PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 3x1GB RAM sinnvoll?


Klingone mit Klampfe
2008-11-02, 13:01:43
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass das Thema schon x-mal durchgekaut wurde, aber meistens geht es darum, dass Leute mehr als 3GB ansprechen wollen. Ich will einfach nur wissen, wie sich WinXP verhält, wenn physikalisch genau 3GB Arbeitsspeicher (3x1GB) verbaut werden. Dass nur 2GB für Applikationen freigegeben werden, weiß ich, aber der Kernel sollte zumindest einen Teil des letzten Drittels für sich nutzen.

Muss ich bei dieser Konstellation trotzdem an der boot.ini herumfriemeln?

Hintergrund: Ich überlege, mir noch einen dritten 1GB-Riegel zu gönnen, kriegt man ja momentan hinterhergeworfen (~15€). Vista und 64Bit-Systeme interessieren mich momentan nicht.

Danke für alle Antworten,
Der KmK

Gast
2008-11-02, 13:49:29
Nein, brauchst gar nicht rumfummeln. Es sind nämlich 2 GB pro Prozess.

Hab selbst 4x 1 GB drin und kann davon 3,3 GB nutzen. 2 GB Anwendung, Rest Betriebssystem (hatte einige Spiele per Benutzeraccounts sogar 2-3x gestartet:D)

Gast
2008-11-02, 13:54:57
der einzige nachteil ist, dass es je nach chipsatz mit 3x1GiB kein dualchannel gibt, das macht allerdings keinen großen unterschied.

ansonsten gibt es unter Win32 2GiB pro prozess, der maximal nutzbare speicher hängt von der verwendeten hardware ab, sollte in den meisten fällen bei 3,2-3,5GiB liegen.

warum du keinen 2GiB-riegel kaufen willst ist mir allerdings schleierhaft, kostet kaum mehr, du hast im besten fall noch etwas mehr speicher zur verfügung und kannst das board im dualchannel-betrieb laufen lassen (2x1 und 1x2 GiB in jeweils einen speicherkanal)

Klingone mit Klampfe
2008-11-02, 23:00:20
Erstmal Danke für die Hinweise.

Zur Frage, warum ich nicht gleich einen 2er-Riegel möchte:


Mein MB unterstützt laut Anleitung diesen "3er-Dual-Channel" für baugleiche Riegel
Der Preis für 1x2GB ist genau doppelt so hoch (wie überraschend :D). Aber warum 15€ mehr ausgeben, wenn ich nach Zufallsprinzip höchstens 500 MB zusätzlich dafür bekomme?
Wenn einer der Riegel spontan in Flammen aufgeht, habe ich auf jeden Fall immer 2GB übrig (Risikostreuung).
Für mein Nutzungssprofil sind 3GB eigentlich mehr als ausreichend


Aber so wie ich das sehe werde ich demnächst zugreifen.

Gast
2008-11-03, 08:09:09
Mein MB unterstützt laut Anleitung diesen "3er-Dual-Channel" für baugleiche Riegel


der aber sicher langsamer ist als DC mit der gleichen speichermenge/kanal (gut, da DC bei einem single-sockel-system eh kaum was bringt wahrscheinlich vernachlässigbar)


Der Preis für 1x2GB ist genau doppelt so hoch (wie überraschend :D). Aber warum 15€ mehr ausgeben, wenn ich nach Zufallsprinzip höchstens 500 MB zusätzlich dafür bekomme?

also wenn ich in die preislisten schaue bekomme ich 2GiB DDR2 um ca. 20€.


Wenn einer der Riegel spontan in Flammen aufgeht, habe ich auf jeden Fall immer 2GB übrig (Risikostreuung).

da die wahrscheinlichkeit eines defektes bei einem älteren riegel größer ist und du zudem beim neuen noch garantie hast wären die 2GiB aus statistischen gesichtspunkten die bessere wahl, da dir dann auf jeden fall noch 3GiB übrigbleiben.

[quote]
Für mein Nutzungssprofil sind 3GB eigentlich mehr als ausreichend


glaub ich dir, speicher ist allerdings durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr speicher :D

Klingone mit Klampfe
2008-11-05, 13:21:19
So, der Riegel ist jetzt drin. Sieht soweit alles okay aus:

http://666kb.com/i/b3kikl64dssnmj8m5.png

Kommentare, Meinungen, Tipps? Sonst lasse ich alles so, wie es ist und lasse die boot.ini in Ruhe.