PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Neuer DVD/CD Brenner - Hersteller ? - Sata/IDE ?


BigKid
2008-11-02, 10:29:55
Moin...

kein guter Moin... Rechner an - Brenner futsch...

Jetzt stehe ich vor einigen Entscheidungen und suche nach Tipps für den neuen...

Frage 1) Soll es ein IDE oder SATA Brenner werden...
Nach kurzem Googeln habe ich den Eindruck gewonnen, dass es mit den SATA Brennern und diversen OnBoard SATA Controllern Schwierigkeiten geben KANN ... Trifft das auch auf meinen ICH10R zu ? Weiss da jemand was ?

Frage 2) Welche Hersteller sind noch zu empfehlen ?
Der "Brenner" wird 80% seiner Zeit eher als CD/DVD Rom Laufwerk benutzt... Wenn ich was brenne habe ich es im normalfall nicht eilig, habe aber keine Lust 2-3 Versuche zu spendieren bis es klappt... Spiele kopieren will ich auch nicht... Trotzdem sollte er DVDs zuverlässig auslesen können...
Kennt jemand einen Link zu einem AKTUELLEN und guten Testbericht ?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich gerne gleich Montag morgen bestellen würde - ist mein einziges Laufwerk und ganz ohne Zockt sich Fallout so schlecht :-)

ux-3
2008-11-02, 12:01:01
Blöde Frage, aber woher hast du die Information, dass dein Brenner futsch ist? Läuft stinkende Schlacke aus der Laufwerksbucht?

BigKid
2008-11-02, 14:23:40
Blöde Frage, aber woher hast du die Information, dass dein Brenner futsch ist? Läuft stinkende Schlacke aus der Laufwerksbucht?
Nein, er erkennt keine DVD/CD mehr und klackerte nur noch seltsam... Ich habe auch den Eindruck, dass er die Scheibe auch gar nicht mehr dreht...
Und nachdem ich nicht aufgeben wollte und ihm keine Ruhe gegönnt habe fing er an zu stinken...

ux-3
2008-11-02, 15:34:43
Und nachdem ich nicht aufgeben wollte und ihm keine Ruhe gegönnt habe fing er an zu stinken...

Marderbiss? :D

Zu 2)
Ich selbst habe einige Plextoren, ein LG und ein LiteOn. Wenn du überwiegend ein Leselaufwerk für den Alltag suchst, dann würde ich dir LiteOn empfehlen. Dort sind die eingelegten CDs/DVDs am schnellsten erkannt. Auch dreht das Laufwerk leiser und schneller wieder runter als mein LG. Ähnliche Beobachtungen habe ich auch mit älteren LiteOn gemacht.

Höhnangst
2008-11-02, 17:10:38
Trifft das auch auf meinen ICH10R zu ?
Nein, aber mit der Einschränkung, dass du den nativen Intel-Controller nehmen solltest und nicht einen 3rd-Party-Anschluss, der evtl. auf deinem Board vorhanden ist. AHCI bereitet auch keine Probleme.

Frage 2) Welche Hersteller sind noch zu empfehlen ?
Pioneer DVR-216D (SATA) kaufen und glücklich sein.
Alternative: LG Electronics GH20NS (SATA) oder Sony NEC Optiarc AD-7200S (SATA).
Rohlinge: Verbatim in allen Formen und Farben.

ganz ohne Zockt sich Fallout so schlecht :-)
Für solche Probleme gibt es auch Lösungen. ;)

Tybalt
2008-11-02, 17:49:48
So blöd es auch klingt, aber richtig viel falsch kann man mit DVD Brennern eh nicht mehr machen. Und gerade wenn dir Geschwindigkeit nicht sehr wichtig ist, kannst du beruhigt auf den Preis achten.

ux-3
2008-11-02, 19:29:58
LiteOn scanned...

Wer baut den Sony?

BigKid
2008-11-03, 07:39:50
LiteOn scanned...

Wer baut den Sony?

Zunächst mal Danke für euer Feedback...
Das der LiteOn scannt habe ich schon gelesen...
Kann mir jemand eine kurze Erklärung abliefern welchen praktischen Vorteil/Nutzen das hat ?

ux-3
2008-11-03, 07:51:25
Du kannst genau sehen, wie häufig die Fehlerkorrektur des LiteOn arbeiten muss, um die Disc einzulesen. Dies kann dir beim Eingrenzen von Abspielproblemen helfen, oder bei der Beurteilung der geeigneten Brenngeschwindigkeit. Über die Ursache des Lesefehlers gibt das LiteOn allerdings keine Auskunft, es kann also Brenner, Rohling oder Lesevorgang sein.

BigKid
2008-11-03, 17:24:59
Marderbiss? :D


Eher Pelz-Laus (Hauskatzen) ...
Aber ich denke ich werde mal das Netzteil auswechseln...
Das ist jetzt schon das 2te Gerät das an den Molex(IDE) Steckern den Geist aufgiebt und das innerhalb von einem Monat... Im Bios sehen die Spannungswerte zwar ok aus - aber wer weiss...

Das erste war ne IDE Platte und die war keine 6 Monate alt...
Der Brenner ist mit über 2 Jahren wohl nicht "auffällig"... Aber in Summe mit der Platte...

ux-3
2008-11-03, 17:44:54
Wie warm ist es dort, wo deine Festplatte bzw. dein Brenner saß?

BigKid
2008-11-04, 09:51:30
Wie warm ist es dort, wo deine Festplatte bzw. dein Brenner saß?

Nicht warm... In den 2 Slots direkt unter dem Brenner sitzt ein 80 o. 90er Gehäuselüfter , der kalte Luft in das Gehäuse bläst...
Und die Festplatten werden von einem 120er Lüfter mit Frischluft versorgt...
Dazu kommt, dass ausgerechnet die kaputte Platte keinen direkten Nachbarn hatte (die 2 Plätz im Einbaukäfig darunter sind leer)...
Das Gehäuse ist sehr gut belüftet...
Daran liegts eher net...

PS: Habe mir jetzt den LiteOn bestellt... Sollte die Woche kommen...