aber keinesfalls auf die beiden Monitore festlegen.

Gilt grundsätzlich, dass S-PVA Panels eine bessere Farbtreue haben, als S-IPS? (Weil das in deinem Beitrag so anklingt)

centurio81
2008-11-02, 11:01:33
Von den beiden würde ich eher auf den EIZO setzen.
Sagen wir mal so, bei Monis würde ich immer auf EIZO setzen..
ich selber hab den:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2470wnx.html

Ich hatte mal nen Apple 23", das war nen IPS..
Da war der Schwarzwert kläglich..
Als ich dann auf den PVA wechselte, war das wie ne Offenbarung.. ;)
Ob die farben da besser sind, bezweifel ich..
Ich denke da sind die IPS ebenbürtig, aber beim Schwarzwert sind die PVA besser, und da ich auch gerne Bluray schaue, und kein TV hab, muss der Moni das anständig können.

Emmerax
2008-11-02, 11:13:13
Hallo,

also ist bei dir die Panelunterschiede an einem einzigem Test fest gemacht?

Warum weichen denn die deltaE's nach der Kalibration deutlich stärker von der unkalibrierten Seite ab?

Warum würdest du zum Eizo tendieren? Gibt es dafür Messwerte, oder einfach nur die Erfahrung, dass Eizo gute Monitore herstellt?

Gruß,

Lucas

Elemental
2008-11-02, 11:16:32
In Sachen Monitor ist Eizo uneingeschränkt zu empfehlen! Hab noch kein schlechtes Gerät von denen gesehen!
Ich selber hab seit gut 1,5 Jahren den S2411W und der ist einfach traumhaft. :)

centurio81
2008-11-02, 11:19:51
Besserer Schwarzwert gegenüber IPS ist bekannt.
Dafür sind die IPS eben schneller, bei dem PVA hab ich nen Inputlag, was spürbar ist, man gewöhnt sich nur dran, das ist der einzige Nachteil finde ich..

Ich würde EIZO als besten Monitorhersteller ansehen und jederzeit HP vorziehen.
HP hat auf mich irgendwie nen billigen Beigeschmack bei so hochwertigen Monitoren.. Weiß auch nicht.. :)

ja ich hatte bisher nur einen IPS und nu eben einen PVA..
Ich kaufe keine 10 Monitore..und schaue welcher mir gefällt.
Und finde mal nen Laden der mehrere PVAs überhaupt hat, bzw nen Verkäufer der weiß was das ist..
Is halt keine Massenware.

nggalai
2008-11-02, 11:48:43
Warum weichen denn die deltaE's nach der Kalibration deutlich stärker von der unkalibrierten Seite ab?
Weil der getestete Eizo ein Wide-Gamut-Panel hat. Die haben praktisch immer einige Probleme mit sRGB, auch nach Kalibration. Schau Dir die dE für AdobeRGB an, da sieht die Sache „ein wenig“ anders aus.

Eizo macht gute Monitore, ja. Insbesondere schön sind die 5 Jahre Vollgarantie mit Vor-Ort-Service und natürlich die 10-Bit-LUT im Monitor. Damit läßt sich das Bild am Monitor direkt verbiegen, ohne, daß Farben draufgehen. Ich weiß nicht, wie Prad den Eizo (und den HP) in den Tests kalibriert hat – also, ob sie einfach die Kalibrationssoftware drüberlaufen ließen, oder ob sie sich Zeit genommen haben, z. B. die Farbtemperatur direkt am Monitor zu regeln. Das kann sehr viel ausmachen. Auch auf dE.

Cheers,
-Sascha

Emmerax
2008-11-02, 13:49:46
Okay, vielen Dank schon einmal. Ich werde immer verzweifelter, aber nach dem ich jetzt etwa 5 Testberichte durch habe zu dem Eizo finde ich ihn immer interessanter und besser ;) Auch wenn es eine Menge Asche ist. Aber ich musste ja schon leidlich erfahren: Wer billig kauft, kauft zwei Mal...

@centurio81: Bitte verstehe mich nicht falsch wegen der Anzahl an Monitoren: Klar kauft man sich nicht täglich einen neuen ;) . Mir ging es vor allem darum, ob du deine Aussage über die Panels von einem Monitor auf alle schließt ;) Aber da das nicht der Fall war, bin ich sehr zufrieden.

nggalai
2008-11-02, 14:21:58
Huhu Emmerax,

prinzipiell gebe ich Dir mit dem „billig kaufen = :nono:“ schon recht, besonders bei Monitoren. Aber überleg Dir gut, wofür Du das Ding einsetzen willst. Gegebenenfalls ist ein Wide-Gamut-Display wie der Eizo da oben für Dich nicht so gut geeignet, wie ein „normales“ Display, gerne auch von einem anderen Hersteller.

Ich sag nur „surfen auf einem Wide-Gamut-Monitor ohne Farbmanagement im Browser = BOAH STRAHLT DAS ROT UND DAS GRÜN HEFTIG! AUGENKREBS!!!1111+“

Emmerax
2008-11-02, 14:38:02
Und was würdest du dann empfehlen?
Ich nutze den Monitor defintiv mehr für Surfen, Büro & ähnliches. Aber ich möchte, wenn ich meine Bilder nachbearbeite eine möglichst gute Darstellung haben. Ich will nicht auf meinem Monitor grau sehen, wenn es auf dem Monitor von jemand anderm schwarz ist, und genau das gleiche umgekehrt. Die Lichthöfe bei meinem aktuellen Monitor sind zum Beispiel unglaublich unakzeptabel. Ich traue mich schon gar nicht ein Foto davon zu machen, da es unglaublich schlimm ist.

centurio81
2008-11-02, 14:43:26
Ich sag nur „surfen auf einem Wide-Gamut-Monitor ohne Farbmanagement im Browser = BOAH STRAHLT DAS ROT UND DAS GRÜN HEFTIG! AUGENKREBS!!!1111+“


Genau deswegen mag ich diese Displays ja mal gar nicht..

Emmerax
2008-11-02, 14:48:31
Jetzt bin ich verwirrt centurio81. Ich dachte du hättest mir den Eizo auch mit empfohlen. Dein Monitor ist ja leider auserhalb des Preisrahmens.

nggalai
2008-11-02, 14:50:26
In dem Fall würde ich Dir doch zum Eizo raten, aber auch nahelegen, z. B. bei Firefox das Farbmanagement einzuschalten. Wobei, ich kenne einige Leute mit WG-Displays, die die (vergleichsweise) überstrahlten Farben nicht weiter stören.

Beim Eizo kannst Du jedenfalls glücklicherweise sehr ausgiebig an den Farbeinstellungen (am Monitor) rumdrehen, ohne, daß Du – wie bei den meisten anderen Monitoren – plötzlich Banding hast. Da kann man also schon viel korrigieren, bis es (zu) einem paßt. :)

Für Eizo sprechen schon allein die fünf Jahre Garantie. Und natürlich die Qualität der Geräte.

Eventuell reicht Dir aber auch der S2201, statt der S2231er. Allerdings hat ersterer ein TN-Panel, wenn auch ein sehr gutes in der Klasse. Immerhin 8-Bit (kein Dithering) kombiniert mit einer 10-Bit-LUT, und wenn Du nicht all zu sehr mit dem Kopf wackelst, sollte die Sache mit dem Blickwinkel bei 22" noch kein soooo großes Problem darstellen.

Kannst Du Dir die Geräte irgendwo mal anschauen? Das wäre natürlich das Optimum. :)

Cheers,
-Sascha

P. S. Zumindest um eine rudimentäre Kalibration / Profilierung wirst Du bei keinem Monitor herumkommen, falls Dir die Farben, insbesondere bei Photos, wichtig sind. Aber: Meßgeräte und Software kann man sich auch ausleihen, und insbesondere die Eizos sind „stabil“ genug, daß eigentlich ein Mal kalibrieren alle sechs bis neun Monate ausreicht. Und für die Profilierung-nach-Auge gibt’s viele hilfreiche Tools und Webseiten im Netz. :)

rmdd53
2008-11-02, 14:50:53
Da ich selbst vor ähnlichen Problemen stehe, hab ich mir diesen mal
etwas näher angesehen. Bin mir da aber auch noch nicht schlüssig.
- HP LP2275w -

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html

Vielleicht hat ja hier einer diesen Monitor und kann dazu etwas genaueres sagen. Vorallem war den Inputlag bei Spielen betrifft.

Fusion_Power
2008-11-02, 14:55:14
Da werfe ich gleich auch mal ne Frage ein, ich brauch ebenfalls nen neuen Monitor. Der Sollte schon so 22" haben und unbedingt eine PIVOT Funktion besitzen. Was gibts brauchbares für maximal 300 Euro?

Und was ist ein guter Monitor-Typ, ich kenn mich mit den ganzen Begriffen wie "STN" "DSTN" "TSTN" "PVA" etc...nicht aus.

Ich möchte gut zocken können aber auch mal mit Photoshop arbeiten. Spiegeln sollte das Display nach Möglichkeit auch nicht, die Auflösung muss nicht unbedingt super hoch sein da ich es bevorzuge in der Original Auflösung des TFT zu zocken, und da geht ne zu hohe Auflösung auf die Performance.

Emmerax
2008-11-02, 14:57:20
Anschauen wüsste ich nicht, wo ich in der Nähe entsprechend große Auswahl hätte.

Zur Kalibrierung könnte ich mir vermutlich einen Spyder 2 Express ausleihen. Aber wenn ich mich nicht täusche stellt der dann die Farbprofile doch dann alle per Software ein, und verändert nichts direkt am Monitor kann man das irgendwie verhindern/umgehen?

Wie kann ich ansonsten meinen Monitor anständig kalibrieren?

nggalai
2008-11-02, 15:15:17
Fusion, sagen wir’s mal so – ich habe eben € 300 für einen 17"-Monitor ausgegeben. Für € 300 22", ich weiß nicht, ob Du da was vernünftiges finden wirst. Als Gamer hast Du jedoch mit TN-Panels wohl den Vorzug, dann kann man recht gut sparen. :)

Zur Kalibrierung könnte ich mir vermutlich einen Spyder 2 Express ausleihen. Aber wenn ich mich nicht täusche stellt der dann die Farbprofile doch dann alle per Software ein, und verändert nichts direkt am Monitor kann man das irgendwie verhindern/umgehen?

Wie kann ich ansonsten meinen Monitor anständig kalibrieren?
Der Spyder 2 Express kann leider nicht gut mit Wide-Gamut-Monitoren umgehen. Ihm fehlt einfach die Farbauflösung. Du bräuchtest also mindestens den Spyder 3 Express, damit’s tutet.

Für nicht-Wide-Gamut-Displays tut der Spyder 2 allerdings gute Dienste. :)

Direkt über die Software auf den Monitor kannst Du damit jedoch nicht kalibrieren. Das können bei Eizo nur die sündhaft teuren CGs. Ich kenne die Spyder-Software nicht, aber bei meiner (basICColor) kann ich auch bei jedem einzelnen Einstell-Schritt auf „Messen“ klicken und dann am Monitor so lange justieren, bis ich die Werte habe, die ich haben will. Und anschließend einfach den Rest der Profilierung in der LUT der Grafikkarte laufen lassen.

Cheers,
-Sascha

Spasstiger
2008-11-02, 15:28:56
Wenn man auf einem VA-Panel zocken möchte, ist die Overdrive-Implementierung recht wichtig. Schlierenfrei sind die VAs mit Overdrive alle und in der Regel liefern sie auch schärfere Bewegtbilder als TN-Panels ohne Overdrive. Der Input-Lag bewegt sich bei den Overdrive-Implementierungen im Bereich von 1-4 Frames (also 16 bis 66 ms). Bei meinem Yuraku mit P-MVA-Panel habe ich einen sehr geringen Input-Lag von nur einem Frame, was auch das Prad-Review bestätigt. Und ich merke ehrlichgesagt nichts davon. Bei meinem vorigen Philips mit A-MVA-Panel war unterschwellig ein Unterschied in der Direktheit gegenüber dem CRT zu spüren (wenn beide Monitore im Direktvergleich liefen), aber ich spielte deshalb nicht schlechter. Der Input-Lag lag dort bei ca. 2 Frames.

Bei 4 Frames Input-Lag kann ich mir aber schon vorstellen, dass es negativ auffällt.

Wer viel Wert auf gute Blickwinkel legt, sollte zu S-PVA oder noch besser S-IPS greifen, PVA und P-MVA sind insbesondere bei schwarz auch nur mäßig blickwinkelstabil. Der große Vorteil von allen VA-Technologien gegenüber TN ist aber, dass sich die Farben nicht aus den Blickwinkeln verfälschen, das Bild wird nur trüber und heller (wie ein zu hoher Gamma-Wert). S-IPS ist generell der beste Allrounder, da die Geräte auch ohne Overdrive überwiegend schlierenfrei arbeiten, da sie die größten Blickwinkel bieten und da sie auch eine gute Farbtreue bieten können. Nachteilig ist bei S-IPS das gegenüber S-PVA geringere Kontrastverhältnis, was aber auch nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen zum Tragen kommt (=> Schwarzwert nicht optimal). In solchen Fällen ist VA vorzuziehen. Wobei auch VA bei schlechten Lichtverhältnissen kein gutes Schwarz bieten kann.

/EDIT: Hier mal meine persönliche Einschätzung der verschiedenen Paneltypen:

http://www.abload.de/img/panels4ul7.png

Fusion_Power
2008-11-02, 15:34:34
Fusion, sagen wir’s mal so – ich habe eben € 300 für einen 17"-Monitor ausgegeben. Für € 300 22", ich weiß nicht, ob Du da was vernünftiges finden wirst. Als Gamer hast Du jedoch mit TN-Panels wohl den Vorzug, dann kann man recht gut sparen. :)

Nun, öh... keine Ahnung. ^^
Kann man denn bei nem SAMSUNG SYNCMASTER was falsch machen? :
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_2243WM/257892/?

centurio81
2008-11-02, 16:02:28
Jetzt bin ich verwirrt centurio81. Ich dachte du hättest mir den Eizo auch mit empfohlen. Dein Monitor ist ja leider auserhalb des Preisrahmens.

Ich hab den EIZO blind empfohlen, muss ich gestehen.. ;)

Aber schau dir an ob dir das WCG zusagt oder du eher die normalen Farben willst..
ich wollte nicht jeden Tag darauf schauen..!

hab hier mal nen Vergleich gemacht wie es aussähe in etwa mit und ohne WCG..

Is gar nicht hinzubekommen das kranke Rot wie es bei nem WCG aussieht..^^
Aber so in etwa muss man sich WCG vorstellen!

Ohne WCG:

http://www.abload.de/img/dsc_03797zcx.jpg http://www.abload.de/img/dsc_0380uolr.jpg

Mit WCG:

http://www.abload.de/img/dsc_0379-20mnh.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0380-20wal.jpg

R.I.P.
2008-11-02, 16:55:10
Hallo!

Habe hier den Eizo Flexscan S2213 und habe den WideGamut Monitor mit Spyder 3 Pro kalibriert, da mich anfangs der Rotwert erschlagen hat.
Nach dem Kalibrieren ist der Monitor unglaublich!! Blickwinkel, Frabbrillanz, Handhabung, traumhaft. Passt in deinem Budget von 500 Euro auch zusammen mit dem Spyder. Zum Spielen auch hervorragend geeignet, Office, Bildbearbeitung und für mich sind 22" (auch bezüglich der Pixeldichte die du angesprochen hast, ideal) perfekt.
Hmmm, was noch? Ach ja, solltest du auf eine perfekt Ausleucht aus sein, dann werf ich mal den Begriff LED-Display in den Raum, wobei jedoch deine 500 euro eindeutig zu wenig sind =)

Emmerax
2008-11-02, 17:09:37
@centurio81: Danke schon mal. Allerdings kann ich leider schlecht sagen, ob das jetzt was hilft oder net ;) Denn dafür bräuchte ich einen kalibrierten Monitor ;) *g*

Bei mir ist auf jeden Fall der Banner hier oben in einem knallorange. Nicht so gedeckte Farben wie bei dir.

@R.I.P.: Danke schon mal dafür. Auch wenn ich gerne wüsste, wie du beides zusammen unter 500 € bekommst. Wobei ich davon ausgehe, dass du dich bei deinem Monitor verschrieben hast, weil du nen Zahlendreher drinnen hast. Ansonsten kennt nichtmal google diesen Monitor ;)

Gast
2008-11-02, 20:23:29
Ich benutze auch mal diesen Thread, da ich nicht extra einen neuen aufmachen will, ich suche einen Monitor an den ich die PS3 im korrekten Seitenverhältnis betreiben kann, d.h. mit kleinen Balken oben und unten statt gestrecktem Bild. Als ich vor geraumer Zeit mal nach passenden Monitoren gesucht habe, hab ich ausser teuren 24ern keine gefunden bei denen man das einstellen konnte, vor kurzem hab ich aber erfahren dass angeblich Samsungs relativ neuer Syncmaster 2253 diese Funktion besitzt, kann das jemand bestätigen? Wenn nicht, gibt es andere geeignete 22er? Welches wäre der billigste 24er?
Danke.

R.I.P.
2008-11-02, 20:32:14
@R.I.P.: Danke schon mal dafür. Auch wenn ich gerne wüsste, wie du beides zusammen unter 500 € bekommst. Wobei ich davon ausgehe, dass du dich bei deinem Monitor verschrieben hast, weil du nen Zahlendreher drinnen hast. Ansonsten kennt nichtmal google diesen Monitor ;)

Ehm, natürlich meinte ich den S2231W, sorry fürs Vertippen. Ich habe für beide ca. 600 Euro bezahlt. Ist aber unter den vorgeschlagenen Monitore (z.B Eizo 24, etc.) derjenige der den 500 Euro am Nächsten kommt :D
Solltest du jedoch keine 100 euro für den Spyder ausgeben, kann ich dir mein Monitorprofil schicken. Passt zwar nicht 100%ig zu deinem,aber besser als unkallibriert ist es jedesmal :tongue:

Gast
2008-11-02, 20:47:45
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Hol dir den Hyundai! Der ist für den Preis top!

Emmerax
2008-11-02, 20:49:17
@Gast: Danke für die Werbung, aber hast du auch objektive Gründe. Irgendwelche Vorteile, die Hyundai hat und der Eizo nicht?

Gast
2008-11-02, 21:07:35
@Gast: Danke für die Werbung, aber hast du auch objektive Gründe. Irgendwelche Vorteile, die Hyundai hat und der Eizo nicht?

- qualitativ hochwertiges Samsung-Panel
- 24"
- FULL HD
- Sieht schicker aus
- exzellenter Service
- kostet nicht mehr als der Eizo

Mein Bruder hat den hier zu Hause stehen.

Gast
2008-11-02, 21:08:31
@Gast: Danke für die Werbung, aber hast du auch objektive Gründe. Irgendwelche Vorteile, die Hyundai hat und der Eizo nicht?

Was spricht denn für den Eizo?

Emmerax
2008-11-02, 21:13:33
Für dem Eizo sprechen die Testberichte, 5 Jahre vor Ort Austauschgarantie, ein guter Markenname.

Ich werde mir den Hyundai mal näher anschauen.

Gast
2008-11-02, 21:22:08
Für dem Eizo sprechen die Testberichte

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

Hab ich gerade gefunden!
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, nicht wahr? :D

R.I.P.
2008-11-02, 21:24:12
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

Zitat Prad:
"Für einen Straßenpreis von knapp 460,00 Euro bekommt man eine Menge Monitor fürs Geld. Auch wenn dem Hyundai W241D nicht alles perfekt gelingt, so hat er sich seine sehr gute Wertung redlich verdient, auch wenn Sie knapp ausgefallen ist.

Gesamturteil: SEHR GUT"

Sicherlich interessanter Monitor. Tja, lieber Emmerax, nun musst du dich entscheiden (Spoiler: jemand Herzblatt gesehen?? ;D )

edit: LOL, zu spät :)

Emmerax
2008-11-02, 21:42:34
Genau diesen Bericht habe ich mir die letzten 25 Minuten durchgelesen. Ich werde das auf jeden Fall erst mal sich setzen lassen und mal in Ruhe drüber nachdenken, auch wenn ich zeitnah nen Monitor brauche, nach dem ich gesehen habe, dass eine graue Fläche bei meienm aktuellen Monitor auf der linken Hälfte grau und auf der rechten Hellrosa angezeigt wird... ;)

Andmar
2008-11-04, 16:55:43
Auf die Gefahr hin, dass ich dem TE die Entscheidung schwerer mache, was ist von diesem Lenovo zu halten: http://geizhals.at/deutschland/a291194.html ?

EDIT: Hier der Test auf CB: klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2008/test_lenovo_l220x/#abschnitt_einleitung)