PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webseite mit frames, google listet nun etwa oben.html und andere Einzelseiten


LeopoldBlume
2008-11-02, 05:05:25
Hi,

vorweg bitte spart Euch Aussagen wie "frames sind out", für meinen Zweck waren sie genau das Richtige und so konnte ich auch als Neuling eine ansprechende Seite umsetzen die nichts mit den 1995 Frame bunti-klicki-Seiten gemein hat.

Das geht auch mit Frames aber ja ist sicherlich nicht das was man mit damit am ehesten zu sehen bekam. Zeigen werde ich die Seite aber leider trotzdem nicht können.

Also es geht um folgendes; über google wird meine Seite zwar gefunden (ohne das ich irgendwelche google bot Sachen verwendet hätte) aber leider wird meine Seite nur mit Ihren Einzelseiten gelistet, also steht da dann etwa :

blabla
http://www.xxxxxx.de/panellinks.html

nun wird meine Seite dadurch zerhackstückelt, denn man würde damit ein Bedienelement der Seite in einem eigenen Fenster aufrufen, mit fehlendem Rest und jeder klick öffnet dann ein ganz neues Fenster mit einem weiteren Element.

So soll das überhaupt nicht sein. :-(

Also hab ich google durchforstet und dort einen Teil der Webseite gefunden bei dem man sich anmelden kann und eine webadresse mit dem email-account verknüpfen kann und dann ein paar Verwaltungsoptionen hat.

Dort habe ich dann ersteinmal die "Set preferred domain" auf www.xxxxx.de eingestellt und dann weitergelesen und herausgefunden das man wohl zum verhindern der Aufnahme von Einzelseiten das hier der jeweiligen Seite hinzufügen muss:

<meta name="robots" content="noindex">

das habe ich getan und nun ist gut eine Woche um aber google listet nachwievor die Einzelseiten nicht aber die index.html der Domain (oder gar nur die domain ohne anhängsel).

Was habe ich übersehen? Muss ich evtl. etwas anderes auf den frame seiten eintragen und was muss in die index.html für google?

Danke schonmal

Pennywise
2008-11-02, 08:07:51
Per Javascript abfragen ob das Frameset geladen ist, wenn nicht - nachladen.

http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/frameset-nachladen.php

LeopoldBlume
2008-11-02, 09:18:44
Oweia bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme (weiß schlicht nicht genau wo ich was aus dem Beispiel ersetzen muss), wäre sicherlich die beste Lösung aber wie löse ich das im Zusammenhang mit der google Listung? Also das dort statt der Einzelseiten blabla.html nur noch die domain auftaucht? Klar wenn ich das mit dem frame reload hinbekommen würde bräuchte ich das nicht ABER die Listung der Einzelseiten bei google sehe immer noch unschön aus.

Pennywise
2008-11-02, 09:36:27
Das geht nicht, der Google Bot crawled deine Seite und die Einzelseiten sind das Ergebnis. Google ist nicht mal eben sooo beeinflussbar. Mit Sitemaps und der Robots.txt kannst Du den Bot auf deiner Seite lenken, bringt aber was deine Einzelseiten angeht auch nicht wirklich viel.

Was noch was bringt, damit möglichst deine Startseite gelistet wird. In der Hauptseite, also die Seite die die Frames nachlädt einen "No-Frames" Bereich zu gestalten in dem Informationen stehen die Du meinst, die Google sehen sollte. Ohne Frames nutzt heute eh kein Browser mehr, das sieht also eigentlich nur der Google-Bot. Die Index-Seite bewertet Google höher, nur wenn da nix drin steht was der Bot auswerten kann, bleibt Google ja nur die Unterseiten anzuzeigen.

Die Einzelseiten sind also dann noch immer in der Google Datenbank. Also > Javascript. Versuch mal, ist nicht so kompliziert.

darph
2008-11-02, 13:25:37
<meta name="robots" content="noindex">

das habe ich getan und nun ist gut eine Woche um aber google listet nachwievor die Einzelseiten nicht aber die index.html der Domain (oder gar nur die domain ohne anhängsel).

Zum Einen ist der Google Spider nur alle paar Wochen unterwegs. Das kann also im schlimmsten Fall man 'nen Monat dauern, bis deine Änderungen auftauchen. Zum anderen ignoriert Google die so markierten Seiten. Das bedeutet, daß sie auch nicht in die Berechnung der Wichtigkeit deiner Seite einfließen. Wenn du alle Seiten entfernst und nur die Indexseite indizieren läßt, in der ja nichts drin steht, dann wird deine Seite ganz, ganz schnell im Suchbegriffranking absinken.

Es hat schon seinen Grund, warum "Frames out" sind. Das liegt nicht allein an Google. Du mußt nicht Programmieren können, um Includes mit PHP zu realisieren (http://www.php.net/manual/en/function.include.php), das ist nämlich nur ein einfacher Einzeiler. Versuch's mal. (Oder mit SSI (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes).) Es wird nicht zu deinem Nachteil sein.

Edith, die Sau, sagt: Das Problem hatten übrigens auch schon andere vor dir. Eventuell magst du dir diesen Thread mal durchlesen.

DanMan
2008-11-02, 14:19:17
<meta name="robots" content="noindex">
Das ist für die Seite mit der Navi nicht ideal. Da sollte eher:
<meta name="robots" content="noindex, follow">
stehen. Dadurch indiziert er die Seite nicht, folgt aber den Links darin. Das sollte in allen außer dem Hauptframe stehen.