PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche optimierte HDD (500-750 GB) für Video-Applikationen


Braunschweig
2008-11-02, 08:41:01
Hallo,

Ich suche für mein Asus P4P800 eine leise und schnelle HDD die für´s AV-Capture und Dauerbetrieb optimiert ist. Die Größe soll so im Bereich von 500 - 750 GB sein. Relativ kühl soll sie auch bleiben.

Diese Platte habe ich erst mal im Auge: Samsung F1 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB

Artikelbeschreibung:
Die Samsung SpinPoint F1 Serie zeichnet sich durch zahlreiche CE-Features aus wie z.B. den Power Saving Code, der eine effizientere Spannungsversorgung gewährleistet.

Weiterhin sind die Laufwerke für Audio-/Video-Applikationen (AV) optimiert, so dass ein unterbrechungsfreier Datenfluss von Audio-/Video-Daten sichergestellt wird.
Damit eignet sich die neue SpinPoint F1 nicht nur für den Einsatz in hoch performanten Rechnern und RAID-Server-Systemen, sondern auch für Festplattenrekorder und Multimedia-PCs im Wohnzimmer.

Kann man diese Platte ohne Bedenken nehmen oder gibt´s Alternativen ?

bye Braunschweig ;

ux-3
2008-11-02, 09:07:23
Eigene Erfahrung:
Ich hatte vor einigen Jahren zwei nahezu identische Rechner, einer mit IBM- einer mit Samsung-HD, beide 80GB, gleiches Cache. Ich habe es zuerst nicht glauben wollen, aber die IBM hat Video und Audio etwa 10x so schnell gemuxed wie die Samsung. Ich habe dann die Festplatten zur Kontrolle getauscht, und wieder war die IBM ca. 10x so schnell. Dann hab ich mir eine andere Samsung ausgeliehen, mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich meine Samsung verkauft und mir eine zweite IBM gekauft. Dann war ich zufrieden.

Das ist eine Weile her und ich habe mich nicht mehr mit dem Problem beschäftigt, weil ich als Folge einfach keine Samsungs mehr kaufe. Möglicherweise ist das Problem jetzt vom Tisch. Aber wenn ich mir einen für Video optimierten Rechner bauen würde, dann würde ich das abchecken wollen!

Nvidia5
2008-11-02, 09:34:33
Ich würde keine Samsung kaufen.
Da waren einige Leute ziemlich unfreiden mit der Qualität.
Für den Dauerbetrieb würde ich zu einer Western Digital RE(Raid Edition) greifen.
hier:
http://geizhals.at/eu/a353933.html
od:
http://geizhals.at/eu/a354892.html

Josh_1980
2008-11-03, 09:16:19
@Braunschweig

So verschieden können Erfahrungen sein. Ich verwende schon seit Jahren Samsung Festplatten. Bei mir laufen z.Z. 6 HDDs in meinen beiden Rechnern. Dazu noch 2 ext Samsung. Und die werden ordentlich gefordert. Noch nie ist eine bei mir ausgefallen oder hat Probleme verursacht. Wobei aber WD und IBM Platten in den vergangenden Jahren bei mir übern Jordan gegangen sind. Seit dem keine WD/IBM mehr. Das kann natürlich in der Zwischenzeit anders sein. Die o.g. "HD753LJ" hat ja genau DIE Eigenschaften die du suchst/brauchst. Die "HD753LJ" ist ja A/V optimiert. Was spricht dagegen diese Platte zu kaufen ?

Die beiden etwas negativeren Beiträge bezüglich Samsung müssen ja nichts mit dieser "HD753LJ" zu tun haben. Jedenfalls habe ich speziell zu dieser Platte noch nichts Negatives gelesen. Und wenn man eine AV-Platte braucht, dann würde ich nur solch eine Optimierte kaufen.

Josh

Mark
2008-11-03, 10:36:16
nimm eine 640gb 2platter veriante, oder eine 1tb 3 platter veriante. diesen festplatten haben ddie höchste datendichte, sind daher auch am schnellsten

ich habe eine samsung und eine western digital im system, beide laufen sehr ruhig und bisher ohne probleme. sind auch in etwa gleich schnell

ux - 3
2008-11-03, 10:42:01
Du könntest ja mal 1 GB plattenintern muxen und vergleichen. Dann wäre mein Einwand evtl. schon vom Tisch.

Braunschweig
2008-11-04, 08:55:14
nimm eine 640gb 2platter veriante, oder eine 1tb 3 platter veriante. diesen festplatten haben ddie höchste datendichte, sind daher auch am schnellsten

ich habe eine samsung und eine western digital im system, beide laufen sehr ruhig und bisher ohne probleme. sind auch in etwa gleich schnell

Welchen Typ (Samsung/WD) verwendest du denn ? Geld liegt bereit, habe mich immer noch nicht so richtig entscheiden können welche HDD ich kaufen soll.

Braunschweig :)

rpm8200@work
2008-11-04, 09:44:53
Also ich hab nun auch schon einige HDDs verbaut. Darunter auch einige Samsung. Mein Fazit: Die nicht mehr :-) Zweimal sind mir Samsungs so abgekackt, dass die Daten nicht mehr zu retten waren. Ich habe sie zu dieser Zeit ausschließlich für DVB Aufnahmen genutzt (2x 250GB).

Arbeitsschritte: Aufnehmen (HDD1), Demuxxen (von HDD1 auf HDD2), Schneiden (von HDD2 auf HDD1) und in Vobs packen (von Hdd1 auf HDD2), abschließend brennen (eh klar).

Zu der Zeit hab ich von TV jede Menge Serien aufgenommen (Hör mal wer da hämmert, King of Queens, Bundy, Alf, Star Trek, lauter alte Klassiker eben naja und Filme auch), da war kein Tag ohne mindestens 10GB Material hin und herzuschaufeln.

Wie gesagt, die Samsung haben es (trotz vernünftiger Kühlung/ Lüftung) nicht schadlos überstanden. War Gottseidank zweimal in der Garantiezeit passiert, ich hab ersatz bekommen (wieder Samsung), die dann den Rest der Einsatzzeit überstanden haben ohne Ausfall.

IBM ist mir mal eine Notebook HDD kaputt gegangen.

Derzeit nutze ich ein System mit 4 HDDs, alles Seagate (die haben 7 Jahre Garantie). Die Platten sind in RAID 0 zusammen geschlossen (zweimal Raid 0: EInmal für System, übernimmt aber auch die FUnktion der früheren HDD2, das zweite Raid1 ist nur für Daten).

Die 4 HDDs haben zusammen 2,5 TB Speicherplatz, das wird eine Weile ausreichend sein.

Der Schreibdurchsatz und der Lesedurchsatz von einem Raid zum anderen ist wirklich sehr gut. Habe ich fürs Demuxxen eines Films früher etwa eine Minute gebraucht, geht das heute etwa in 20 Sekunden (allerdings auch mit Quadcore statt vorher Singlecore).

Was ich damit sagen will: Leg Dir lieber zwei RAID zu für diese Kopiergeschichten anstatt irgendwelche "optimierten" Platten. Solang Du nicht SCSI Platten kaufst, ist ein RAID einfach immer schneller.

Wenn Du auf Zuverlässigkeit stehst, dann mach eben ein Raid 5 oder mach zweimal RAID 1 (RAID1 ist aber beim Schreiben langsam).

Braunschweig
2008-11-05, 12:15:58
Also sind Seagate HDDs für meine Anforderungen bestens geeignet ?

Da sind aber auch etliche Typen im Sortiment. Welche muß es denn sein ?

Gruß Braunschweig :)