PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammengebaut - Frage...!


Aragorn2k3
2002-12-07, 21:58:45
Hi - hab mal wieder nen PC für einen Kumpel zusammengebaut:
EPOX EP-8K5A2+ VIA KT333
AMD XP2000+
256MB Samsung PC2700
Radeon 8500LE bulk (von K&M)
Creative SBLive Player 5.1
TSP Netzteil 350 P 4 II (350 Watt) PFC, Dual Fan, ATX

Natürlich lief der Rechner nicht sofort an (Lüfter drehten sich usw, aber Mainboard blieb aus: LED-Anzeige aus)...hab dann alles mögliche ausprobiert, und als ich dann mal spaßeshalber nen CMOS-Clear gemacht habe, lief er dann. Als nächstes wollte das Diskettenlaufwerk nicht laufen...beim dritten Kabel, das ich probiert hab, gings dann doch endlich und ich konnte Windows2000 aufspielen.
Dort neuer Trouble: Obwohl ich den AC97-Sound im BIOS deaktiviert habe, läuft die SBLive einfach nicht. In der Systemsteuerung steht immer nur Audio-Device, obwohl die Treiber schon installiert sind. Werd dann mal Treiber aus dem Netz probieren, aber bei 5kB/s (Super Creative!!!) wird das noch paar Jahre dauern.

Worauf ich hinaus wollte ist das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfahren will, sobald man mal das Netzteil ausgeschaltet hat bzw. vom Strom getrennt hat. Dann hilft immer nur nen BIOS-RESET, damit das Mainboard wieder anspringt. Kann doch nicht normal sein. Ich kann meinem Freund auch nicht antun, dass er den PC dann bei sich zu Hause erstmal aufmacht, das BIOS resetet und dann wieder alles neu einstellt - zumal er auch absolut keine Ahnung davon hat. :(
Im BIOS wird auf der 5V-Leitung nur ca. 4.81V angezeigt...ich hoffe mal, dass die Radeon dadurch nicht schlapp macht. Hab mal ne kurze Minute Serious Sam 2 angezockt (ohne Sound): Für den Rechner ziemlich rucklig, aber keine Grafikfehler zu sehen.

Luke007
2002-12-07, 22:13:47
Hast du sound per Jumper deaktiviert oder nur im BIOS?
Hast du den VIA 4in1 treiber installiert (neuen) ?

luke

Aragorn2k3
2002-12-07, 22:25:39
Habs nur im BIOS deaktiviert. Von nem Jumper wusste ich nichts - werd gleich nochmal ins Handbuch schauen. Hab die VIA4.43Treiber installiert, ja. Echt goil - im Augenblick hab ich unter 1kb/s - und das bei DSL :madman: Is auch ne Schande dass Creative nix besseres zu bieten hat als ne 25MB-Datei.

Bei meiner eigenen SBLivePlayer1024(ohne 5.1) haben die CD-Treiber auch nur Abstürze und BlueScreens verursacht. Wollte die Karte damals schon umtauschen, bis ich Treiber aus dem Netz probiert hatte, die dann wunderbar liefen. Deswegen wundert mich bei Creative nix mehr.

edit: Laut Handbuch gibbet nur 2 Jumper - einmal für FSB100/133 und einmal für CMOS-Clear.

Hat irgendjemand auch vielleicht ne Idea für das Start-Problem nach abgetrennten Netzteil ?

Luke007
2002-12-07, 22:39:59
Platziere doch mal die soundkarte wo anders !
Gibt es IRQ konflikte?

Start Problem:
Es kann gut möglich sein das die BATTERIE leer ist, es war bei mir auch so als meine BATTERIE leer war. Ich musste jedesmal auh resten den Cmos!
Kontrolliere die Bios einstellungen am besten genau ACPI.... usw.!


luke

Aragorn2k3
2002-12-07, 22:49:53
Karte umstecken? Hmmm hab ich auch schon dran gedacht. Das werd ich auch machen, wenn die neuen Treiber auch nich helfen. Dann sag ich nochmal den Stand der Dinge.

Batterie leer bei neuem Mainboard? Wäre sehr sehr komisch ;) Wenn die Batterie wirklich leer wäre, dann würde doch genau das passieren wie bei nem CMOS-Clear, nämlich dass die Einstellungen auf Default gehen. Naja mal sehen.

Achja - hab nochmal im Handbuch nachgeschaut. Die SBLive5.1 müsste sich den IRQ mit dem AC97-Sound teilen. Nur wenn der AC97-Sound deaktiviert ist, sollte (!?) das doch gar kein Problem sein. Gibt mir aber zu bedenken ;) Junge Junge der ganze Onboard kram ist doch auch mist - braucht doch eh niemand wirklich, solange die da nur son Dreck verbauen. Und der LAN-Onboard-Chip funzt auch noch nicht. Aber erstmal das eine Problem lösen...

Luke007
2002-12-07, 22:54:56
Es gab schon viele solche fälle wo die batterie leer war!
Glaub mir es !!!
Lade die einfach mal kurz auf einem ladegerät auf ca. 4minuten !:D
HAt bei mir funktioniert !




luke

Aragorn2k3
2002-12-07, 23:18:10
Also wenn, dann bau ich lieber ne neue Batterie ein. Hab nämlich erstens kein Ladegerät dafür und zweitens steht nirgends geschrieben, dass die Batterie wiederaufladbar ist.

Werd vorher einfach mal ne Batterie aus nem anderen Rechner testen. Ich sag dann mal Bescheid, was bei rauskam. ;)

Aragorn2k3
2002-12-08, 18:15:20
So, hab nun die Treiber mit Kazaa gezogen, als der Server von Creative völlig versagt hat - und siehe da: Die Soundkarte lüppt.
Wegen dem Startproblem: Hab ne völlig neue Batterie eingesetzt - ohne Erfolg. Das ganze passiert immer nur, wenn ich den Stromstecker aus dem Netzteil ziehe und wieder reinstecke. Irgendwie ist es auch komisch, dass der PC dann immer ganz kurz anspringt (Lüfter drehen ne halbe Runde) und dann wieder aus. Naja - hab meinem Freund erklärt, wie er das BIOS einstellen muss ... aber wenn einer von euch ne Idee hat, woran das liegen kann, dann immer raus mit der Sprache ;)
Die Netzwerkkarte und alles andere funzt nun auch erstmal.
Nen großer Schock kam auf, als ich mal die Taktrate der Radeon angeschaut habe. 250/183 - kein Wunder, dass alles irgendwie nich wie erwartet läuft. Bei K&M stand eindeutig geschrieben "Speichertakt: 500Mhz" (durch zwei wegen DDR sind 250). Werd morgen gleich mal anrufen und um Stellungnahme bitten.

JohnMcClane
2002-12-08, 18:55:51
also bei mir piept der pc immer zuerst wenn ich ihn einschalte, also muss ich immer zuerst den stecker ziehen, wieder rein und dann starten,dann gehts, weiss auch net an was es liegt!

Cannonbal
2002-12-08, 19:55:20
tausch as Mobo mal um/aus

Aragorn2k3
2002-12-08, 20:33:56
Originally posted by Cannonbal
tausch as Mobo mal um/aus

;D LOL ;D

Ne im Ernst - so dolle stört mich das Problem nicht, dass ich gleich sone Aktion starte. (Hab grad 2 Betriebssysteme installiert und bin froh, dass alles läuft, wenn du verstehst.) Und nur wegen ner Vermutung ist mir das auch nicht wert - es könnte schließlich auch am Netzteil u.a. liegen. Ich müsste mir also schon sicher sein.

PS: Ist übrigens wie gesagt nicht mein PC...von daher kann ich da eh nich großartig rumexperimentieren.