PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Virenscannerlösung für einen älteren PC


Der Sandmann
2008-11-02, 10:23:16
Huhu,

ich suche für eine Freundin eine kostengünstige (nicht ganz umsonst) Virenscannerlösung. gerne auch ein Allroundpaket mit Firewal, Mailscanner etc.

das ganze sollte aber einen Rechner mit einem Athlon XP 2000+ und 1.25GB RAM nicht all zu sehr in die Knie zwingen.

ich selbst nutze Esets NOD32. Das ist aber mit 40€ etwas zu teuer.

Was ist von Kaspersky Internet Security 2009 zu halten? Gibts schon ab 25€.

Oder gibts och andere Vorschläge?

danke

CrazyHorse
2008-11-02, 10:46:50
Kaspersky ist nicht schlecht, aber erfordert teils viel Benutzereingreifen.

Was spricht denn prinzipiell gegen die Windows XP SP3 Firewall + einen schlanken Virenscanner, wie NOD, AVG Free-Edition oder Avira? Es scheint ja keine ausgepuffte Expertin vor der Maschine zu sitzen, wenn sie selbst nicht genau weiß was sie eigentlich will und braucht.

yardi
2008-11-02, 11:02:37
Ich schließe mich der Frage mal an. Ich suche auch nen günstigen, resourcenschonenden Virenscanner mit ner annehmbaren Erkennungsrate. Nachdem meine NOD32 Lizens abgelaufen ist hab ich Avira Antivir genutzt aber mich stören die langen Intervalle zwischen den Updates, das keine Netzlaufwerke gescannt werden können (wär mir sehr wichtig) und das der Mailverkehr nicht überwacht wird. Mit den anderen freien Scanner komme ich gar nicht klar.

Sollte man z.B. der Premium Version von Avira für 19,95€ eine Chance geben? Kennt jemand nen aktuellen Test wo AV Programme miteinenader verglichen werden?

Der Sandmann
2008-11-02, 11:10:33
SP3 ist leider nicht auf ihrem rechner installiert. Was daran liegt das es wohl keine Originalversion ist.

NOD32 hatte ich ihr auch vorgeschlagen. Kostet aber, wie bereits geschrieben, 40€.

Eine Expertin ist sie nicht. Aber blöd ist sie auch nicht :)

Die AVG Free Edition mag ich leider nicht so sehr. Habe ich bei meinem Vater installiert.

Naja, evtl. gebe ich ihr zu NOD32 etwas dazu. Dann weiß ich was sie installiert hat.

Der Sandmann
2008-11-02, 11:22:24
Ich schließe mich der Frage mal an. Ich suche auch nen günstigen, resourcenschonenden Virenscanner mit ner annehmbaren Erkennungsrate. Nachdem meine NOD32 Lizens abgelaufen ist hab ich Avira Antivir genutzt aber mich stören die langen Intervalle zwischen den Updates, das keine Netzlaufwerke gescannt werden können (wär mir sehr wichtig) und das der Mailverkehr nicht überwacht wird. Mit den anderen freien Scanner komme ich gar nicht klar.

Sollte man z.B. der Premium Version von Avira für 19,95€ eine Chance geben? Kennt jemand nen aktuellen Test wo AV Programme miteinenader verglichen werden?

Hmm, 20€ für die premiumversion klingt allerdings sehr gut.

yardi
2008-11-02, 11:31:45
Wenn sie denn was taugt...

_DrillSarge]I[
2008-11-02, 12:27:23
in der aktuellen c't schlägt sich antivir im test sehr gut. mit die besten erkennungsraten, nur bei der verhaltensbasierten erkennung hakts noch. zudem ist der wächter einer der schnelleren im test.

yardi
2008-11-02, 12:36:53
Hmm die 3er Version von Kaspersky Internet Security 2009 schlägt sich ähnlich gut, soll aber weniger Resourcen fressen und kostet nur 25€. Wäre eigentlich Ideal für mich.

Edit: Hab mich verkuckt. 25€ kostet die Upgrade Version. Die 3er Vollversion kostet knapp 40€.